Beiträge von Gnomeline

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Oh, zumindest am Samstag beim Spektakulum hab ich doch so einige Leute mit Tragetuch gesehen. :)


    Dazu noch:
    - 1 Wandertrage
    - viele Manducas/Ergos
    - wir mit 2 Tüchern und einer Hiker-Trage (und einem Bollerwagen für die Unmengen an Kram, den man halt so braucht...)
    - meine Freundin mit MySol (und Buggy)
    - und: mir ist kein einziger BB aufgefallen, eigentlich überhaupt kein Baby, das mit dem Gesicht nach vorn in irgendwas getragen wurde! #super (aber auch bei mir gilt: es war so riesig, ich hab sicher nur einen winzigen Ausschnitt gesehen)


    Und dann haben wir noch eine Rabenfamilie getroffen, die ganz sportlich mit dem Rad da war und den Anhänger als Transportmittel mit hatte.



    Und auf dem letzten Flohmarkt hier waren richtig viele mit Ergo und Manduca unterwegs (allerdings alle ausschließlich vorn drin, egal wie groß die Kinder waren). War schön, mal nicht über so viele Karren klettern zu müssen, um an die Stände ranzukommen. ;)

    Ich ziehe die Tastatur ganz nah an den Rand vom Tisch, schiebe sie weit nach links und lege mein Handgelenk auf den Tisch. So komme ich wenigstens an die Pfeiltasten. Mit der anderen Hand halte ich die Maus.
    Wenn die Kleine an der anderen Seite ist mache ich das Gleiche mit der Maus.


    Das ist gar nicht so schwer.

    Ha, so ähnlich mach ich das auch. #super Funktioniert hier leider nur beim Mädl, wenn ich Söhnchen stille, muss ich eine Hand ganz bei ihm lassen, der zuppelt und wackelt und wuselt sonst so rum, da geht gar nix mehr. Und mit einer Hand Großbuchstaben...geht schon, aber das ist mir dann doch meist zu mühsam.


    Ansonsten, mit zwei Händen, seh ich auch keine Zeitersparnis durch Kleinschreibung - klar, wenn man keine normale Tastatur hat schon, aber damit kenn ich mich nicht aus, ich schreib nur am PC. ;)

    Also bei Namen wie Scheißerchen, Dicker (arr, mein Vater sagt gern zu allen Dicker, vor allem zu den Dünnsten - und er lässt sich nicht davon abbringen #sauer ) oder Zicke, da hätt ich auch was dagegen. Ansonsten könnten andere auch gern eine Menge Kosenamen für meinen Nachwuchs verwenden, sie sind ja durch mich eh schon einiges gewohnt. :D Zur Zeit bekommen sie bei mir alle drei Namen ab wie Kleingnom, Frechwicht, Gnömelein, Gnomenpack, Zwergeling, Wichtel, Knödel oder Rumpelwicht. Ab und zu rutscht mir auch ihr richtiger Name raus - aber auch der meist irgendwie abgewandelt. Manchmal frag ich mich ja, warum wir so ewig über die Namen nachgedacht haben, wenn ich sie sowieso kaum mal richtig und unabgekürzt verwende. ;) Aber ich mag (mehr oder weniger) kreative Abkürzungen und Kosenamen einfach viel zu sehr!


    Oh, und wie schon jemand geschrieben hat: bei mehreren Kindern ist das äußerst praktisch, wenn man damit verhindert, SCHON wieder ein Kind mit dem falschen Namen anzusprechen. Das passiert mir hier regelmäßig. #schäm


    Bei Bezeichnungen wie Motte, Schnecke oder Maus denk ich auch überhaupt nicht an die Tiere dazu, sondern nur an niedliche Kinder. Das hat sich bei mir schon so eingeprägt weil so oft als Kosename gehört, dass, wenn wirklich klar ist, es geht um den Nachwuchs, die Beziehung zu den Tieren bei mir gar nicht vorhanden ist.

    Mir ist es deutlich lieber, wenn auf Groß- und Kleinschreibung geachtet wird (und finde, es trägt sehr zur Lesbarkeit bei), hab mich aber inzwischen auch an durchgehende Kleinschreibung so gewöhnt, dass sie mich kaum mehr stört. Vermutlich, weil ich stillend selbst alles klein schreibe. ;) Aber so wirklich ganz kann ich mich nicht damit anfreunden - ich bin aber auch in einem Forum "groß geworden", in dem ordentliche Groß- und Kleinschreibung sehr wichtig ist, da war es für mich erstmal eine riesige Umstellung in anderen Foren so viele Kleinschreiber zu lesen.


    Deutlich, deutlich mehr stören mich fehlende Absätze und Satzzeichen, das finde ich einfach sehr anstrengend zu lesen. Rechtschreibfehler fallen mir zwar auf, aber da mach ich inzwischen sicher selbst auch genug...und die störn mich nicht mehr.

    Huhu!


    Erstmal noch herzlichen Glückwunsch zu deinen beiden Jungs, die sind ja noch ganz frisch. :)
    Ich kann mich noch lebhaft dran erinnern, dass ich im 2. Montag regelmäßig alles hinschmeißen wollte, ich sicher war, das Dauerstillen nicht zu packen und spätestens morgen nicht mehr nur ab und zu mit Flasche nachzufüttern (mein Mädl hat am Anfang das Stillen nicht richtig hinbekommen, deshalb haben wir 2 Monate lang zugefüttert). Ich war nur müde, nur erschöpft und mit den Nerven echt am Ende. Aber! Es ist besser geworden. Nicht so schnell wie ich es gern gehabt hätte, aber mit - wenn ich mich richtig erinner - etwa 10 Wochen war es deutlich besser. Und im Nachhinein kommt mir die Zeit, die sie ständig trinken wollten, gar nicht mehr so lang vor...aber wenn man mittendrin steckt fühlt es sich ewig an, ich weiß. Und es schlaucht so. ;( Ich hatte auch noch eine Große dabei, die furchtbar zu kurz gekommen ist, und dachte, ich würde nur mehr stillen und tragen, tragen und stillen, nichts weiter.


    Durchgestanden hab ich es durch meinen Unwillen, mehr Fertigmilch als nötig zu geben, und die Hoffnung darauf, dass es irgendwann so einfach wird wie mit der Großen: entspanntes Stillen, das für alle angenehm ist. Und durch meinen Mann, der hier sein Studium vernachlässig hat und auch ständig am Tragen und Bekuscheln war. Und durch BERGE an Schokolade. ;)


    Wenn sie keinen Schnuller mögen, lassen sie sich vielleicht mit dem kleinen Finger kurz beruhigen? Damit konnte ich meine manchmal ein Weilchen beruhigen, wenn ich gar nimmer konnte. Und sonst hab ich öfter mal eins im Sling liegend gestillt, da konnte ich mich immerhin noch bewegen und was anderes machen, nicht viel, aber immerhin. Auch wenn die Wiegehaltung nicht so empfehlenswert ist, für uns war es eine wirklich wichtige Lösung, um nicht im Sitzen festgenagelt zu sein, Stunden über Stunden. Und durch die Bewegung dazu hat sich grad mein Mädl leichter beruhigt. Wie ist das denn bei deinen Jungs, lassen sie sich gern tragen? Könnte der kleine Dauerweinende sich ev. besser beruhigen, wenn er noch mehr am Körper getragen wird, falls er das nicht eh schon wird?


    Viel kann ich sonst leider grad nicht raten (ich dachte, als ich die Antwort angefangen hätte, ich wüsste so viel zu erzählen, und jetzt fällt mir nix ein #schäm ), nur ganz viel Kraft schicken und dir raten: halt durch! Ein bisschen noch! Es wird besser! #sonne

    Ich wünsche euch ganzganz viel Spaß, nicht zu kalte Temperaturen bzw. dass der Schaffellbestand groß genug ist und warte auch gespannt auf einen Bericht, wenn ihr zurück seid! :)

    Taluhla, ich versteh dich nur zu gut! Haushalt mit meinen Wichten ist...äh ja...nennen wir es mal nett "schwierig". Mit der Großen war das kein wirkliches Problem, die hat immer längere Phasen allein gespielt, wenig Unfug gemacht, mitgeholfen, und es war halt nur eine - wenn die geschlafen hat, war wirklich Ruhe, und man konnte sich entweder auch ausruhen oder fleißig sein. (Klar, grad so mit 1-2 Jahren war das auch sehr anstrengend, aber trotzdem war es halt nur eine....) Jetzt mit den Zwillingen..ach je. Die schlafen selten gemeinsam, nachts schlecht und spät, und haben nur Unfug im Kopf. Alles was die Große nie angestellt hat gibt's jetzt im Doppelpack: auf Tische klettern, Zeug herankarren um irgendwo hochzukommen, Zeug verschüten, grad krümelt Söhnchen Apfel auf den Boden und tanzt drauf, ist mir aber egal, ich bin heute krank, soll er doch. #yoga


    Die Küche kann ich auch erst aufräumen und putzen seit ein Gitter davor ist und das babyfreie Zone ist, sonst hätt ich bei jeder Öffnung des Geschirrspülers mindestens einen Wicht drin sitzen und kichern. #augen Wäsche geht, die zupfen sie zwar gern vom Wäscheständer, aber nur 2, 3 Stück, dann wird das langweilig. Was klappt ist Zeug sortieren und ordnen auf dem großen Esstisch, wenn alle Stühle weggeräumt sind und sie deshalb nicht hochkommen. Und ein klein wenig kann ich das Bad aufräumen oder putzen, wenn sie in der Badewanne sitzen. Das geht aber auch nur bedingt, weil Töchterchen zu 90% die Wanne verweigert... Staubsaugen finden sie lustig, das klappt zum Glück, wenn man es halt geschafft hat halbwegs aufzuräumen, und DAS ist ein anderes Thema.


    Manchmal klappt mithelfen, mir nasse Wäsche reichen oder Besteck aus dem Geschirrspüler reichen macht Töchterchen sehr gern - das klappt aber nur, wenn sie allein ist, mit ihrem Zwillingsbruder zusammen macht sie auch nur Mist. Du siehst: keine wirklichen Tipps von mir, nur Verständnis. Und ich glaube, wenn das hier so weitergeht, brauch ich auch wirklich eine Putzfrau,wenigstens ab und zu, ich komm schlicht nicht hinterher.


    Solidarische Grüße!

    Hach, tut das gut, den Thread hier zu lesen! Äh, nicht weil ich so schadenfroh bin, neinnein - hier geht's nur grad genauso zu. :evil: Gnaaa, diese Laune, dieses Gejammer, dieses Gewüte - zum Haareraufen und Davonlaufen! #kreischen Sogar die Friedlichste meiner drei war heute den halben Tag un-aus-stehlich, außer - sie durfte alles machen, was sie wollte, ohne Einschränkung. Nach ihrem Kopf wäre dann gewesen: ins Lager im Möbelgeschäft krabbeln, ein Regal mit Borten abräumen, auf dem Parkplatz rumlaufen, eine Dose Gummibärchen vertilgen, sich auf dem Tisch auf unser Kartenspiel setzen (wir egoistischen Eltern hatten doch glatt Besuch zum Spielen da) oder gleich die Karten kosten, vom Wickeltisch rollen - beide Hände voll mit Kleinkram, der blitzschnell noch vom Regal drüber geklaut wurde, die gleiche Windel von morgens bis abends anhaben oder am besten gar keine und auf den Boden pinkeln, im Fahrradanhänger nicht anschnallen, ach, lauter solche Späße. Irgendwie hatte ich da doch andere Vorstellungen - uhhhh, kann dieses kleine Wesen wütend werden. 8I Irgendwie hab ich von den anderen beiden Kindern heute gar nicht so viel mitbekommen, auch wenn die ebenfalls nicht grad friedlich und ruhig waren, aber neben diesem Wutbündel ist das wohl untergegangen. Anziehen ist auch sehr böse. Und Gesicht waschen! Und Nase putzen!


    ...das geht doch jetzt nicht so weiter, oder? Bitte, bitte nicht! #flehan

    So mit 16 hab ich überall Zweideutigkeiten erkannt - vermutlich auch dort, wo gar keine waren. :D Scheinbar ist meine Phantasie inzwischen nicht mehr annähernd so schmutzig, da muss man mich fast schon mit der Nase drauf stoßen, damit ich sie erkenne. ;) Oder aber ich denke inzwischen einfach laaaaangsamer...aber das fällt dann hoffentlich noch unter Stilldemenz und wird wieder besser. Das WIRD doch wieder besser, oder? *hoff* Irgendwie wars mit schmutzigerer Phantasie lustiger. #schäm

    Ich mag den Namen Gnomeline, aber dein Bild finde ich irgendwie total gruselig. Was soll das darstellen? Ich bin da so ein kleiner Schisser... 8I

    Huch. 8I Gruselig? Das ist ein Screenshot meiner Lieblingsgnomin aus WoW, das harmloseste und ungruseligeste Wesen, das je dort rumgelaufen ist! Also, nach den Schneehasen vielleicht. Mist. Ich brauch schon wieder einen neuen Avatar glaub ich.

    Nicht doch albern - Heidschnucken sind ganz toll! Ich bin zwar weiterhin überzeugt, dass Du helles, lockiges Haar zu einer braunen Nase haben musst, aber ich mag den Nick sehr.

    Hihi, so gehts mir auch. Überhaupt ist der Nick toll, weil ich mich immer dran erinner, wie unglaublich belämmert die Heidschnucken geblökt haben, die ich bei meinem 1. Heidebesuch gehört hab - echt, als würden die die anderen Schafe verar...äppeln, und seitdem kicher ich beim Gedanken an Heidschnucken immer leise in mich hinein. Ergo: heidschnuck lesen = gute Lauen bei mir. #super


    Über Nicks die ich nicht mag schreib ich sowieso gar nix, weil ich selbst im netten Scherz zutiefst gekränkt wär, wenn man meinen erwähnen würd (tut es nicht! egal was ihr von meinem Nick haltet! bitteeeee!) - also trau ich mich auch selbst keine neckischen Scherzchen zu machen. Nene.

    Na, da muss ich meine Große auch noch eintragen, wenn die Geschwister sonst auch dabei stehen. ;)


    1. emmlapo mit 2x 4-jährigen Mädels
    2. viveca mit 1jährigen Zwillingsjungs
    3. Kokosnuss mit 10jährigen Drillingen
    4. Magali mit zehnjährigen Drillingsjungs
    5. Gnomeline mit einjährigem Pärchen und vierjähriger Tochter
    6. vandpest mit 2jährigen Zwillingsjungs und 4jähriger Tochter
    7. Talulah mit 2,5jährigen Zwillingsjungs und einem 5jährigen Buben
    8. Romy1976 mit Zwillingen im Bauch
    9. Möwenmama mit 11,5 jährigen eineiigen zwillingsjungs und einem 9 und
    einem einjährigen. Zudem haben wir zwillingssternenmaedchen +* 20. Ssw
    :( und weitere sternenkinder.
    11. Esche mit 3jährigem Zwillingspärchen und fast 5jähirgem Einling
    12. Georg mit dreijährigem Zwillingspärchen und neunjähriger Tochter
    13.Nani mit fast 7 jährige Zwillingsmädchen und Einling im Bauch

    Was macht ihr, wenn ihr Berge an unerledigten Dingen vor euch hinschiebt? Und für nichts Zeit habt? Brauch mal ganz schnell den ultimativen Plan und eine Riesendosis Gelassenheit. #yoga

    Ha! Das mach ich seit Monaten...genauer, seit ich mit den Zwillingen schwanger geworden bin und die Übelkeit so richtig eingeschlagen hat. Seit dem Zeitpunkt schieb ich nur mehr alles von mir her, weil ich NIE zu allem komme. Öh, das wolltest du jetzt nicht hören, gell? Ich hab leider weder ultimativen Plan noch Gelassenheit, suche aber selbst händeringend danach - also falls wer zuviel davon über hat... ;)


    Was ich dir dalassen kann: eine große Portion Mitgefühl und gedrückte Daumen, dass der Pass sich plötzlich in einer unvermuteten Ecke findet. Wir sind vor 2 Wochen etwa 2 Stunden vor Abfahrt draufgekommen, dass die Kinderreisepässe alle drei verschwunden sind und mussten dann ohne fahren. Was hab ich geschwitzt, dass wir ausgerechnet bei dieser Bahnfahrt mal wieder kontrolliert werden....zum Glück war aber nix. Hoffe aber sehr für euch, dass eurer noch auftaucht oder ihr schnell noch einen neuen besorgen könnt! :)

    Huhu,


    ich würde auf jeden Fall raten, jeden Zwerg im eigenen Tuch zu tragen, weil man so die Wichte auch einzeln wieder rausnehmen kann und nicht beide loswickeln muss, um eins rauszubekommen. Ich selbst allerdings hab nur selten beide auf einmal getragen, mir war das zu einschränkend und zu..."beladen". War für mich auch eine große Umstellung, die Große wurde fast ausschließlich getragen, aber mit beiden war mir das zu viel. Unterwegs musste dann ja auch noch Zeug mit, Wickelsacken, Wechselklamotten (hatte zwei Spuckkinder - auch super mit Kind auf dem Rücken, uärks), da war ich ganz froh nicht alles schleppen zu müssen. Außerdem hat Söhnchen am Anfang das Tuch verweigert und wollte lieber liegen und sich ausstrecken, der ist erst mit ein paar Monaten auf den Geschmack gekommen. Also wurde er meist geschoben, Töchterchen getragen, alle zufrieden. :) Das kann man ja vorher auch nicht wissen, ob die Babys gern getragen werden, ob sie es beide dauernd einfordern (dann hätte ich wohl auch öfter alle zwei getragen, klar) oder lieber allein mal ihre Ruhe haben. Aber ganz wichtig war mir, einen Zwerg sehr schnell umbinden zu können, um die Hände frei für den zweiten, die Große oder mich selbst zu haben. Am besten auf dem Rücken (das geht im Rucksack ja schon ganz früh, wenn man sich traut - Trageberatung wär da super!), damit man auch ordentlich wickeln und das andere stillen kann.


    2 Slings, je ein Baby auf der Hüfte, geht am Anfang auch ganz gut, quetscht aber den Brustkorb mit der Zeit ein. Aber dafür geht das mit etwas Übung wirklich schnell, und bei Bedarf kann auch jedes der Babys stillen, wenn es möchte. Das fand ich nämlich immer sehr nervig, wenn eins am Rücken und eins vorn war - unter Garantie hatte dann das hinten Hunger, wenn das vorn grad eingeschlafen war!


    Zu Bindetechniken und so würd ich echt ins Stillen und Tragen-Forum schaun, da gibts einige sehr gute Threads zum Thema Zwillinge tragen. :)

    Erstmal: ein großes Lob für die viele Arbeit, Zeit und Energie, die ihr Fleißigen in den Umzug hier hineingesteckt habt! #super


    Ich werd allerdings eine Weile brauchen, um mich an die Veränderungen zu gewöhnen....wobei, die Smilies unten sind zwar erstmal irritierend, aber ganz praktisch, sie gleich alle vor der Nase zu haben. #ja Das Zitieren sieht auch gut aus, muss ich mal ausprobieren. Und dass der Style der Hauptseite angepasst ist, find ich auch gut.
    Aber, ich hader ein wenig mit den Farben. Klar, da kann man es nicht allen recht machen, ich weiß. Leider bekomm ich vom Kontraststyle Kopfschmerzen, das ist mir doch zu viel Kontrast, und hellblau...uff...ich hab schon im SuT immer weniger gelesen, seit es hellblau/rosa ist, weil ich die Farben nicht lang anschaun kann - ob das an meinen Augen liegt oder an meiner Abneigung gegen diese Farben, keine Ahnung...vermutlich an beidem. Insofern hoffe ich jetzt erstmal drauf, dass es mich nicht zu sehr stört (was tät ich denn ohne meine tägliche Portion Rabenforum?!) und dann, dass iiiiirgendwann ein wenig Zeit über und die Möglichkeit da ist, noch 1-2 andere Styles einzubauen. Das Blau ist halt auch so kalt - ich vermiss das warme, herzliche Orange-Gelb, das ich eingestellt hatte, sehr. *sniff*