Beiträge von Luci

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ganz genau so.



    Der Punkt daran ist vermutlich das "gesund". Ich sehe da auch eigentlich keine größere Auswahl, was denn genau?

    Ich gehe immer davon aus, dass jeder der versucht auf vegan umzustellen, das tut, weil er sich gesünder ernähren möchte.

    Leider wurde ich da nun schon des öfteren eines besseren belehrt. Das ist oft gar nicht der Fall.

    Und das ist der Punkt, warum vegan essen immer wieder Diskussionen auslöst.


    Ich sehe in jeder Form von alternativer Ernährung den Gesundheitsaspekt. Und egal ob Ayurveda, vegetarisch, vegan, Paleo und so weiter,

    jede dieser Ernährungsformen wird eine gesundheitliche Verbesserung bringen. Da spielt das Fleisch nicht einmal die tragende Rolle.

    Wenn man von einer derzeitigen "Normalkost" ausgeht, die aus überwiegend verarbeiteten Lebensmitteln, viel Weizen, sehr viel Zucker, viel Fett besteht.

    Und das tut sie für den Großteil der westlichen Bevölkerung.


    Ich persönlich stelle mir es schwierig vor, vegane Kinder in den Essens-Alltag von Kitas und Schulen zu integrieren, wenn sie konsequent vegan essen müssen.

    Denn ich habe es so erlebt, dass oft Kuchen o.ä. verschenkt oder gemeinsames Frühstück gemacht wurde und Kinder Pausenbrote tauschen. Unabhängig von ideologischen Überlegungen finde ich das schwer umsetzbar auch für Erzieher und Lehrer.

    Ich würde das trennen wollen.

    Was es zuhause an Essensangebot gibt und was das Kind außer Haus an Essen angeboten bekommt, darf einen Unterschied ausmachen.

    Zuhause sollte der Grundstock gelegt werden, das prägt die Kinder am meisten.

    Die Schulkantinen, je nach Qualität kann man gut umgehen und selber essen mitgeben.

    Das Tauschen unter Freunden würde ich nie verbieten, da ist die soziale Komponente einfach die wichtigere.

    Ebenso auf Kindergeburtstagen.

    Lehrer:innen und Erzieher:innen haben da meiner Meinung nach nichts mit zu tun.

    Natürlich appeliere ich an meine Kinder bestimmte Dinge nur mit Maß anzunehmen. Denn das mir bekannte "Normalmaß" der Kinder in der Schule zum Beispiel was Süßigkeiten angeht ist weit entfernt von allem Guten. Und das verstehen Kinder auch durchaus, mal klappt es gut, mal nicht so gut. Aber das Prinzip haben meine verstanden.

    Beim gemeinsamen Frühstück bringt ja jeder was mit. Also ist auf jedenfall etwas da, was sie mögen.


    Wir als Familie finden es nicht zu schwer.


    ...

    Ich habe allerdings auch schon gehoert, dass Kinder, die keine oder sehr wenig Milchprodukte kriegen, etwas kleiner sind. Gesundheitlich muss das kein Problem sein, aber vielleicht ist es fuer das Kind doch bloed, innerhalb seines Umfeldes klein zu sein, obwohl es das Potential haette, groesser zu werden.

    Das ist wohl tatsächlich manchmal so, dass sie langsamer wachsen. Aber ihr Potential erreichen sie auch, nur später.

    Meine Meinung dazu ist eher vom anderen Blickwinkel aus betrachtet.

    Die Kinder, die täglich Milchprodukte zu sich nehmen, wachsen einfach schneller. Die Milch ist für Kälber gemacht, die in kurzer Zeit schnell und viel wachsen.

    In ungefähr einem halben Jahr, bringen sie 150kg auf die Waage, bis sie ausgewachsen sind etwa 500kg.

    Die Körperzellen werden angeregt sich schnell zu teilen.

    Für Erwachsene bedeuten sich schnell teilende Zellen aber nichts Gutes mehr.

    Doch es ändert sich :)

    Als meine Zweite klein war und ich sie in der Kita von der Großen stillte, kam eine andere Mama und erzählte, dass sie ihren großen 3 Jahre lang stillte.

    Ich sagte ihr, meine Große sei ebenfalls so lange gestillt, sogar noch ein halbes Jahr länger zum Einschlafen. Da hat sie mich herzlich umarmt und noch von 2 weiteren langzeitstillenden Mamas erzählt, die sie kenne.

    Sowas hatte ich, als Rabenforumleserin nie erwartet.

    Ich wurde ein einziges Mal in der Öffentlichkeit negativ angesprochen beim Stillen eines größeren Kindes. Ansonsten gab es eigentlich immer Zustimmung oder zumindest Duldung. (7 Jahre insgesamte Stillzeit)

    Stimme Reeza absolut zu!


    Vermutlich, weil gemeint ist, dass stillen auch Milch bedeutet und damit nicht vegan ist.

    Klar, einen Säugling mit Apfelsaft und Reismilch aufziehen zu wollen, wäre vermutlich tödlich.


    VitB12 Supplementieren müssten für gute Werte alle, egal wie sie sich heutzutage ernähren.

    Vermutlich eigentlich auch noch andere Mikronährstoffe.

    Verstehe deinen Sohn sehr gut.

    Ein Tipp vom Arzt war mal, dass Tabletten zu schlucken besser mit gekautem Brot als mit Flüssigkeit geht.

    Und den Kopf nicht in den Nacken legen sondern entgegen der "Schluckrichtung". Also bergauf Schlucken.

    Ich kann es gerade nicht gut ausdrücken, tut mir leid.


    Allerdings habe ich sogar als Erwachsene schon AB Saft bekommen, eben wegen der Schuckproblematik. So eklig fand ich es nicht und furchtbar große Mengen waren es auch nicht.

    Vielleicht gibt es da Unterschiede und es lohnt sich nochmal nachzuhaken?


    Alles Gute!

    Ich meine mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass in der Hafermilch der berühmten Marke Oa*tly Phosphat zugesetzt ist.

    Das kann irgendwie auf die Nieren gehen, genau weiß ich es nicht mehr und kenne mich diesbezüglich nicht aus, also lieber nochmal recherchieren. Aber vom Gefühl her würde ich es mit 5 Monaten nicht geben.

    Ich würde auch auf keinen Fall Hafermilch geben, die Muttermilch ist da einfach unschlagbar.


    Aber ich möchte zur Oatly sagen, dass nur die Sorte Oatly Calcium getestet wurde und dort ist das Calciumphosphat enthalten. Deklariert auf der Packung!

    Sie enthält außerdem auch Rapsöl, weswegen ich den Drink nicht kaufen würde.

    Die Sorte Original enthält keine Phosphate und auch kein Öl - soweit die einzige Hafermilch die ich kenne, die ohne Öl auskommt.

    Negative Punkte der Hafermilch sind für mich, dass es ein industriell verarbeitetes Lebensmittel darstellt und

    dass es gängig ist, Getreidemilch mit einem Verfahren zu bearbeiten, dass Enzyme zur Stärkespaltung einsetzt. Dadurch werden die Zucker schon aufgedröselt und liegen dann als einfachzucker vor, die Milch schmeckt angenehm süß.

    Also trotz null zugefügtem Zucker sind die Drinks dennoch recht zuckerhaltig. (4g auf 100ml)

    Die Enzyme werden bei dem Vorgang "verbraucht" und so steht davon nichts deklariert auf der Verpackung.

    Das gleiche habe ich mit meiner kleineren Tochter vor den Weihnachtsferien auch gehabt.

    Kopf und Bauchschmerzen immer parallel, meist direkt nach dem Aufwachen, in der Schule, nach der Schule und beim ins Bett bringen. Zwischendrin fröhlich und aktiv.


    Die Kinderärzte konnten nichts feststellen.

    Verspannungen schlossen sie aus. Ich war mir aber recht sicher, dass sie immer wieder im Nacken verspannt war.


    Wir hatten aber auch noch den Druck durch den Schulalltag im Verdacht.


    Beim Chiropraktiker wurde sie wegen leichter Fehlhaltungen an Schulter, Hüfte und Halswirbelsäule behandelt.


    Nach der 1. Behandlung schon, war sie frei von Schmerzen. Allerdings waren ja zeitgleich auch Ferien.

    Daher sind wir erstmal vorsichtig optimistisch.


    Aber Osteopath oder Chiropraktiker wäre meine Empfehlung aus unserer Entwicklung heraus gerade.


    Edit: sie ist gerade 6 Jahre alt geworden und das ging etwa 3-4 Monate.

    An die Zähne habe ich nicht gedacht, aber würde auch durchaus passen, die Backenzähne schieben immer mal wieder.

    Ich möchte noch darauf hinweisen, dass Fett für Kinder (besonders für kleine) wichtig ist. Die fettlöslichen Vitamine und essenziellen Fettsäuren brauchen sie gerade in den ersten Jahren. Nicht umsonst heißt die offizielle Empfehlung, nur Vollmilchprodukte für kleine Kinder. Wenn es als Snack nur Rohkost gibt, der den Magen voll aber nicht satt macht, ist es ja klar, dass bald der Hunger wiederkommt. Ich sage nicht, dass ihr das so macht, aber ich sehe oft Eltern unterwegs, die dann irgendwelche Rohkost Sachen zum Knabbern geben und frage mich, wozu?

    Natürlich ist gesundes Fett wichtig für kleine Kinder.

    Was aber widerum nicht dazu führen sollte, dass Kinder keine Rohkost bekommen. Fett bekommen die meisten ja doch eher an jeder Ecke reichlich.

    Wozu Rohkost anbieten?

    Darin sind die Vitamine, Enzyme und Spurenelemente, die der Mensch braucht um gesund zu bleiben.

    In keinem anderen Nahrungsmittel ist das gegeben!

    Und wenn die Kinder von klein auf, an gesunde Ernährung gewohnt sind, füllt Rohkost nicht nur den Magen, sondern macht auch besonders zufrieden satt.

    Etwas Fett in Form von Leinsamencrackern, Avocado oder ähnlichem kann da problemlos dazu gegessen werden.

    Also wie man frische Lebensmittel abwerten kann, das kann ich nicht nachvollziehen!

    Wir schenken uns tatsächlich auch nichts zu Weihnachten und sind beide sehr zufrieden damit.

    Was wir schon gemacht haben, wenn wir gerne etwas anschaffen wollten, was eigentlich nicht so richtig nötig und etwas teurer war... dann haben wir es uns als Familiengeschenk gemeinsam unter den Baum gelegt. ?


    Zum Geburtstag hat mein Mann sich über einen Abend zum Biercrafting mit Freunden sehr gefreut. Vielleicht wäre das was?


    Edith, ja die letzten drei Posts hab ich noch nicht gelesen gehabt ?

    Meine Tochter hatte mit 8 Jahren auch eine Lücke. Unsere Zahnärztin hat engmaschige Kontrolle ob sich die Lücke verändert empfohlen. Und dann evtl eine lose Spange, die Nachts getragen werden soll.

    Zum Glück hat es sich bei uns erledigt, da der neue Backenzahn völlig unerwartet nach 3 Wochen durchbrach.

    Hätte laut Röntgenbild noch lange nicht kommen sollen ?


    Die erste Zahnärztin wollte auch so einen Platzhalter einbauen, sowohl Kind als auch wir Eltern wollten das auf keinen Fall.

    Abo :)


    Ich habe auch eine Pokemon-Party zu organisieren. Für 7 Mädchen, von denen ich nicht weiß ob sie alle schon davon gehört haben.

    Die Pinata Idee finde ich toll. Das versuchen wir heute zu basteln :)


    Eine tolle Internetseite hatte ich dazu gefunden, darf ich die verlinken? Pokemon-Party zum Kindergeburtstag


    Daraus habe ich das "Dosenwerfen" (allerdings Pappbecher) genommen und die bemalten Gläser mit den Süßigkeiten zum Raten und Behalten.

    Wir werden viele Ausmalbilder bereithalten und die Schminke ebenfalls.


    Kleine Figuren suche ich auch noch, die vom großen A* konnten nicht geliefert werden.

    Im Text steht, dass die ersten Schüler der 10. Klasse im Sommer 2019 die Schule verlassen müssen, das ist ein Fehler, oder?


    Unsere IGS hat auch erst dieses Jahr ihre Oberstufe genehmigt bekommen, von daher gab es bis Sommer schon noch andere IGS in Niedersachsen ohne Oberstufe.


    Nur so, damit die Petitionsbeschreibung auch glaubwürdig ist, sollte das vielleicht verbessert werden.


    Unterschrieben ist sie natürlich. Viel Glück!!

    Meine Tochter hätte nie gewagt, etwas erklärendes unter eine Matheaufgabe zu schreiben. Ein Ergebnis darf dort stehen, aber keine Worte.

    Daher fänd ich so eine Aufgabe, sofern sie wirklich nie besprochen wurde auch sehr unfair.

    Woher sollen die Kinder dann wissen, dass sie etwas anderes als ein Ergebnis hinschreiben dürfen.

    Zum Glück kam das bisher bei uns nicht vor.