Beiträge von Gnomeline

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich bin froh, dass es jetzt wieder so ist, weil wir alle spät aufstehen und spät einschläfer sind.

    #ja #ja #ja


    Endlich fühlt sich die Zeit wieder richtig an! #herz Und ja, theoretisch fehlt mir das Tageslicht nachmittags/am frühen Abend auch, aber so ganz praktisch ist es in Hamburg so oft grau-bedeckt im Herbst und Winter, dass es hier eh kaum einen Unterschied macht find ich. ;)

    Ich suche CDs. Gerne alte Sachen. 80er/90er Brauche die für ein größeres Projekt.


    Falls jemand günstig welche hat, würden wir uns sehr freuen.

    Da hab ich sicher noch welche, muss nur rausfinden wo ich sie vergraben hab...ich bin nur jetzt erstmal eine Woche weg (deshalb brauch auch das oben gezeigte Tablet noch ein bissl) , falls du dann nicht schon versorgt bist kann ich mal wühlen. :)

    Bei uns hilft Salbei-Pfefferminztee besonders gut, am besten im Kombination mit feuchter Raumluft - hier haben wir die einfach so, aber bei meinen Eltern muss ich bei trockenem Husten feuchte Tücher im Zimmer aufhängen, damit er weniger wird.

    Ha, danke für die Erinnerung, jetzt weiß ich welches Buch ich als nächstes nochmal lesen werde. :D

    (Selten hab ich so viel geheult beim Lesen wie damals mit 13 und 14, als ich das zum ersten Mal gelesen hab, hach...)

    Weiter vorne frage jemand, wie man das in gewachsenen Stadtvierteln mit MFH-Bebauung mit dem Stellplatznachweis macht. Hier gibt es öffentliche Parkhäuse, da kann man Dauerstellplätze mieten. Ein solcher Stellplatz wäre dann ja auch einer. Das ist dann halt nicht vor der Haustüre, sondern je nach Lage 3-10 Gehminuten entfernt. Finden viele halt unbequem.

    Das Problem ist eher dass auch in der von Dir angesprochenen Entfernung kein Platz für Parkhäuser existiert. Ich wohne mitten in Berlin. Freie Flächen in der Menge wie für ein Parkhaus fürs Viertel benötigt wären dann eher 30 - 60 Laufminuten entfernt.

    Ja, so ist es bei meinen Eltern im Viertel auch. So ziemlich alle Häuser sind Altbauten mit 4 Stockwerken, enge Straßen, keine Freiflächen. Keine. Für ein Parkhaus müsste man bewohnte Häuser abreißen oder einen (der wenigen kleinen) Parks zubauen, und das kann ja auch keine Lösung sein. Da geht man im Normalfall schon 3-10 min bis zum gefundenen Parkplatz, wenn man so glücklich ist einen gefunden zu haben.
    In dem Fall hilft echt nur: weniger Autos. (Und Öffis, die nachts auch noch sinnvoll fahren...)

    Mir sind meine ganzen Verkaufskisten etwas im Weg, deshalb versuch ich mal bevor die Mittelaltermarktsaison vorbei ist nochmal, ob vielleicht irgendwas noch weiterziehen kann, bevor ich den Teil in den Keller zurückräume. ;)


    *klick*


    Wenn euch das Zeug zu teuer ist könnt ihr großzügig mit mir handeln, ich will es echt vor allem loswerden. :D

    Ich glaub so ein Thema ist einfach schwierig, wenn die Dinge in der eigenen Umgebung so derart unterschiedlich ablaufen. Ich kenne z.B. überhaupt keine Bastelevents, wo Eltern oder explizit Mütter irgendwas in der Kita basteln sollen - davon hab ich bisher nur gelesen und find es komplett merkwürdig, selbst ohne Job hätte ich es unsinnig gefunden sowas zu machen. Wie man überhaupt auf die Idee kommt sowas zu planen, und das regelmäßig und als Normalität ist mir komplett schleierhaft!

    Wenn in einer Ecke die Erwartungshaltung der Kinder gesteigert wird und anderswo niemand ein Wort über Schultüten verliert bis zum 1. Schultag, die einen vorwurfsvolle Blicke (oder gar Mails, Ansagen, was auch immer) abbekommen, weil sie keinen großartigen Kuchen backen und woanders niemand interessiert, ob Fertigkuchen, Backmischung oder Einhorntorte, ist es auch echt schwer die allgemeinen Erwartungen und wozu man gedrängt wird zu vergleichen, oder?

    Also das ist definitiv keine rein deutsche Angelegenheit, wir hatten die früher auch (in Österreich). :) Und ich war noch Jahre später begeistert von der Schultüte, die meine Mama gebastelt hat, ebenso von den Faschingskostümen, die sie mir nach meinen (ausgefallenen) Wünschen genäht hat. Die hab ich zum Teil immer noch (aber kein einziges gekauftes Kostüm ist mehr übrig), meine Kinder haben sie getragen, und immer wenn ich drüber stolper beim Umräumen freu ich mich drüber. Und genau mit diesem warmen Gefühl hab ich mich gerne hingesetzt und meinen Kindern Schultüten gebastelt, und Faschingskostüme genäht, und bunte verrückte Kuchen nach abstrusen Anleitungen - ganz sicher nicht, weil andere Mütter oder Erwartungen mich dazu gebracht haben, sondern weil ich so schöne Erinnernungen dran habe, dass ich die gern weitergeben wollte. :) Allerdings weiß ich nicht, ob ich das mit so viel Freude gemacht hätte, wenn ich nicht wahnsinnig gern basteln und experimentieren würde - ob ich mich dazu gequält hätte, wegen der schönen Erinnerungen? Keine Ahnung ehrlich gesagt. #weissnicht Aber so wie es ist mach ich das einfach gern und hab riesigen Spaß dabei, selbst wenn es manchmal stresst, aber das liegt eher dran, dass ich alles bis zum letzten Moment rausschiebe...

    Ich hab unseren Mittelalterkram endlich eingestellt! *klick*
    Da liegt auch sicher noch mehr rum, aber das its mal der erste Schwung, den ich gefunden habe.


    Außerdem stehen da schon länger einige Schuhe (sowohl für Kinder als auch Erwachsene) drin, Bücher (ebenfalls für Groß und Klein), Kinderkram, aussortierte Klamotten von mir, und diverse Dinge waren noch drauf eingestellt zu werden. Ich suche also gern auch auf Auftrag Dinge raus, zu denen ich bisher nicht gekommen bin. :) Und ich lasse mich lieber gnadenlose runterhandeln als nichts loszuwerden. ;)

    Spikeball bzw. Roundnet ist bei uns in der Familie sehr beliebt, geht am besten zu viert, ist aber mit Abwandlungen auch zu zweit oder zu dritt möglich. Ist nur gefährlich im Garten, wenn die Zäune zum Nachbarn sehr nah sind, dann könnte es sein, dass man öfter Bälle nach nebenan verliert. :D

    Wir haben unsere Mittelalterkiste durchgeschaut (sprich die Dinge, die wir auf Mittelaltermärkten tragen - kein Kunststoff oder Reißverschlüsse, aber auch nicht wirklich authentisch) und einen kleinen Stapel Zeug für Groß und Klein gefunden, den wir nicht mehr brauchen - besteht da Interesse dran?

    Ehedings in die Rippen boxen sobald er anfängt zu schnarchen? Das ist immer mein Mittel der Wahl. #pfeif Oder ich rolle den schnarchenden Nebenmirschläfer auf die Seite, auch manchmal recht rabiat, aber mich macht das echt wahnsinnig.

    Ohrstöpsel hab ich bisher nur welche gefunden, die gegen Geräusche von nebenan helfen, aber leider keine, die Schnarchen wirklich gut genug abdämpfen. Aber vielleicht auch nur, weil mich das so aggressiv macht und ich es deshalb überall durch höre! Du hast auf jeden Fall mit Mitgefühl. #knuddel

    "Kann ich Süßi?"/"Darf ich Fußball?" Zum GLück hatte ne Freundin von mir da mal ne kluge Strategie die ich direkt übernommen hab:
    "Was? Anschauen, an die Wand werfen, vermissen, ..." Und Sohni hat schnell kapiert "haaaaaben #rolleyes #yoga "

    Ging genau einen Tag lang, dann wars ihm zu langweilig.

    Ich mach das seit Jahren, intensiv nachfragen mit abstrusen Beispielen - ist meinen Kindern leider völlig egal, da zeigt sich überhaupt kein Lerneffekt. #flop Und ich *hasse* diese halben Sätze so sehr!

    Oft mischen wir Perfekt und Präteritum, manchmal sogar noch Präsens dazu, z.B. so: "Heute hab ich übrigens M. getroffen. Ich war grad in der Bäckerei, mußte warten, guck so raus und da seh ich sie draußen vorbeigehen! Ich bin ihr noch hinterhergelaufen, aber da ging sie schon ums Eck, sie schien es eilig zu haben..."

    Sowas kann bei uns auch gut vorkommen. :D Aber grundsätzlich taucht Präteritum eher selten auf, bei mir (aus Österreich) noch weniger als bei meinen Kindern (die in Hamburg aufwachsen).


    Mit kommt ja vor, dass besonders Leute im Präteritum schreiben oder reden, wenn sie eigentlich im Dialekt sprechen würden, sich aber für andere bemühen den wegzulassen. Ich hab selbst auch schrecklich steif geredet (also für meine Verhältnisse, nicht weil ich das grundsätzlich so steif finde, nur für mich!) ich in den Norden gezogen bin, damit mich nicht alle verwirrt anschauen. #freu