Das ist ja mal eine Auswahl, vielen Dank!
Wir sind jetzt tatsächlich bei den Känguruh Chroniken gelandet, da mein Großer Teile daraus kennt und die auch toll findet.
Mit dem Hörbuch hat er schon etwas angefangen und es scheint ihm zu gefallen.
Das ist ja mal eine Auswahl, vielen Dank!
Wir sind jetzt tatsächlich bei den Känguruh Chroniken gelandet, da mein Großer Teile daraus kennt und die auch toll findet.
Mit dem Hörbuch hat er schon etwas angefangen und es scheint ihm zu gefallen.
Ihr lieben Raben,
Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen für mich.
Mein Sohn sucht ein Buch für eine Buchvorstellung. Er ist 15 Jahre alt, 8. Klasse Realschule und liest absolut nicht gerne.
Das Buch soll eine Altersempfehlung von 12-14 Jahre haben. Nicht allzu lag wäre gut, noch besser wäre, wenn es auch ein Hörbuch dazu gibt. Spannend oder lustig wäre auch schön, auf jeden Fall unterhaltsam. Gerne auch Fantasy. Was würdet ihr ihm empfehlen?
Liebe Grüße
Sandra
ich fand die lateinische Aussprache im englisch dermaßen schlimm, ich musste es abbrechen.
Man kann in Duolingo die Hörübungen auch abschalten. Die brauchts ja für Latein wirklich nicht.
An der Kanzel wird wohl eher "Missbrauche nicht den Namen der Herrn" stehen (gemeint sein) als "missbrauche den ...", aber die Verneinung fehlt.
So ein kleines noli kann schon mal verloren gehen
diese hier (ist ab 10. Klasse): https://www.mathekalender.de/wp/de/kalender…ben/aufgabe-07/
Mein Sohn hat auch für zwei der Aufgaben schon Programme geschrieben. Ich staune da wirklich über sein Engagement
Ich mache mit meinem Großen zusammen den Math+ Kalender.
An der gestrigen Aufgabe sind wir allerdings kläglich gescheitert...
aber sie schreiben mit der ganzen Hand, oder? Ich meine, auch wenn die Finger-Tasten-Zuordnung nicht ganz der Norm entspricht, ist man damit doch wesentlich sicherer als mit Zwei-Finger-Such-System. Allein die Fähigkeit am Bildschirm mitzulesen und Fehler sofort zu erkennen ist doch schon Gold wert.
Noch eine Stimme für Tastschreiben / 10-Finger-Schreiben. Unbedingt!
Das ist mittlerweile ein wesentlicher Bestandteil des Schriftspracherwerbs und gehört damit eigentlich in den Grundschullehrplan. Das habe ich auch vor dem Lockdown schon so gesehen und meinen Kindern entsprechend nahegebracht.
Hallo liebe Raben, ihr wisst ja immer so viel
Mein Großer hat die 9. Klasse Gymnasium (G9, Niedersachsen) abgeschlossen. Bisher lernt er sehr interessenbasiert und leistet nicht in allen Fächern das was er könnte. Dementsprechend variieren seine Zeugnisnoten sehr stark, Durchschnitt 3,0. Programmieren ist sein Hobby, da hat er sich auch schon ganz viel selbst angeeignet. Es sieht alles danach aus, dass er etwas in Richtung Informatik studieren wird.
Jetzt zu meiner Frage:
Aus meiner eigenen Schulzeit habe ich in Erinnerung, dass man bei Bewerbungen auch das Zeugnis der 10. Klasse mit vorlegen sollte. Ist das heute immer noch so, bzw. welche Zeugnisse sind für einen (dualen?) Studiengang relevant?
Wann sollte er anfangen die Noten in den 'ungeliebten' Fächern aufzupolieren?
Viele Grüße
Sandra
Hallo nachdenklich, herzlich willkommen bei den Raben.
Mit einem @ vor dem Namen werden andere User informiert, wenn du sie ansprichst. Sonst kann man das in dem großen Forum leicht übersehen.
Wie es aussieht, hat @Bioschnitte wohl ähnliche Erfahrungen gemacht wie du?
Meine beiden waren letztes Jahr im Berlitz Feriencamp, damals 8.Kl. Französisch und 5.Kl. Englisch. Das war natürlich Präsenz, aber es werden dort auch Onlinekurse angeboten.
Es wird besonders Wert auf Kommunikation in der Fremdsprache gelegt, die Betreuer sind alle Muttersprachler.
Was es tatsächlich gebracht hat, kann ich leider nicht gut einschätzen, da wir im gleichen Sommer von Bayern nach Niedersachsen gezogen sind, aber tatsächlich haben beide sich anschließend schulisch verbessert. Ich denke, dass der Kurs in erster Linie das Selbstbewusstsein im Umgang mit der Sprache fördert. Um Lücken zu schließen würde ich mich eher nach einem Nachhilfelehrer umsehen, der gezielt die Problemfelder angeht.
Wenn mein Sohn allein in seinem Zimmer säße, würde er keine Hausaufgaben machen. Deshalb sitzt er jetzt seit einiger Zeit mit in meinem Büro. Wir verwenden aber beide Headsets und schalten die Webcam nur ein wenn es nicht ohne geht.
Früher habe ich zusammen mit Kollegen aus fremden Abteilungen im Großraumbüro gearbeitet, im Prinzip war das ein ähnliches Setting (mal davon abgesehen, dass ich die Kollegen nicht ans Arbeiten erinnern musste ).
Edit sagt, für vertrauliche Bildschirminhalte gibt es spezielle privacy filter, das wäre evtl. auch noch eine hilfreiche Option.
Evtl. kann er ja mit den anderen guten Noten ausgleichen? Also eine 5 mit einer 2 bzw. eine 6 mit einer 1 in einem anderen Hauptfach?
Aber die Mathenote verschlechtert ja sicher auch seine Abiturnote.
Wir wohnen ja nicht mehr in Bayern, aber hier stand im Raum, dass Wiederholungen dieses Jahr nicht angerechnet werden, also die sonst üblichen Ausschlussregelungen wegfallen. Wenn es darauf hinauslaufen sollte wäre das doch besser für ihn, oder?
Bei Aufgabe zwei stimme ich meit Hera überein, also
1
2d4
Bei der ersten Aufgabe ergibt sich für mich nach obiger Erläuterung
b²
b³
=
1
b
= b-1
Hast du darüber schon mit der Lehrerin gesprochen?
Eventuell könnte sie ihm ja erlauben, seine Hausaufgaben zu machen, wenn er mit den normalen Unterrichtsaufgaben fertig ist? Oder ihm tatsächlich schwerere, und dafür weniger, Aufgaben geben, als den anderen Kindern?
Hat er die Übung zusätzlich zum Unterricht tatsächlich nötig (z.B. auch Motorik, Vermeiden von Flüchtigkeitsfehlern etc.), und könnte die Lehrerin (oder auch ihr, in Absprache) diese besser an seine Bedürfnisse anpassen? Also z.B. statt 20 einfache Lernwörter die er schon kann, 5 Fachwörter zu einem Thema das ihn interessiert abschreiben?
Ich habe von Kloeters die Sammlung "Gute Schulnoten sind kein Zufall". Da steht auch was über Hausaufgaben mit drin, aber auch wie man am besten mit Lehrern redet und vieles mehr.
Wenn du sie möchtest, schreib mir gern eine PN.
Was ein Schüler außerhalb der Schulzeit und des Schulgeländes tut, geht die Lehrerin nichts an.
Und der Schulweg ist trotzdem versichert, nicht versichert ist nur der Umweg und der Aufenthalt im Cafe.
So als Faustregel für klassisch gereimte Gedichte würde ich sagen:
- Zeilen die sich reimen, sollten möglichst gleich viele Silben und das gleiche Versmaß (Sprechrhythmus) haben, sonst klingt es holprig.
- Ansonsten kannst du dir das Versmaß frei aussuchen, es sei denn es soll eine spezielle Gedichtform (z.B. Limerick oder Sonett) werden.
- Abwechslung bekommst du außer im Versmaß auch durch Umstellen des Reimschemas:
A-A-B-B
Eine Maus
kommt ins Haus
und ein Floh
der beißt so.
A-B-A-B
Ja ein Floh
kommt ins Haus
und beißt so
eine Maus.
A-B-B-A
Ja ein Floh
kommt ins Haus
zu der Maus
und beißt so.
Ich verstehe immer noch nicht, warum die Kinder gar nicht erst in den Betreuungsraum kommen.
Ich bin ja bei meinen Kindern nicht dabei in der Schule, aber zu meiner Grundschulzeit mussten wir uns am Ende der Pause klassenweise aufstellen und wurden abgezählt. Das könnte notfalls auch mal eine Aufsichtsperson für zwei Klassen übernehmen. Dann geht jede Gruppe geschlossen in ihren Raum.
Wenn jetzt Kinder keine Hausaufgaben aufhaben oder nicht in der Betreuung machen sollen, dann kann man das so machen, dass diese sich im Hausaufgabenraum bei der Betreuerin abmelden und Bescheid sagen, wo sie sich aufhalten. Alle anderen dürfen erst raus wenn sie fertig sind.
Wenn sich bestimmte Kinder dieser Regelung widersetzen, kann man dafür individuelle Maßnahmen finden und auch die Eltern mit ins Boot holen.