Beiträge von Gnomeline

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Richtig geholfen? Gar nix. :| Aber weniger wurde die Übelkeit durch Akupunktur, da war mir immerhin während die Nadeln drin waren nicht mehr schlecht. In der 1. Schwangerschaft hat der Effekt dann noch ein paar wunderbare Stunden bis später sogar Tage angehalten, in der 2. leider höchstens 2 Stündchen, höchstens.


    Ein wenig geholfen haben außerdem: Seabands, Buttermilch, Döner und Burger ( :stupid: ), Kaubonbons, jegliche Art von Eis (vor allem aber das Eis vom großen M mit Caramellsauce, warum auch immer). Zitroniges riechen. MCP-Tropfen. Und: Infusionen, ambulant bei meiner Frauenärztin, ganz wichtig, weil ich kaum was trinken konnte. Die waren ein Segen!

    Ich bin oft beim erwachen noch so in meine traeume eingebunden, dass ich das gefuehl den halben tag mitschleppe.

    Oh, das kenn ich nur zu gut. Nicht so toll, wenn es unangenehme Träume waren, die sowas wie einen schalen Nachgeschmack hinterlassen. Wobei, schöne können auch unpraktisch sein. Ich hab letztens davon geträumt, dass mein Ex-Freund mich geküsst hat. Und wie! Als wär es die normalste Sache der Welt. Aus einer ganz alltäglichen Situation raus, die jederzeit hier so passieren könnte.
    Tja, nun seh ich den regelmäßig zum Spieleabend hier und war doch recht erleichtert, dass der ausgerechnet an dem Abend nach diesem Traum geplante ausgefallen ist - ich war den Tag über total verplant, weil es sich die ganze Zeit so real angefühlt hat und ich mich ständig dran erinnern musste, dass das nicht wirklich passiert war. Uah.

    Ich wollte immer mindestens 2 Kinder, eher 3-4. Und so früh wie möglich!
    Tja, ich war dann 27 beim ersten und fand mich damals für meine Wunschvorstellung schon recht alt - seh ich inzwischen nicht mehr so. (Ich hätte nur vorher noch so einiges tun können/sollen, was ohne Kinder einfacher...aber das ist ein anderes Thema *g*) Eigentlich hatten wir auch diesen Plan:

    Wir haben dann bereits in der 1. Sst davon gesprochen, daß 2 große und 2 kleine Kinder (also 4 Kinder mit "Pause" in der Mitte) doch schön wären

    Fand ich sehr schön, die Vorstellung. Nach der ersten (Hyperemesis-)Schwangerschaft war ich allerdings nicht mehr so sicher, das noch drei Mal durchhalten zu können, da fingt der Plan schon an zu wackeln. Ganz umgefallen ist er dann durch die Zwillinge. ;) Und jetzt...ich glaub, jetzt reichen 3, die lasten mich komplett aus. Und ich hab viel zu viel Angst nochmal zwei auf einmal zu bekommen, glaub ich.

    Ihr Lieben, ich bräuchte dringend etwas Input, wie ich meine Wichte ein wenig ruhiger bekomme....und zum Einschlafen....und selbst dabei nicht komplett wahnsinnig werde.


    Wir haben als Grundsituation:
    - 3 Kinder mit wenig Schlafbedarf, die abends gern erst so richtig aufgedreht werden (besonders natürlich wenns tags heiß ist und abends abkühlt - aber das ist auch sonst gern so)
    - eine Mutter, die die letzten 2,5 Jahre mehrfach kurz vorm Burn-Out/Zusammenbruch/sonstwas war und momentan daher nicht besonders viel Energie oder Kraft hat
    - einen ebenfalls leicht überforderten Vater, der bisher fast immer die Geduld in Person war, inzwischen aber auch an seine Grenzen kommt
    - eine viel zu kleine Wohnung mit zu wenigen Zimmern, was abendliches Aufteilen sehr schwer macht (aufhalten kann man sich im Schlafzimmer, im Wohnzimmer, u.U. in der Küche - das wars) und die zusätzlich momentan schrecklich heiß ist weil unterm Dach und mies isolilert, kein Garten, kein Balkon, nix


    Besonders in den letzten Tagen kratzen sich die drei abends extrem auf. Es klappt ganz gut, wenn nur die Große und einer der Zwillinge noch wach sind und der andere überraschend vorher eingeschlafen ist - eigentlich klappt dann sogar das meiste recht problemlos. Sind alle wach - Chaos. Nur. Besonders die beiden Kleinen stacheln sich gegenseitig sowas von an! Selbst wenn einer müd ist und kurz vorm Einschlafen, wer wird denn bitte schlafen wenn man auch noch toben, springen, tanzen, sich jagen und die Eltern wahnsinng machen kann? Manchmal möchte ich abends nur mehr so #hammer in der Ecke sitzen und mir die Decke über den Kopf ziehen. Auf ein Wunder warten, dass die einfach so auf der Stelle schlafend umfallen. Ich bin so müde, ich bin so kraflos, ich bin abends nur kaputt und hab keine Lust mehr. Ich habe mehrfach versucht, abends Ruhe reinzubringen, mir kommt vor das macht sie noch wilder. Gemeinsam kuscheln, singen, ruhig im Bett liegen, das machen sie wenige Augenblicke mit und fangen dann an zu treten oder sich gegenseitig wegzuschieben ("meine Mama!" "nein, MEINE Mama!" #yoga ). Oder sie singen mit und wollen dann dazu tanzen. Setzen sich wieder auf und wollen ein Buch anschaun. Wollen sich zu ihrer Schwester legen, dann auf die Couch, dann doch lieber woanders hin. Zum Liegenbleiben überreden, ob liebevoll, ruhig, bestimmt, völlig witzlos, irgendwann wird gekreischt und getobt. Und dann schläft die Große nicht, wie auch bei dem Lärm.
    Und wenn ich sie einfach aufbleiben lasse, weil sie eh viel zu wach sind und alles keinen Zweck hat - dann drehen sie so auf! Laut, wild, kaum zu bändigen (oder gar nicht). Manchmal spielen sie auch nur friedlich, oder schaun Bücher an, das aber eher wenn nur mehr einer wach ist. Das wär auch ok. Wenn nur einer der Kleinen wach ist, ist es meist ok.


    Abends trennen geht nur bedingt, weil wir Eltern dann schlicht keinen Platz haben uns aufzuhalten. In der Küche kann man zwar schon sitzen, aber so jeden Abend als Dauerlösung find ich das auch nicht verlockend. Und selbst dann sind halt zwei immer noch in einem Zimmer, was mal gut geht, mal überhaupt nicht.
    Ach, und die Kleinen: manchmal schlafen sie beim Stillen ein, manchmal nicht. Manchmal beim Rumliegen im Dunklen, manchmal nicht. Mal beim Kuscheln, dann wieder nur alleine. Da ist so gar nichts konstant.


    Die Kleinen machen noch Mittagsschlaf - ja, da hatten wir auch überlegt, ob es abends helfen würde wenn sie mittags nicht schlafen. Aber das geht überhaupt nicht, die sind sowas von platt! Sie schlafen in der Kita nicht [wobei wir die grad wechseln und ich noch fragen werde, ob sie es vielleicht versuchen würden sie hinzulegen] und werden um 2 geholt, eigentlich ist es da zu spät zum Schlafen, aber ich kann die nicht wachhalten. Spätestens um 3 sind sie SO müde und SO überempfindlich, dass man mit ihnen nichts mehr anfangen kann. Ein einzelnes Kind könnte ich vielleicht intensiv betreuuen, bekuscheln, aber nicht beide, vor allem weil sie in dem Zustand extremst eifersüchtig sind und ich nichtmal mit beiden gleichzeitig kuscheln darf. Zeter und Mordio wird da geschrieen! Und wenn sie schlafen, schlafen sie wie kleine Steine. Ich bekomme die kaum wach, würde sie gern spätestens nach einer Stunde wecken - aber ich bekomm sie nicht wach! Egal was ich mache, die rollen sich weg und schlafen binnen Sekunden wieder ein.
    Und wenn doch mal eins der beiden wach bleibt, schläft es dann abends zu früh, so um 6 oder 7. Andere Kinder schlafen dann wohl einfach weiter, meine nicht, die stehen dann 2-3 Stunden später wieder auf und sind fit und ausgeschlafen. #yoga


    Was mir fehlt:
    Ideen, sie doch irgendwie wach und bei Laune zu halten, ohne selbst verrückt zu werden und den Nachmittag mit dauerheulenden, jammernden, eifersüchtigen Kindern verbringen zu müssen.
    Ideen, sie abends ruhig zu bekommen. Irgendwie.
    Gute Neven und Konsequenz, so grundsätzlich. Dafür bräuchte ich dann allerdings wieder mehr Kraft, die mir so gänzlich fehlt...ich knicke einfach irgendwann ein. Wenns die nur irgendwo zu kaufen gäbe...



    Vielleicht hat ja irgendwer, der meinen Chaostext durchgehalten hat, die eine oder andere kleine Idee, die uns weiterhelfen könnte...?

    Schön ist, wenn das hellwach aufgekratzt rumwuselnde Söhnchen auf einmal einfach so auf der Couch einschläft, im Stehen, noch mit einem Legoauto in der Hand, und nun so selig schlummert. #love


    Nicht so schön ist, dass er jetzt im gleichen Raum wie meine Nähmaschine ist und ich meinen Rock nicht fertig nähen kann, und ich jetzt 2 Stunden umsonst drauf gehofft hatte, dass er bald schläft, damit ich genau das tun kann.

    Meine Große war im 1. Lebensjahr auch kaum krank, wenn ich mich richtig erinner, im 2. auch nicht sehr häufig. Es hat sich aber auch nicht stark gehäuft, als sie mit 2,5 in die Kita gekommen ist, zwar war sie dann öfter verschnupft, aber sie kommt mir auch grundsätzlich eher robuster vor.


    Die Zwillinge dagegen hatten im 1. Lebensjahr ständig Schnupfen oder Husten. Furchtbar war das! Wirklich schwere Infekte waren es aber nicht, eher eine Erkältung nach der anderen....aber bei winzigen Stillkindern reicht ja leider schon ein schlichter Schnupfen, um die Zwerge zu quälen. :S

    Ich grübel hier auch grad....war das Mone, die von mir Badesachen und 2 Shirts wollte? Oder verwechsel ich da grad was? Die Sachen würden jedenfalls in eine Warensendung passen, falls wir das so fertig machen wollen!

    Kalt. Grau. Klamm. Kein Wunder, dass ich jetzt hier mit einer dicken Erkältung rumsitze. #motz Ich wäre ja schon glücklich, wenn es wenigstens wieder über 20°C hätte, aber das da draußen ist echt eine Zumutung. Heute Nacht hab ich die Heizung aufgedreht, weil mir trotz zweier Decken nicht mehr warm geworden ist. Die Heizung. Im JUNI! #kreischen

    @ Loriella: Nein, deine PM mit der Adresse war praktischerweise als Extratab noch offen, die können morgen endlich auf die Reise gehen. :) (heute war ich noch so übermüdet, dass ich den Brief vermutlich an mich selbst geschickt hätte oder so...)

    *grummel* Ich wollt mich auch grad hinsetzen und die Sachen durchschaun und probepacken, nach denen gefragt wurde...ärgerlich. Ich kann mich nämlich beim besten Willen nicht dran erinnern, was genau ich nachschaun sollte. :|

    *Ohren spitz* Hat jemand was von Schokolade gesagt...? Ich muss nur davon lesen und schon zieht es mich zum Naschkasten! Und weil vorhandene und einmal angefangene Tafeln auch wie nix in meinem Bauch verschwinden kauf ich bewusst kaum mehr Schokolade. Im 1. Jahr mit den Zwillingen hab ich solche Unmengen davon verdrückt, das war un-glaub-lich. Vor allem deshalb:

    Dazu kommt, dass ich klassische Stressesserin bin.
    Schokolade, Eis, Kekse entspannen mich -so krank das klingt- ungemein.
    Wirkt nur leider immer nur bis zum schlechten Gewissen... #hammer

    Oh ja. Genau so. Und besonders abends brauch ich dringend meine Ladung Süßkram, damit ich entspannen und abschalten kann. Und nach dem 1. Keks, dem 1. Stück Kuchen, da folgt doch so gern noch eins und noch eins und...arrr! Dazu ein Stückchen nebenbei, wenn die Zwerge am Rad drehen, ein Erholungsschokocappuccino, wenn sie endlich schlafen mittags, ein Belohnungskuchen, wenn ich einen Tag mit Nörgelwichten rumgebracht hab....ach ja. Wenns aber auch so gut ist und sooooo gut tut! (Na gut, und das schlechte Gewissen füttert, aber dem wird der Mund gestopft...am besten mit noch mehr Kuchen! #pfeif )


    Nix daheim haben geht übrigens gar nicht. Da werd ich sowas von unausstehlich, das will keiner!

    Ich hab nie allein gewohnt und bin ganz glücklich drüber. Ich hab erst zwischen Familie und Freund gewechselt (bin beim gleichen 2x aus- und etwas später wieder eingezogen), dann zu meinem jetztigen Mann in seine 9-er WG gezogen und als ich schwanger war gemeinsam mit ihm in unsere 1. Wohnung allein zu zweit.


    WG war nicht wirklich was für mich, dazu zieh ich mich zu gern allein zurück, aber für das eine Jahr dort wars schon nett. Dadurch, dass dort so viele Leute waren, ist es auch nicht sooo aufgefallen denk ich, dass der Meine und ich nicht ganz so beteiligt waren im WG-Leben. Hoff ich jedenfalls. #schäm Aber ganz allein wohnen - never! Jedenfalls nicht solang es irgendwie anders geht. Ich find die Vorstellung absolut gruselig. #angst

    Ich war bei beiden Geburten die erste Woche eigentlich nicht zu gebrauchen wegen des hohen Blutverlusts - musste aber ständig zwischen Wochenstation und Neugeborenenstation hin und her rennen, weil alle 3 Kinder dort irgendwann gelandet sind (die Zwillinge zeitversetzt, das war besonders anstrengend). Da war leider nicht viel mit schonen. Daheim hat mein Mann den Haushalt geschmissen, und es gab halt eher einfaches, schnelles Essen...bei den Zwillies eher Tiefkühlzeug, das man mit einer Hand in den Ofen schieben kann. ;) Aber während ich nach der 1. Geburt da dann schön ausruhen konnte und das auch getan hab, war ich nach der 2. eigentlich dauernd beschäftigt - Stillen war ein Krampf, die Große wollte auch Mamazeit haben, die Kleinen wollten eigentlich am liebsten dauernd auf einem Arm sein (Tragetuch hat nur einer der Zwillinge akzeptiert am Anfang) und rumgetragen werden. Ich hab zwar versucht mich so gut wie möglich zu schonen, das Heben, Putzen, Einkaufen etc. dem Liebsten gelassen und meiner Mama, die ein paar Wochen geholfen hat, aber so richtiges Wochenbett...nicht ganz.


    Aber ich bin schon froh, dass sich bei uns weder Familie eingenistet hat, die sich bedienen lassen wollte (meine Mutter war wirklich nur zum Helfen da und hat gekocht, geputzt, eingekauft, das war sooooo schön) noch mein Mann oder sonstwer mir Faulheit unterstellt hatte, weil ich mich ausruhen muss und nicht sofort wieder voll einsatzfähig bin. Sowas find ich einfach nur unverschämt. #sauer

    Alles, alles Liebe zum Geburtstag, Tortellini! #laola


    Ich wünsch dir und deinen Lieben gaaaanz viel Gesundheit für mindestens das nächste halbe Jahr. Schönes Nachfeiern und überhaupt ein tolles neues Lebensjahr. #knuddel