Beiträge von moose

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    So, seit dem Wochenende haben wir wieder eine Putzfrau, da ich mit fast Vollzeitstelle und Kamikazekind irgendwie nie zum Putzen komme - und da es ein immer wiederkehrendes Streitthema zwischen mir und meinem Mann ist, wir haben nämlich eigentlich beide keinen Bock auf Putzen.


    Schön und gut, ich hab per Aushang im Dorfsupermarkt jemanden gesucht und es hat sich auch bald eine nette (schwäbisch sprechende) Frau gemeldet, die mit den Konditionen (9 Euro/h als Minijob, 2-3h Woche) einverstanden war.
    Samstag war sie zum ersten Mal da, da hab ich Mann und Sohn aus der Wohnung geworfen und wir haben gemeinsam geputzt.


    Nun bin ich mir aber unsicher, wann ich sie bestellen soll? Vormittags, wenn keiner daheim ist? Dann müsste ich ihr ja nen Schlüssel geben, aber da hab ich Bauchweh, denn ich kenn sie ja kaum. Wie macht ihr das? Oder morgens so früh, dass ich sie vor der Arbeit noch in die Wohnung lassen kann?
    Ich hab diese Woche jetzt mal nachmittags einen Termin ausgemacht und werd dann mit dem Kleinen halt auf den Spielplatz gehen, wenn wir zu sehr im Weg sind. (Sind wir bestimmt - mein Sohn liebt die Sportarten Staubsaugerreiten und Putzeimertauchen...)


    Vielleicht könnt ihr mir sagen, wie ihr das regelt?

    Hallo ihr Lieben,


    ich wollte kurz berichten. Also: Der Embryo ist fleißig gewachsen und das Herzchen bubbert deutlich! Das sind erstmal sehr erleichternde News...
    Laut Sono wäre das Schwangerschaftsalter jetzt 6+3, bin aber eigentlich schon 7+0. Und verstehe immer noch nicht, wie die Abweichung zustande kommt. Nun ja. Ich versuche mich jetzt in Gelassenheit und guter Hoffnung zu üben. Nächste Woche darf ich wieder hin.


    Danke fürs Daumendrücken!!

    Hast du mal zugeguckt, wie der Arzt das ausmisst?
    Der zieht auf dem zweidimensionalen, nicht wirklich scharfen Bild eine Linie - alles spielt sich im Millimeterbereich ab. Setzt er einen Tick weiter außen an, bsit du schon 5 Tage weiter. Außerdem weißt du auch nicht, ob der Embryo perfekt rund ist und ob er an der breitesten Stelle gemessen hat. Eine Abweichung von 4 Tagen ist da echt nix.
    Seit mein Frauenarzt einen Kopfumfang von 29cm propehzeit hat und mich damit fast wahnsinnig gemacht hat (und eine Woche später ein 34,5cm perfekter Schädel das Licht der Welt erblickte), geb ich auf die Genauigkeit der Messwerte nicht mehr viel.
    Einmal hab ich mir erlaubt, bei einer Messung meine Besorgnis zu äußern - da hat er nochmal gemessen und das Baby war plötzlich 2 Wochen weiter.
    Das nächste Mal lass ich nicht mehr so viel schallen, das macht einen wahnsinnig.


    Ich wünsch dir alles Gute!

    Phase 6 kann ich als Lehrersicht auch empfehlen, das ist wirklich sinnvoll. Mittlerweile kann man auch die Datensätze für die Vokabellisten der meisten gängigen Lehrbücher käuflich erwerben, so denn man nicht selber tippen will.


    Ansonsten hätte ich dir auch emfpohlen, mal nach Angeboten zu eurem Lehrbuch zu schauen. Grad letztens hatte ich hier massig Gutscheine für das Cornelsen Lernportal rumfliegen, aber ich hab sie entsorgt, weil ich dieses Jahr keine Klasse habe, zu der das passen würde... Nächstes Mal stell ich sie hier rein.
    Diese Angebote kosten dann allerdings Geld, aber sicher kein Vermögen. Ist dann aber auch passgenau zum Lehrbuch und zum Stoff in der Schule und man muss sich nicht mit unbekannten Wörtern rumplagen oder mit Grammatik, die noch nicht eingeführt wurde.

    Dann würd ich den Schwimmunterricht im Rahmen der Sportstunden auf den Sommer verlegen und diesen Block dann im Freibad vor Ort durchführen.


    Wenn ihr nur gelegentlich schwimmen wollt, dann ist das ja eher wie ein Schulausflug und du solltest mit deiner Klasse zu den regulären Öffnungszeiten in jedes öffentliche Schwimmbad gehen können. (Würd ich aber vorher nochmal nachfragen bzw. anmelden).


    Aus diesem Grund wirst du auch nicht in das Hallenbad kommen, in dem morgens Lehrbetrieb ist, denn das ist ja für Schwimmunterricht im Rahmen des Schulunterrichts reserviert. Die haben ja (wie auch Sporthallen) einen engen Belegungsplan, da alle Schulen im Umkreis dort Unterricht abhalten wollen/müssen und man meist nicht mehr als eine oder zwei Gruppen gleichzeitig dort schwimmen lassen kann.
    Ggf. kann dir die Geschäftsleitung noch (regelmäßige) freie Termine nennen, wie das dann mit der Nutzung/den Kosten ist, wird euer Schulträger mit der Stadtverwaltung aushandeln müssen.


    Wir haben ein Schwimmbad an der Schule, aber das nutzen alle Grundschulen und weiterführenden Schulen in der Umgebung mit. Die Belegung ist von vornherein festgelegt und zugeteilt (nach Schülerzahl und Anzahl der Klassen, die in dem Schuljahr schwimmen müssen). Der Stundenplaner an den jeweiligen Schulen muss dann drumherum planen.

    Ich habe während meines zweijährigen USA-Aufenthalts immer fleißig ER geguckt und jeden Tag mindestens eine Notaufnahme-Dokusoap oder ähnliches geschaut.


    Nach meiner Rückkehr hatte ich kaum Probleme wissenschaftliche Texte und Abstracts ins Englische zu übersetzen.


    Ansonsten gibt es online eine Reihe von Medizin-Wörterbüchern und auch Langenscheidt hat doch Fachlexika für alle Möglichen Bereiche.

    Mein Liebster war noch nie in London - die ultimative Bildungslücke, die bald behoben werden soll.


    Wir würden gerne nächstes Jahr an Ostern, Pfingsten oder im Sommer so 4-5 Tage nach London fliegen. Da wir nicht abschätzen können, ob Söhnchen dann schon für mehrere Tage bei Oma und Opa bleiben will/kann, soll er eben mitkommen.
    Genügend Parks und Spielplätze gibt es ja, in der Manduca mag er auch gerne sitzen, ich denke, dass wir ein kleinkindgerechtes Programm hinkriegen würden.


    Allerdings krieg ich beim Gedanken an die Unterkunft Bauchweh... Meist wird es ja schon als annehmbar bezeichnet, wenn es nicht zuuu laut, zuuuu schmutzig und unter 100 Euro pro Nacht kostet. Allerdings hab ich auch schon in Absteigen gewohnt, wo das Bett so groß war wie das Zimmer oder wo mein Sohn aus unzugänglichen Ecken sicherlich sehr interessante und supereklige Dinge zu Tage befördern würde.


    Hat denn jemand einen Geheimtipp für London? Gerne auch ein Apartment mit kleiner Küche oder vielleicht in nettes B&B?

    ich habe leider nirgends diese Waffelbecher bekommen. eigentlich würd ich ja auch gern. ewe und Lidl haben sie nicht!


    Ich hab sie bei Toom=Rewe gekauft. Die standen an beiden Enden der Eistiefkühler und dann nochmal bei der Schokolade (ich dachte nämlich, die müssten größer sein und hab weiter gesucht).


    Ich hab außerdem bei den Backoblaten noch größere Waffelbecher ohne Schokolade gefunden. Da könnte man auch salzige Muffins oder Quiches reinbacken.


    Im nachhinein sind die Minibecher aber optimal, sieht echt niedlich aus und kann auch fast ohne Zähne schon verspeist werden. (Sind für einen ersten Geburtstag...)

    Ich hab mal zur Hochzeit ein Schiff gebastelt, aus einem leeren Tetra-Pack Heck und Bug waren aus Fotokarton dran getackert und es war mit lästigem Alltagskram gefüllt. Puztlappen als Segel, Kochlöffel als Ruder und so weiter. Da läßt sich auch Geld dazu unterbringen, in einer Piratenschatzkiste etwa. Die Karte ging auch in die Richtung "Viel Freude beim Teilen des Alltags!" Heute würde ich noch was Süßes dazulegen und ergänzen: "Erkennt die Süße darin!"

    Mein Bruder hat vor kurzem geheiratet - gewünscht hatten sie sich auch Geld und dann also etwa 35 aufwändig gestaltete und verpackte Geldgeschenke bekommen. Die beiden haben echt gelitten, weil sie die schönen Sachen ja teils zerstören mussten um an das Geld zu kommen. Die meisten Geschenke bzw. Verpackungen stehen nun seit Wochen in der Wohnung rum, weil sie viel zu schade zum Wegwerfen sind.

    Ich hatte kurz vor ET einen negativen Abstrich.


    Am ET hatte ich dann einen Blasensprung ohne vorherige Wehen. Nach einigen Stunden bekam ich Fieber. Sie haben dann im KH sofort mit der Antibiose begonnen. Die Geburt zog sich trotz Einleitung dann fast 36h hin, am Ende wurde ein Kaiserschnitt gemacht, da der Kleine sich nicht ins Becken drehen wollte.


    Direkt nach der Geburt war er rosig und sehr fit, er hat innerhalb der ersten 3 Stunden dann aber sehr abgebaut (blaues Munddreieck, Zittern), so dass er zunächst auf die Kinderstation und dann auf die Neugeborenenintensiv verlegt wurde. Er bekam Sauerstoff und sofort prophylaktisch eine Antibiose. Ein Erreger konnte nicht nachgewiesen werden. Ich war nach dem Kaiserschnitt sofort fieberfrei.


    Mein Sohn hat sich gottseidank sehr schnell wieder erholt - er war 2 oder 3 Tage auf Intensiv (weil dann auf der normalen Station kein Bett mehr frei war), dann noch 3 Tage auf normaler Station, bis die AB-Therapie fertig war. Aufgrund des Zugangs am Kopf durfte ich ihn leider nicht auf meinem Zimmer haben.

    Unser Kleiner hat diese Woche auch dreimal dort geschlafen. Zwar im Kinderwagen, aber als ich ihn gestern abholte, standen 3 Kinderwägen mit schlafenden Einjährigen dort rum. Scheint also noch mehr Bettenverweigerer zu geben.


    Allerdings schläft er dort nicht so lange und ist ab 5 Uhr abends eigentlich fix und alle. Wir haben ihn dann versuchsweise kurz nach 6 schon ins Bett gebracht, aber dann war er morgens um 4 wieder wach.


    Ich hoffe, dass sich das bald auch einpendelt, zur Zeit schläft er nämlich eigentlich viel zu wenig (und superschlecht noch dazu...)

    Ja, das ist so nicht wirklich ok, aber man weiß ja nicht genau, wie das kranke Kind reagiert hat, womöglich hat es gar nicht heim gewollt.


    Umgekehrt gibt es genauso dumme Eltern: Auf meiner Klassenfahrt hat sich ein Junge wiederholt erbrochen, die Eltern haben sich jedoch geweigert ihn abzuholen, wir haben ihn dann nach 3 Tagen ins Krankenhaus bringen lassen. Am Ende war die halbe Klasse krank. Vielleicht kannst du dir denken, wie der Emetophobiker in mir da gejubelt hat...

    Wir hatten hier vor nicht allzulanger Zeit den gleichen Fall mit Mumps in einem Kindergarten.


    Dort musste die komplette Einrichtung für eine Weile geschlossen werden, weil die Erzieherinnen keine ausreichende Immunität hatten.

    Um ehrlich zu sein, war genau dieses Szenario der Hauptgrund, warum wie MMR haben impfen lassen.


    Die Krankheiten an sich hätten wir wohl schon durchgestanden (auch wenn ich sie nicht haben muss), aber wir arbeiten/studieren beide Vollzeit und sind nicht in der Lage über mehrere Wochen ein krankes Kind zu betreuen oder ihn zu Hause zu lassen, bis der Kindergarten wieder freigegeben ist, wenn es sich vermeiden lässt.


    Mein Chef würd mir glaub ich was husten, wenn ich nicht zur Arbeit kommen würde, weil das Kind nicht geimpft ist und daheim bleiben muss. Vielleicht kannst du dein Problem und deine Entscheidung zum Nichtimpfen erklären, aber generell stoßen individuelle Impfentscheidungen bei der Normalbevölkerung ja nicht auf allzuviel Verständnis.

    Also es gibt schon Momente, wo man Baby gerne im Maxi Cosi transportiert. Kurze Strecken vom Auto wohin - da war mir Tuch oder Tragehilfe oft zu umständlich. Auch kann man Baby in der Schale mal kurz abstellen um die Haustür aufzuschließen oder um auf dem Weg zur Wohnung die Wäsche in den Trockner zu stopfen, so ganz kleine Babies kann man ja nicht einfach so auf der Straße ablegen.
    Generell hab ich, wenn ich nur eine Hand zum Babytragen frei hatte, lieber die Schale mitgenommen. Wickeltasche unter'm linken Arm, irgendwo den Autoschlüssel und auf dem rechten Arm ein Zappelbaby war mir oft zu heikel.


    Wir haben einen Buggy mit Adapter für die Babyschale, den hab ich aber nur benutzt, wenn ich mit dem Kleinen mit dem Zug zu meinen Eltern gefahren bin und den Maxi Cosi dabei haben wollte. Oder wenn das Baby im Auto eingeschlafen war und man ein paar Meter laufen musste - Babyschale schleppen ist echt doof, vor allen Dingen, wenn man eher klein ist.

    Bis vor 4 Wochen war hier auch das Wohnzimmer Spielzimmer, aber ich muss gestehen, am Ende hat mich das Chaos, das Söhnchen dort ständig fabriziert hat, nur noch genervt. Er "spielt" mit einem Jahr ja noch nicht so wirklich, sondern räumt seine Spielzeugkisten etc. aus und schleppt sein Zeug in der Gegend rum und verräumt es in allen möglichen Schränken und Schubladen - meist sah es hier aus, als sei eine Bombe explodiert. Nach dem ersten Geburtstag ist die Spielzeugmenge dann nochmal deutlich mehr geworden und war im Wohnzimmer nicht mehr vernünftig unterzubringen. Bobbycar, Kugelbahn und Rody nehmen doch etwas mehr Platz weg...


    Jetzt hat er ein eigenes Zimmer mit Kuschelecke. Natürlich spielt er immer noch viel im Wohnzimmer (und in allen anderen Zimmern), aber das Primärchaos macht er in seinem Zimmer, und da kann ich die Tür zumachen, wenn mich der Anblick stört. Dank kindgerechter Ordnungssysteme ist das Chaos auch nicht mehr so schlimm und es liegt einfach weniger Zeug rum (und wir treten nachts nicht mehr auf Bauklötze oder die Musikmatte...)

    Und Wü ist eine wunderschöne Kleinstadt!


    Da stimme ich dir voll zu, man lebt hier gut, es ist sehr hübsch anzusehen und der Freizeitwert ist auch sehr hoch. Viele nette Raben leben hier auch #top


    Ich muss nur immer ein bisschen schmunzeln, wenn man "Eingeborene" trifft, die sich aufführen, als sei Würzburg eine Metropole --- nur weil WÜ ein riesiges Einzugsgebiet hat (und Frankfurt und Nürnberg vielen Leuten einfach zu weit ist...)


    Und wer sich jetzt über meine Einschätzung aufregen möchte - der ist halt ein typischer Unterfranke, der mit meinem losen süddeutschen Arbeiterstadtmundwerk leider nix anfangen kann.