Beiträge von melone

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Geht das? Einer meiner Jungs hat es geschafft, eine Melone (haha, tolles Wortspiel bei meinem Nick) so in den Tiefen seines Ranzens vergammeln zu lassen, dass sie sie verflüssigt hat. #crying


    Ich meine, ich hätte hier mal irgendwo gelesen, dass man Ranzen im Geschirrspüler(???) waschen kann?

    Welche Tipps habt ihr?

    Es wird nicht mehr gleich behandelt wie ein Auto

    Meinst du steuerlich? Wegegeld ist genau wie mit dem Auto auch mit dem E-Bike steuerlich absetzbar.

    Ich meine lediglich bei E-Bikes, die über 25 km/h fahren, ist das anders. Die werden wohl wie Mofas etc behandelt???


    Auto nach Ablauf des Leasing-Vertrages wechseln (ist meist länger als 3 Jahre) ist durchaus üblich.

    also nach 3 Jahren zurück geben und neu leasen?


    Das macht doch gar kein Sinn. Du hast 3 Jahre dafür gezahlt und zahlst dann wieder für 3 Jahre.. so gehört dir das E Bike wenigstens. Der Akku ist ein Verschleißteil, ja, aber der ist ja nicht alles.

    Naja, ich denke, dass bei E-Bikes momentan ständig die Technik verbessert wird. In drei Jahren gibt es wahrscheinlich schon wieder viel bessere als jetzt. Und dann wegen der Akku-Alterung. Ich würde da schon Sinn drin sehen, eventuell in drei Jahren das Rad zu wechseln.



    mein Mann sagt, es gab eine Verschärfung für die E Bikes Leasing/Job Bike Sache

    Eigentlich sind die Bedingungen gerade besser geworden.



    Wie ist das mit Wartung und Reparatur?

    So wie ich es verstanden habe (?) ist ein Wartungsvertrag/Reparaturversicherung zumindest bei Jobrad beim Leasing-Vertrag inklusive (???). Müsste dort auf der HP aber nachzulesen sein.

    Macht es überhaupt Sinn, das E-Bike nach den 3 Leasing-Jahren auszulösen? Oder wäre es besser, ein neues zu leasen? Soweit ich weiß ist der Schwachpunkt bei den E-Bikes der Akku. Ich nehme dan, dass dieser nach 3 Jahren ziemlich verbraucht ist???

    Kennt ihr die Möglichkeit, ein E-Bike als Dienstfahrrad über die Firma zu leasen? Dazu gab es jetzt im Januar eine Änderung, was das Ganze steuerlich noch attraktiver machen soll.


    Ich überlege gerade rauf und runter, ob das für mich bzw meine Mitarbeiter attraktiv sein könnte.


    Wer kennt sich aus? Wer hat eine Meinung dazu?


    http://www.jobrad.org

    Meine sind 10 und zu meinem Leidwesen gucken sie inzwischen viel zu viel in Bildschirme :-(.

    Am liebsten gucken sie Fernsehen oder machen Spiele am Tablet oder PC (zum Glück alles sehr harmlose). Eigentlich müsste ich das viel mehr beschränken. Aber mir fehlt tatsächlich manchmal die Kraft und das Durchhaltevermögen dazu.


    Sie gehen 1x pro Woche zu den Pfadfindern. Alle 2 Wochen zur Jugendfeuerwehr.

    1x die Woche messdienen (nicht ganz freiwillig, das finden sie langweilig)


    Ansonsten wird zum Glück viel gelesen. Wenn auch meist Comics oder Comic-Romane.

    Lego wird auch noch recht viel bespielt.

    Gesellschaftsspiele eher selten (leider) und eigentlich nur, wenn ich mitspiele.

    Sie besuchen öfter mal Oma oder Oma und Opa (die alle in der Nähe wohnen). ....um dort in Ruhe Fernseh zu gucken (ich bin ja nicht ganz blöd ;) ).


    Leider haben sie so gar keine Lust, in der Gegend rumzustrolchen und sich mit Freunden zu treffen. Dabei wäre das hier so gut möglich.

    Sport machen sie auch keinen mehr. Früher waren sie im Schwimmverein. Ich will mal warten bis der Schulwechsel im Sommer vorbei ist. Vielleicht ergibt sich dann nochmal was.

    Für mich wäre ein solcher Kiga völlig untragbar.

    Klar könnt ihr Druck über den Träger machen, Ob es was bringt außer, dass die Erzieherinnen angesäuert sind und ihren Frust anderweitig auslassen?


    Ich bin ziemlich desillusioniert in Bezug auf Kiga/Schule inzwischen. Entweder es passt oder es passt nicht. Und wenn es nicht passt, dann hält man sich bzw sein Kinder lieber fern davon.


    Alles andere bringt auf Dauer eh nur Probleme für das Kind, die sich dann oft später in Dingen äußern, deren Ursache man gar nicht mehr so richtig fest machen kann (Verhaltensauffälligkeiten, psychosomatische Beschwerden etc).


    Das Kind ist noch klein. Ich würde tatsächlich an 1. Stelle überlegen, ob ich nicht die Arbeitszeit für ein paar Jahre auf halbtags verkürzen kann. Arbeiten kann man auch später noch mehr. Aber dann ist das Kind größer und braucht einen nicht mehr so viel.

    Und als 2. würde ich überlegen, ob man nicht die Einrichtung wechseln kann.

    Vielleicht sogar am besten beides.

    Ist Morbus Meulengracht eine Verdachtsdiagnose oder nachgewiesen?


    So als Tiermediziner würde ich bei der von Dir beschriebenen Symptomatik als erstes an eine Hämolyse und damit Bilirubinämie denken (hämolytischer Ikterus). Ist das Kind vom Blutbild her denn anämisch (blutarm)? Hb, Hkt normal oder erniedrigt?


    Falls es kein hämolytischer Ikterus ist: wurde die Leber geschallt?

    Kann gut sein, da müsste ein Kind es gewöhnt sein, von fremden Leuten abgeholt zu werden (wie du beschreibst) oder es müsste so eingeschüchtert sein, dass es Erwachsene grundsätzlich nicht in Frage stellt.

    Ich stell mir das so vor, dass die Täter im Vorfeld schon mal Kontakt mit dem Kind aufnehmen. Vielleicht auf einem Spielplatz. Und ihm erzählen, dass sie ihm was Tolles zeigen könnten. Z.B. dass sie junge Kätzchen haben. Und wie niedlich die seien. Ob es die nicht gerne mal sehen möchte. Vielleicht könne es sogar eines behalten. Sie würden mit der Mama sprechen und es dann aus dem Kiga abholen um ihm die Kätzchen zu zeigen.

    Sicher gibt es einige (viele?) Kinder, die dann beim Auftauchen dieses Fremden in der Kita mit Begeisterung auf ihn zulaufen würden um mitzugehen. Und die Erzieher denken, dass das Kind den Abholer bestimmt kennt, weil es sich ja so freut...


    Dafür braucht es wirklich keine vernachlässigten oder eingeschüchterten Kinder....


    (Das Kätzchen-Beipiel ist übrigens nicht erfunden, sondern das wurde von einem pädophilen Täter vor einigen Jahren benutzt, um Kinder zum Mitgehen zu bewegen.)

    Melone: Das finde ich ja schräg! Ein wildfremder Mann kommt und sagt, er ist der Vermieter, er holt das KInd heute? Und die rufen die Mutter nicht an, um nachzufragen?

    Die Mutter hatte sich gedacht, sie könne die Kita telefonisch informieren, dass gleich jemand fremdes käme, um ihr Kind abzuholen. sie hat aber niemanden erreicht und war auch schon total unruhig deswegen. Es war kurz vor Betreuungsende. sie dachte aber auch, dass die Erzieher wohl bei ihr anrufen würden, wenn der VErmieter dort auftaucht und sie von nichts wissen. Haben sie aber nicht.

    Die Mutter war darüber auch recht erschrocken, dass die Kita ihr Kind einfach so mitgegeben hat. Sie hat das auch zur Sprache gebracht. Es wurde sich entschuldigt. Es wäre eine Vertretung gewesen, die das Kind herausgab und die kannte die abholenden Personen eh nicht alle usw....


    Wie meinst du das?

    Dass es Kinder und Kitas gibt, wo jemand Fremdes ein Kind einfach mitnehmen kann.


    Die Kriminellen, die das tun, werden sicher im Vorfeld Einrichtung und Kinder eine Weile beobachten und entsprechend auswählen.

    Ich bin mir sicher, dass sowas funktioniert.


    Den Namen kann das Paar leicht in Erfahrung gebracht haben, indem es z.B. auf den Schulhof darauf geachtet hat, wer mit welchem Namen gerufen wurde. Oder vielleicht auch irgendwelche Namensschilder gelesen hat.


    Ich schärfe meinen Kindern ein, dass sie mit niemandem mitgehen sollen, auch wenn diese behaupten, es wäre mit mir abgesprochen. WENN ich es wirklich abspreche, dass sag ich ihnen über Handy persönlich Bescheid.

    ABER es gibt z.B. in unserer Schule eine Mutter, die ganz oft irgendjemanden bittet, ihr Kind mitzunehmen, weil ihr was dazwischen gekommen ist. Das Kind weiß dann nicht Bescheid. Beim 1. Mal kannte es mich noch nicht einmal. Es ist das aber so gewöhnt und ginge sicher mit jedem mit, der sagt: "Ich soll Dich heimbringen. Deine Mutter kann Dich heute nicht abholen."


    Diese Mutter wollte auch schon öfter meine Kinder mitnehmen, weil es ihr gerade so praktisch vorkam und sie mir einen Gefallen tun wollte. GEht in meinen Augen gar nicht. Denn meine Kinder sollen mit niemandem mitgehen, wenn ich es ihnen nicht vorher ankündige.

    Dei Fau ist übrigens selber Lehrerin. Ich kann das wirklich kaum fassen.


    WEitere Beispiel: eine meiner Mitarbeiterinnen musste wegen eines Notfalls Überstunden machen. Sie hat ihren Vermieter gebeten, ihr Kind aus der Kita abzuholen. Dieser hatte keinerlei Vollmacht. Telefonisch erreichte die Mutter niemanden in der Kita. Die Kita hatte den Mann noch nie gesehen. trotzdem haben sie ihm ohne Nachfragen das Kind mitgegeben.

    Das ist ziemlich akut, natürlich auch, weil das andere Kind immer extrem aufbrüllt. Also Kind 1 macht eine angedeutete Handpistole und schon brüllt Kind 2 "Mama, Kind 1 wollte mich töööööten!!!!!"


    Ich bin noch am schwanken wie genau ich damit umgehe.

    Bei uns ist die Regel: man darf nur auf Leute schießen, die mitspielen (wollen).

    Damit ist klar, dass nicht auf Unbeteiligte gezielt wird und dass auch keiner gemobbt wird. Und dass nicht auf Tiere gezielt wird.

    Das mit den Altersgrenzen find ich auch komisch. Vor einigen Wochen noch bin ich mir sicher, dass die Altersgrenze bei 12 Jahren lag. Da hatte ich nämlich auch schon mal deswegen geguckt und hatte den Kids gesagt, es ginge nicht, weil wir 10jährige dabei haben. Und jetzt liegt sie bei 10. Vielleicht war das auch eine andere Arena. Das weiß ich jetzt nicht mehr genau.

    Wie werden diese Grenzen festgelegt? Gibt es so eine Art TÜV? Liegt es an der Größe der Westen?

    Stiftung Warentest kommt doch eh immer auf die merkwürdigsten Ergebnisse. Da würde ich nichts drauf geben.

    Wie sollen die das auch machen ? Alle 4 Wochen neue Versuchsreihen zu allen möglichen Themen? Die vergleichen in de rRegel nur ganz oberflächig die Beipackzettel und sonstige Daten.