Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,
wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.
Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃
Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
Er hat nicht zu uns Frauen gesprochen. Sonst hätte er uns ja direkt adressieren können und nicht nach "den Töchtern" fragen müssen. Das war ausschließlich zu Männern gesprochen. Sprachlich hat er sich bei Goebbels bedient. Widerlich.
Migrationsdebatte: Bundeskanzler Merz findet, Deutschland hätte ein Problem im Stadtbild. Seine Aussage wird als stark kritisiert. Einige ziehen gar Vergleiche…
buntgrün Ich habe auch so ein Kind, das sich vor allem kleinen Krabben- und Fliegegetier furchtbar gruselt. Als sie ungefähr 2 war, schrie sie beim Abendbrot plötzlich: "Fiege gefangen! Fiege gefangen!!" - eine Fliege hatte sich auf ihren Arm gesetzt. Ganz schrecklich für das Kind.
Liara Shawls gekauft und als DIY Ring Sling benutzt. Einer war aus 100% Baumwolle, sehr angenehm und etwas dicker. Schön fest, aber fest und stabil waren sie alle.
Ich habe ein paar Oschas. Die sind alle unterschiedlich in Haptik und Eigenschaften, je nach Zusammensetzung. (Die meisten sind kurze Tücher, bzw. Shawls, die habe ich als Ring Slings benutzt und kann sie weiter benutzen.)
Meine Schwester war Trageberaterin und hatte viele verschiedene Modelle an Tragetüchern und -hilfen. Mein Favorit waren die FlyTai von Fidella und der Cairis von Oscha, den mir meine Schwester geschenkt hatte, sonst hätte ich mir den nie gekauft. Tragetücher auf dem Rücken binden ging gar nicht, weil mein Kind eines war, das sich selbst aus Wiggleproof-gebundenen Tüchern gezappelt hat. Meine Schwester hat es auch nicht geschaffft.
Ich musste einmal mein Baby (vielleicht 10 Monate alt) schreien lassen, weil ich ganz akut einen Magen-Darm-Virus hatte und mich schlicht nicht kümmern konnte. Es hat zwei Wochen gedauert, bis es nicht mehr schreiend aufwachte, wenn ich nach dem Einschlafstillen aufstehen wollte und das Bett dabei knarzte. Das war schon sehr eindrücklich.
Bei der Überschrift allein musste ich schmunzeln, weil ich mich fragte, wie das gehen soll? (Bitte fühl dich nicht angegriffen von dieser rhetorischen Frage! Die Leute reden so viel Quatsch, wenn es um das Schlafverhalten von Babys geht, klar, daß man sich v.a. beim ersten Kind verunsichert fühlt.) Letztlich ist es doch das, was ein Baby ausmacht - das Bedürfnis nach grundlegender Bindung und die Hilflosigkeit. Manchmal über unsere Möglichkeiten hinaus und immer unerbittlich. Du darfst es anstrengend finden, weil es anstrengend ist. In dem Moment, in dem du den Ist-Zustand akzeptierst, wird es spürbar besser.
Die Selbstbedienung habe ich übrigens auch eingeführt, ich lag auf einer Seite und für die andere Brust habe ich mich etwas auf den Bauch gedreht. Abends bin ich eingeschlafen und morgens aufgewacht. Keines meiner Kinder hatte später Probleme, sich abzustillen oder sich von mir zu entfernen, im Gegenteil, sie waren mutig und haben sich viel getraut.
Für das Tragen: hast du es schon einmal auf dem Rücken versucht? Das ist sehr angenehm, wie ich finde, und es gibt sehr viele Tragehilfen und Möglichkeiten zur Auswahl. Ablegen kann man damit auch.
Interessantes Thema. Der Achtjährige trägt nachts nämlich noch Windeln, die morgens richtig, richtig voll sind. Bisher bin ich das Thema nicht angegangen, weil er keinen Leidensdruck hat und ich keine Kapazitäten dafür. Eine ADHS-Diagnostik habe ich auf meinem Zettel aber stehen.
Mir hilft es, an den ein, zwei Tagen vor Einsetzen der Mens Ibuprofen zu nehmen. Dann habe ich gar keine Krämpfe (die ich seit ca. einem Jahr richtig heftig hatte, ohne Medis ging gar nichts).
Wahrscheinlich, ich muss mit meinen Kinder noch über diesen Tag sprechen, weil es der Jahrestag des Todes ihres Vaters ist. Wenn ich gehe, schick ich dir ne pn mit meiner Telefonnummer, damit wir uns nicht verpassen.
Zwar nicht so lustig, aber ergreifend: Tochterkind fällt immer abends, wenn sie müde ist, auf, daß sie den Kater schrecklich vermisst. Gestern sagte sie weinend: "Ich weiß nicht, wie ich ohne Katze leben soll!"
Man kann zwar irgendwie ohne Katze leben, es gestaltet sich aber schwierig. Papa ist allergisch.
Ich habe einmal zu Weihnachten ein Kochbuch bekommen: Nazi Goreng. Wir haben Tränen gelacht. (Tatsächlich habe ich noch nichts daraus gekocht, könnte man aber tun.)
Zum Ausweichen habe ich in meiner Jugend etliche Tests gemacht. Wie oft passiert es: zwei Frauen weichen sich aus, und zwar in die gleiche Richtung. Dann lacht frau sich kurz an. Ältere Männer wichen nicht aus. Auch, wenn klar ist, daß ich nicht ausweiche. Das dauerte schon etwas länger, ich hatte schon fünf Minuten und mehr. Dann gingen sie weiter, an mir vorbei, und belegten frau gerne mit Schimpfwörtern. Junge Männer wichen deutlich öfter aus. Auch Männer, die ich mit Migrationshintergrund gelesen habe.
Wir sitzen am Bahnhof und warten auf den Zug. Warten lange. Sehr lange. Plötzlich aus dem Nichts und ohne Zusammenhang sagt die Rübe "moment, ich bau mal ne Sandburg" zieht sich die Schuhe aus, kippt ungefähr 2 kg Sand aus und zieht sich die Schuhe wieder an...
Ha, das findet regelmäßig bei uns im Flur statt. Man kann Gummistiefel auch zweimal auskippen, wie ich feststellen durfte.
Große Schwester zur Vierjährigen: "Pass auf, daß du nicht auf den Hintern fällst, sonst tust du dir am Steißbein weh." - "Scheißbein??" Ja, manchmal schon.
Akute Entzündung mit großen Steinen, incl. lokaler Bauchfellentzündung. Davor 3 Koliken, die sind aber unter meinem Radar geflogen, weil nicht lange andauernd und nicht so arg schmerzhaft. Erst retrospektiv erkannt, sozusagen.
Ringelelfe Hört sich verblüffend danach an. Ich lass mir mal so ein Rezept ausstellen.