Beiträge von adriela

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Bilde ich mir das nur ein, oder kommen unverhältnismäßig viele "kranke" Ideen aus China?


    Gestern kam in Galileo Big Pictures auch so was aus China: Da werden Eier 24 Stunden lang in Urin gekocht; zum essen! Das ist doch - also nee ...
    Und so begegnen mir immer wieder Bilder, Erzählungen, Berichte aus China, wo ich nur denken kann, die spinnen, die Chinesen.


    Ist das so? Sind die generell so anders drauf als wir Mitteleuropäer? Oder kommt das Bild nur so verschoben rüber?

    Und bitte bitte nicht rosa für die Mädchen und blau oder Autos/Piraten/Star Wars etc. für den Jungen.


    Sondern eine Variante für alle.


    Mal abgesehen, daß ich gar keinen typischen rosa-glitzer-Prinzessinnen-Stoff mehr habe - die vier Mädels würden sich darüber freuen wie bolle #augen .


    Das mit der Halssocke klingt ja wirklich einfach.
    Talpa, das Rechteck, das Du angibst, das ist aber, wenn man die Socke auf dem Tisch ausbreitet, also der Stoff liegt dann doppelt und ist zugeschnitten dann 30 cm hoch und 80 cm lang, oder?


    Ich glaube, ich tendiere dazu. Passt auch in die Jahreszeit. (Und schafft ein bißchen Platz in meinem Stoffschrank 8o )

    Oh, da sind ja schon viele Ideen. Danke.


    Mamaraupe, die Idee mit den Haarbändern kam nicht so, ich will den Kindern was Selbstgenähtes mitgeben, was könnte das denn sein. Sondern ich hab Haarbänder für meine Tochter genäht und war erfreut, wie einfach und schnell das geht. Und so beim Sinnieren sind mir die drei Freundinnen eingefallen, die alle fast immer Haarbänder tragen und ich fand die Idee witzig, daß die vier im Kiga mit gleichen Haarbändern aufschlagen. Und dann dachte ich, die könnte man doch in die baldige Mitgebseltüte packen. Nur eben für den Bub eher nicht.


    Aber vielleicht mach ich tatsächlich für alle was anderes. Muß halt schnell gehen, weil ich nicht mehr viel Zeit und sowieso nicht viel Zeit zum Nähen habe. Die Idee mit den Beuteln hatte ich auch schon, aber eher zusätzlich, anstatt der Tüten.


    Halssocke hab ich noch nie genäht; das müßte ich vorher erst mal testen, auch wegen der Größe.


    Danke mal für Euren Input.

    Meine Tochter wird 4 und darf sich vier Freunde zum Kindergeburtstag einladen.
    Ganz außer Frage stand schon immer, daß sie ihre drei besten Freundinnen einlädt; die vier sind ein eingespieltes Team und fast immer zusammen. Als viertes Kind möchte sie einen Kindergartenfreund einladen. So weit so gut.


    Nun dachte ich, es wäre doch ganz nett, wenn ich für die 4 Grazien als Mitgebsel Haarbänder nähe (aus dem gleichen Stoff, versteht sich). Aber was kriegt der Bub? Er hat raspelkurze Haare und braucht wirklich kein Haarband. Schön wäre es, wenn es nicht irgendwas ganz anderes wäre; natürlich könnte ich ihm ein kleines Auto einpacken, aber das hätte so gar nichts mit dem Mädelgeschenk zu tun. Irgendwas genähtes aus dem gleichen Stoff vielleicht?


    Bitte laßt Eure Ideen sprudeln ;)

    Natürlich muß ich ihm das so nicht sagen, aber so kommt es doch an.
    Es kommt doch so an: Es ist egal, wenn ich mir Mühe gebe und die HA konzentriert und schnell erledige, ich muß dann mehr arbeiten, weil ich 20 min da sitzen muß. Also kann ich auch ein bißchen rumbummeln, dann muß ich wenigstens nicht so viel schreiben.

    Echt, ich bin selber Lehrerin und wenn ich keine wirklich gescheite und nötige Hausaufgabe habe, dann gibt es eben keine auf. Basta. Vor allem, weil ich inzwischen weiß, dass man mit dem Anforderungsniveau fast nur daneben hauen KANN! Für die einen viel zu schwer, für die anderen viel zu popelig! Das ist meistens so. Und die Zeit zu kalkulieren, die die Schüler dafür brauchen ist fast nicht möglich! Was dem einen eine halbe Stunde dauert, da sitzt der andere den ganzen Nachmittag dran!


    Oh ja, ich hab oft das Gefühl, Popai sträubt sich so, weil er die HA pippifax findet.


    Mein Sohn hat in Mathe immer pauschal 20 min im Einstern auf. Das finde ich aber auch total doof. Denn die Kinder, die fix und konzentriert bei der Sache sind, müssen so mehr arbeiten, als die, die zwischendurch mal kurz träumen (was ich nicht schlimm finde, das Träumen, das will ich damit nicht sagen).
    Aber wenn Popai sich anstrengt und konzentriert bei der Sache ist und dadurch eine Aufgabe zügig in 10 min erledigt hat, dann finde ich es gemein, wenn ich sagen muß, so, mein lieber Sohn, weil Du so toll schnell warst, darfst Du gleich noch eine Aufgabe machen.

    Ach ja, der Herr Einstern ... #augen


    Bei uns ist es nicht wirklich so, daß er fachliche Hilfe braucht; das schafft er gut alleine.
    Aber er bleibt einfach nicht dran, wenn ich nicht dabei bin, läßt sich von jedem Brotkrümel ablenken, oder von seine Wut darüber, daß er diese sinnlosen Aufgaben erledigen muß.

    Bei uns in der Schule sagen sie immer, HA, das ist Sache der Kinder, da tragen sie selbst Verantwortung dafür, und was wir auf GAR KEINEN FALL tun sollen, ist daneben sitzen. Und wir sollen vertrauen haben in die Lehrer, daß sie das regeln, und daß sie sich melden, wenn was nicht läuft.


    Jetzt ist Popai in der dritten Klasse (1. war dermaßen eine Katastrophe, die zählt nicht; 2. war bei den HA echt ok), und ich habe mich nach 3 Wochen Schule gewundert, daß er sooo wenig HA auf hat und mal bei der Lehrerin nachgefragt. Sagt sie: Ja, Popai ist da stark hinterher, das ist kein kleines Problem mehr, das ist schon ein großes Problem. Und Mathe hat er jeden Tag auf und hat noch keine HA gemacht.


    Ähhhh, hallooo??? Warum sagt keiner was???


    Jetzt sitze ich mit ihm jeden Nachmittag 1 bis 1 1/2 Stunden am Tisch (je nachdem wie lange der Anfangsprotest andauert) und es klappt (nach den Anfangsschwierigkeiten) einigermaßen. Er braucht das einfach so. Er möchte, daß ich bei ihm sitze.


    Wie ich das allerdings machen soll, wenn alle meine 3 Kinder HA machen müssen, das weiß ich noch nicht.

    Meine Plazentas (Plazenten? Plazenti?) sind alle zum Glück sehr schnell von alleine gekommen.
    Aber ich erinnere mich, wie bei meiner ersten HG die Hebamme leicht an der Nabelschnur gezupft hat (wohl um zu gucken, ob sich da schon was gelöst hat; danke für die Aufklärung) und ich fand dieses Zupfen schon so scheußlich unangenehm, daß ich mir geschworen hatte, bei der nächsten Geburt ganz scharf aufzupassen, daß das nicht wieder gemacht wird! (War aber gar nicht nötig)