Beiträge von undine

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Das Forum ist vor kurzem neu aufgesetzt worden. Ältere Beiträge findest Du deshalb unter "Archiv-Forum", oben bei den blauen Buttons. Dort wirst Du mit der Suchfunktion bestimmt einiges finden.

    Wir haben Antolin mitgemacht. F. wollte anfangs immer möglichst viele Punkte sammeln und hat das auch geschafft. Seit etwa Mitte der zweiten Klasse hat er keinen Bock mehr, was leider zur Foige hat, dass er nicht nur kein Antolin mehr macht, sondern auch nicht mehr liest :(


    Fazit: es hat ihn kurzfristig motiviert, aber keine Leseratte aus ihm gemacht.

    Bin gerade etwas verwundert: haben Deine Kinder keine Wünsche? Dann würde ich tatsächlich an was Schönes zum Anziehen und ein schönes Buch denken. Ansonsten fällt mir auf, dass in Deiner Liste gar keine Gesellschaftsspiele auftauchen. Habt Ihr die nicht oder hast Du die nur vergessen? Wenn Ihr da keine habt, wäre das ja ein weites Feld ... Außerdem tendiere ich eher dazu, vorhandene Systeme (Duplo, Eisenbahn, Küche, Puppenzubehör) auszubauen, als noch was bneues anzuschaffen, weil sie dadurch oftmals interessanter werden.

    Wir haben das Problem jedes Jahr und zwar mit den Sommerferien. Da kann man nun wirklich nicht vorher Einladungen verschicken. Wir haben schon verschiedene Sachen gemacht. Karten aus dem Urlaub verschicken hat gut geklappt, oder wir haben mindestens eine Woche nach den Ferien gefeiert. Vielleicht kannst Du einen Ansprechpartner für Geschenke und ähnliches nennen, so wie man das bei Hochzeiten macht? Oder ihr lasst Euch überraschen. Ich lese aus Deinem Post nicht heraus, wie lange vor dem Fest Ihr zurück seid. Wenn es fast eine Woche ist, reicht das ja auch noch, um Dich persönlich zu fragen und dann ein Geschenk zu besorgen.

    Es steht ja schon im Titel: ich habe keine Möglichkeit gefunden, mir alle Threads mit Beiträgen von mir listen zu lassen UND auf einen Blick zu sehen, zu welchen dieser Threads es neue Antworten gibt. Im alten Forum ging das und ich habe es gerne genutzt. So kriege ich teilweise gar nicht mit, wenn jemand direkt auf mich geantwortet hat. Muss ich die jetzt alle abonnieren? Dann quillt mein Mail-Postfach ja über :(


    Ist das hier der richtige Platz für solche Fragen? Einen Technik-Bereich habe ich nämlich auch nicht gefunden ...

    Undine, von dieser Prozent-Regelung bei Kinder-krank-Tagen wusste ich nichts. Ich habe sie voll bezahlt bekommen, das wäre natürlich ein Diskussionspunkt. Was meinst Du mit klaren Regelungen.. dass ich mir die Kinder-Betreuungstage grundsätzlich von der KK erstatten lasse? Oder hast Du noch andere Vorschläge? Dann wäre ich dankbar, wenn Du sie mir unterbreiten könntest. Ich bin da ungeübt und unkreativ.


    Ups, das habe ich erst jetzt gesehen. Irgendwie liegt mir die Suche nach eigenen Beiträgen im neuen Forum nicht ...


    Mit klaren Absprachen meinte ich, dass Du wissen musst, was er von Dir erwartet. Ist er bereit, Deinen Lohn weiter zu zahlen, wenn Dein Kind krank ist? Das ist ja eher die Ausnahme. Wenn er das aber tatsächlich tut, dann für wieviele Tage im Jahr? Insbesondere in Deiner speziellen Situation, weil Du nicht an allen Wochentagen arbeitest. Wenn das geklärt ist, bist Du einfach auf der sicheren Seite und musst das nicht bei jeder Krankmeldung neu diskutieren. Die gesetzliche Regelung ist eben so, dass Du für eigene Krankheit Anspruch auf eine Lohnfortzahlung über einen bestimmten Zeitraum hast. Bei krankem Kind hast Du und der Vater des Kindes je 10 Tage im Jahr, die aber bei Inanspruchnahme vom Lohn abgezogen werden. Du kannst dann bei Deiner Krankenkasse für diese Tage Krankengeld beantragen.

    Wir hatten zweimal Fußballgeburtstag, zum 4. und jetzt kürzlich zum 8.


    Das haben wir dieses Jahr gemacht:
    Einen Fußballkuchen: Schokokuchen auf dem Blech als Fußballfeld dekoriert mit zwei Gummibärchen-Mannschaften und einem grünen Schiri (mangels schwarzer Gummibärchen)
    Mein Mann ist mit den Jungs Kicken gegangen in einen Park in unserer Nähe
    Von Ravensburger habe ich in unserem Spielwarenladen noch so kleine Puzzles mit den Nationalspielern aufgetrieben (je 1,80 €), die gab's als Mitgebsel
    Achso, die Einladungen waren eine Collage aus Fußballfotos aus dem Internet, im Postkartenformat bei dm ausgedruckt. Auf die Rückseite haben wir den Einladungstext geklebt.


    Zum 4. Geburtstag hatten wir Pech mit dem Wetter. Da hatten wir auch einen Fußballfeld-Kuchen. Dann haben die Kinder (damals war noch ein Mädchen dabei :) ) mit meinem Mann im Kinderzimmer "Elfmeterschießen" gemacht. Dafür hetten wir extra so einen Schaumstoffball, damit nix kaputt geht. Mit Vierjährigen geht das ganz gut, mit Sechsjährigen ist es wahrscheinlich grenzwertig. Die hatten einen Riesenspaß und es gab dann Medaillen für alle. Zum ruhig werden vor dem Abendessen habe ich eine Geschichte vorgelesen und immer mal wieder ein beliebiges Wort durch Fußball ersetzt. Wenn fälschlicherweise "Fußball" vorkam, sollten alle Kinder die Hände heben - sie haben sich kaputtgelacht. Aber die waren eben auch erst 4, weiß nicht, ob sechsjährige das noch lustig finden.

    Im Prinzip schließe ich mich den anderen an. Krank ist krank, dafür gibt es gesetzliche Regelungen und er kann nicht verlangen, dass Du nacharbeitest. Für die Tage, an denen Du ein krankes Kind betreust kann er Dir allerdings den Lohn abziehen. Das bekommst Du von der Krankenkasse dann zu einem bestimmten Prozentsatz erstattet (auf Antrag). Wenn Du diese beiden Kind-krank-Tage ohne Lohnabzug zuhause geblieben bist, wäre ich jetzt wahrscheinlich kulant (an Deiner Stelle), würde mit ihm aber klare Absprachen für die Zukunft treffen.


    Ich war übrigens dieses Jahr hochgerechnet auf eine 5-Tage-Woche sicher mehr wegen irgendwelchen Krankheiten bei mir und den Kindern zuhause und da hat keiner auch nur gemeckert. Aber bei den Kindern gehe ich eben den offiziellen Weg oder ich baue so Überstunden ab.

    Und wenn Du Dich mit ihr hinlegst? Das wäre dann ja nicht schreien lassen.


    Unser Kleiner hat seine Tagschläfchen im ganzen ersten Jahr auf oder besser an mir gemacht, zuerst im Tuch, später in der Manduca. Das war für mich am praktischsten, so war ich flexibel. Mit einem Jahr hat ihn dann der Tagespapa sanft an Mittagsschlaf im Bettchen gewöhnt.

    Teekesselchen wurde ja schon genannt.


    Berufe raten


    Ich kenne die Namen nicht von diesen Spielen, waren aber auf Kindergeburtstagen der Renner:


    Spiel 1:
    Jeder nimmt ein Blatt und schreibt einen Satzanfang: Beispiel: "Der Mann" Die Zeile wird nach hinten umgeknickt und das Blatt weitergereicht. Jetzt kommt ein Verb dran. Umknicken, weitergeben, ... . Wenn die Sätze fertig sind, liest jeder den Satz vor, den er gerade vor sich hat. Gibt es auch als Kartenspiel ("Lach Dich schlapp")


    Spiel 2:
    Du nimmst einen kleinen Text - aus einem Buch oder ausgedacht und lässt vor jedem Substantiv Platz für ein Adjektiv. Sie kennen den Text nicht. Jetzt dürfen die Kinder der Reihe nach ein Adjektiv nennen. Mit denen füllst Du die Lücken. Am Schluss wird wieder vorgelesen.

    Hab' mir gerade mal das Bild angesehen. Grusel. Ich glaube, da würde ich den Kleinen nichtmal in erwachsener Begleitung hochlassen. Was, wenn er sich losreißt und einfach mal unter dem Geländer durchrutscht? #kreischen


    Edit: wenn man sich anschaut, wie hart die Sicherheitsanforderungen für Spielgeräte auf Spielplätzen sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass sowas zulässig ist.

    Und wann spielen diese Kinder???? Ist die Kindheit schon vorbei? Und wann machen die mal Sport oder Musik???


    Und haben diese Mütter nichts anderes zu tun (ich gehe davon aus, dass ein solches Pensum nur zu schaffen ist, wenn das von den Eltern intensiv begleitet wird)???


    Ich bin echt geschockt und leide mit Euch #kreischen

    Naja, die sagen den Tagesmüttern in Berlin auch, dass sie von den monatlichen 23 Euro Essensgeld die Kinder bio ernähren sollen. Ich habe keine einzige kennengelernt, die das geschafft hätte ...


    Unserer Caterer in der Schule liefert immerhin bio und den meisten Kindern schmeckts. Und montags bis donnertags ist ja auch genug Zeit zum Essen ;)

    Von daher finde ich es etwas befremdlich, zu einem Buffet zu gehen und dann mit Afrika zu argumentieren.


    Wie wahr ;)


    Insgesamt ist, denke ich, das Wegschmeißen von Resten auf Kindertellern das geringste Problem. Es wird auf den Feldern, im Handel, in Kantinen und Restaurants und in privaten Küchen so viel weggeschmissen, was gar nicht erst auf einem Teller gelandet ist. Ich finde es auch schrecklich, Essen wegzuwerfen, und halte meine Kinder an, lieber mehrmals kleine Portionen zu nehmen. Aber zum Aufessen zwingen finde ich Quatsch. Bei mir kriegt man sogar Nachtisch, wenn man nicht aufgegessen hat.

    Ich konnte als Kind auch häufig nicht schlafen. Mir hat es geholfen, Patiencen zu legen. Bei meiner Oma bekam ich außerdem immer Haferflocken mit Kakao. Staubtrocken, weil ich in Milch aufgelöste Haferflocken nicht ausstehen kann. Frag' mich nicht, ob Hafer oder Kakao helfen, oder ob es eher dieses Oma-Ritual war. Wenn es an den Gedanken liegt, dann würde ich wohl eher Dinge meiden, die die Gedanken anregen (Lesen, Radio, CD). Eine nicht zu knifflige Patience ist zwar auch für's Hirn, aber eben kein Einstieg ins Karussell. Und ein Ritual ist vielleicht sogar besser, wenn es keine schlaffördernden Inhaltsstoffe hat, sondern eher was zum Verwöhnen ist, damit es nicht diese "ich -muss-jetzt-aber-endlich-schlafen"-Sache verstärkt.


    Manche Kinder können übrigens besser schlafen, wenn sie vorher noch leichte körperliche Aktivitäten haben. Ich mein', ich hab sogar hier im Forum mal von einer Familie gelesen, die ihr Kind nach dem Abendessen noch schaukeln liess und dass das Kind dadurch besser schlafen konnte.


    Edit: sorry, das soll natürlich nicht das Abchecken von Hashimoto infrage stellen, aber bis zur Diagnose und für den wünschenswerten Fall, dass es nicht Hashimoto ist.

    Henrietta, das Schwimmen ist Pflichtunterricht. Etwa 2/3 der Kinder besuchen den Hort / OGS. Ob davon welche das Essen abbestellt haben, weiß ich nicht. Die Kinder, die nicht im Hort essen, müssen sich also wohl irgendwie selbst versorgen? Ich kenne das halt aus meiner gesamten Schulzeit gar nicht mit so knappen Zeiten, wir hatten in der Grundschule nie länger als bis 12:45 Uhr Unterricht und im Gymnasium gab es immer eine Freistunde zwischen Vormittags- und Nachmittagsunterricht.


    sendlingerin, Du hast völlig recht. Mich stört es aus beiden Gründen, aber tatsächlich hat der Hort ansonsten eine vernünftige Esskultur (so dass mir hier fruchtlose Diskussionen zum Glück erspart bleiben) und ich sollte mich auf das konkrete Problem konzentrieren.


    hanna, Du meinst, den Englischunterricht um 10 min. kürzen? Ob sowas geht?

    Vielen Dank für Eure Antworten. Nee, an den anderen Tagen ist das nicht so knapp, weil da erst nach der 5. (und letzten) Stunde gegessen wird.


    Heute haben sie mir im Hort versichert, dass die Schwimmkinder vor den anderen ihr Essen bekommen, also stehen wenigstens nur 25 Kinder an, verteilt auf zwei Schlangen, weil zwei Gerichte angeboten werden. Anscheinend wird das auch schon länger so gehandhabt. Trotzdem finde ich das extrem knapp. Ich werde ihm am Freitag einfach 'ne Extraportion mitgeben und erstmal abwarten.


    Tonks
    Du bist ja süß - falls es nötig wird, komme ich gerne auf das Angebot zurück :)


    gaby_h
    Ja, ich fürchte, ich muss da auch Abstriche machen :( Schade eigentlich, denn gesundes Essen sollte doch eigentlich auch ein Bildungsziel sein. Und genug Zeit zum Essen gehört für mich dazu ... (Du siehst, ich gehöre zu der einen extremen Minderheit, aber Du anscheinend auch??)