Beiträge von moose

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo liebes Rabenvolk,


    meine Schwägerin hat sich als Übersetzerin für "leichte Sprache" selbstständig gemacht, d.h. sie übersetzt schwierige Texte (Amtsdeutsch, Fachtexte etc.) für Menschen mit Einschränkungen oder Lernschwierigkeiten in verständliches Deutsch.


    Damit die Firma ein bisschen Fahrtwind aufnimmt, hat sie im Rahmen einer Gründermesse an einem Wetbewerb teilgenommen, an dem sie ihr Projekt vorstellen möchte. Dazu müsste ihre Firma allerdings unter die 10 beliebtesten Start-Ups kommen.


    Link zum Wettbewerb


    Und hier kommt ihr ins Spiel: Würdet ihr meiner Schwägerin und ihrer tollen Idee eine Minute Zeit und ein "like" schenken? Das fänden wir echt super! Dankeschön!

    Zitat


    Tur mir leid, wenn ich da grade einen Nerv treffe. War sicher nicht meine Absicht.


    Erst mal grundsätzlich. Ich habe kein Problem, dass ich Wochende verbinde ich nun mal nicht mit Schule und ist durchaus außergewöhnlich. Da will ich von einem Schulleiter nicht zu hören bekommen, dass ist so und fertig.


    Wahrscheinlich geht es den Lehrkräften, die das begleiten müssen, ähnlich. Die sind sicher auch froh, wenn sie nicht noch 2 Stunden an- und Abfahrt betreuen müssen. Deren eigene Fahrt zur schule kommt ja auch noch dazu.
    Meist werden die Lehrer von der schulleitung doch auch dazu "verdonnert".

    Zitat von »Corvidae«
    Es scheinen momentan ganz eigenartige Infekte herumzugehen - unsere Tochter, allerdings schon 9 :), hat auch seit letzten Freitag immer wieder Bauchweh - am Freitagvormittag ließ ich sie von der Schule daheim, am Nachmittag war sie so fit, dass sie beim Training war, und die nächsten Tage immer wieder so - mal Bauchweh, dann wieder weg. Kein Durchfall, kein Erbrechen. Waren heute dann mal beim Arzt, aber Bauch weich, kein Druckschmerz, aber laute und bewegte Peristaltik. Also jetzt doch mal Schonkost und wir warten weiter ab.




    Ja, hier auch so - nix halbes und nix ganzes, aber das Kind war mehrere Tage irgendwie unfit mit ein bisschen Bauchweh und so etwas ähnlichem wie Durchfall...


    Jo, vor etwa einer Stunde hat sich mein Sohn in einem Autohaus mit maximaler Streubreite übergeben.... jetzt müssen wir wohl die Automarke wechseln... Jetzt ist er wieder mopsfidel und mir ist's blümerant - mal sehen, was uns die Nacht so bringt.

    Es scheinen momentan ganz eigenartige Infekte herumzugehen - unsere Tochter, allerdings schon 9 :), hat auch seit letzten Freitag immer wieder Bauchweh - am Freitagvormittag ließ ich sie von der Schule daheim, am Nachmittag war sie so fit, dass sie beim Training war, und die nächsten Tage immer wieder so - mal Bauchweh, dann wieder weg. Kein Durchfall, kein Erbrechen. Waren heute dann mal beim Arzt, aber Bauch weich, kein Druckschmerz, aber laute und bewegte Peristaltik. Also jetzt doch mal Schonkost und wir warten weiter ab.


    Ja, hier auch so - nix halbes und nix ganzes, aber das Kind war mehrere Tage irgendwie unfit mit ein bisschen Bauchweh und so etwas ähnlichem wie Durchfall...


    Der Kleinste ist inzwischen wieder der fitteste, isst aber noch sehr wenig. Den Rest der Familie hat es auch erwischt mit Übelkeit, Erbrechen, Schüttelfrost und Fieber.


    Ja, das ist das beste... Selbst wenn das Kind nur einen Anflug von Magen-Darm hat, stellen mein Mann und ich uns seelisch und moralisch schonmal auf unser Ableben am nächsten oder übernächsten Tag ein. Ich HASSE Magen-Darm, wer hat den Scheiß nur erfunden? Kein Aushang im Kindergarten bereitet mir solche Schweißausbrüche...

    Vielleicht die Schonkost als Medizin für den Magen verkaufen? So á la "Wenn du das isst, wird es dir wieder besser gehen." Das würde zumindest helfen, wenn es tatsächlich psychisch ist. Meine Mama hat früher unsere Reiseübelkeit mit normalem Kaugummi "geheilt", weil wir einfach dran geglaubt haben und dann die Panik erbrechen zu müssen weg war.


    Dieses nicht einordnen können von Brechreiz und Co. hatte die Tochter einer Freundin auch recht massiv - es wurde aber schnell wieder besser.

    Uns wurde im Referendariat dieses an die tafel holen von Störenfrieden tatsächlich so beigebracht. Sie sollten dann das Wort bekommen, sich blamieren und es sich in Zukunft zweimal überlegen ob sie ständig dazwischen quatschen müssen.
    Meine Ausbildung ist knapp 10 Jahre her (allerdings Bereich sekundarstufe), also bin ich keine vom alten schlag, aber eine sinnvolle pädagogische Maßnahme sieht meiner meinung nach anders aus...
    Allerdings probiert man als junger Lehrer so einiges aus. Manches funktioniert - anderes vergisst man ganz schnell wieder. Und Fehler macht man eine Menge dabei (und ist froh, wenn es keiner gemerkt hat....)

    Also Zuhause mach ich es mit der manduca so:
    Manduca aufs Bett oder sofa legen, Kind drauf, davor setzen, Hüftgurt umschnallen und manduca an den Trägern samt Kind hochziehen.
    Unterwegs schnalle ich das Ding um, setze das kind auf die Hüfte und angle den hinteren Gurt. Dann ein bisschen nach vorne beugen, damit das kind nicht wegkippen kann und auf den Rücken schieben.

    Zitat

    Also, wir haben kein Familienbett mehr, weil bei uns jeder jeden stört.


    Mein Mann stört mich mit seinem Geschnarche.
    Mein großer Sohn stört mich, Baby und Mann mit seinem Rumgewerfe.
    Baby stört großen Sohn und Mann durch Schreien, zappeln und unruhiges stillen.
    Und ich störe Mann und Großsohn, weil mich deren Verhalten aggressiv macht und ich sie dann aus Wut auch wach mache #schäm


    Folglich gibts hier grade ein Mama-Baby-Bett und ein Papa-Großsohn-Bett. Den Ort wechseln wir. Momentan schlafe ich mit Baby auf 1 m im Kinderzimmer und Papa und Großsohn schlafen auf 1,60m im "Schlafzimmer". War aber auch schon andersrum....


    Hier das gleiche Szenario (außer dass Vater und Großsohn beide schnarchen) - und die gleiche Lösung.
    Vater und Sohn schlafen im Kinderzimmer auf 1,40m, ich nächtige mit Tochter im Schlafzimmer im Ehebett.
    Aber ich hab den Joker gezogen: das Baby hat in den letzten Nächten echt gut gepennt und wollte nur einmal stillen während Sohn die halbe Nacht "kusseln" will und gerne mal wildes zeug träumt.
    Kuscheln tun wir dann morgens zusammen in irgendeinem Bett, wenn wir nicht grad um 6 raus müssen.

    Meine Hebamme fand die Lösung mit Männer- und Frauenbett prima bei kleinen Schlafstörern und empfiehlt das auch so weiter.

    Hier lag heute ein Schreiben vom Gesundheitsamt (Bayern) im fach wo bezüglich Impfungen informiert wurde. Da wird explizit darauf hingewiesen, dass bei Masern und mumps ungeimpfte Kinder die Einrichtung nicht besuchen dürfen. Von Windpocken war da nicht die Rede.
    Da hing heute ein schild am Kindergarten, dass in unserer Gruppe Windpocken aufgetreten seien - aber mein ungeimpfter sohn darf trotzdem kommen.
    Zum Glück fahren wir aber morgen erstmal zur Oma, das Baby ist mir nämlich noch zu klein für Windpocken.

    Wir hatten auch ewig lange und aufreibende Einschlafsituationen.
    Wir haben dann auch den mittagsschlaf gestrichen, das hat es deutlich besser gemacht. Manche Abende sind hart, weil er um 5 schon durch ist, aber meist kann man ihn bis 6 ziehen und dann um halb sieben ins Bett bringen, wo er innerhalb von wenigen Minuten einschläft.
    Wenn er zu fertig wirkt, schieben wir ab und an noch einen mittagsschlaf ein, z.b am Wochenende oder wenn wir abends was vor haben. Allerdings schläft er mittags nicht mehr freiwillig, man muss dann mit ihm Auto fahren.
    Selbst wenn er abends mal nicht sofort einschläft ist das jetzt wesentlich entspannter, denn das Rumgezappel hat aufgehört und er versucht tatsächlich einzuschlafen.

    Ich hatte schon häufiger MD-Infekte bei denen ich nur fiese Krämpfe hatte - so wie du es beschreibst, alle halbe Stunde. Die Abstände werden dann länger, aber ich hatte noch Tage später vereinzelt Krämpfe.
    Übel war mir nie, Durchfall hatte ich keinen oder nur vereinzelt nach einiger Zeit.

    Nachdem ich gestern erlebt habe, wie ein etwa 6-jähriger am parkscheinautomaten einem heruntergefallenen Geldstück hinterher auf die stark befahrene Hauptstraße hechtete und die Mutter ihn im letzten Moment am Schlafittchen packte, würde ich sagen: nein.

    Hier kam das mit 2 Jahren. Ein bisschen hat sich immer beim waschen gelöst, aber da wir nur alle paar Wochen Haare waschen, hab ich es mit Öl aufgeweicht und mit einem feinen kamm ausgekämmt, während der Knirps YouTube Videos guckte.
    Ging gut weg und kam bislang nicht wieder.

    Och. ... mein kleiner trägt auch schon seit Tagen seine Puppe alias jesuskind durch die Gegend. Er selbst ist dabei mit einer Spuckwindel auf dem Kopf die Maria. Er stillt sein jesuskind fleißig, es macht brav Bäuerchen und wird dann in die Krippe aka ausgeleerte Spielzeugkiste gelegt.


    Hier kommt das aus dem Kindergarten und von der oma und wir amüsieren uns köstlich.

    Oma und Enkel haben auf dem Spaziergang ein feierwehrauto gesehen und erzählen beim Abendessen davon:


    Oma: Was ist rot und fährt ganz schnell?
    Enkel: Omas Auto!

    Wir hatten hier bis vor kurzem das gleiche Problem. 2 Stunden mittagsschlaf und dann abends Bettgehterror bis Ultimo.
    Obwohl ich das Gefühl hatte er braucht den mittagsschlaf noch, haben wir ihn zunächst jeden zweiten Tag weggelassen, nach kurzer Zeit wollte er dann auch von sich aus nicht mehr ins Bett.
    Manche Nachmittage waren die Hölle - mies gelauntes Kind, das aber auch nicht schlafen will. Das ist aber inzwischen deutlich besser geworden. Ca. 4-6 Wochen hat es wohl gedauert.
    Großes Plus: er schläft abends um 7 innerhalb von Minuten ein.
    Allerdings ist Auto fahren am nachmittag schwierig geworden, da pennt er innerhalb von Minuten weg.

    Wenn der Magen leer ist und nur noch Brechreiz da ist, gönne ich mir durchaus ein Vomex.
    Dann bleibt auch die Moro-Suppe drin, die wirkt finde ich wunder.
    Bei Durchfall nehme ich (wenn überhaupt) "sanfte" Sachen wie Perenterol.


    Zum Glück ist das schlimmste ja meist bis zum nächsten Tag überstanden.


    Gute Besserung!