Beiträge von undine

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich glaube schon, dass da eine Menge an selektiver Wahrnehmung abläuft, gerade wenn so angstbesetzte Diagnosen wie Krebs-Vorstufe im Raum stehen. Ich erlebe es schon bei so einfachen Dingen wie einer Workshop-Moderation, dass ich alles zweimal erklären muss, damit eine kleine Gruppe von Leuten, die halb so sind ist wie deine Oma, alles mitkriegt. Oder wir führen ein Interview zu zweit durch, dann stellt sich in der Nachbearbeitung immer heraus, dass einige wichtige Aussagen nur von jeweils einer von uns gehört wurden.


    Auf der anderen Seite machen die Ärzte oft viele Aufklärungsgespräche an einem Tag, warum sollte da nicht auch mal ein Fehler unterlaufen? Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die eine oder der andere die negativen Seiten eher nicht so betont wie die Vorteile - im Zweifelsfall ist man ja schriftlich abgesichert. Ich hab das jedenfalls auch schon erlebt, dass da dann Dinge zu unterschreiben waren, die mir keiner erklärt hatte und würde als Konsequenz immer alles gründlich durchlesen, bevor ich es unterschreibe.


    Was ich aber gar nicht verstehe: wenn die anschließende Schmerztherapie Teil der Aufklärung war, warum hat die Oma denn dann kein entsprechendes Rezept bekommen?

    Und ich persönlich habe kein einziges (!) Mal in meiner Schulzeit gehört, dass es was ganz besonderes Außergewöhnliches sei, dass ich als Mädchen gut in Mathe bin.

    Das hing halt von den Personen ab. Mein Mathelehrer (80er in Bayern) hat mir eine Facharbeit am Computer vorgeschlagen und mir ganz selbstverständlich ein Mathebuch über Matrizen dafür in die Hand gedrückt, Ich hatte überhaupt keine Probleme als Mädchen mit Mathebegeisterung. Meine Schwester bekam allerdings öfter zu hören, Mathe sei nichts für Mädchen und sie müsse wohl eine Ausnahme sein. Als ich dann Informatik studiert habe, hatte ich auch das Gefühl, ich erzeuge damit mehr Ehrfurcht als meine männlichen Kommilitonen.

    Ich hab bisher das Vit. D immer ohne K genommen, weil weder Ärztin noch Apothekerin einen Zusammenhang kannten. Jetzt kam kürzlich von Vigantolvit ein Kombipräparat auf den Markt mit K und Calcium. Das hat mich kurz ins Grübeln gebracht. ABER: ich habe auf der Website keine Info dazu gefunden, warum sie denn nun Vit. K dazugenommen haben.

    Aber ihre Bücher können gerade Jugendliche auch zu kritischem Denken anregen, denn wenn eines in all ihren Büchern klar wird, ist es das Erwachsene nicht immer am Besten wissen, was das Richtige ist.

    Das ist auf jeden Fall wichtig, da stimme ich Dir zu. Und ich denke halt nicht, dass man existentielle Katastrophen so detailliert schildern muss, um das zu erreichen.

    (OT. Ich habe mit so 15 dann mal ein Pausewang-Buch von meiner Tante bekommen, "Die Entführung der Doña Agata". Bis zur Mitte des Buches fragte ich mich, wann das Weltuntergangsszenario denn jetzt beginnt, bis ich dann endlich checkte, dass es einfach ein amüsanter Roman für Erwachsene ist... Ich dachte, Pausewang könne nur gruselige Jugendbücher)

    *lol*


    Eigentlich traurig. Was hat die Frau sich nur dabei gedacht, so hartes Zeug für Jugendliche zu schreiben? Erwachsene sind ja manchmal so, dass man sie gerne wachrütteln möchte, aber was ist der Sinn davon, Kinder mit solchen Dystopien zu verunsichern? Ich bin meinen Eltern echt dankbar, dass es in unserem Haus diese Bücher nicht gab.

    Genau das soll Deutschunterricht nicht bewirken.

    Das finde ich ein wichtiges Argument in einer Zeit in der es schwer ist, Kinder am Lesen zu halten. Das sind doch eher gesellschaftskundliche Themen und das primäre Ziel des Deutschunterrichts kann man sicher mit anderer Lektüre besser erreichen.


    Generell frage ich mich, ob man denn Kinder wirklich derart aufrütteln muss mit Themen auf die sie noch viele Jahre wenig bis keinen Einfluss haben. Wo ist der Nutzen?

    T: "Nein, ssu warm!" (Das Wasser)

    V: "In meinem Dorf nennt man das 'gut'".

    T: "In meinem Dorf nennt man das 'heiß '!"

    Die Tochter verstehe ich voll, aber den Papa nicht. Welche Sprache war das denn ursprünglich? Warum ist in Papas Dorf etwas gut, wenn es der Tochter doch zu warm ist?

    Ich glaube auch, dass Schreiben lernen nur durch schreiben geht.

    Das glaube ich auch.


    Meine Methode, die ich mir als Kind selber überlegt habe ging so, dass ich mich die Vokabeln schriftlich selbst abgefragt habe, d.h. ich habe die Lösung auf Schmierpapier geschrieben. Falsch geschriebene Wörter habe ich dann mehrmals richtig geschrieben. Erst ein Wort, dass ich in drei aufeinanderfolgenden Durchgängen richtig hatte, galt als "kann ich".


    Diese Seite ist auch ganz nett. Eigentlich kenne ich eine andere Version von "Sounds & Letters", die habe ich aber leider nicht gefunden.

    http://ukstudentlife.com/Ideas/Fun/Wordplay.htm

    Ich kann das aber auch nicht glauben, dass da aus Boshaftigkeit die Erde ruiniert wird.

    Doch. Die Ölkonzerne hatten bereits in den 70er Jahren alle Informationen und haben sie geheimgehalten, um ihr Geschäft zu schützen.


    Von den Politikern glaube ich allerdings nicht, dass sie alle bösartig sind. Sie glauben wahrscheinlich, dass wenn sie handeln das ihre letzte Legislatur gewesen sein wird und es daher gerade egal ist. Sie glauben sich in irgendwelchen Sachzwängen gefangen. Oder dass im Falle von Handeln die deutsche Wirtschaft kollabiert und dann halt andere an unserer Stelle das CO2 ausstoßen. In der Zeit war neulich ein ganz interessanter Artikel, der die Situation mit einer Allmende verglichen hat. Dort gab es auch den Fall, dass die Bauern sich über die Anzahl der Tiere hinweggesetzt haben, die jeder weiden lassen konnte ohne die Allmende zu zerstören. Sobald ein Bauer die Regel übertreten hat, machten es die anderen auch und in Summe wurde dann sehendes Auges die Allmende - die Lebensgrundlage aller - zerstört. Dabei hätte sich nur jeder an die Obergrenze halten müssen.


    Wie soll man dieses Problem lösen? Ich weiß es nicht und habe auch wenig Hoffnung. Lösungsansätze gibt es, aber es scheint mir unmöglich, zu erreichen, dass die ganze Welt an einem Strang zieht. Und wahrscheinlich nicht nur wegen den Bolsonaros, Putins und Trumps, sondern weil sogar "vernünftige" Menschen sich schwer tun, einen solchen Kraftakt hinzubekommen.

    Ja, ich habe mir auch schon oft gedacht, was das wohl mit der jungen Frau macht. Nicht nur die negativen Reaktionen, auch die positiven. Es war nicht ihr Wunsch, dermaßen im Rampenlicht zu stehen, es war nur ihr Wunsch, dass die entscheidenden Leute endlich aufwachen. Und ich glaube nicht, dass sie manipuliert wird. Vielleicht wird sie ausgenutzt, z.B. die Sache mit der Segelcrew war mir da suspekt. Aber ihre Botschaft nehme ich ihr ab.


    Panikmache - nun ja. Je nach Berechnungen haben wir noch 8-11 Jahre bis zum Kipppunkt, wenn wir so weitermachen. Viele Menschen leiden jetzt schon unter den Veränderungen. Wenn das Klima wirklich kippt, werden noch viel mehr ihre Lebensgrundlage verlieren, es wird riesige Flüchtlingsströme geben und die Regionen der Welt, in denen wir Menschen vernünftig überleben können werden immer kleiner werden. Panik hilft sicher nicht weiter, aber das was hier gerade geschieht würde ich angesichts der Aussichten auch nicht als Panikmache bezeichnen. Und wie man an den Ergebnissen des Klimakabinetts sieht, reicht es ja noch immer nicht, um die Politiker zum entschlossenen Handeln zu bewegen.