Beiträge von Daroan

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir hatten in unserem Ausbildungszentrum (Maler & Gipser) nur eine Männertoilette und da hat sich schon mehr als ein Ausbilder fürchterlich erschrocken und sich über die Hände gepinkelt, weil ich da dann halt reingedackelt bin. Aber ich habe dann immer ganz freundlich und verständnisvoll gelächelt.


    Nur einmal habe ich in meinem Beruf erlebt, dass es tatsächlich eine Damengarderobe und Toilette gab, da waren einige Kollegen und ich an den Flughafen zum Flugzeug spritzen ausgeliehen worden; ich kam mir ganz verlassen vor und fand das doof.

    Als ich noch im Beruf gearbeitet habe, musste ich 6.15 im Betrieb sein um Aufträge entgegen zu nehmen, Material zu laden, etc, damit ich dann pünktlich um 7.00 auf der Baustelle anfangen konnte. Um 9.00 machten wir dann erstmals Pause #ja

    Bei uns haben sie auch schon in der ersten Klasse um 7.30 Uhr Schule, aber Dienstags. Sonst 8.15, die in der 5. KLasse hat 3x um 7.30 Uhr und die in der 7. jeden Tag.
    Dafür hat sie 2x in der Woche noch von 13.30 Uhr bis 17.00 Uhr, und einmal von 13.30 Uhr bis 16.00 und an zwei Nachmittagen dafür frei.


    Der frühe Beginn stört mich weniger, als die Unregelmässigkeit des Schulbeginns.

    Bei uns hat die Hebamme nur gesagt, dass die dritten oft einen grösseren Altersabstand hätten als die ersten beiden, also Nachzügler seien. So Babys, die man nochmals richtig geniessen möchte.


    Unser Umfeld hat sich mit uns gefreut. Aber 3 Kinder sind hier auch nicht selten. Da muss man schon mehr als 4 oder 5 Kinder haben, damit man ins Gerede kommt, oder mindestens noch entsprechend viele Väter dazu ;)

    Ainu: also nur zwei meiner Kinder haben bis 11.40, eines hat bis 11.50 (das, das erst mit dem Fahrrad 200 Höhenmeter den Berg hinaufradeln muss) und dann haben alle wieder um 13.30 Schule. Dann kommen die einen um 15.00 schon wieder, andere um 16.00 und eines hat 2x bis 17.00 Uhr. Natürlich nicht jeden Tag, zwei haben an drei Nachmittagen Unterricht und eines nur an zwei. Dann hat ein Kind alle 14 Tage wechselweise Religion oder Werken. Nur ist Religion nicht hier im Schulhaus sondern unten im Dorf. Also, entweder nimmt sie das Fahrrad mit und macht die 200 Höhenmeter rauf und runter oder ich fahren meine Tochter und den Rest der Kinder (sind ja zum Glück nur 4) runter ins Dorf.

    Jona: wir haben auch theoretisch Blockzeiten von 8.00-11.40, aber die erste Stunde am Donnerstag ist bei den 2. Klässlern Religion...und das haben in dem Altern nur die Katholiken. Ich könnte jetzt darauf bestehen, dass mein Sohn diese Lektion irgendwie betreut wird, aber er wird der einzige sein, seine Klasse besteht nur aus 7 Kindern. Also lasse ich ihn zuhause und schicke ihn erst auf 9.00 Uhr. #yoga

    Ich habe heute meine Kinder in die Schule geschickt, so wie es die neuen Stundenpläne vorsehen:


    die Grosse ging um 7.00 Uhr aus dem Haus, die Mittlere um 8.00 Uhr, und der Jüngste verabschiedete sich 8.45 Uhr.


    Dafüer kam noch ein Zettel von der Lehrerin des Jüngsten, anscheinend haben sie eine Lektion vergessen einzuplanen, deshalb hat er neu am Dienstag um 7.30 Uhr Schule.


    Also ganz einfach:
    Die Grosse hat immer auf 7.30, die Mittere hat 3x auf 7.30 und 2x auf 8.15 und der Jüngste hat 1x 7.30, 3x 8.15 und einmal 9.00 Uhr.


    Alles klar? Soll ich noch die Nachmittagszeiten aufzählen?

    Mein Erstes kam am einem 10.10. zur Welt und die Zweite am 11.01.01. (Da hätte ich auch den 10.01.01 wählen können.)


    Die Mittlere kann ich mir merken mit den vielen Nullen: 06.01.03, (da hätte ich auch den 13.01.03 haben können, habe mich aber für den früheren Termin entschieden). ...Aber den Jüngsten (29.08.05) da muss ich dauernd studieren und bringe es zwischendurch wieder fertig, voll Inbrunst zu erklären, dass er am 28.08. Geburtstag hat. ET hätte er am 05.09.05 gehabt....das wäre doch viel schöner gewesen *stampf*

    Mein Jüngster schmust und kuschelt mit mir. Er knutscht mir zärtlich das Gesicht ab und sagt dazu. "Mein Schatz, mein Goldschatz, nur meiner..." und guckt er sich rum und knutscht mich weiter ab "einmal angucken kostet 50 Franken" 8I


    Also....ein bisschen geschmeichelt war ich ja schon.... ^^

    Uns haben sie es so erklärt: ist der Anhänger zum Kinderwagen umgebaut , dann kostenlos. Ist er klar Fahrradanhänger mit Deichsel dran, ohne kleine Räder vorne, dann gehört es zur Kategorie "Fahrräder" und man muss ein Ticket lösen.

    Danke Havanna :)
    Also bei uns sind es 7 Kinder, die in die 5. kommen und alles sehr leistungsstarke und ehrgeizige SchülerInnen (sind nur 2 Jungs).
    Sie haben einen Klassenlehrer und dessen Frau als Unterstützungskraft, dazu noch wenige Fachlehrer (Englisch, Werken)


    In der 5. werden sie nun die 2. Fremdsprache dazu bekommen, bisher hatten sie Englisch und nun kommt noch Französisch hinzu.

    Bei jüngsten: einige Stunden Haushaltshilfe da ich sehr angeschlagen war :)
    Nicht nützlich, aber wunderbar: mein Mann hatte den Eingang, die Küche und das Wohnzimmer mit Sonnenblumen geschmückt (mit Hilfe einer Freundin meiner Mutter) und auf dem ebenfalls geschmückten Tisch stand noch ein prächtig verzierter, selbstgebackener Kuchen. Ich war völlig gerührt und musste weinen #love