Beiträge von Frau Möwe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    mein sohn (10) letztens: "mama, guck mal, da ist ein balkonrestaurant!"
    ich: #confused
    als ich das schild über dem eingang sah, musste ich schmunzeln. da stand natürlich balkanrestaurant. :D

    ja, die vorschulkinder gehen auch immer in den verkehrsgarten, wie es hier heißt. leider war an unserem termin das wetter dermaßen ungeeignet (regen und starker sturm, rund ums gelände stehen jede menge bäume), dass er sprichwörtlich ins wasser fiel. und kein ersatztermin frei. :(
    naja, innerhalb der ersten zwei wochen nach der einschulung kommen zwei polizisten in die schule und gehen mit den erstklässlern durchs viertel.


    letzten freitag fand endlich die schulärztliche untersuchung in der schule statt. M. hat prima mitgemacht; er ist fit und begeistert wie nix! :D


    seit letzter woche wissen wir, dass er in die klasse seines bruders gehen wird (der wechselt ja in die 5. klasse, deswegen geht das). das ist sooooo toll! #applaus die klassenlehrerin ist einfach super, sehr sympathisch und engagiert (sie versucht, im nächsten schuljahr für einige stunden pro woche im weiterführenden zweig unserer schule eingesetzt zu werden, das machen wohl einige, so wäre sie weiterhin in kontakt mit meinem großen). außerdem kennt M. die räumlichkeiten und einen großteil seiner zukünftigen mitschüler schon (die, die demnächst dann zweit-, dritt- und viertklässler sein werden), von klassenfesten und so. #top


    thema zahnlücken: milchzähne nr. 5 und 6 wackeln seit ner weile, nr. 5 schon ziemlich dolle. gestern standen wir auf dem heimweg an einem bahnübergang und M. fummelte und ruckelte mal wieder an besagtem zahn herum. ich wollte lustig sein und meinte: "gib mal her! ", und streckte die hand aus. daraufhin legte er den zahn hinein. ganz unblutig. :D
    Ö

    Zitat

    Hier war es so nebelig wie in einer Dampfsauna 97% Luftfeuchtigkeit


    hier genauso. :( nun ja, so musste ich mich wenigstens nicht ärgern, umsonst geld für nicht benötigte brillen ausgegeben zu haben...

    und wenn du ganz locker bleibst und ihn trödeln lässt? dann kommt er zu spät zur schule und darf sich dann dem/der lehrer/in erklären? das wirkt manchmal wunder.
    vorausgesetzt, du hast selbst keinen zeitdruck.

    die primusschule in münster ist eine gemeinschaftssschule von 1 bis 10 und modellschule in nrw. sehr engagiert und kompetent und personell gut aufgestellt. ich kann per handy leider nicht verlinken, suche einfach nach primusschule münster. wir sind sehr zufrieden, und in münster lässt es sich zudem gut leben. :)

    was für eine schöne, harmonische geschichte! #herzen


    so wünsche ich mir das hier auch... zurzeit stillt sohni (6j1m) aber noch zu gern zum einschlafen. manchmal sagt er zwar, heute möchte er mal ohne mamamilch schlafen, aber das hat er bisher noch nicht in die tat umgesetzt. ^^

    die einrichtung ist vom angebot her top, kennen tue ich aber nur das außengelände, weiß also nicht, wie es drinnen aussieht und wie die betreuer dort sind. #weissnicht
    meine sorgen/gedanken rühren eher daher, dass der stadtteil ein sozialer brennpunkt ist und manche (viele?) kinder echt krass drauf sind...
    naja, abwarten. vielleicht mache ich mir nur wieder zu viele unbegründete gedanken... #yoga


    edit: danke, dass du mir mut machen möchtest, cashew.

    hier geht die schule montags und freitags von 8 bis 13 uhr, dienstags bis donnerstags von 8 bis 15.30 uhr; montags kann eine ag bis 15.30 uhr dazugewählt werden.
    bei der schulanmeldung im herbst habe ich meinen sohn bereits für weitere betreuung (tgl. bis 17.30 uhr in einer nahen stadtteileinrichtung) angemeldet, weil ich im august sehr wahrscheinlich eine ausbildung beginne. da ich aber noch nicht genau weiß, wie sich die arbeitszeiten gestalten, hoffe ich noch, dass wir diese ganz lange betreuung nicht brauchen. finde ich nämlich echt heftig.

    Zitat

    Und was machen die Veganer unter uns? Die Plastikdinger lassen sich recht bescheiden mit Wasserfarbe bemalen, das perlt immer ab.....Styropor schaut auch komisch aus wegen der Struktur.... :S


    wir haben diese furchtbaren plastikeier letztes jahr mit bunten papierschnipseln beklebt, das sieht ganz hübsch aus. #ja

    Zitat

    (Ich mache mir nur jetzt schon Gedanken, wie wir es in vier Jahren machen, wenn die kleine eingeschult wird und der große in die 5. Klasse kommt. Bescheuert ich weiss, aber ich finde es schade, dass wir uns dann aufteilen müssen und überbelege schon hin und wieder, wie wir das dann machen wollen...)


    bei uns hat sich dieses problem inzwischen aufgelöst: die "einschulung" des großen bruders ist am ersten schultag nachmittags um 5, d.h. M. und ich können auch dabei sein. :)
    aber ob mein großer auch zur einschulung seines kleinen bruders am nächsten morgen darf? wahrscheinlich eher nicht.

    hier wird es "nur" eine schultüte geben, von mir gebastelt. sohn wünscht sich die passende ergobag-schultüte, die er irgendwo erspäht hat...
    mal sehen. ich find das bastelset ja unverschämt teuer (24,90 euro!).


    Zitat

    Und dann gibt es noch ne Geschwistertüte für die große Schwester.


    und hier für den großen bruder, weil der ja irgendwie auch eingeschult wird (5. klasse). :D