Beiträge von Tanja R

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo,


    ein Bekannter von mir hat gehört, daß es in Berlin auch eine Speakers Corner geben soll und möchte da mal hin.
    Aber im Internet waren nur Berichte von einzelnen Aktionen zu finden.


    Weiß jemand von den Berlinern da genaueres?
    Oder kennt Ihr irgerndwas ähnliches, wo man hingehen kann und frei eine Rede halten?

    Hallo,


    wir wollen dieses Jahr Weihnachten mit meinem Bruder und seiner Familie (zwei Kinder, 5 und 3 Jahre) feiern. Und zwar irgendwo, wo für Kinder ein bischen was angeboten wird, was aber lieber mit den Eltern möglich ist, statt als Miniclub oder so. Ein Schwimmbad wäre schön. Kennt jemand einen netten Ferienpark, gerne irgendwo zwischen Berlin und Nürnberg?
    Es sollte nicht unbedingt so teuer wie Centerparcs sein. Und eines der Kinder ist Allergikerin und darf nicht mit Tierhaaren in Berührung kommen. Also fallen so Bauernhofsachen aus.
    Man sollte schon eine Woche da aushalten können, ohne sich zu langweilen.


    Ich würde mich über Eure Erfahrungsberichte freuen.


    Grüße
    Tanja

    Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!


    Es hilft auch, ein paar Mal die Pomuskeln zusammenzukneifen. Frag mich nicht, warum. Eine Patientin in der Hauskrankenpflege hat mir das mal erzählt. Und jeder, dem ich das weitergesagt habe, hat bestätigt, daß das hilft. Und mir hat es auch geholfen.

    :) Vielen Dank für die Antworten!


    Ich sehe schon, ich sollte meine Threads lieber Montag abends eröffnen, statt Sonntag früh. Dann kommen ganz schnell die Antworten *freu*.


    Eiche: vielen Dank für die Anregungen. Ich habe ja den Vorteil, daß ich nicht auf den Job angewiesen bin. Da kann ich ruhig etwas höher pokern. Ich möchte nur nicht, daß die mir gleich beim Lesen der Bewerbung einen Vogel zeigen.


    @ buntgrün: Oh, da wüßte ich gerne näheres. Hab Dir ne pn geschickt.


    @ Sookiie: Ja, schon, es sind 12,35 Euro, hab eben noch mal nachgeschaut. Ich kenne es aber so, daß Festangestellte und 400-Euro-Jobber den gleichen Stundenlohn haben. Deshalb bin ich mal davon ausgegangen, daß es auch in Altersheimen nicht anders ist.


    Eure Antworten machen mir Mut, mich nicht mit einem Hungerlohn abspeisen zu lassen!

    Danke Euch beiden :) !


    Warum willst du von dir aus unter Tariflohn arbeiten? #gruebel


    Ist es gewünscht, dass man Gehaltsvorstellungen schon im Anschreiben angibt?


    Wie wäre es, so etwas zu schreiben wie "Verhandlungsbasis für mein Gehalt sind die einschlägigen Bestimmungen des Tarifvertragy xy"?


    Ich kenne es von privaten Pflegediensten, daß die nur sehr wenig bezahlen. Einmal bekam ich bei einem Vorstellungsgespräch nur ein bedauerndes Achselzucken, weil ich mich gegen meinem damaligem Arbeitgeber (10 Euro) verschlechtert hätte, mit 9,50 Euro und gesagt habe, daß ich nicht bereit bin, runter zu gehen. Leider hat sie am Telefon nicht mit den mir wichtigen Infos rausgerückt. Wenn ich das vorher gewußt hätte, wäre ich gar nicht hingegangen. Das will ich diesmal vermeiden.


    Soweit ich weiß, ist es bei privaten Arbeitgebern völlig üblich, so wenig zu bezahlen. Und ich wollte mich auch nicht gleich mit zu hohen Forderungen ins Abseits schießen.


    Ich weiß halt, daß bei Pflegediensten 9-10 Euro völlig üblich sind und wüßte gerne, wie es in Heimen aussieht.


    Dein Fomulierungsvorschlag hört sich aber ganz gut an. Ich kann mich ja immer noch runter handeln lassen, bis zu meiner Grenze von 10 Euro. Die 12 Euro schienen mir sehr frech, können aber darauf hinweisen, daß ich meinen Wert kenne und auch weiß, wie die Bezahlung sein sollte.

    Hallo,


    ich bin momentan auf der Suche nach einem Minijob in der Pflege. Da ja mittlerweile wieder "Pflegenotstand" herrscht, sehe ich mich eigentlich in einer guten Position.
    Ich bin examinierte Krankenschwester, habe offiziell 16 Jahre Berufserfahrung, wovon aber knapp 6 Jahre Elternzeit waren. Erst zehn Jahre Krankenhaus, dann 6 Jahre Pflegedienst. Seit kurzem arbeite ich (nach 1,5 Jahre Pause) für einen Pflegedienst, für 9 Euro die Stunde. Ich weiß aber, daß mehr drin gewesen wäre, wenn ich besser (oder überhaupt erst) verhandelt hätte. Ich kann das einfach nicht, mich verkaufen und um den Lohn zu feilschen.


    Jetzt möchte ich beim Pflegedienst kündigen und mich in Pflegeheimen in meiner Umgebung bewerben, für zwei Wochenenden im Monat. Ich habe noch nie in einem Heim gearbeitet, halte mich aber für fit genug in der Pflege.
    Ich möchte auf mindestens 10 Euro/Stunde bestehen, weiß aber nicht so recht, wie ich das anfangen soll. Wenn ich das schon in der Bewerbung so schreibe, sie aber noch zu mehr bereit wären (12,nochwas ist ja Tariflohn), würge ich mir ja das eventuell höhere Gehalt ja von vornherein selber ab.


    Jetzt meine Fragen: was kann ich im Land Brandenburg als examinierte Pflegekraft realistisch verlangen in einer privaten Einrichtung?


    Wie äußere ich das? Im Lebenslauf? Im Anschreiben? Wie genau?


    Ich bin so auf Harmonie getrimmt, es fällt mir so total schwer, mich da ganz tough zu verkaufen.

    Ein Schulverbot ist auch nicht notwendig. Nach der ersten Behandlung ist man nicht mehr ansteckend. Und die Läuse, die bis zur zweiten Behandlung geschlüpft sind, sind bis dahin auch nicht fähig, den Kopf zu verlassen.


    In unserer Schule sind öfters mal Läuse. Die meisten Eltern haben Läusemittel vorrätig. So können sie gleich behandeln, wenn sie was finden, und das Kind muß nicht einen Tag fehlen.

    Und ich habe mal gelesen, daß Urin nach einer Weile akalisch wird. Irgend so eine Ammoniak-Reaktion.
    Aber daß man ohne bekannte Inkontinenz unbemerkt Wasser läßt, halte ich auch in der Schwangerschaft für unwahrscheinlich und tippe auch eher auf ein kleines Löchlein.


    Alles Gute!

    neulich hat jemand in den höchsten tönen von dem jentschura meine base bad geschwärmt - ich wollte es eigentlich mal ausprobieren, aber auf einen pilz habe ich keine lust...


    Den mußt Du ja nicht unbedingt kriegen. Hab sonst noch von keinem gehört, dem es so ging. Wenn der Beckenboden sehr schwach ist, wird halt innen alles gespült und dann kommt es eher dazu. Seit mein Beckenboden wieder top ist, nutze ich keinen Cup mehr für die Basenbäder. Und habe auch kein Pilzproblem mehr damit.


    Man bekommt den Pilz ja nicht vom Baden. Wenn man aufpaßt, daß nichts rein kommt und hinterher gut abduscht, dann wird sich das Milieu schneller erholen, als der Pilz zuschlagen kann.


    Ich wollte es eigentlich nur als Warnung in die Runde werfen, aber niemanden davon abhalten, es mal auszuprobieren.


    @ katilein: meiner Haut tut es sehr gut. Und kleine Kinder haben auch noch keinen "Säureschutzmantel". Ich bin da etwas skeptisch, ob dieser wirklich so physiologisch und notwendig ist, wie immer gesagt wird.

    Ich bade auch manchmal mit Natron, und noch mit Totes-Meer-Salz darin. Das nennt man auch Basenbad und gibt es auch in ganz teuer zu kaufen, zum entsäuern.
    Ich merke immer, wie gut es mir tut. Die Haut wird ganz weich davon. Man sollte auch sehr lange darin baden. Und danach ist das Wasser sehr dreckig.


    Meine Kinder baden darin nur, wenn sie zu mir mit in die Wanne wollen. Extra für sie hätte ich kein Basenbad gemacht.


    Wichtig ist, die Haare hochzubinden, weil sie davon stumpf werden. Und die Nägel können darunter auch leiden. Aber eher die Fußnägel, die Fingernägel sind ja nicht so viel unter Wasser.
    Und bei schwachem Beckenboden ist es sinnvoll, einen Menstruationscup einzusetzen. Ich habe nämlich anfangs danach ab und zu einen beginnenden Pilz bekommen. Das Natron neutralisiert ja das saure Milieu dort.


    Und hinterher gut abduschen.


    Eine Freundin von mir ist gleich anschließend an ihr erstes Basenbad krank geworden. Ein richtiger Infekt, mit Schnupfen, Fieber etc. Es ging aber so schnell, das muß schon im Anmarsch gewesen sein. Ob das Bad das nun verstärkt hat, um noch mehr zu entgiften, oder ob vielleicht das lange Bad den Körper geschwächt hat oder ob es auch ohne das Bad so gekommen wäre? Wer weiß das schon?


    Ich wurde jedenfalls nie davon krank (von den Pilzchen abgesehen) und fühle mich hinterher immer langandauernd wohl.

    Du schreibst, eine halbe Stunde vor der Bettzeit fängt er an aufzudrehen. Wenn Kinder müde sind und den Zeitpunkt zum Einschlafen verpaßt haben, dann drehen sie oft auf und sind trotz / wegen der Müdigkeit schwer zu beruhigen. Eine Bekannte von mir hat mir in so einer Situation mal geraten, das Kind früher hinzulegen, bevor es "den Notfallknopf gedrückt hat". Wenn das erst mal geschehen ist, dann hat es noch mal Reservepower getankt und dann wird es schwierig mit dem Runterkommen.


    In Deiner Situation würde ich erst mal versuchen, das Einschlafen vorzuziehen, bevor er aufdreht, anstatt an den Tagesschläfchen rumzuschrauben.

    Und warst Du schon bei jemandem?


    Heute war ich wieder bei Asila Taifour, die ich in diesem Thread empfohlen habe. Und sie hat mir erzählt, daß sie zur Zeit wenig Termine hat. Hat sich vielleicht der eine oder andere inspierieren lassen, da hin zu gehen :D ?


    Dachte eigentlich auch, dass das normal ist. Es ist doch unsinnig und teuer eine Familienpflege ins Haus zu holen für 5 Tage oder so anstatt den Vater das machen zu lassen. #gruebel


    Wenn man andere Möglichkeiten hat, ist es doch super. Aber ich höre immer wieder von Müttern, die eigentlich nicht in der Lage sind, ihre Kinder zu versorgen und sich trotzdem durchwurschteln, statt sich gesundzuschlafen. Weil sie eben niemanden haben, der mal eben so kommen (oder bleiben) kann. Für diese ist die Info. Klar sind 10 Euro am Tag viel Geld und sich mit der Kasse rumschlagen ist nicht das, worauf man Lust hat, wenn man eh schon krank ist. Aber es kann auch echt ein Segen sein. Gerade in der Schwangerschaft.


    Allerdings hätte ich noch ne angebrochene Packung Tampons zu verschenken ^^



    Verschenk mal lieber nicht. Ich habe auch vor ein paar Jahren gedacht, ich brauche nie wieder Tampons. Und dann waren plötzlich alle drei Menstassen aus dem Badschränkchen verschwunden. Einen Tag vor der Mens. Alles abgesucht und neue bestellt. Und ich habe gemerkt, wie blöd es ist, Tampons zu tragen.


    (Am dritten Tag der Mens hatte ich die Tassen wieder. Sie waren in den Wäschekorb gefallen, der darunter steht #hammer . Ich habe ja meinen Ältesten und dessen Freund verdächtigt, die zu der Zeit alles mögliche zweckentfremdet, umgebaut und Experimente damit gemacht haben #schäm . Jetzt habe ich 5 Tassen. Kann mich jemand toppen :D ?)


    Und für die Statistik: ich habe zwei Mooncups und einen orangenen Fleurcup, den ich hauptsächlich benutze. Und außerdem zwei unbenutzte schwarze Fleurcups.