Beiträge von melone

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Danke für die ausführliche Erläuterung, Carlotta.


    So wie von Dir beschrieben, könnte ich den Stillen Stuhl als päd Maßnahme akzeptieren. Jedoch wird er zumindest in unserem (Noch-) Kiga als Strafmaßnahme durchgeführt. Ohne Begleitung, ohne Reflektion.


    reflexartig antrainierte entschuldigungen verhindern sicher keine zukünftigen konflikte. :wacko:

    Das wollte ich gerade auch schreiben. Das wird den Kindern in unserem Kiga so antrainiert: Ein Kind vorm Bein treten, Erzieherin hat es gesehen, sagt was, Kind ruft Entschuldigung und weiter gehts und bei der nächsten Runde wird gleich wieder vors Knie getreten.
    Stop-Regeln hingegen werden überhaupt nicht vermittelt. "Wieso? Xy hat doch "Entschuldigung" gesagt."


    Im Moment gehts gerade rund im Kiga. Ich vermute, dass es daran liegt, dass die vorherigen "Platzhirsche" (darunter 2 Mobber) im Sommer eingeschult wurden und sich jetzt ein neue Rangfolge herausbilden muss. Was die Erzieherinnen zu verhindern versuchen mit dem Andressieren von "Entschuldigung" und Strafsitzen auf dem stillen Stuhl.
    Die Kindergruppe wirkt sowas von überdreht und latent aggressiv (es wird ganz viel geschubst und getreten). Ich kann das immer beim Kinderturnen beobachten, weil die Turngruppe ausschließlich aus den Kindern besteht, die auch im Kiga in einer Gruppe sind.
    Ich wette jetzt schon, dass es spätestens ab Frühjahr wieder Probleme mit Mobbing gibt. Und man jetzt schon sehen, wer die Mobber werden... Meines Erachtens werden sie jetzt im Kiga dazu gemacht.
    Es wird Zeit, dass wir da rausgehen.

    Die allermeisten Behinderungen entstehen unter oder kurz nach der Geburt.
    Z.B durch Hirnblutungen.


    Meine Kinder waren Extrem-Frühchen (28. SSW). Sie hatten wahnsinniges Glück, dass sie das völlig schadlos übestanden haben. Aber was ich in der Zeit im Krankenhaus auf der Internsivstation so alles gesehen habe... Ich hätte nie gedacht, dass in einem solchen Ausmaß genetisch völlig gesunde Babys so häufig und so schwerwiegende Behinderungen davontragen können.


    Seither sehe ich die pränatalen Untersuchungen noch viel kritischer: da kann gerade mal ein winziger Bruchteil an Behinderungen/Krankheiten erkannt werden.


    Die Beliebtheit der ganzen Trisomie-Diagnostik kommt m.E. nur daher, dass sie relativ einfach und eindeutig ist.


    Frühgeburt hingegen ist ein wirklich hohes Risko für Behinderungen. Ich finde, die Ärzte sollten noch mehr Gewicht darauf legen Frühgeburten zu verhindern und Schwangere diesbezüglich besser aufklären.

    In der Einladung steht nix drin. Ich werde wohl morgen mal anrufen und nachfragen, wie es angedacht ist.


    Meine Jungs freuen sich auf den Kindergeburtstag. Allerdings sagt ihnen Star wars noch nix. Bei uns sind gerade Micky Maus und Spiderman hoch im Kurs.


    Das Geburtstagskind ist aber ein zwei Jahre älterer Kiga-Freund. Da könnte man vermutlich mit einer Micky-Maus-Party nicht mehr punkten ;-).

    Meine Jungs haben ihre erste Einladung zu einemKindergeburtstag mit Motto. Eine Star wars-Party.


    Jetzt kenn ich mich damit nicht aus.


    Gehen die Gäste da verkleidet hin als Star wars-Figuren?
    Bringt man ein Star wars-Geschenk mit?


    GRüße
    melone

    Ja, alles ok. Sorry, ich wollte nicht gereizt klingen.
    Ich bin nur nicht so der "Ich lass vom Heilpraktiker alles ausleiten"-Typ.
    Relistisch gesehen besteht keine Gefahr. Ich denke mal, dass kein Kind kiloweise Sand gegessen hat. Wenn sich Fiawin aber besser fühlt, wenn der Heilpraktiker was macht, dann ist das auch ok. Aber das kann nur sie selber wissen.


    Und der Boden wird jetzt ausgetauscht werden. Also eigentlich alles paletti.

    Das ist ja super!


    Ich drück die Daumen, dass der nächste Ultraschall ebenso gut verläuft.


    Zu der Situation meines Mannes: die Wirbelmißbildung ist erst aufgefallen als er Ende 20 beim Orthopäden war, weil er sich die Schuhe immer total schief abläuft. Der hat die Wirbelsäule geröngt und eine sehr abenteuerlich aussehende anatomische Veränderung festgestellt. Dann bekam er eine Überweisung zu einem Prof, der erst mal meinte, es wäre eine Verwechselung, denn ein Mensch mit einem solchen Röntgenbefund müsse im Rollstuhl sitzen und könnte nicht laufen. War aber keine Verwechselung. Das CT zeigte dann, dass das Rückenmark vor dem völlig deformierten Wirbel den Rückenmarkskanal verläßt, dort nur von Knopel umgeben ist und hinter dem deformierten Wirbel wieder in den Rückenmarkskanal eintritt. Durch diesen Umstand kam es wohl dazu, dass mein Mann so gut wie keine Folgen von dieser Mißbildung hat.


    Zur Zeit der Schwangerschaft meiner Schwiegermutter hatte deren Arzt noch nicht mal ein Ultraschallgerät. Was wohl ein Glück für meinen Mann war. Denn ich bin sicher, dass seine Mutter das Risiko eines behinderten Kindes keinesfalls eingegangen wäre.

    Wie schon öfter hier geäußert wurde, können Jagdhunde durchaus auch gesunde Katzen töten. Insbesondere Jagdhunde, die auch noch jagdlich geführt werden, werden leider immer noch häufig an Katzen abgerichtet :-(. Die wissen dann genau, was sie tun müssen, um eine Katze zu killen. Da Jäger Katzen als "Raubzeug" ansehen, finden sie es eigentlich auch nie tragisch, wenn mal eine Katze ums Leben kommt. Das fällt für die in diesselbe Kategorie, wie wenn eine Ratte oder ein Marder überfahren wird. Insofern wird der Besitzer es auch nicht schlimm finden, wenn sein streunender Hund (offiziell war der Hund vermutlich beim jagdlichen Einsatz und hat sich verirrt, worauf dann auch kein Ordnungsamt mehr was macht...) den Katzenbestand des Dorfes dezimiert.
    Mit der Polizei sind die auf dem Dorf meist auch noch dicke befreundet...


    So ist sie leider, die Realität :-(. Ich bin von solchen Pratiken auch wenig begeistert.


    PS: für Menschen ist so ein Hund in der Regel aber völlig ungefährlich.

    Also bei der Info "Gasofen" hab ich auch sofort gedacht:
    -wieso steht da ein Gasbrenner? Es gibt doch sicherlich eine Zentralheizung. Oder war die nicht an/defekt/zu niedrig eingestellt?
    -ein Gasbrenner in einer Behindertenwerkstatt schreit ja irgendwie nach grober Fahrlässigkeit. Die Dinger sind auch so schon nicht ungefährlich.
    -Es soll Gas in größerer Menge ausgetreten sein sein, welches dann explodiert ist. Propangas hat einen typischen Geruch. Dass evtl Menschen mit Behinderungen diese Gefahr nicht erkennen, ist nachvollziehbar. Aber wo war die Aufsicht, wenn ein solch gefährliches Gerät betrieben wurde?

    Kann passieren, klar. Wobei ich aber echt lange suchen mußte und die Mutter in dieser Zeit immer noch nicht bemerkt hatte, dass das Kind abhanden gekommen war. Also ich hab bestimmt 10 Minuten gesucht und ich weiß nicht, wie lange das Kind schon vor der Toilette auf dem Boden sass bevor ich sie gefunden habe.
    Und echt: jeder hätte das Kind klauen können. Niemand fand es merkwürdig, dass ich mit dem weinenden Kind rumgelaufen bin. Die Leute dachten wohl, ich wäre die Mutter und das Kind würde wegen irgendetwas anderem weinen.

    Bestimmt. Ich hab jedenfalls meine Jungs NICHT drauf trainiert, dass sie lange und anhaltend schreien, wenn ihnen was nicht paßt ;-).
    Aber das Schreien ist nicht nur ärgerlich, sondern durchaus eine von der Evolution sinnvolle Sache.

    Letzte Woche hatte ich ein Erlebnis: in einem Kinder-Spielpark fand ich ein ca 2 jähriges Mädchen kauernd auf dem Boden vor dem Toilettenbereich. Es war ganz alleine und weinte still vor sich hin. Es hatte wohl seine Mama aus dem Augen verloren. Ich sprach es an. Es hatte Angst vor mir, sprach kein Wort und weinte stumm.
    Es wollte auch nicht mit mir gehen. Vielleicht wußte es schon, dass es nicht mit Fremden gehen sollte. Ich fand aber im direkten Umkreis niemanden,dem das Kind gehören konnte. Also nahm ich es dann doch bei der Hand, zeigte ihm noch meinen Jungen und sagte, dass das S. sei und ich S`s Mama und wir jetzt ihre Mama suchen werden. Sie ging dann mit uns mit, stumm weiterweinend.


    Wir haben dann die Mama gefunden. Sie hatte beim Ratschen und Kaffeetrinken gar nicht bemerkt, dass ihre Kleine verschwunden war.


    Was mir dann aber hinterher einfiel, was ich total seltsam fand: das Kind hat nicht geschrieen. Es hat die ganze Zeit absolut stumm vor sich hingeweint. Ich hätte es entführen können, keiner hätte was bemerkt, weil das Kind gar nicht laut wurde.


    Meine beiden Jungs hätten in solch einer Situation geheult in der Lautstärke einer Sirene. Dadurch hätten sie gar nicht verloren gehen können. Spätestens als ein Unbekannter sie hätte wegbringen wollen, hätten sie die ganze Bude zusammengeschrieen.


    Mir ist das manchmal echt peinlich, dass meine Jungs so lautstark ihren Unmut kundtun. Aber ich glaube, es ist manchmal auch wirklich gut, wenn nicht sogar lebensrettend, wenn ein Kind lautstark schreit, wenn es etwas bedrohlich findet.


    Wenn ich antworte: "Das geht Dich/Sie nichts an", komme ich mir einerseits aggressiv vor und es wirkt für mich auch so, als sei mir die Antwort (Ja, ich stille noch/nein, sie schlafen noch nicht im eigenen Bett/nein, sie schlafen noch nicht durch) peinlich und ich wollte das verheimlichen.
    LG Nele

    Ja. das will ich eben auch vermeiden. Ich hab auch Angst, dass das dann so verteidigend/peinlich rüber kommt.



    "Das schrägste bei mir waren tatsächlich die - in diesem Fall allerdings
    wirklich im freundlich interessierten Ton gestellen - Fragen von fremden
    Leuten auf der Straße, ob die Zwillinge auf natürlichem Wege gezeugt
    worden seien... "


    Ich hab ja auch Zwillinge und das ist mir auch schon passiert. Zwar nicht von absolut wildfremden Leuten, sondern flüchtigen Bekannten, mit denen ich sowas aber ganz sicher nie besprechen würde. Im Übrigen uch noch in einem offenen Rahmen (in einem Restaurant).

    Haha, sehr schöne Antworten dabei. Muss ich mir fürs nächste Mal merken.


    Ca eine halbe Stunde nach mir hat sie dann auch einen anderen Papa gefragt. Erst hat sie vermeintlich interessiert gefragt, ob seine Frau heute schon verreist sei (sie wußte wohl, dass eine Reise anstand). Und als es das bejahte, hakte sie sofort nach, ob dann das Töchterchen heute Nacht bei ihm im Bett schlafen würde. Was dieser dann allerdings verneinte und betonte, dass Töchterchen das zwar gerne immer wieder mal möchte, aber dass er und seine Frau das keinesfalls wollen.


    Keine Ahnung warum die erste Mama so brennend interessiert dran ist, wie die Schlafsituation in fremden Schlafzimmern ist.


    Vermutlich ist bei ihr im Schlafzimmer tote Hose und sie möchte indirekt eine Bestätigung, dass das bei anderen auch so ist (was sie bestimmt denkt bei FB ;-)). :D


    Jedenfalls nervt mich diese Neugier so, dass ich gar keine vernünftige Antwort geben mag, auch wenn ich total dahinter stehe, dass wir im FB schlafen.

    Hmm. Wohl weil sie eigentlich immer noch mindestens eine weitere Mama dabei hat, die auch gespannt hinhört. Und weil das Dorf klein ist und sich alle kennen. Und weil die eh schon denken, dass ich ein wenig merkwürdig bin, weil ich meine Kinder gestillt und getragen habe. Dann auch noch FB. Und Kiga erst als die Kinder wollten.


    Da fällt es mir echt schwer zu sagen, dass es sie gar nichts angeht.
    Aber "wir machen das immer so wie wir wollen" wäre vielleicht eine schöne, nichtssagende Antwort für über-neugierige Ohren?!

    Ich hab es bisher auch so gehalten, dass ich dazu gestanden habe.
    Aber diese Frau ist einfach nur neugierig.


    Ich erinnere mich dran, dass sie mal -als ich nicht zuhause war- unter einem Vorwand reinkam, dann plötzlich ihr Baby wickeln wollte. Und dann quer durch ganze Haus geschnauzt hat. Um dann sofort nach hause zu gehen.
    Wenn ich eh gleich nach hause gehe, wechsele ich doch nicht noch unbedingt vorher eine Pippiwindel und muss dazu unbedingt die Wickelkommode im 1. Stock benutzen, oder?


    Auch sonst hat sie einen Hang zu indiskreten Fragen wie und was ich so mache. Wobei sie von sich nichts bzw nur Vordergründiges erzählt.
    Nee, mich nevt das und ich fühle mich ausgefragt. Und obwohl ich eigentlich nicht auf den Mund gefallen bin, weiß ich bei ihr nicht, wie ich reagieren soll.


    Am liebsten würde ich ihr ganz freundlich sagen "weißt du, das geht dich eigentlich einen Sch... an" :)