Beiträge von Vollmond

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich bin da gestern Nacht auf eine sehr informative Seite gestoßen:


    http://www.fluffloveuniversity.com


    Mich beschäftigt gerade die Frage nach dem Waschmittel. Hauptsächlich habe ich Mullwindeln und einige Klettwindeln aus Baumwolle, aber auch ein paar wenige Exemplare mit Hanf und Bambus. Gerne möchte ich sie alle zusammen waschen. Auf der Seite habe ich eine ausnehmend lange Tabelle mit Waschmitteln gefunden, die nach Inhaltsstoffen aufgeschlüsselt waren und für die es klare Empfehlungen gab. Waren auch ein paar dabei, die man hierzulande auch kennt. Ich glaube, ich nehme das Ecover Zero-Pulverwaschmittel, nachdem lt. dortiger Tabelle das Ecover Flüssigwaschmittel (das mit Lavendel) eine Art Weichspülinhaltsstoff hat.

    luxa-rosenburg Genau diesen Eindruck hatte ich auch. Es gibt "einfach" Zeiten, die verdammt hart sind. Siehe all diese Threads. Und dann gibt es Situationen, Verhaltensweisen, die einem wirklich an mehr denken lassen als an eine blöde Phase. Ich finde es absolut richtig und deinem Kind zugewandt, evtl. Organisches auszuschließen und dazu auch vehement und ohne dich abspeisen zu lassen, dafür einzusetzen.


    Ich kenne Fälle, in denen sich die Eltern abwimmeln oder beschwichtigen haben lassen, obwohl das Gefühl des "Da könnte etwas sein/Das empfinde ich nicht als normal" auftauchte, und das war wirklich oft zum Nachteil der Kinder. Dein Kind braucht jemanden, der sich für sie einsetzt, das tust du gegen solche Widrigkeiten - abgekanzelt zu werden von med. Personal, das seine Vorurteile pflegt - und das tut ihr.

    Mein Kind (12) lernt jetzt langsam das Radfahren. Es war nicht früher möglich, da sie eine Koordinationsstörung hat. Schauen, Treten, Gleichgewicht halten und lenken sind 3 Dinge zuviel auf einmal.

    Als die Radprüfung anstand, habe ich mit der Lehrerin gesprochen, und meine Tochter hat an der theoretischen Prüfung teilgenommen und war für die praktische Prüfung als Fußgängerin, zusammen mit der Lehrerin, engagiert.

    Sonst fährt sie übrigens gerne Roller.

    Sowas, allerdings in wesentlich kleinerem Ausmaß, ist mir heute auch passiert. Wenn man die Schnecke, die den Schlauch beim Ablassen des Aquariums blockiert hat, entfernt, sollte man das andere Schlauchende lieber in den Eimer halten. Vor allem, wenn der Boden bedeckt ist mit Kinderkrempel (Klamotten, Papier, Fitzelchen...)

    Was ich teilweise für schräge Blicke geerntet habe, weil ich beim Stillen ferngesehen habe... Tja, wenn man eine Clusterfeederin hat, 5 Monate mindestens 4 Stunden am Abend, fällt es schwer, immer nur das Baby anzusehen.

    Manchmal kann ich das in öffentlichen Verkehrsmitteln beobachten, wie Mama oder Papa mit dem Smartphone beschäftigt sind, während das Kind ganz verzweifelt versucht, ihre Aufmerksamkeit zu bekommen. Am Ende werden sie dafür dann gerne angemeckert, bevor der Blick wieder Richtung Bildschirm wandert.

    Ich empfinde das als eine Form von Vernachlässigung.


    Darüber mache ich mir schon Gedanken. Als meine Kinder klein waren, gabs die Dinger noch nicht. Und ich bin auch nicht der Typ für. Ich nutze mein Smartphone viel zum Musikhören und auch zum Telefonieren. Surfen tu ich vom Laptop, und der steht an einer Stelle, weil ohne Batterie.


    Sich Gedanken zu machen, finde ich berechtigt.

    Der scheints nötig zu haben.

    Mütter nehmen ihre Kinder normalerweise auf den Schoß, soso.

    Ein paar Allgemeinplätze hier und da noch dazu.

    Wie nett, daß er kompromißbereit beim Impfen ist.

    Wäre wahrscheinlich kein Arzt für mich.


    Mit anderen Sachen hat er ja durchaus recht, aber der Ton macht die Musik.

    Eher nicht, aber ich wohne hier auch in einer Ecke, wo langes Stillen und Tragen usw. sehr verbreitet ist. 50% aller Kinder schlafen mit 12 Monaten durch, will sagen: die andere Hälfte tut es nicht. Aber doch, irgendwann schlafen sie durch. Und das beste, das du tun kannst, ist, dir diese Zeit so angenehm und so bequem wie möglich zu machen. Einschlafstillen? Ausnutzen, solange es funktioniert!

    Mir auch, vor 9 Jahren, Baby in ungefähr dem gleichen Alter. Jedesmal, wenn ich sie damit behandelte, natürlich nach dem Stillen, hat sie sich übergeben, so richtig, nicht das übliche Überlaufen oder das, was beim Bäuerchen mitkommt. Ich bin dann auf etwas anderes umgestiegen.

    Gehe am besten den Weg des geringsten Widerstandes. Stillabstände zu vergrößern führt wahrscheinlich nur zu Streß und Frust auf beiden Seiten. Irgendwann passiert das von ganz allein, ohne äußeres Zutun. Am besten, du akzeptierst es, wie es gerade ist, und machst es dir so bequem wie möglich. Dein Baby ist gerade 12 Wochen alt, da kann sich das ganz schnell wieder ändern.

    Das tut mir leid.


    Beim 1. Mal Blutungen in Mensstärke und -dauer.

    Beim 2. Mal sehr starke Blutung am 1. Tag, schon nachlassend am nächsten Tag, fast weg am 3. Tag.


    Beide Male 1 bis 2 Wochen nach NMT.

    Die Bandbreite des Normalen ist wahrscheinlich sehr weit gestreut.

    elena Ich habe das mit dem Beißen genauso gemacht. Meine Große wurde immer in den Bauch gebissen und hatte böse blaue Flecken dadurch.

    Bei uns war es fast nur das Beißen, gehaut wurde sehr viel weniger, und auch das flaute bei Spracherwerb ab. Mittlerweile sieht und hört man sie gar nicht, wenn sie beide zuhause sind, manchmal gibt es Streit, und es wird auch gehaut, aber von beiden sozusagen auf gleicher Augenhöhe.