Beiträge von moose

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich kann dir da keine professionelle Antwort geben, aber ich hatte in der 1. Klasse die gleichen Probleme - meine Mutter hat sich seitenweise in meinem Kindertagebuch darüber ausgelassen, dass ich alle Buchstaben erkennen und einzeln lesen konnte, aber es ewig nicht geschafft habe die Wörter zusammen zu ziehen. U -L -I war gelesen Otto.


    Irgendwann ist dann der Groschen aber gefallen - mittlerweile habe ich ein Germanistikstudium absolviert und bin Deutschlehrerin.


    Ansonsten würde ich mal die Lehrerin drauf ansprechen.

    TV der 80er war generell deutlich nackiger als heute.


    Wir haben „Ich heirate eine Familie“ in der zdf mediathek entdeckt und da hüpft quasi in jeder Folge ein nackter Busen rum und das lief früher im Vorabendprogramm..

    Hier ist es so, dass die Kinder anlässlich ihrer Geburtstagsfeier meist ein Geschenkekörbchen im örtlichen Buchladen haben. Die nette Dame an der Kasse packt das Geschenk dann meist auch gleich ein - allerdings sehen dann alle Geschenke auf der Party gleich aus.


    Deshalb verzieren meine (und auch die anderen) Kinder die Päckchen zuhause noch mit Süßkram um ihnen eine individuelle Note zu geben.

    Ach, dann darf ich hier hoffentlich für die Bücher eines ehemaligen Schülers meiner Schule Werbung machen, der letzte Woche im zarten Alter von 17 Jahren seinen zweiten Roman veröffentlicht hat:


    Charly Art: Moonlight Wolves.


    Mein Patenkind war begeistert vom ersten Band und wünscht sich zu Weihnachten dringend die Fortsetzung.

    Wenn man in Klasse 5 mit Latein startet, kann ein Schulwechsel problematisch werden, insbesondere zur Realschule. Mit Pech muss dann die Klasse wiederholt werden.

    Ähnliches gilt für einen Schulwechsel bei Umzug, wenn am neuen Wohnort kein Gymnasium mit grundständigem Latein ist - dann muss Englisch nachgelernt werden.


    Bei einer Rechtschreibschwäche muss man ein bisschen differenzieren, wo die Ursachen liegen. Kinder, die nicht genau hinschauen und schludrig lesen, könnten da bei Latein Schwierigkeiten bekommen, denn wenn man die Endungen nicht genau anschaut, versteht man den Satz nicht richtig. Wenn das Rechtschreibproblem vornehmlich beim Produzieren von Texten auftritt, tut man sich mit Latein wahrscheinlich leichter, da man vornehmlich auf Deutsch schreibt und die Rechtschreibung nicht bewertet wird.

    In Baden-Württemberg entscheiden das die Landkreise, damit benachbarte Schulen einheitliche Ferien haben.


    Ich hoffe, ich muss keine Notbetreuung machen, meine Kinder und ich würden nämlich auch gerne mal wieder Oma und Opa sehen. Meine Eltern sind beide Risikogruppe und sie sind sehr zurückhaltend, seit die Zahlen so angestiegen sind und Lehrkräfte und Schüler dank Maskenpflicht nicht mehr in Quarantäne geschickt werden.

    Ich will jetzt nicht schon wieder der Spielverderber sein, aber auch mit dem kurzfristigen Kürzen der Bildungspläne ist das nicht so einfach.


    Zum einen sind das (zumindest in meinem Bundesland) inzwischen Zweijahrespläne (also 5/6, 7/8 etc). Wenn ich jetzt 1-2 Themen rausnehme, hat das ein Teil vielleicht schon gemacht im Schuljahr davor oder in der Zeit bis März. In dem Fall entzerrt eine Kürzung also gar nichts.

    Zum anderen sind einige Lehrpläne Spiralcurricula, d.h. der Stoff baut aufeinander auf. In der Fremdsprache kann man z.B. nicht einfach ein paar Grammatikthemen rauskürzen.


    Und dann möchte ich die Kommission sehen, die sich zügig einig wird, was gekürzt werden darf ??? Der Bildungsplan fürs Gymnasium in Baden-Württemberg hat in der Druckversion die Ausmaße eines Telefonbuchs.


    Also ich bin durchaus dafür, dass reduziert wird oder noch viel besser die 11. Klasse/G9 endlich wieder eingeführt wird, aber kein Szenario seh ich mal schnell im Vorübergehen passieren.

    Ich verstehe nicht, warum man die Bus-Situation nicht einfach entzerren kann mit gestaffelten Anfangs- und Endzeiten. Ist das organisatorisch so kompliziert? Das kann man doch jetzt langfristig für den Rest des Schuljahres planen anstatt jetzt geteilte Klassen "erstmal für 4 Wochen, dann schauen wir weiter" anzufangen (so ist es gerade bei uns im Landkreis und wir haben sehr große Schulen und sehr volle Busse). Ist doch klar dass es auch bei sinkenden Fallzahlen nach 4 Wochen irgendwann wieder steigende Fallzahlen geben wird. Und dann, wieder geteilte Klassen?

    Da würde hier die zweite Fuhre über eine Stunde später anfangen, denn der Bus müsste ja erstmal auf die Dörfer zurückfahren um dort die andere Hälfte einzusammeln.

    Das wiederum würde die Stundenpläne zerreißen, denn wenn meine 6c dann vom 2. in den dritten Block rutscht, habe ich dort schon die 9a sitzen, die normal um 8 gestartet ist.

    Selbst die ersten Stunden hintendran hängen funktioniert nicht wirklich, da wir relativ viel regulären Nachmittagsunterricht haben.

    Es gibt Stark Training zu den verschiedenen Fächern, da ist der Stoff drin und es gibt Stark Originalprüfungen, das sind die Prüfungen mit Musterlösungen der vergangenen Schuljahre drin.

    Mit beidem zusammen sollte sich ein schlauer Jugendlicher gut auf die externe Prüfung vorbereiten können.


    Meine Schüler (wir empfehlen die Externe allen Kindern, die die 9. Klasse Gymnasium wiederholen) bestehen sie meist ohne großartige Vorbereitung.


    Du musst nur drauf achten für das richtige Bundesland zu kaufen.


    Dazu vielleicht noch die Lehrbücher der 9. oder 10. Klasse um mal was nachzuschauen?

    Das stimmt @Bioschnitte.


    Muffelpuffels : ich denke, dass die Lehrpersonen sehr belastet sind und dass sie mehr entlastet werden sollten. ev. auch mit kostenloser Massage oder so? Halt einfach was gut tut. und dann wünsche ich mir, dass sie nicht so Angst vor den Kindern haben müssen. Bitte liebe Regierung gebt doch einfach mal durch wie stark infektiös Kinder sind und dann müsste das von der SL weitergegeben werden mit positiver Forumulierung.

    ICh finde auch, dass sie so alleine gelassen sind. Angst vor den Kollegen. Kaum mehr im Lehrerzimmer anzutreffen. Sitzungen finden auch nur noch online statt. Das ist nicht gut für die Seele.

    Ich habe weder Angst vor Kindern noch vor meinen Kollegen. Das Szenario, dass ich mich anstecke oder in Quarantäne muss, ist eigentlich nicht das Problem.


    Ich habe Angst vor endlos viel Arbeit, nicht allen gerecht werden zu können, dem Unmut und der Unzufriedenheit von Schülern, Eltern und Kollegen ausgesetzt zu sein, obwohl ich mehr als 100% gebe aber die Voraussetzungen einfach kein professionelles Arbeiten zulassen.

    Beste Voraussetzungen für einen Burnout. Ich sehe um mich rum die Kollegen reihenweise wegbrechen, weil sie den Anforderungen nicht gewachsen sind und nur noch zu hören bekommen, das musst du können, machen, leisten... stell dich nicht so an... wird dich schon nicht umbringen.

    Hier sind auch mal Pfannkuchen in meiner Box oder Wraps. Da kann man auch Reste vom Abendessen einrollen: ein Stück Hühnchen oder Lachs, Humus, Bohnenpaste.... dazu Salat, Tomaten, Gurken.


    Birchermüsli mag ich auch gerne: Zuhause Müsli, Joghurt, Milch und etwas frisches Obst in die tupperdose, dann ist das bis zur Pause schön durchgezogen.


    Hart gekochte Eier, selbstgemachter Joghurt, süße oder herzhafte Waffeln... und Brötchen. Brot mag hier auch niemand wirklich.

    Bei uns dürfen die Kinder nicht in die Umkleiden beim Sport. Keine Aufsicht möglich. Abstand kann nicht gewährleistet werden. Die können aber doch nicht verschwitzt bei offenem Fenster sitzen. Das ist doch alles Käse. Zum Glück sind meine sehr robust und werden das vermutlich halbwegs wegstecken aber richtig ist es nicht.

    Bei uns wurden zwei Klassenzimmer zu Umkleidekabinen umfunktioniert.


    Wenn ihr jetzt nicht grad große Raumnot an der Schule habt, wäre das vielleicht eine Möglichkeit.

    Wenn man erstmal kapiert hat, wie es funktioniert (nämlich deutlich intuitiver und logischer), dann ist die Umstellung easy.


    Ich habe zuerst ewig nach einem Programm zum Brennen gesucht... beim Mac hat man (als die Geräte noch DVD-Laufwerke hatten), einfach einen Brennordner aufgemacht, sein zeug reingeschoben und gebrannt.


    Ich finde die Geräte mittlerweile eigentlich zu teuer, aber ich habe echt Angst wieder auf ein Windows-Gerät umzusteigen. (Haben wir in der Schule... ist immer was kaputt). Deshalb habe ich mir im Frühjahr doch wieder ein neues MacBook gekauft.

    Das alte ist 10 Jahre alt gewesen - nix dran gewesen, nur die Performance war nicht mehr Onlineunterricht tauglich.


    Jetzt nutzt es mein Sohn noch ne Weile...

    Sohn steht mit erhobenen Arm vor dem halb geöffneten Backofen, in dem der frisch gebackene Kuchen auskühlt: „Ich muss mich mit lecker Kuchenduft parfümieren!“

    Nein, die Versicherung schützt Ärzte vor dem finanziellen Ruin.


    Solange nicht alle Menschen das so entspannt sehen wie du und es Patienten bzw. Eltern gibt, die auch bei unbeabsichtigten Fehlern/Fehleinschätzungen klagen um eine Bestrafung und/oder eine Entschädigung zu erreichen, solange müssen sich Lehrer bzw. Ärzte davor schützen. Entweder durch Versicherungen oder dadurch, dass sie es ablehnen die Verantwortung zu übernehmen.


    Es sind mehr Eltern als du denkst, die sich bei jeder Gelegenheit an höherer Stelle beschweren, Disziplinarverfahren verlangen oder rechtliche Schritte einlegen.