Beiträge von Nordlicht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo Safira,


    eine Flöte wäre eine Idee, vielleicht geht das auch improvisiert mit Trinkhalmen und Watte als Pustespiel? Oder Murmel pusten/Murmelfussball?


    Ein Kinesiotape würde mir auch noch einfallen (hast Du eine Hebamme, die tapen kann, oder frag die Physio/die Massageabteilung der Klinik (oder ambulant wenn ihr zu Hause seid). Wo wohnt ihr nochmal? Vielleicht kann auch jemand euch ne Anlaufstelle raten/im Netz suchen, oder so.


    8 mm fehlender Lidschluß kommt mir bei so einem kleinen Kind sehr viel vor. sinkt nachts das Augenlid zu, oder steht es offen? Vielleicht kannst Du es auch ganz vorsichtig zuschieben? Würde sie für die Anfangszeit zur Überbrückung eine Piratenklappe tolerieren?


    Wenn´s Bachblüten nicht sind, dann vielleicht Schokolade und Musik, oder....ach, keine Ahnung, was Dir die Seele streicheln kann.


    Sei fest umarmt vom Nordlicht.

    Hallo,


    bei uns in der Kinderklinik liegen häufig kleine Patienten mit sowas und ich weiß, daß meine Kollegin (Physiotherapeutin mit Castillo Morales Ausbildung) die Kinder dann behandelt. Gibt´s das bei euch im Krankenhaus?


    Und bitte achte darauf, ob Deine Tochter das betroffene Auge gut schließen kann (kompletter Lidschluß beim Blinzeln und wie siehts aus im Schlaf?). Ggf. muss gesalbt werden (um das Auge feucht zu halten), oder eine Piratenklappe zur Nacht (mit weicher Mullkompresse). Von einem Uhrglasverband würde ich abraten, das ist mir suspekt und unphysiologisch (dann lieber Auge zu). Das Auge sollte keinesfalls offenstehen und zu trocken werden (Spätschäden).


    Was isst/trinkt sie? Schafft sie das, verschluckt sie sich, bunkert sie Nahrung in der Wangentasche? Ggf. auch ein Fall für die Physio/Ergo/Logo.


    Wenn Du noch therapeutische Fragen hast, dann schick mir gerne ne PN, aber sag kurz im Strang Bescheid, wenn Du was von mir speziell wissen willst. Ich bin sonst am Handy unterwegs, und würde dann bei Bedarf vom PC aus antworten.


    Gute Besserung für euch alle, vielleicht großflächig Bachblüten Notfall für alle??


    und zum Umgang mit Patienten/Angehörigen bei euch: ohne Worte, klingt mies was Du schreibst.



    Grüsse vom Nordlicht

    also bei uns dauert es immer laaaaaaaange bis ein Erguß weg ist und das Hörvermögen wieder ok ist. Zum Glück sprechen meine Kinder problemlos, schlecht hören nervt, ist aber ansonsten scheinbar ohne blöde Folgeprobleme.



    Gute Besserung.

    Oh Mann, das tut mir leid, ich hatte (trotz einschlägiger Erfahrungen mit meinem Ohrenkind) hier auch nur reingelesen und nicht geantwortet. Ich weiß einfach kein Patentrezept.


    Unsere erste Maßnahme ist: Homöopathin anrufen (die Gute ist 23/7 erreichbar).
    Als zweites: Schmerzzäpfchen (andere Medi verweigert er) und Abwarten. Meist dauert die akute Phase 1-2 Stunden und dann ist das Trommelfell eröffnet und der Schmerz weg.
    Schlecht hören gibt es immer wieder (seeehr lange Phasen, bis der Erguß weg ist).
    Antibiose wird vom Kind verweigert und in den letzten Jahren hat uns auch weder Kinderarzt noch HNO Arzt dazu genötigt (Kind ist eben wie gesagt nie lang krank damit, dafür eben eine Stunde heftig - da waren wir nie beim Arzt, passiert ja gerne nachts #pinch ).


    Mein Sohn (inzwischen knapp 8) hatte auch ein behandlungsbedürftiges KIDD. Wir haben viel Osteo und eben auch eine einmalige Behandlung beim KISS Spezialisten hinter uns.
    Ich hab schon das Gefühl, das manuelle Techniken gut tun, und auch positiv für sein Ohr sind. Unsere Osteopathin hat uns Hausaufgaben gezeigt, die leicht und unkompliziert durchführbar sind.
    Ansonsten raten ja alle abzuwarten, die Probleme würden sich mit dem Wachstum bessern, das stimmt für uns, aber doch laaaangsam.


    Zum Glück bekommen wir hier problemlos kurzfristige HNO Termine mit akutem Mittelohr. Das klappt in allen Praxen (haben ein bischen rumprobiert wer zu uns paßt).
    und ich muß sagen: ein HNO schaut genauer, sieht mehr und beurteilt differenzierter als die Kinderärztin.


    Hm, was finde ist jetzt das wichtigste? Manuelle Techniken für langfristig (brauchen wir hier immer mal wieder, ist einfach die Baustelle meines Kindes), Homöopathie akut und HNO zur allgemeinen Beruhigung.


    Gute Besserung für Deine Tochter!


    Grüsse vom Nordlicht

    Hallo Du, oh Mann, das ist ja ein Krimi. Vielleicht solltest Du Bachblüten Notfall zur Unterstützung nehmen.


    Hier noch eine Mutmachgeschichte: unser Großer (inzwischen 7), hat sich wirklich erst in der 11. SSW gezeigt. Er wurde wöchentlich geschallt und war immer nur als diffuser schwarzer Knubbel zu sehen, ohne Herzschlag. Und mein Arzt hatte ein supersuper Schallgerät und konnte das auch routiniert bedienen. Daran lag´s nicht. Dieses Kind hat sich einfach erst seeeehr spät gezeigt.


    Ich drück Dir so fest die Daumen.


    Grüsse vom Nordlicht

    Hier heute auch keine Post, und ich ärger mich, denn montags bekommen wir den Spiegel - und den brauch ich dringend zur Entspannung am Wochenanfang......Mist.

    Ja, das stimmt, ich wußte grad nicht mehr, das das so schnell und einfach einzustellen ist. Ihr habt recht, er soll das tun und sich selbst richtig einrichten. Denn es geht definitiv zu Lasten seiner Konzentration, wenn er´s mit rechts macht. Er kann es zwar, dann haperts aber an anderer Stelle (noch mehr :S ).
    Dank euch.

    Also, wenn meine Jungs jedesmal eine Antibiose hätten, wenn ihr ihr Trommelfell geplatzt ist, dann hätten wir hier echt Rambazamba. Zum Glück treffe ich immer mehr auf entspannte HNO Ärzte, die nicht drauf bestehen.....


    Gute Besserung für Dich (Ohrenschmerzen sind eine meiner schlimmsten Kindheitserinnerungen).


    Grüße vom Nordlicht

    Hallo, mein Sohn ist Linkshänder und wie ich heute erfuhr, sind alle Schul PC´s auf rechtshändige Bedienung eingestellt.


    Nun ja, er ist in der zweiten Klasse und sitzt nicht täglich und nicht ewig davor. Aber er ist feinmotorisch ungeschickt, tut sich schwer, zu Hause bedient er den PC mit links (also auch die Maus) und er eiert gerne rum.


    Ich find unter diesen Bedingugen rumeier aber blöd. Gebt mir mal Input.


    Dankeschön sagt das Nordlicht


    P.S.: öhm, ich bin selbst Ergotherapeutin (arbeite aber nicht pädiatrisch). Vielleicht bin ich deshalb besonder halsstarrig und will das er es möglichst einheitlich tut und sie linke Hand trainiert, damit wenigstens die ein wenig geschickter wird.