Beiträge von Frau Möwe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    hier, wir! :) letzte woche mittwoch fand ein kennenlerntreffen mit allen lehrern, schülern und eltern an der neuen schule statt. zuerst begrüßung durch den rektor, dann hat sich die schulband mit einer rockigen coverversion präsentiert (es war dasselbe lied wie bei dem allerersten infoabend im januar/februar), und anschließend hat ein neuer förderlehrer sehr, sehr witzige zaubertricks vorgeführt. danach ein bisschen blabla über formalitäten und dann sind die kinder mit ihren lehrern für eine gute halbe stunde in ihre klassen gegangen. nach anfänglicher aufregender verwirrung, weil N.s freund und klassenkamerad zu beginn fälschlicherweise einer anderen klasse zugeordnet worden war und somit an einem anderen tisch saß, konnten die vier viertklässler aus seiner alten klasse zusammen losziehen. #top sein freund aus unserer wohnsiedlung ist zwar in einer parallelklasse gelandet, aber sie werden sich dank projektarbeit und in den pausen auf dem hof und beim mittag essen in der mensa viel sehen. war für N. jedenfalls kein drama.
    einziger wermutstropfen: vier von den sechs klassen (das nächste schuljahr wird das zweite dieser unserer modellschule sein; aus den drei fünften klassen, die momentan bestehen, werden nach dem sommer sechs jahrgangsgemischte klassen 5/6) haben jeweils einen klassenlehrer und eine klassenlehrerin, zwei haben zwei klassenlehrerinnen. wir haben "leider" eine der rein weiblich geführten klassen erwischt. ich hätte mir für meinen sohn, da kein vater vorhanden, einen mann gewünscht, zumal sein jetziger integrationshelfer ja geht und im neuen schuljahr durch eine frau ersetzt wird. nun ja, es gibt noch einige männliche fachlehrer, erzieher und sozialarbeiter, da hoffe ich auf viel kontakt! #ja


    nach dem besuchstag anfang mai findet morgen noch so ein schnuppertag statt. #top die "alte" schule, welche mit der neuen zusammengehört (gleiche schule, anderer standort) bereitet den übergang echt super vor! #ja
    donnerstag nächster woche feiern die viertklässler ihren abschied von der grundschule - freitag ist ja schon der letzte schultag! - die feier wird von den viert- und fünftklässlern, den lehrerInnen und vertretern der katholischen, evangelischen und islamischen gemeinden gestaltet. eltern sind herzlich eingeladen! :)
    das abschlussfest der klasse war schon (letzte woche), da haben die viertklässler große luftballons mit vielen guten wünschen ihrer mitschülerInnen steigen lassen. ich hatte schon ordentlich pipi in den augen... wie wird das erst am allerletzten tag, wenn die vier durch ein spalier aus ihrer klasse entlassen werden?? #heul das fand ich schon in den vergangenen jahren immer sehr bewegend.
    hach ja. mein schatz wird groß. #love

    hach, ich bin begeistert! die einrichtung ist echt toll, die haben so viele räume und möglichkeiten! und die betreuung ist ganz flexibel möglich! montags bis freitags bis 17.30 uhr. das werde ich aber (zum glück) nur selten brauchen.
    ich soll mich wieder melden, sobald ich weiß, wann ich arbeite, dann machen wir den vertrag. :)
    jetzt muss ich dann noch schauen, dass ich für die spätschichten eine betreuung von 17.30 bis 19 uhr (dann komme ich nach hause) finde...

    ja, zusagen sind toll! #applaus ;)


    Zitat

    Das nächste Problem wird jetzt der Hortantrag.... wie immer sitze ich voll zwischen den Stühlen. ich beziehe zz Alg 2 und der aktuelle Bescheid ist bis zum 31.7. Ich bin zz in einem Vorkurs zur Umschulung zur Kauffrau im Gesundheitswesen. Der Vorkurs geht bis 31.7 und die Umschulung selbst würde dann am 01.9. anfangen, aber noch ist das nicht genehmigt. ich stehe echt auf dem Schlauch. #confused


    lg Alexandra


    befürchtest du, man könnte dir/deinem kind den hortplatz verweigern, nur weil du für august quasi noch keinen bedarf hast, oder wie? das kann ich mir nicht vorstellen.
    ich bin in einer ähnlichen situation, nehme zurzeit an einem ausbildungsvorbereitenden projekt teil, beziehe alg 2 und werde demnächst "nur" auf 400-euro-basis arbeiten (so eine art bezahltes praktikum), denn meine ausbildung startet erst im august 2016.
    wann genau bedarf (einer hortbetreuung) besteht, kann ich also auch noch nicht angeben (und selbst dann muss das bitte, bitte äußerst flexibel handhabbar sein, da ich in die pflege gehe - zwar teilzeit, aber trotzdem...)
    gleich habe ich den anmelde- und besichtigungstermin in der einrichtung - mal schauen. ich werde nachher berichten.

    Zitat

    Genauso hab ich es bisher zweimal gehandhabt (Hose ausnahmsweise ohne Löcher #yoga) und das hat prima gepasst. Da gab es alles, von der gestylten Erstklässlerin bis zum I-Männchen in Jeans und T-Shirt.


    hier genau so. #ja

    gestern hab ich in der stadtbücherei in der kreativen ecke gestöbert und fand ein buch mit dem titel "foltern leicht gemacht" - wtf!?
    zum glück war es nur eine harmlose anleitung zum falten... #hammer

    die kinder und ich unterhalten uns über meine ausbildungspläne, dass sie, wenn ich fertig bin und wohl auch mal abends und nachts arbeiten werde, 16 und 11,5 jahre alt, vernünftig und verantwortungsbewusst sein werden, um auch mal ein paar stunden allein sein zu können.
    darauf mein kleiner (6 jahre), mit riesengroßen augen: "na bis dahin kann ich ja meinen arsch noch überall reinstecken!?"
    #kreischen #lol #lol #kreischen #stumm

    M. war letzte woche bereits zum schulbesuchstag in seiner klasse. erst wollte er absolut nicht, dann fand er es aber doch toll. :D
    ich habe ihn morgens in die kita gebracht und um halb 9 ist er mit der vorschulerzieherin zur schule gegangen. die durfte nicht mit in die klasse, sondern durfte mit den anderen erzieherinnen im lehrerzimmer kaffee trinken und dem schuldirektor lauschen. sohnemann hat in seiner klasse gespielt, aufgaben gerechnet, was ausgeschnitten und ausgemalt, gefrühstückt und die pause draußen auf dem hof verbracht. sie nannten es auch richtig ihren ersten schultag! ;)


    in der kita wird er grad ganz kuschelig, wohl wissend, dass bald eine große veränderung ansteht... nur noch zwei monate!


    am sonntag haben wir vorschuleltern uns getroffen, um das abschiedsfest zu organisieren, das abschiedsgeschenk für die kita zu besprechen und so. hach... bald heißt es nie wieder kita ; (

    was bin ich froh, dass wir es so schön unkompliziert hatten mit unserer schulwahl... alle angemeldeten kinder haben einen platz erhalten, und es sind noch kapazitäten frei. na ja, das liegt eben daran, dass die schule dann erst im zweiten jahr läuft und dass es kein gymnasium, sondern eine gemeinschaftssschule ist.


    letzte woche war schulbesuchstag, an dem alle viert- und fünftklässler gemeinsam (sie werden ja gemischt unterrichtet (5+6 zusammen)) den hiesigen bauspielplatz besucht haben, um sich kennenzulernen. hat N. gut gefallen, endlich mal hat ein ausflug wieder reibungslos geklappt...
    wer in welche klasse kommt, steht noch nicht fest.


    mitte juni findet dann ein kennenlernabend mit allen eltern, schülern und lehrern statt. ich bin schon sehr gespannt!


    nun muss nur noch rechtzeitig ein geeigneter neuer integrationshelfer für N. gefunden werden, dann kann es nur gut werden! :D (der jetzige verlässt das land #heul)

    hier wird der große auch eine schultüte bekommen, eine etwas kleinere, er wird ja passenderweise auch eingeschult - in die 5. klasse. :D


    die tüte für den großen damals hatte ich selbst gebastelt, aber ich fand sie dermaßen schlecht (#schäm ), dass ich dieses mal wohl ein bastelset besorgen werde. zuerst wünschte M. sich die passende schultüte zu seinem ergobag, inzwischen soll es eine mit bayern münchen logo sein...