Beiträge von undine

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    ??? Der Amazonas-Regenwald brennt! ???

    Zehntausende Feuer blasen Klimagase in die Atmosphäre und zerstören den Regenwald am Amazonas - zugunsten des Fleischexports. Das EU-Mercosur-Abkommen würde die Rodung weiter anheizen. Noch kann die Bundesregierung das Abkommen stoppen!


    Bitte unterzeichnet jetzt den Campact-Appell um den Regenwald zu schützen und gebt die Info in den sozialen Netzwerken / im Freundeskreis weiter!


    https://campact.org/amazonas-retten

    Doch, in dem Heft, mit dem meine Kinder gelernt haben, war das so vorgesehen, dass sie statt Linksabbiegen an großen Kreuzungen absteigen und die Fußgängerampeln nutzen.

    Das stimmt Freda . Meinem Sohn habe ich nach Bestehen der Radfahrprüfung auch die Stellen auf dem Schulweg gezeigt, die er weiter auf dem Gehweg fahren oder absteigen soll. Wir haben zwei sehr gefährliche Kreuzungen auf dem Schulweg, an denen ich mich sogar als Erwachsene und geübte Radfahrerin unwohl fühle. Dafür reicht seine Erfahrung noch lange nicht aus und es ist mir dann echt egal, was erlaubt ist und was nicht, wenn er in zwei Wochen 10 wird.


    Meisterschülerin hab ich aber eher so verstanden, dass es ihr um die rechtliche / theoretische Seite geht. Ohne Auto ist sie ja wahrscheinlich viel mit den Kindern mit dem Rad unterwegs. Und dann gilt, was Du ja auch oben schreibst, dass die Radfahrprüfung keinerlei rechtliche Relevanz hat. Da der Junge acht ist, dürfte er ab sofort auf der Straße fahren.

    Ich glaube, ich würde ihn bis zur Prüfung auf dem Gehweg fahren lassen. Es geht ja nicht nur um das theoretische Wissen, sondern vor allem um die Übung. Und dass ihn da jemand anspricht und das Konsequenzen hat, halte ich für unwahrscheinlich.


    Wenn Du aber was machen willst, schau doch mal hier auf der Seite der Verkehrswacht:

    https://www.verkehrswacht-medi…t-portal-fuer-klasse-3-4/


    Unten ist ein Link, über den Du das offizielle Heft für 3,80 € bestellen kannst.

    Einfach die Geräte zeigen und entscheiden lassen?


    F. wollte eine Zeitlang immer, wenn er eine Bäckerei sah, einen Döner.

    Bald-Schulkind:

    „Bitte drückt mir die Daumen, dass ich mir nicht einen Apfel aussuche, der nicht saftig ist!“

    Machen wir!

    Oh, das kann ich gut verstehen, ich kann mürbe Äpfel auch nicht ausstehen. Der Spruch könnte 1:1 von mir kommen :D So von saftige-Äpfel-Liebhaberin zu saftige-Äpfel-Liebhaber empfehle ich Deinem Kind Elstar. Die haben mich noch nie enttäuscht!

    Ich schätze die Eltern eher nicht so ein, dass sie da Anzeige erstatten. Wäre es Rassismus, würde ich etwas unternehmen. Oder besser gesagt, ich glaube durchaus, dass es rassistisch gemeint war (gehe da mit guerkchen mit), sehe aber, dass man es auch anders darstellen kann und damit ist die rassistische Intention nicht nachweisbar. Daher werde ich mich wohl leider zurückhalten.

    Ja, genau, das waren meine Gedanken dabei (man kann diese Abkürzung hier im Forum nicht schreiben, sie wird zensiert).


    Der Spruch an sich wurde schon von jemand anderem angeprangert. Das habe ich meinem Sohn erzählt und dann kam diese Präzisierung. Mein Sohn und eine Mitschülerin haben dem Lehrer gesagt, dass er das nicht sagen darf, was diesen aber absolut nicht interessiert hat. Die Klassenleitung ist informiert.


    Bei der Abkürzung gab es Gekicher in der Klasse (Jahrgangsstufe 9) und das hat den Lehrer nicht dazu bewegt, etwas klarzustellen.

    Ich möchte Euch mal um eine Einschätzung bitten. Mein Sohn hat gestern erzählt, dass ein Lehrer zu einem schwarzen Mitschüler gesagt hat "Du bist ein Idiot - dafür gab es früher die S_S, die Sonderschule."


    Das hat mich ganz furchtbar wütend gemacht. Dann habe ich recherchiert und festgestellt, dass Sonderschule tatsächlich mit S_S abgekürzt wird! (siehe Wikipedia)


    Was meint Ihr, ist das dann "nur" eine krasse Beleidigung eines Schülers? Der Lehrer fällt schon länger durch sexistischen Obermist auf und ich würde ihm absolut rassistische / rechte Hintergedanken bei einer solchen Formulierung unterstellen. Aber wenn ich jetzt ein Fass aufmache, kann er sich wahrscheinlich damit rausreden, dass das eine gängige Abkürzung ist, oder? #sauer

    Diese Fleischgläschen enthalten aber auch mindestens 100g. Da kann man doch auch hochwertiges Hackfleisch kaufen, separat anbraten und dem Kind in eine Sauce mischen, die die Eltern vegetarisch essen? (Ich finde die Fleischgläschen irgendwie gruselig und das Kind ist ja auch schon fast 2)


    Die Frage ist aber auch, ob er das isst, wenn Ihr es ablehnt. Dazu müssten sich wahrscheinlich mal Vegetarier äußern. Vielleicht kann er ja erstmal bei fleischessenden Verwandten / Freunden mitessen, die das selber auch essen?

    Ich bin zwar keine Vegetarierin, aber meine Kinder sind relativ picky, auch und gerade was Fleisch angeht. Daher versuche ich jetzt mal eine Antwort, hoffe, das ist ok.


    Fleisch am Stück geht bei uns gar nicht. Gerne gegessen wird schon lange Nudeln mit Bolognese-Sauce, Chili con Carne (machen wir aber inzwischen meistens vegetarisch), Salami auf Brot oder Pizza und Würstchen (Wiener, Bratwurst). Das sind alles auch Dinge, wo Du mal mit einer wirklich kleinen Portion anfangen kannst, weil ja keiner bei Euch die Reste isst, wenn's dem Kind nicht schmeckt.


    Und die leckeren roten Früchte nicht vergessen, da ist ja auch Eisen drin ;)

    Ich lese gerade ein interessantes Buch, wo das auch Thema ist. Es heißt „Deutschlands kranke Kinder“. Ich kann es immer nur Häppchenweise lesen, weil es auch genau dieseVerstrickungen aufzeigt. Gruselig....

    Ich hab mir gerade bei amazon die Zusammenfassung und die wenigen Kommentare durchgelesen und werde nicht schlau. Kannst Du bitte ein bisschen erzählen, wie da die Kitas und Schulen drinstecken? Mir fehlt gerade die Phantasie.