Beiträge von Gnomeline

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich brauch fast immer Socken zum Einschlafen, ich kann kalte Füße beim Schlafen nicht ausstehen, da werd ich ganz grantig. Und es ist soooo kuschelig! Allerdings zieh ich sie meistens nachts im (Halb)Schlaf aus und finde immer wieder im Bett einzelne Socken von mir, die sich in allen möglichen und unmöglichen Ecken versteckt haben. :D

    Wenn ich allerdings ansonsten nichts mehr anhab, brauch ich auch keine Socken mehr. ;)

    Ich find Unterschiede im Verhältnis Strecke/Zeitaufwand ja schon spannend. *g* Meine Arbeit ist nur knapp 10 km entfernt, ich brauch da aber mit den Öffentlichen locker 45 min, weil mitten durch die Stadt - und nichtmal quer durch, die Strecke ist *eigentlich* recht kurz. Mit dem Rad brauch ich ähnlich lang, mit einem Auto (das wir nicht haben) würde ich ziemlich sicher länger brauchen im Morgenverkehrt in Hamburg.

    Das ist okay. Es nervt mich schon etwas (ich hatte mal einen Arbeitsplatz 20 min mit dem Rad entfernt, hach...), aber ist in Ordnung, ich weiß dass es auch innerhalb von Hamburg deutlich schlimmer sein könnte.


    Ich bin früher von Lüneburg nach Hamburg gependelt, das waren von Tür zu Tür etwa 1,5 Stunden - und das würde ich ganz sicher nicht mehr machen wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. All die Zeit pro Woche, nur fürs Hin- und Herfahren...ne. Bis zu einer Stunde, vermutlich. Mehr - nein, dazu ist mir meine Zeit zu kostbar.

    Ich sollte vielleicht die Tatsache des irren Gackerns nochmal unterstreichen. :D

    Und das, ohne einen blauen Teller geraucht zu haben. Ich hab nämlich gar keinen. Wobei, doch...ein Suppenteller. Funktioniert das auch? Und wie zum Geier rauch ich einen Teller? Oder raucht man Einhornglitzerhinterlassenschaften *aus* dem Teller? #confused

    ihr seid außerdem schuld, dass ich mal wieder kichernd in der Bahn sitze - irgendwann schnappt mich hier noch jemand mit so einer netten Selbstumarmweste weil ihnen die irre gackernde Frau zu suspekt ist!

    Oh Mann, ja. Dann hatte man im Abteil sowas wie eine Riesenmatratze. Das ist aber echt schon her

    Oh, ich fahr seit 14 Jahren mit dem Nachtzugen von Wien nach Hamburg und retour und kenn gar keine anderen Abteile als eben die, bei denen die Sitze zusammenschiebbar sind. Anders fände ich die Zugfahrten zu meiner Familie wohl auch deutlich unentspannter, regelmäßig > 13 Stunden Zugfahrt über Tag mit 3 Kindern muss ich, so sehr ich Bahnfahren liebe, dann doch nicht haben. *grusel*


    Aber gut zu wissen, dass das nicht überall so ist, so komm ich nicht auf komische Gedanken woanders hin mit meinen Kindern über Nacht fahren zu wollen. :D

    In der ersten Schwangerschaft hab ich nicht wirklich etwas anderes als Krankenhaus in Betracht gezogen - für alles andere wäre ich auch zu unsicher gewesen. Nach der Erfahrung (besonders auf der Station danach, wo ich mich voll alleingelassen gefühlt habe) wollte ich das unter keinen Umständen wieder und hatte fest vor, das nächste Kind im Geburtshaus zu bekommen. Das kannte ich auch schon von der Rückbildungsgymnastik und später von der Akupunktur gegen meine Übelkeit und ich fand es wunderbar dort, die Stimmung großartig und entspannend und alles. (Hausgeburt hätte ich mich nicht getraut und ich hätte in der Wohnung auch nicht wirklich loslassen können)
    Tja, dann stellte sich raus, dass ich Zwillinge bekomme, und dahin war der Traum vom Geburtshaus. Ging dort nicht.
    Nächster Plan: Beleghebamme. Der Plan war so lang super, bis das Krankenhaus, in dem sie angestellt war, spontan beschlossen hat, dass sie eine Zwillingsgeburt mit führendem Zwilling in BEL nicht machen. Punktaus und keine Diskussion. Und ich hatte mich mit meiner Hebamme so wohl und sicher gefühlt. ;(  
    Im Endeffekt hatte ich dann einfach keine Wahl wo ich hingehe. Es gab ein Krankenhaus hier, in dem ich es spontan versuchen durfte - genau das, in das ich nicht mehr wollte, und jetzt doch wieder musste, wenn ich nicht sofort einen Kaiserschnitt wollte. Also ja, vielleicht wäre ein anderes noch gegangen, aber die Kraft noch woanders zu fragen hatte ich definitiv nicht mehr. Und ich dachte, wenn in dem großen Uniklinikum schon nur 2 Ärzte diese Geburt betreuen würden und einer von denen definitiv da sein muss...


    Die Entscheidung lag grundsätzlich immer bei mir, auch wenn wir es gemeinsam besprochen haben, aver mein Mann hätte das alles mitgetragen. Der hat darauf vertraut, dass ich weiß, was ich mir zutraue und was ich möchte. Wusste ich ja auch, ging nur nicht. #motz


    Also so in kurz: 1x war die Entscheidung Unwissenheit über andere Möglichkeiten und Unsicherheit, etwas anderes zu versuchen, 1x war es nur mehr die Entscheidung zwischen spontan versuchen oder sofort Kaiserschnitt, aber am Krankenhaus bin ich nicht vorbeigekommen,.

    #ja So in etwa macht meine Mama das auch - ich selbst habe kläglich versagt bei meinen Versuchen Gulasch zu kochen und hab das schlicht aufgegeben...


    Ansonsten hätte ich einfach gesagt: vor allem Berge an Zwiebeln, viel, viel (ordentliches!) Paprikapulver, Rindfleisch, alles ewig kochen. Kein anderes Gemüse. Über genauere Feinheiten dürfen sich die Ungarn streiten. :D

    Für mich gehören Knödel oder Spätzle zum Gulasch. Einzig und allein zu Szegediner Gulasch gehört allerdings Kartoffelpüree.

    An mein Herz! #kuss Also okay, zum Szegediner hatten wir meist mehlige Kartoffeln, teils schon mitgekocht, und kein Püree. Aber sonst, jep. Knödel oder Spätze, bzw. Nockerln (dickere Spätzle). Ich werd nie verstehen wie man auch nur auf die Idee kommt Gulasch mit Nudeln oder Reis zu essen! 8o


    ....was mich natürlich nicht davon abhält, es völlig normal zu finden, Nudeln oder Reis zu Geschnetzeltem zu essen. Vermutlich Prägung und so. ;)


    Ich glaub ja auch ganz schlicht, je weiter weg von Ungarn man wohnt, desto weniger puristisch ist das Gulasch (das ja wie angemerkt eigentlich Pörkölt usw.etc.), und desto mehr andere Dinge kommen da rein. Ich fand das früher ganz und gar entsetzenswert und hab lautstark rumgepoltert, wie das denn sein kann und was das soll und dass die Leute gar keine Ahnung haben von nichts! #motz Ja, bis mir eben aufgefallen ist, dass das, was wir Gulasch nennen, im Ungarischen anders heißt, und Gulasch dort unsere Gulaschsuppe, und dann bin ich etwas leise und kleinlaut geworden und lasse jeden den Leuten ihre Variationen ohne zu schimpfen. Total großzügig. #ja Auch wenn ich sie immer noch schrecklich finde, insgeheim. :D


    Ähm, zum Ursprung:
    Guinan, wenn ich meinen Kindern etwas mit der "falschen" Beilage vorsetze, oder der falschen Sauce, oder was auch immer, dann kann ich auch davon ausgehen, dass Mann und ich das allein essen und das Kinderpack mit schmollendem Gesicht und/oder lautem Gemaule in der Beilage rumstochert oder nach einem Müsli verlangt. Ich fühle mit dir. ;)



    ...und jetzt will ich Gulasch. Von meiner Mama. Sofort! Und das als 99% Vegetarier...ihr seid furchtbar! #motz

    Oi, oi. Erstmal den Kranken gute Besserung, und ein #knuddel an Marau.



    Der feucht-kalt-trübe Winter geht mir eh schon total auf den Senkel, da fängt es heute an zu schneien. Eigentlich mag ich Schnee, aber das war fast sofort so eine matschige Pampe, mit der sich die Kälte noch fieser von den Füßen nach oben frisst. Und das Schönste: ich hab total tolle Winterstiefel. Warm, kuschelig, wasserdicht. Und irgendwo sind die auch. Irgendwo. Ich hab nur nicht die geringste Ahnung wo und schon 3x im Keller gesucht und in allen möglichen und unmöglichen Plätzen in der Wohnung (die echt nicht groß ist) und finde die Mistdinger nicht!!! #motz


    Außerdem besiegen mich grad alle bei Smallworld. *jammer*


    Und mein doofes Handgelenkt muckt auch schon wieder rum. Naaaarf.

    Ich hatte meine vor Jahren ohne Sedierung, ohne alles - wurde mir auch gar nicht angeboten. Und ich fand es ganz, ganz grauenvoll. Nienienie wieder würde ich eine Magenspiegelung machen bei der ich irgendwas davon mitbekomme. Aber ich find es voll beruhigend, dass das mit Sedierung geht. Mir hat man das so verkauft, als wär wach und voll da und unbetäubt zu sein die einzige Art der Durchführung. #motz
    Okay, dafür wenigstens voll fit und kein bisschen beeinträchtigt danach. Bis auf Halsschmerzen und ein nachwirkendes Würgegefühl. Immerhin.

    Also gerade bei Konzerten kann ich nur ganz schwer still bleiben und wippe zumindest mit dem Fuß oder der Hüfte, aber langsam, langsam schaff ich es sogar etwas mehr mitzutanzen wenn ich nicht komplett in einer ebenfalls tanzenden Menge untergehe, sondern auch wenn die Leute neben mir sich eher weniger bewegen. Das hat eine Menge Übung gebraucht, weil ich da eigentlich echt Angst habe peinlich aufzufallen, aber es ist für mich echt körperlich total unangenehm, mitreißende Musik zu hören und mich nicht dazu bewegen zu können. Wenn das wirklich keiner macht bleibe ich mühsam beim Mitwippen um nicht rauszustechen, aber mein Körper möchte eigentlich was ganz anderes. Musik, die mich anspricht, geht bei mir immer durch den ganzen Körper.
    Mir fällt grad auf, ich wippe auch hier beim Tippen grad zu meiner HIntergrundmusik mit dem Fuß und wiege mich ein bisschen dazu. Wär mir ohne die Frage gar nicht aufgefallen. :D

    Das erste halbe Jahr, glaube ich, kommen wir wahrscheinlich auch ohne Zwillingkinderwagen klar - beide in einem Kinderwagen wenn die noch klein sind, danach eine oder beide im Tuch, und dann Zwillingbuggy, habe ich mir gedacht?

    Genau so haben wir das gemacht. :) Ein Zwillingskinderwaren war mir zu groß und sperrig, damit hab ich mir schrecklich unwohl gefühlt, und irgendwann fanden beide Zwerge das Liegen nur noch schrecklich, also beide getragen (eher Tuch/Tragehilfe oder zwei Tragehilfen, zwei Tücher hat mir bei meinen ungeduldigen Kerlchen zu lang gedauert). Ab Buggyzeit meist eins am Rücken und eins im Buggy, oder in einem möglichst schmalen Zwillingsbuggy. Ich fand das gut so. #ja


    Von wegen Beckenendlage des führenden Zwillings: wir hatten da viel Chaos durch von "geht sicher" plötzlich zu "geht sicher nicht, und wenn Sie hier zur Entbindung kommen gibts definitiv einen Kaiserschnitt" - ich hab dann spontan noch die Klinik gewechselt wo die Oberärztin zum Glück kein Problem darin gesehen hat, weil mein 1. Kind schon vaginal geboren, und das war doch deutlich größer als meine Zwillingswichte. Man muss halt leider echt wen haben, der dahinter steht, und sich das zutraut. Ich wünsch dir sehr, dass du da - falls die Lage so bleibt, ist ja noch einiges an Zeit - einen betreuenden Arzt hast/findest/bekommst. (Meine Hebamme hätte das auch mit mir gemacht, aber das Krankenhaus, in dem sie Beleghebamme war, hat sich halt geweigert...und mit denen konnte sie sich auch schlecht anlegen weil da angestellt und abhängig...)

    Wenn man nicht ein, nicht zwei sondern direkt drei mal hintereinander Apfelsaft statt Milch in den Kaffee schüttet... Dann war die Kanne leer.

    Oooh, das kann ich auch. Der schöne Kaffee... *seufz*
    Orangensaft im Cappuccino macht sich auch nicht so wirklich gut. Ich war erst völlig verwirrt warum das heute so komisch flockt.


    Schlaftrunken in die falsche U-Bahn steigen und erst nach 3 Haltestellen merken dass man irgendwie falsch ist ist auch eher ungünstig, wenn man doch nur noch nach Hause und ins Bett möchte..

    Wir hatten hier auch oft das große Kind im Laufstall zum Puzzeln und Bauen, damit die kleinen Geschwister nicht zu schnell alles kaputthauen/aufessen/wegschleppen konnten. Eigentlich war kein Platz dafür in der damaligen Winzwohnung, aber der war bei uns schlicht notwendig (aber auch, um die Zwillinge manchmal voneinander zu trennen, nicht nur wegen klein/groß).
    Anfangs gings auf dem Wohnzimmertisch, bis die Kurzen sich halt auf die Bank dazu hochziehen konnten. Oder in der Küche, die war mit Gitter abgesperrt, aber den Tisch brauchten wir halt auch mehr für anderes.
    Für nicht zu riesige Bauten ist ein großes Tablett noch sehr praktisch, damit man den Kleinkram schnell auf ein Regal oder so verfrachten kann wenn nötig.
    Ansonsten...fällt mir auch nichts ein grad...

    Manduca und Beco, gell? Die lassen sich halt kaum verstellen (kann man den Beco überhaupt verstellen? weiß ich grad gar nicht), wogegen der Huckepack mit Tunnelzug am Steg und in der Länge wirklich super anzupassen ist. :) Aber klar, ganz was Neues wär es damit trotzdem nicht. *g*


    Zappeliges Kind im Tuch am Rücken, mhm...immerhin wird man gelenkt beim Üben. :D