Beiträge von Gnomeline

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Alle meine drei Kinder waren abends putzmunter, egal wie der Tag war - ob ruhig, ob aufgeregt, ob viel los, ob nur daheim, und völlig unabhängig davon, ob wir vorher noch getobt haben oder versucht haben Ruhe reinzubringen. Die waren wach und aufgekratzt und haben im 1. Lebensjahr sehr selten vor 22:00 Uhr geschlafen, eher sogar später. Gemeinsam ins Bett legen? Keine Chance, da wurde geturnt, gejuchzt, rumgerollt, aber schlafen...? Ha!
    Ich habs irgendwann einfach aufgegeben und versucht zu akzeptieren, dass wir noch etwas warten müssen, um "freie" Abende zu haben, und versucht, die leise Kritik anderer Leute, warum unsere Kinder denn IMMER noch nicht schlafen, nicht an mich ran zu lassen. #weissnicht

    Gnomeline: Aus dem Bericht einer Kitamutter deren großes Kind letzten Sommer eingeschult wurde, weiß ich, dass die Adresse zum Zeitpunkt der Anmeldung und nicht die zum Zeitpunkt der Einschulung relevant ist. Bei ihrer Familie war es nämlich so, dass sie nicht auf ihre Wunschschule gekommen sind, obwohl sie drei Monate später und das Stand zum Zeitpunkt der Anmeldung bereits fest, noch näher an diese Schule gezogen sind.

    8I Wer denkt sich denn so einen Mist aus?!
    Wir haben leider rein gar keine Ahnung, wo wir landen könnten, wenn wir denn das Glück hätten eine Wohnung zu bekommen - und sich in Niendorf anzumelden und dann in Hamm zu wohnen oder sowas in der Art wär richtig großer Mist. Ich geh mich mal eine Runde eingraben glaub ich. ;(

    Naja ich finde es echt schwierig und bin grad ein bißchen panisch.

    Gleichfalls. Und ihr seid deutlich weiter als wir - ich bin völlig planlos. Aber sowas von. Ich hab keine Ahnung, wie man überhaupt den Ruf einer Schule rausfinden könnte, kenn keinerlei Schulkinder in der näheren Umgebung, im Kindergarten ich höchstens ein Kind nächsten Herbst schulreif (und der zieht möglicherweise noch weg vorher), wir selbst wollen unbedingt umziehen, haben aber keine Ahnung wo wir landen könnten (oder ob wir hier bleiben müssen), und deshalb keine Ahnung in welchem Umkreis wir uns überhaupt umschaun sollten, und die Infoabendsuche hab ich irgendwann eingestellt und dann drauf vergessen weil es ja noch lang hin war... #angst


    Weiß jemand wie das ist, wenn man sich innerhalb einer Stadt an einer Schule angemeldet hat, aber dann vor Schulbeginn noch in einen komplett anderen Stadtteil zieht, von dem aus man kaum sinnvoll zur Schule kommen würde? Oder besser: weiß ein Hamburger, wie das dann läuft? Müssen wir dann trotzdem da bleiben, oder besteht dann die Chance noch wechseln zu können? #weissnicht

    Urks.
    Ich muss freitags morgens überpünktlich mit dem Bus zur Kita kommen, dort in eine bittebitte fahrende U-Bahn springen, zum ZOB rasen und dort in einen Bus nach Köln steigen. Ich habe grundsätzlich schon leichte Panik bei Busfahrten über Autobahnen, wenn ich mir jetzt die Wettervorhersagen dazu anschau... 8I Aber dazu muss ich überhaupt erstmal rechtzeitig bei diesem Bus ankommen. Au weh, das kann ja was werden. :S


    Äh, das war jetzt eine etwas egoistische Sichtweise, aber auf das Wochenende freu ich mich seit Monaten...
    Auf jeden Fall hoff ich für uns alle, dass es glimpflicher abläuft als es momentan klingt!

    Zur der fehlenden Badnähe: Wir haben die Große im Wohnzimmer gewickelt, auch mit Stoff und Mullwaschlappen, und ich hatte da halt zwei Plastikschüsseln dabei: eine, um die gebrauchte Windel reinzulegen bis ich sie ins Bad tragen konnte, eine, die ich mit warmem Wasser gefüllt hab direkt vorm Wickeln. Zum Glück war dieses Kind recht friedlich beim Wickeln und hat die Wasserschüssel nie umgestrampelt. ;) Und dann bin ich mit Kind und gebrauchter Windel ins Bad umgezogen, um da die Windel auszuwaschen (meine Kinder haben alle lieber die übrige Windel als das eingeliegte Vlies getroffen...)
    Ist denn im neuen Bad noch Platz genug, um wenigstens einen kleinen verschließbaren Windeleimer dort abzustellen?


    Bei den GIOs hab ich leider gar keine Ahnung. #weissnicht

    Die Ellbogen sind mir völlig egal daheim - ich stütz die selbst gern am Tisch ab oder leg einen Arm ab und find es äußerst ungemütlich, das nicht zu tun. Wenn wir auf Besuch sind, dann schau ich schon vorher genauer um mich wie die anderen so essen. Ist da kein Ellbogen oben, bemüh ich mich das auch zu lassen. Aber bei meinen Kinder ist mir erstmal wichtig, dass das Essen im Mund landet und nicht am Tisch oder am Boden, dass überhaupt was im Mund landet und nicht nur gequasselt wird (reden darf hier auch jeder, solang nicht dabei aufs Essen vergessen wird) und dass mit dem Essen nicht gespielt wird. Schmatzen stört mich auch nicht, Schlürfen schon. Aber sonst... #weissnicht Doch, mir ist auch noch lieb, wenn erst geschluckt und dann geredet wird.


    Bei einer anderen Familie durfte man zum Essen auch nichts trinken, ich hab vergessen warum, fand das aber ganz furchtbar. Das hat mir das halbe Essen verdorben. :S

    Puh, Schule ist grad ein Thema, mit dem ich mich am liebsten gar nicht beschäftigen würde, und mich eher irgendwo verstecken möchte. #angst


    Wir hätten hier eine Schule, die mir vom 1. Besuch dort (als alle Kinder, die im Jahr drauf schulreif werden, da hin sollten...keine Ahnung, wie man das nannte #gruebel ) auch echt sympathisch war, 5 min Fußweg, keine einzige Straße zu überqueren. Das wär super. Großes aber: wir wohnen in einer absolut zu kleinen Wohnung und suchen grad eifrig nach einer neuen - nur, ob und wann und vor allem wo das was werden könnte, keine Ahnung. Am sinnvollsten wäre es ja, wenn wir eine Schule ganz in der Nähe der Kita finden könnten, damit alle drei Kinder morgens etwa in die gleiche Richtung gebracht werden - die Kita werden wir nämlich auf gar keine Fall wechseln, die ist ein absoluter Glücksgriff! Aber dort werden dann die Kinder aus dem Anmeldeverbund dort bevorzugt. Die Schule hier liegt von der Kita aus recht blöd, das wär ewiges Rumgefahre, wenn wir nicht mehr hier wohnen sollten (wir haben kein Auto, und morgens mit drei kleinen Kindern mag ich nicht wirklich ewig mit den Öffentlichen rumfahren). Ja, und nu? Anmeldung ist im Januar, bis dahin haben wir niemals nicht eine Wohnung gefunden (wenn wir überhaupt jemals eine finden...). Mich macht das grad ziemlich verrückt hier. #haare


    Und überhaupt hab ich immer noch nicht besonders viel Plan, wie hier was eigentlich abläuft...hier schreiben nicht zufällig grad Hamburger mit, die mich erleuchten könnten...? #schäm Wie ich mich kenn hab ich schon längst irgendwas Wichtiges übersehen oder vergessen oder überlesen oder.... #kreischen

    Ich finde es übrigens grad sehr beruhigen, hier zu lesen. In meiner Umgebung gabs irgendwie - bis auf eine Ausnahme - nur problemlose, kurze, nicht besonders anstrengende Geburten, und die Mütter waren nach kürzester Zeit (bzw. auch vorher hochschwanger) fitter als ich im Normalzustand. :huh: Und ich glaube, dass viel zu viele das auch für völlig selbstverständlich halten, dass es so läuft - oder man sich halt einfach zusammenreißt, weils ja sein muss. Das find ich ziemlich unschön. :|

    Mir gings elend. :|


    Nach der 1. Geburt (25 Stunden, danach kurze Vollnarkose zur Ausschabung, viel Blutverlust, paar genähte Risse) wollte ich nur schlafen, schlafen, schlafen. Ich war so erledigt! An duschen war absolut nicht zu denken für die ersten 2-3 Tage, auch nicht mit Hilfe. Ich war schon froh, dass ich es mit Hilfe zum Klo geschafft habe. Ich konnte auch lang nicht schmerzfrei sitzen oder gehen, erst nach einigen Wochen.


    Nach der 2. Geburt (noch einige Stunden länger, noch mehr Blutverlust, dafür keine Geburtsverletzungen) war mein Kreislauf derart im Eimer, dass ich dachte ich komm nie wieder hoch. Duschen? #lol Meine Bettnachbarin mit Kaiserschnitt war 3x so mobil wie ich. Allerdings: ich habe nach 3 oder 4 Tagen eine Bluttransfusion bekommen, danach war ich ein neuer Mensch. Da konnte ich mich auf einmal bewegen, gehen (schmerzfrei, bis auf die Nachwehen), alleine duschen ( #banane ), herrlich. Hätte man mir die früher verpasst und nicht so ewig damit gewartet, ich hätte mich wohl deutlich schneller besser um meine Zwerge kümmern können (bis auf den Schlafentzug, den hab ich das ganze erste Jahr nicht wettmachen können).

    Ich finde es auch völlig normal, wenn die Kleinen dauernd stillen wollen - krank, Schmerzen, einzeln und an Infusionen in komischen Betten liegen und nicht gemeinsam. Ach Mensch. ;( Kannst du beim Stillen wenigstens so sitzen, dass du die Zweite streicheln, kraulen, am Finger nuckeln lassen kannst oder so? Das hat bei uns damals zwar nicht sooo viel geholfen (meine beiden waren kurz nach der Geburt aus unterschiedlichen Gründen auf der Neuchenstation, eins davon auch mit Infusionen), aber wenigstens hatte ich so das Gefühl, dass der/die so mitbekommt, dass ich da bin. Hilfe hatte ich da von den Schwestern je nachdem wer grad da war. Ein paar haben selbstverständlich mitgeholfen, das zweite schreiende zu beruhigen versucht oder schonmal gewickelt - andere haben auch nur registiert, dass ich eh da bin, und sind wieder verschwunden. Aber meinen ging es immerhin relativ gut (bis auf die Verkabelung und die Grundumstände auf der Station) - ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das noch mit zwei Kerlchen mit Schmerzen ist. Ideen hab ich da leider auch gar keine, nur eine große Portion Mitgefühl. #knuddel Im Krankenhaus zu sein mit zwei Kleinen ist einfach nur Mist...ich drück euch fest die Daumen, dass sie sich schnell erholen und ihr wieder heim könnt!

    Wir haben einen Huckepack Toddler, der passte ab 86 glaub ich. Das ist die einzige unserer Tragen, in der ich meine 2,5jährigen Wichte noch über eine Stunde tragen kann ohne furchtbare Rückenschmerzen zu bekommen. Mit einem Mei Tai mache ich da schon nach 15 min schlapp.

    Ich finde ja, dass von den vorgeschlagenen Konstantin und Florian besonders gut zum Nachnamen und zu euch passen. #ja


    An Vornamen hab ich in meinen Listen noch Leana und Janika gefunden...und die eh schon angedachte Annika. Bei Bubennamen muss ich passen, da haben wir selbst kaum welche gefunden (da ging unser Geschmack sowas von auseinande!).


    Viel Erfolg beim Entscheiden!

    Nasenbär, wie beit die Hartanschalen sind weiß ich leider nicht - wir hatten einen älteren Teutonia, da sah das mit zwei Monaten so aus:

    Recht kuschelig, aber so wollten sie das auch. ;) Bis irgendwann das Söhnchen angefangen hat, seine Schwester wegzuschieben und allein liegen wollte - das war aber ganz praktisch so, weil sie sowieso lieber getragen werden wollte und er die ersten Monate nur auf den Arm, aber nicht ins Tuch wollte. Deshalb hab ich anfangs auch nicht tandem getragen, sondern meist nur mein Mädel im Sling gehabt. Da konnte ich auch ihren Bruder stillen ohne sie auszupacken, und sie war blitzschnell drin und draußen - Rucksack wär vielleicht praktischer gewesen, aber da hab ich anfangs so ewig zum Einpacken gebraucht, die Zeit hatte ich einfach nicht. Dazu musste sie auch zu oft wieder raus und wieder rein und wieder raus und...


    Beide gleichzeitig hab ich erst ein bisschen später getragen, so mit 5 Monaten glaub ich. Und da entweder eines vorn im Sling und eins im Rucksack hinten, oder mit einem Mei Tai und Rucksack, oder am liebsten mit zwei Mei Tais. Der Mysol war da ganz genial. Ach, und den Yamo hatte ich zwischendurch auch dabei. 2 Slings hab ich nicht lang ausgehalten, die konnt ich weder gescheit anlegen alleine noch mich danach noch irgendwie bewegen oder tief Luft holen.

    Ich hab leider keine wirklich Antwort zum Thema Buggy, auf den man die Babyschale stecken kann, aber dazu:

    Vielleicht gibt es ja auch Zwillingsmütter die zum Zwillimgswagen raten, oder meine Einschätzung bestätigen können, dass man für die erste Zeit wenn es nur um die Stadt geht keinen Wagen mit Babywannen braucht.

    Weder noch, nämlich. :D Ich habe lang einen Zwillingswagen verweigert, weil mir das zu groß/breit/nervig vorkam. Außerdem hat meine Große den Kinderwagen gehasst, ich hatte nicht so viele Hoffnungen, dass die Zwillis da groß anders sind. Waren sie dann auch nur zum Teil. ;) Wir hatten einen ganz normalen Einzelkinderwagen mit Wanne, da legen sie die ersten Wochen bzw. sogar die ersten paar Monate einfach beide drin (oder waren einzeln oder beide im Tragetuch oder auf dem Arm, weil Tragetuch blöd und Wagen noch blöder). Aber du meintest, das wär dir schon zu groß und sperrig, gell?
    Babyschale zum Transport hätte bei uns dafür gar nicht funktioniert, da wurde nur gebrüllt. Wir sind mit den Zwergen im ersten Jahr so gut wie nie Auto gefahren, weil das einfach gar nicht ging. Die Möglichkeit gibts halt leider auch.


    Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen, dass ihr das für euch passende findet und die Babys dann auch mit der Lösung einverstanden sind. #ja

    Huch.
    Dieser Thread erinnert mich grad daran, dass ich keinen Plan hab, wann und wie die Schulanmeldung in Hamburg überhaupt abläuft, weil ich bis vor kurzem davon überzeugt war, bis zum Schulanfang nächstes Jahr gar nicht mehr hier zu wohnen. Ich war jetzt nur froh, dass ich mich nicht auf Entfernung um das Finden einer Schule kümmern muss - dass ich mich jetzt hier drum kümmern muss und nicht in Graz hab ich dabei irgendwie verdrängt. #kreischen

    ...aber nicht zu gehätzt um die fehlenden Dinge kümmern, ganz ruhig, ganz langsam, ja? Nicht selber hetzen und drängeln, dann braucht man ja gern gleich mal doppelt so lang, weil hier was schief geht, da was falsch war, dort was vergessen... Das wird schon. Bestimmt.


    Einen schönen Tag dir und deinem Mohnblümchen. :)