Beiträge von Alanna

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    oh, danke für die Tipps, aber ich dachte eher so an Hostel oder B&B, also echt günstig. Hotel ist normal so gar nicht unseres. Aber vielleicht sind die auch günstig? Momentan suche ich gerade nach einer Übernachtungsmöglichkeit in Stansted, weil wir leider nur noch einen Flug am späten Abend bekommen und dann nicht mehr zu unseren Freunden weiterreisen können.

    London wird dann für die Rückfahrt. #applaus

    Wenn jemand nen guten Tipp hat, wo ich in London mit zwei fast-Teenie-Kindern übernachten kann, würde ich mich freuen!

    wir landen maximal in der Eifel, wenn wir fünf Stunden fahren. :D Vom nördlichen Niedersachsen aus bis nach Frankreich in einem Tag geht nur, wenn man sehr früh losfährt und/oder wirklich lange Strecken. Ohne Kinder haben wir das gemacht und kamen dann so grob in die Gegend von Verdun.


    Die Normandie hat mich eher abgeschreckt. Wettertechnisch wie zu Hause. Es gibt kulturell interessante Sachen, aber zum Baden würde ich da nicht hinfahren. Auch die Menschen dort fand ich eher unfreundlich. Aber vielleicht haben wir Pech gehabt, da schienen mir viele aus Paris Urlaub zu machen. Die Franzosen sind ja dann im Juni auch noch nicht da.

    Ich mag die Dordogne (da kann man auch baden, wenn die Kinder schwimmen können) und auch den Atlantik, die Gegend südlich von Arcachon. Aber für eine Woche so weit fahren, finde ich ganz schon weit, da würde sich bei mir kein Erholungseffekt einstellen.

    Für einen "Kurztripp" würde ich das Burgund empfehlen, da gibt es auch schöne Ecken mit Seen und das ist nicht so weit.

    Danke für Eure Tipps!


    Nein, die Fähre ist auch noch nicht gebucht. Das schien mir unkomplizierter, darum dachte ich erst Unterkunft, dann Fähre. Zumal wir auch noch gar nicht überlegt haben, wie lange wir bleiben. Das hinge vermutlich auch davon ab, was die Unterkunft so kostet.


    Und jetzt wollte ich mal gucken, was Rotterdam-Harwich kostet und da bot mir directferries als Buchungstermin den 1. Januar 1970 an. #blink


    Irgendwelche Tipps, wo ich die Fähre buche? britain.de hat mir bisher eine Freundin empfohlen. Alle, die ich bisher gefragt habe, sind immer Dover-Calais gefahren. Ich dachte, die anderen Verbindungen wären krass teurer? Dover-Calais wäre für 119 Euro zu bekommen.

    National Forest wäre tatsächlich die nächstgelegene JH, aber die war ausgebucht in der Zeit, zumindest für die Art von Zimmern, die wir brauchen und für genau das Datum. Und dann eigentlich auch zu weit von da, wo wir hin wollen. Ich schreib's dir gerne per PN genauer.:D


    Es geht aber auch inzwischen mehr um die Zeit danach. Was mache ich da in der Osterwoche (vermutlich viel schon ausgebucht) in der Gegend irgendwo zwischen dort und Dover?


    edit: Birmingham ist südwestlich von Leicester, nicht?

    wir planen in den Osterferien eine Reise nach England. Es soll zunächst in die Gegend östlich von Leicester gehen, was wir danach eventuell noch machen ist völlig offen. Wir haben ein Kitakind und zwei, die gerade aus der Grundschule rausgewachsen sind. England kennen wir fast gar nicht und sonst sind wir im Urlaub immer mit Zelt unterwegs. Da das wohl zu kalt ist im März, betrete ich gerade absolutes Neuland, was die Planung angeht. Zuerst dachte ich an Jugendherbergen, die waren aber rar und auch schon viel ausgebucht. Also wohl Cottages... und ich erschrecke mich gerade sehr, wieviel Geld man da einplanen muss. 100 Euro am Tag scheinen ja durchaus realistisch. (Sonst zelten wir für 200-250 Euro ne ganze Woche. #blink)


    Hat jemand den ultimativen Tipp, wo es sich gut und günstig übernachten lässt, wenn irgend möglich mit Kochgelegenheit? Außerdem müssen wir auch vor der Überfahrt übernachten in Calais (da hab ich immerhin eine Jugendherberge gesichtet) bzw. Dover, weil wir das nicht alles an einem Tag fahren können. Auch London würde mich reizen, hab aber eher das Gefühl, das wäre unbezahlbar?

    Und welche Gegend ist günstig, wenig überlaufen, nicht zu weit ab von unsere Route und interessant zu besichtigen?


    LG Alanna

    Bei der Lektüre von "Conni feiert Weihnachten" sprechen wir über die Feiertage. Frage: Weißt du, was wir an Heiligabend feiern?


    "Ja! An Heiligabend feiern wir die Geburt von Jesus Christoph!"


    :D

    Mein Eindruck ist, dass es beim Selbstlernen meist bei B1 schon aufhört. Wenn tatsächlich jemand Material fürs C1-Niveau kennt, das wäre toll! Ich abonnier mal. Aber funktioniert das auf diesem Niveau wirklich ohne Lehrer?
    Fiawin, was hattest du denn für einen Kurs für B2? Gibt es da auch andere Sprachen?

    Das mit dem schwimmen ist ja echt unverschämt

    Bei uns in der Grundschule propagieren sie auch, dass es in Sport um Lernzuwachs und Sozialverhalten geht. Und was soll ich sagen: Ich habe meine Kinder beide extra vorher nicht das nächste Schwimmabzeichen machen lassen, weil ich wollte, dass sie dann im Schwimmunterricht eine Chance auf ein Erfolgserlebnis haben und ich genau wusste, dass sie "nochmal eins drüber" zu diesem Zeitpunkt nicht schaffen würden. Ist auch irgendwie merkwürdig, wenn es darauf hinaus läuft. Da meine Kinder aber keine Sportcracks sind, hätten sie ansonsten nur noch mehr Unlust an Sport mitgenommen. Das ist total traurig, aber beileibe kein Problem, was speziell mit der IGS zusammenhängt.


    Was natürlich gar nicht geht, ist dass die Möglichkeit, Gold zu machen, dann nicht angeboten wurde.


    Habt Ihr G8 oder G9? Klingt für mich ein bisschen nach G8. Hast du ein anderes Gym zur Auswahl als das, auf dem deine älteste Tochter war?

    Also ich habe an einer IGS hospitiert. Mir ist dort sehr positiv aufgefallen, dass die Kinder tatsächlich die Verantwortung für ihr Lernen übernommen haben. Sie haben dort selbstständig an "Bausteinen" gearbeitet und wenn sie einen abgeschlossen haben, haben sie eine Art "Abschlusstest" gemacht (hieß anders, weiß ich jetzt nicht mehr). Das haben sie im laufenden Betrieb bearbeitet und niemand hat aufgepasst, ob sie schummeln - war offensichtlich auch nicht nötig. Mir schien, dass die Kinder da quasi "für sich selber" dran gearbeitet haben und eben Verantwortung dafür übernommen haben, dass sie vorwärts kommen. Das hat mir imponiert. ABER tatsächlich war es so, dass gute Kinder nicht adäquat gefördert werden konnten, weil das Material nicht dafür da war. Das hat mir ein Lehrer ehrlicherweise erzählt. Und es gab auch Kinder, die haben die Schule gewechselt, weil sie mit der Art von Lernen nicht klar kamen (die habe ich an einer benachbarten Realschule wieder getroffen) und dass auch sehr schwache Kinder damit überfordert waren.


    Mein Fazit: eine Gesamtschule mag "offener" sein, aber de facto ist da doch hauptsächlich Realschulniveau anzutreffen und sie ist nicht für alle Kinder geeignet. Für mich schreit deine Beschreibung nach Schulwechsel zum Gymnasium.

    Also korrekte Antwort kam jetzt von einer anderen Mama: Geschlossene Silbe, richtige Begründung wäre gewesen: Weil sie auf einem Konsonanten endet. Naja, da muss man ein bißchen riechen können, was die "richtige" Begründung ist, finde ich.

    Wieso riechen können? Das ist im Prinzip die Definition davon, was eine geschlossene Silbe ist. Ich würde davon ausgehen, dass sie das in der Schule so erklärt haben und das einfach Reproduktion gewesen wäre. Warum man das aber in der dritten Klasse lernen muss, verstehe ich auch nicht. Ich habe das im Studium gelernt. #yoga


    Ich hoffe, dass mein Kind nicht nach der Silbenmethode lesen lernen muss. Das haben sie jetzt wohl an unserer Schule gerade eingeführt. Eine befreundete Grundschullehrerin erzählte mir, dass sie das ein Mal gemacht habe, weil sie ein besonderes Kind in der Klasse hatte und dachte, für dieses sei es leichter. Und sie fand es gräßlich und sagte, sie macht das nie wieder. Bitte lass die das wieder abschaffen, bis mein Kind in die Schule kommt. #kreischen

    ich habe auch ein sehr kleines Kind eingeschult und wir fanden den DerDieDas so gut, dass das zweite Kind auch einen bekommen hat. Auch der Preis gefiel mir da - einfach alles! Inzwischen ist der zweite der Ranzen in seinem vierten Jahr und alles hält super.

    Safina, du hast in der Stillzeit das Recht auf eine Stillberatung durch die Hebamme, auch wenn das Kind schon älter ist. Vielleicht willst du ja die Hebamme mal anrufen und sie um einen zeitnahen Termin bitten?
    Zum Problem kann ich leider nichts sagen, wünsche aber gute Besserung!

    gutetrude, davon hab ich noch gar nicht gehört, werd ich mal angucken.


    jetzt aber wie zu den Phase 6-Erfahrungen. Ich hab meiner Tochter das jetzt unter meinen Profil eingerichtet und wir testen die Vokabeln zum Englischbuch erst ein Mal. Das funktioniert soweit sehr gut, es stört sie nicht, dass sie kein eigenes Profil hat. Aber mit dem Lernen über den Browser sind wir total unzufrieden, weil es teilweise lange dauert, bis die Sachen dann geladen und/oder gespeichert werden. Ich habe den Eindruck, dass sich da am Abend zwischen 7 und 8 kaum was bewegt, weil alle lernen. Das ist unheimlich nervig. Und die Synchronisation mit der App klappt auch nicht anständig. Es hat mehr als einen Tag gedauert, bis ihre Vokabeln da ankamen und es hat nicht geklappt, die App zur Synchronisation aufzufordern. Ich denke, sie wird komplett auf die App umsteigen, weil man da offline lernen kann und es dann einfach schneller geht. Aber mal vom Computer und mal vom Tablet geht gar nicht, die beiden kommunizieren nicht vernünftig miteinander. Dabei ist es gerade das, womit sie werben, naja.


    Was ich tatsächlich sehr gut finde ist eben, dass ich die Vokabeln vom Verlag geliefert kriege, garantiert korrekt und mit Hörbeispiel. Es hat sich aber auch schon gezeigt, dass wir auf jeden Fall auch selber eintragen müssen, mit der billigen Version ist es also nicht getan. Und vom lernen auf dem Computer rate ich zumindest für Kinder ab, die dann zu den üblichen Zeiten lernen. Für mich selbst geht das gut, denn ich lerne morgens oder spätabends, da ist es nicht so überlastet.

    ich weiß nicht, ob das im Schwimmbad überhaupt erlaubt ist, aber unser dritter ist auch so ein Kind. Und der ging mit zwei Jahren dann tatsächlich mit Rettungsweste schwimmen. Ich konnte einfach nicht so schnell gucken, wie der Anlauf genommen hat und im See war. Und er ist immer richtig tief reingerannt und hat/te auch gar keine Angst. Die Rettungsweste war für mich eine enorme Erleichterung. Dann ist er eben rein, nach einer kurzen Zeit hat es ihn auf den Rücken gedreht und dann kam nur der verzweifelte Schrei "Mama! Mama! Umdrehen!" Dann ist man rein und hat ihn auf die Füße gestellt und direkt das Spiel noch mal. Und wann man nicht gleich reagieren kann, dann treibt er eben im Käfermodus auf dem Rücken. #augen Aber er kann definitiv nicht ersaufen. Mit drei reichten dann auch die Schwimmflügel. Aber in natürlichen Gewässern geht er immer noch mit Rettungsweste.


    Und bei uns hat frühes Schwimmen lernen nicht geklappt bei den beiden Großen her von der Motorik her, leider. Von daher werde ich mich mit Schwimmkursen, die dann nicht erfolgreich sind, eher nicht noch mal stressen. Auch wenn es natürlich toll wäre, wenn er schwimmen lernt. Aber ein sich überschätzender Schwimmanfänger ist gefährlicher unterwegs als ein Nichtschwimmer, finde ich...