Beiträge von Vollmond

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Einfach überall dabeisein (lassen), das reicht bei uns. Ich glaube, für den Kleinen gibt es zumindest von mir kein Geschenk, das finde ich in dem Alter irgendwie witzlos. Allerdings habe ich die Weihnachtsatmosphäre durch die beiden größeren Geschwister, d.h. Plätzchen backen, Lieder singen, Adventskranz, Tannenbäumchen etc, sodaß es trotzdem eine besondere Zeit im Jahr ist.

    Erinnert mich an meine Tochter, damals 3 oder so:

    Sie malt und kommentiert: "Jetzt nehme ich schwarz..."

    Ich: "Das ist der braune Stift."

    Sie: "Ich kann dazu auch schwarz sagen!!!"

    Ein Blick ins Fernsehprogramm reicht mir. Für mich läuft das unter "Verdummung der Nation", ehrlich. Wie konnte es dazu kommen, daß Sender den ganzen Tag Scripted Reality ausstrahlen? Irgendwer muß das ja schauen...


    Gestern war ich mit den Kindern einkaufen. Auf dem Rückweg liefen wir zu dritt nebeneinander. Da kamen uns zwei Typen entgegen, und was machen wir? Wir weichen aus. Es wäre genügend Platz gewesen, sie hätten ebenso ausweichen können. Zum Thema Ausweichen habe ich Studien betrieben, schon vor 20 Jahren. Es weichen automatisch die Frauen aus. Männer weichen tendenziell öfter aus, wenn sie jung sind. Ihr kennt die Situation bestimmt: Es kommt euch eine Frau entgegen und beide treten einen Schritt zur Seite, um die andere vorbeizulassen. Das passiert mir mit Männern nur extrem selten.


    Ich bin Männern ein paarmal nicht ausgewichen. Das führte dazu, daß wir uns gegenüberstanden, teilweise ziemlich lange, einmal mehr als 10 Minuten. Dann wurde es dem Typ zu blöd, und mich geschlechtsspezifisch beschimpfend ging er weiter.

    Ich kann mich vage daran erinnern, daß ich mit meinem ersten Kind in dem Alter 2 Stunden im Wartezimmer saß, sie mit 40°C auf meinem Schoß. Ich habe mich sehr über die Praxisorganisation geärgert und letzten Endes auch, daß ich überhaupt hin bin, denn es gab sonst keine Symptome beim Kind, sie hatte einfach nur Fieber.


    Und ich messe nur, wenn die Kinder das einfordern. Ich bin nämlich wirklich gut im Einschätzen, auch bei der Großen, die sich manchmal nur mäßig warm anfühlt, aber schon eine Kerntemperatur weit über 39°C hat. Und mittlerweile sind sie zu 2/3 so groß, daß sie allein messen können, wenn sie wollen.

    Würde ich auch sagen. Fieber ist an sich ja eine sinnvolle Einrichtung des Körpers, und es gibt verschiedene Regulationswege, damit es nicht zu hoch wird. Das finde ich sehr spannend. Ich halte es immer so, daß ich es vom Kind abhängig mache. Leidet es sehr, dann senke ich. Aber meine Kinder liegen meistens platt im Bett und dösen vor sich hin. Knapp zwei Tage sind noch nicht lang, da würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn du zum Arzt gehst, kann der auch nichts anderes machen, als Fiebersaft oder -zäpfchen aufzuschreiben, wenn das Kind ansonsten keine Symptome zeigt.

    Wenn es diese kleinen Käfer sind (3 mm vielleicht), die habe ich auch. In meiner Eigenschaft als Haushaltshilfe habe ich festgestellt, daß sehr viele Haushalte Speckkäfer haben, sogar meine Eltern haben welche, und da kann man jederzeit vom Fußboden essen, weil meine Mutter eine extrem penible Hausfrau ist.


    Bei mir nahmen sie eines Tages wirklich überhand, und ich habe festgestellt, daß ich sie mittels verschüttetem trockenem Hundefutter gezüchtet habe. Mein Tip wäre ebenfalls, alles gründlichst zu saugen, insbesondere die Küchenschränke, Lebensmittel luftdicht zu verwahren und Wollsachen zu schützen. So habe ich sie ziemlich zurückgedrängt.

    Hört sich so an, als hätten die Vorbesitzer einiges falsch gemacht beim Waschen. Hier eine Anleitung zum Strippen, noch nie selbst ausprobiert, hört sich aber gut an.

    http://www.fluffloveuniversity…strip-your-cloth-diapers/


    Ich selbst lasse vor der eigentlichen Wäsche einen Spülwaschgang laufen, damit die Windeln nicht die ganze Zeit im Pipiwasser schwimmen. Aber ich fürchte, dein Problem ist dadurch nicht gelöst, denn deine Waschroutine hört sich sehr gut an.

    Jedesmal überflüssig: Den Rest des Dammmassageöls für den Dammschutz bereitstellen und das Stadelmannsche Geburtsöl kaufen.

    Letztes Mal habe ich 2 Gefrierbeutel und eine Klammer zum Verschließen derselben für die Plazenta bereitgelegt.

    Zum evtl. Kühlen einen Beutel TK-Erbsen

    Einen leeren Mülleimer für alles, was so anfällt

    Einen Stapel Handtücher, am liebsten in Rottönen

    Kerzen und Musik, zumindest für den Anfang

    ... ich fand mich extrem gut vorbereitet. Schade, daß ich das meiste wegen abgebrochener HG nicht gebraucht habe, mit am wichtigsten war die gepackte Krankenhaustasche.

    Schlumpii Das kann ich gut verstehen! Meine Große saß erst und robbte sich auf dem Hosenboden vorwärts, bevor sie anfing, sich überhaupt zu drehen. Mit 14 Monaten kam das Krabbeln und das freie Laufen mit 21 Monaten. Aber gut ist, daß es gar nicht mehr interessant ist, wann es passierte, wenn sie es können.


    flummi Meine Mittlere war ein Kniegang-Kind. Sie machte ihre ersten Schritte, um festzustellen, daß ihr Gehen auf Knien lieber war... wochenlang, bis ich ihr aus Kalkül ein Kleid anzog. Mit nackigen Knien fand sie es unangenehm. Von dem Tag an lief sie auf ihren Füßen.

    patrick*star Selbstverständlich spielt die Ablehnung von allem, was nicht Vater-Mutter-1,2,3 Kinder ist, eine große Rolle bei denen. Das empfinde ich ebenso als frauenverachtend, homophob und rückwärtsgewandt. Allein dieses eine Wahlplakat... Ich glaube, "Familienpolitik" auch in Anführungszeichen gesetzt zu haben.


    Und ja, jede/r sollte die Wahl haben können und trotzdem im Alter gut leben können.