Beiträge von Daroan

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Zwei Drittel meiner Kinder nervten mich eine Zeitlang, in dem sie Sätze immer mit "Altä, ...." begonnen haben. Ich meine "alt" ist schon hart. Aber dann noch in männlicher Form? Ich fühlte förmlich, wie mir ein weisser Damenbart am Kinn zu spriessen begann. Irgendwann hat es nachgelassen und ich konnte es im Kopf auch besser als "Du glaubst es nicht..." übersetzen.

    Die Anglizismen die mir so täglich ins Ohr gekaut werden, bereiten mir nur Mühe, wenn ich keine Ahnung habe, was es bedeuten soll. Aber sie übersetzen mir das grosszügig. Das ist nett. Und hin und wieder rutscht mir dann selber irgendwo in einer völlig unpassenden Situation so ein jugendlicher Anglizismus raus. Ich spreche wahrscheinlich zu oft mit meinem Nachwuchs. #zwinker


    Aber irgendie mag ich Jugendsprache. Wenn mir meine Tochter von so einem random dude erzählt oder mein Mitschüler meint, er fühle es total, dass ich ihn bei Nachnamen nenne, weil das alles seine Bros so machen.

    Und manchmal verändern sich ja dann auch wieder diese Begriffe, als mein Jüngster wird von seinen Schwestern dann oft "Bro-li" genannt. Also der Anglizismus mit der helvetischen Verkleinerungsform. #freu

    Ich weiss nicht, bei uns kamen die meisten Sachen (Ersatzwäsche und so) unbenutzt zurück, anderes dafür nie mehr. Ich meine eine Zipp-Hose ist klasse, aber wenn ein Kind so ähnlich ist wie mein Sohn, da wäre es vorprogrammiert, dass max. ein Hosenbein zurückkäme.


    Wenn es finanziell drinliegt, kann man Isomatte auch in Ultraleicht-Ausführung kaufen, die wiegen dann so 400g. Auch Schlafsäcke gibt es schon in recht "Kompakt". Wenn das Kind ein Schnuffeltier mitnimmt, kann man das Kopfkissen sparen.

    Apotheke für Kleinkram hatte bei uns immer die Leiter dabei, man musste nur persönliche Medikamente einpacken.

    Ich habe eigentlich nie eine Handtasche dabei. In der Regel Handy mit Karten (EC, kreditkarte, Tankkarte, versicherungskarte, Bahnkarte) und evtl. den Autoschlüssel, wenn ich mit Auto unterwegs bin. Hausschlüssel benutzen wir nie.


    Wenn ich daran denke, die Einkaufstatsche mitzunehmen, dann habe ich noch die Stoffsäckchen für loses Gemüse/ Früchte drin.

    Hilzingen: Ein angeblicher tödlicher Unfall, eine falsche Polizistin und ein weinendes Kind: Ein Fall aus Hilzingen zeigt die drastischen Mittel von Telefonbetrügern
    Die Betrüger scheiterten zwar an einem wachsamen Ehepaar. Doch den beiden Hilzingern steckt der Schreck noch in den Gliedern. Die Polizei verzeichnet dieses…
    www.suedkurier.de


    "Das Ehepaar bekam im Januar einen Anruf von einem Kind, das klang wie ihre jüngste Enkeltochter. „Wir haben einen schweren Unfall gehabt, ich kann nicht weiterreden“, sagte das Mädchen mit weinerlicher Stimme. Dann wurde das Telefon von einer Frau übernommen, die sich als Polizistin ausgab. Sie erklärte, es habe einen Unfall mit Toten gegeben. Die Frau fragte verschiedene Daten wie Name und Geburtsdatum von Lothar Schletter und anschließend Daten zu seinem Sohn, seiner Schwiegertochter und seinen Enkelkindern ab. Die Abfrage dauerte lange......

    Die angebliche Polizistin sagte den Schletters schließlich am Telefon, der Sohn des Ehepaars habe bei einem Unfall in Hamburg eine Radfahrerin getötet. Die Radfahrerin sei Mutter zweier kleiner Kinder gewesen. Die Schletters sollten 30.000 Euro Kaution zahlen, damit der Sohn nicht wegen Fluchtgefahr ins Gefängnis kommt."

    8o #lol Die, die er eigentlich gerade am Leib trug?!

    Ja, das bemerkenswerte war, dass als ich das nächste mal die Bibliothek betrat, ich freundlich begrüsst wurde und mir eine Tüte mit der Unterhosen entgegengehalten wurde "Frau Daroan, ihr habt letztes Mal die Unterhose vergessen" Ich meine, natürlich war es unser Schlüpper, aber wie konnte die das wissen? 8o

    Also wir sind die, immer verlieren.

    Ich habe am Abend vor der Hochzeit mein Portemonnaie mit allem drum und dran, sowie Bargeld für Blumenschmuck (700.-) verloren. der Finder hat sich gemeldet, ich konnte vor der Trauung noch vorbeisausen, das Portemonnaie abholen und dem guten Mann natürlich Finderlohn bezahlen.


    Handy: mein Sohn hat sein Handy im Postauto von Thusis zur Viamala -Schlucht liegen lassen. Im Wald habe ich meine Eltern angerufen, die haben auf der Touristeninformation in Thusis angerufen, die haben irgendwie den Buschauffeuer kontaktiert, der wiederum hat das Handy an sich genommen, ist über den San Bernadino nach Mesocco, wieder zurück und hat mich angerufen, als er wieder in Thusis war. Da diese Fahrt länger dauerte, waren wir unterdessen die Schlucht runtergewandert wieder nach Thusis und konnten gleich das Handy holen.


    Handy hat er auch im Skibus liegen lassen, da sind wir zum Busdepot gefahren und konnten es holen, während der Fahrer den Buss reinigte.

    Handy hat er letzten Samstag in Frauenfeld verloren, ich habe es angerufen, ein Mann hat es gefunden, mitgenommen und im Kiosk beim Bhf Weinfelden abgegeben. "Tour de Thurgau", aber das Handy konnt eingesammelt werden.


    Kind: mein Junior hat nicht nur ein Händchen Sachen zu verlieren. Er kann sich auch gut selber verlieren. Irgendein Anlass und *schwupps* war er weg. Hiermit nochmals ein Dankeschön an alle die unbekannten Menschen, die meinen Junior eingesammelt haben oder auf meine anderen Kindern aufpassten, während ich Junior suchte.


    Schuhe: mein Sohn hat mehrfach Schuhe verloren. EInmal einen Gummistiefel vom Parkhaus zum Einkaufszentrum. War nicht mehr auffindbar. In Nachbars Heustock hat er seine Turnschuhe verloren. Waren auch weg. Meine Tochter hat mal im Sandhaufen ihre Schuhe vergraben. Nicht mehr gefunden.


    Sohn hat mal seine Unterhose in der Bibliothek verloren. Und seine Socken auf dem Schulweg.

    Meine Tochter hat mal beim Snowboardfahren, das Snowboard verloren. Es entwischte ihr, fuhr alleine davon und entwischte in einem steilen Waldstück. Es war ein gemietetes Snowboard.


    Ichhabe kürzlich zwei neue Etuis für meinen Sohn gekauft. Ja, natürlich zwei. :P

    Da ich Reisebusse reinige, finde ich dort regelmässig sehr viele Sachen. Was spannender ist, ist was nie abgeholt wird. Wir haben einen grossen Schrank voll Zeug. Von Skistöcken, Rückkenprotekoren, Lautsprecherboxen, Jacken, usw. ist da alles dabei...und wird nie abgeholt. #weissnicht

    Ich habe für meinen Sohn Identitätskarte und pass beantragt, im Sparkombipack. Morgens Termin im Passbüro ausgemacht, am Nachmittag hin, dort werden auch gleich Fotos gemacht, muss man nicht mitbringen, sie haben dann noch Schkolädchen mit Schweizerkreuz verteilt und 5 Werktage später kam alles per Post. Das geht hier wirklich ratzfatz.

    Habt ihr dann mittlerweile Papiertonnen oder was macht ihr mit dem "Papier-Güsel"?

    Die Gemeinde organisiert das jetzt neu. Aber wir fahren es eh in die Recyclingstelle, da wir relativ viel haben.

    Aber auch als Firma müssen wir dort jetzt für die Abgabe von Karton bezahlen.

    Als ich ein Schulkind war, mussten wir oft Sachen verkaufen gehen. Abzeichen, Schlüsselanhänger. Die Kinder wurden in 2er Gruppen einem Gebiet zugeteilt und dann musste man bei allen Haushalten Klinken putzen gehen und Geld sammeln. Ich glaube für Schulferienheime, und so. Ich mag mich nicht mehr ganz erinnern. Aber auf jedenfall nicht für die Schule selber.

    Wir waren da in fremden Wohnblocks und klingelten an fremden Haustüren.


    Ich bin froh, dass meine Kinder das nicht mehr machen mussten.

    Sie mussten nur Altpapiersammeln. Die Kinder mussten wetterfest angezogen zur Schule, mit Leuchtwesten (die die Schule gratis zu Schulbeginn an die SuS verteilt) und dann fuhren sie mit Landwirten auf den Traktoranhängern mit, auf die die Altpapierbündel gesammelt wurden. Oft legten die Leute noch Schokolade oder Kekse auf ihr Altpapier für die die SuS.


    Aber sonst gab es keine Spendenaktionen. Die Schulgemeinde ist finanziell gut aufgestellt.

    Unsere Schulgemeinde umfasst ca. 600 Kinder von KiGa bis 9.KLasse und hat im Budget 2020 einen Gesamtertrag von 10'187'600 SFR. gegenüber einem Gesamtaufwand von 10'183'950 SFR.

    .... habe ihnen jedoch schon beim Buchen des Urlaubs klar gesagt, dass das dieses Mal nicht drin ist...

    Man verpasst in der Regel wirklich nichts. Ich zahle gerne für gutes Essen, aber was an Touristischen Orten einem manchmal serviert wird zu horrenden Preisen ist wirklich unverschämt. in Klosters hatte mein Mann eine "grosse Bündner Gerstensuppe" bestellt für 12,50 und bekam ein Schüsselchen Suppe und ein (!) Wienerli auf dem Unterteller. Es gab nicht mal Brot dazu. Mein Mann fragte verdutzt nach, ob das die "Grosse" Suppe sein soll. Der Kellner war ganz empört, "Natürlich! 2dl Suppe" Da man Mann nach diesem Schluck Suppe nicht satt war, musste er noch die Spaghett Napoli für 20,00 SFr. bestellen. Also Nudeln mit Tomatensauce, kein Fleisch, keine Gemüsestücken, keine Kräuter. Und kürzlich habe ich auf Twitter ein Bild gesehen von einer Frau, die in einem Bergrestaurant Falaffel, Hummus und Pommes bestellt hat, ich glaube auch 20.- oder 25.-, auf jedenfall war es ein kleines Häufchen pommes, etwa 6 Falaffelbällchen und ein winziger, unapettitlich wirkender Klecks Hummus.


    Aber in der Schweiz hat es in der Regel überall Feuerstellen. Teilweise sogar mit Brennholz. Nehmt unbedingt einen grillbaren Proviant mit und macht irgendwo ein Feuer. Das ist viel cooler und viel leckerer. Dazu braucht man natürlich ein Sackmesser und wenn es keinen Grill hat, dann schnitzt man sich einen Grillspiess.


    Man darf auch ohne offizielle Feuerstellen an vielen Orten ein Feuer machen. Ausser im Naturschutzgebiet oder bei Waldbrandgefahr.

    Guck mal hier https://www.regionalpass-berneroberland.ch/de/


    ob einen Teil der Bahnen damit abgedeckt sind. Da wären Kinder günstig dazubuchbar

    "Für Kinder 6 - 16 Jahren (15.99) und Hunde wird ein Regional-Pass Berner Oberland für CHF 30.– angeboten. Ein Regional-Pass Kind kann nur in Verbindung mit einem Hauptpass gekauft werden. Der Pass hat die gleiche Geltungsdauer und Klasse wie der Hauptpass."

    Und wenn man mehrere Bergbahnen hat, könnte man den Preis rausholen, denke ich. Man müsste es durchrechnen. Und immer Proviant mitnehmen. In den typischen Ausflugs-Berg-Restaurants ist man meist teuer und ziemlich schlecht.

    Nur weil ein Kind in einem Mannschaftssport, der durchaus körperbetont ist, nicht gut mithalten kann, ist es doch nicht per se unsportlich!

    #ja Meine Tochter hat in der Berufsschule eine 2, also eine Deutsche 5 in Basketball kassiert. Als einziges Mädchen in einer Jungsklasse. Und stolze 1,53 gross.

    Nein, sie ist nicht unsportlich. Aber Basketballspielen, wenn alle anderen 20-40cm grösser sind, ist einfach keine gute Ausgangslage ^^

    Bei meinen Kindern wurden alle 4 der bleibenden Zähne gezogen, bzw. beim Jüngsten schon Milchzähne, weil sie in 2er Reihe standen, hatte etwas von einem Haifischgebiss.

    Ich habe auch so Zähne, genauso wie meine Tante und meine Grossmutter. Da meine Grossmutter schon 70 war als ich geboren wurde, kann ich nicht sagen, ob jemand von meinen Urgrosseltern schon dieses Gebiss hatte.

    Ich weiss noch, wie meine kleine Cousine mal zu meiner Grossmutter sagte "Du hast Zähne wie eine Hexe!"


    Meine Zähne lasse ich jetzt richten. Mit 46 Jahren. Ich habe mir nämlich einen Zahn unten abgebrochen, durch meine Schiefstellung. Je älter man wird, desto mehr fallen die sowieso schon engen und schiefen Zähne hahlt noch mehr zusammen. Durch Knochenabbau usw.

    Was mit 18 noch einigermassen nett aussah, sieht dann irgendwann immer schlimmer aus. Die Pflege ist mühsam, wie schon einige erwähnten.


    Wir versuchen es jetzt ohne Zähne ziehen. Aber wir haben die Zähne seitlich geschliffen um etwas mehr Platz zu schaffen.


    Die Weisheitszähne hat man mir aber auch rausgenommen.

    Ich bin übrigens gefühlt die einzige, die hier den Genitiv korrekt anwendet

    Genitiv? Das ist doch so Schnickschnack wie mehr als zwei Zeitformen #nägel#zwinker


    "Im Schweizerdeutschen existieren lediglich zwei Zeitformen: die Vorvergangenheit (Perfekt) und die Gegenwart (Präsens). Es existiert keine einfache Vergangenheit (Präteritum).

    Auch das Futur kennen wir nicht. Für alles was in der Zukunft liegt, verwenden wir die Gegenwart. Trotzdem ist allen klar, dass es sich hier um eine zukünftige Aktivität handelt."


    Quelle: https://www.schweizerdeutsch-l…chregeln-machen-dich-fit/

    Durch die Vermischung verändern sich aber auch die lokalen Ausdrücke.

    So kann es sein, dass zwar Begriff XY "ursprünglicher" wäre, aber irgendwann nur noch von wenigen Leutchen im Altersheim benutzt wird.


    Diese schleichenden veränderungen sind ja auch spannend.

    Ich bin eher regional geblieben, alles Nordostschweiz. Aber trotzdem unterscheidet sich mein Wortschatz von dem meiner grossmutter und auch wiederum von dem meiner Kinder.


    Dazu kommen halt auch begriffe, die nicht mehr häufig genutzt werden.

    Meine Mädchen haben in der Handarbeit kein "Gufechüssi" mehr herstellen müssen und da sie auch niemals in ihrem Leben jemals sowas gebraucht haben, bin ich mir wirklich nicht sicher, ob sie diesen Begriff aktiv in ihrem Wortschatz benutzen könnten.

    Ausserdem ist ihr Wortschatz nicht nur von Anglizismen sondern auch von Wörtern aus dem Standarddeutsch angereichert. Sie sagen, zb. eher mal Pferd als Ross.

    Mein Bruder (50) hatte noch nie Karies. Ich relativ früh.

    Von meinen Kinder hat die Mittlere noch nie ein Loch. Und die putzt nicht fleissiger als die anderen beiden. Der Jüngste hat am meisten Karies.

    Bei ihm müssen wir immer recht schauen. Also elektrische Zahnbürste, gute teure Zahnpasta, Mundspülung, regelmässige Zahnreinigung, versieglung der Backenzähne, usw.


    Da er so anspruchsvolle Zähne hat, ging ich mit ihm auch immer zu einer sehr guten, aber leider auch sehr teuren Zahnärztin. Die das aber alles sehr einfühlsam machte. Ich hatte immer Angst, dass er aufgrund der doch frühen unangenehmen Erfahrungen eine Zahnarztangst entwicklen würde. Aber sie machte das immer sehr gut mit ihm.

    Mittlerweile haben wir zu einer Zahnärztin gewechselt, die er besser selbständig erreichen kann, damit er eben auch ohne meinen Shuttleservice dort gut regelmässig zur Dentalhygiene aufschlagen kann.