Beiträge von Chaot

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich hab letztens ein Konzept geschrieben und konsequent von "Mitarbeiterinnen" gesprochen.

    Ganz im üblichen Stil bei der ersten Nennung eine Fußnote gemacht, und erklärt, dass das Personal in Kitas zu 90% aus Frauen besteht und die weibliche Form deswegen sinnvoll ist. Dass aber Männer natürlich auch gemeint sind.


    War für mich selbst dann ungewohnt, das zu lesen!

    Das hatte ich mal in einer Betriebsanweisung versucht die ich schreiben sollte. Die Arbeitsschritte wurden tatsächlich alle von Frauen ausgeführt. Ich musste alle weiblichen Formen in männliche ändern, weil dies Geschlechtsneutral sei...

    Natürlich dürfen sich Männer bei Feministinnen mitgemeint fühlen, nur müssen müssen sie nicht. Finde ich zumindest.

    Und vor allem nicht, wenn sie, so wie ich gerade, Lust hatten die sachliche Ebene zu verlassen um mit Worten zu spielen.

    Ich gebe es zu, Wortspiele sind eine schwäche von mir...

    Chaot kannst du als Mann mal ein bisschen was dazu sagen? Sind wir hier alle Zickenweiber?

    Ich frage mich langsam echt, was hier für ein Eindruck entsteht.#hmpf

    Was versprichst du dir denn von der Antwort? Soll Chaot jetzt hier die Jury spielen? Kann er besser beurteilen als ich (als Frau), ob wir und ihr hier alle Zickenweiber… Was soll das denn? Genderkacke, das.

    Ich kann ja wohl nicht selbst beurteilen, ob ich eine Zicke bin (ob ich nur um des Motzens willen motze). Da Chaot hier normal nicht mitschreibt und einer der wenigen Männer im Forum ist, dachte ich, er wäre vielleicht ein bisschen objektiver. Kann mich auch täuschen. Das wird die Antwort zeigen.

    Schnuck , Keine Ahnung wer hier alles rumzickt und wer nicht. Ich habe vorhin nur meiner Frau über die Schulter gelesen und konnte mir die Vorlage für ein Wortspiel nicht entgehen lassen. Ich muss gesten, dass ich nur zwei oder drei Posts gelesen habe, und daher Inhaltlich nicht wirklich etwas beizutragen habe.


    Wobei ich Deine Beweggründe mich zu fragen durchaus interessant finde. Ich verstehe, dass ich als "aussenstehender" eher was zu der Aussenwirkung sagen kann, da ich nicht emotional involviert bin. Aber was hat das mit meinem (vermuteten) Geschlecht zu tun? Können Männer Zicken besser erkennen als Frauen? An der Stelle kann ich Aoife 's Kritik durchaus verstehen.

    btw. Was wäre eigentlich die korrekte männliche Form von Zicke? Bock ist ja schon anderweitig belegt...

    Ich arbeite von Montag bis Donnerstag, das ist auch so schriftlich festgehalten. inkl. der 7,5 Stunden.

    Bei dem Versicherungsschutz sehe ich kein Problem, solange ich nicht dauerhaft die 10 Stunden pro Tag überschreite.

    Und an eigentlich arbeitsfreien Tagen bin ich ebenfalls versichert wenn ich doch arbeiten sollte.

    Allerdings die einzelnen Fehltage werde ich nochmal ansprechen. Mal sehen wie die Perso sich das vorstellt. Irgendwie sehe ich es nicht ein pro Tag 1 1/2 Stunden nachzuarbeiten damit es dort einfacher ist.

    Sonstige Ideen, was ich noch klären müsste?

    Auf jeden Fall schonmal danke für den Input.

    Hallo allerseits,


    ich brauche mal Euren Input.

    Nachdem ich zum Frust meines Chefs eine Arbeitszeitreduktion auf 30 Stunden bei 4 Tagen á 7,5h die Woche durchgesetzt habe, wurde mir nun von der Personalabteilung mitgeteilt, dass ich im Computer mit 5 Tagen á 6 Stunden geführt werden solle.

    Dies sei einfacher für die Verwaltung der Zeiten und für die Abrechnung.

    Die Stunden sind ja die gleichen, aber ich habe Bauchgrummeln. Wo ist der Haken?
    Die Urlaubstage haben sie nicht reduziert, da ich im System ja mit 5 Tagen geführt werde. Welche Konsequenzen können sich aus diesem Setting ergeben? Sollte ich auf einem korrekten Zeitmodell bestehen oder ist es wirklich egal?

    Vielen Dank schon mal


    Chaot

    Soll ich bei allen möglichen Gebrauchtwarenhändlern gucken oder lieber in so Autohäusern? (bei Letzteren hätte ich ja mehr Vertrauen und die Gebrauchtwagen sind dort sicher auch besser geprüft, oder?)

    Prinzipiell finde ich direkte Privatkäufe ganz gut. Keine zusätzliche Händlermarge, und das 1 Jahr Gewähleistung ist für mich nicht so das Argument. Noch dazu Du im Zweifelsfall (bei größeren Sachen) sehr wahrscheinlich den Händler nicht wirklich kooperativ finden wirst. Spätestens wenn die Reparatur teurer ist als sein Gewinn war, stellen die meisten sich quer.

    Was meint ihr, wie alt solte ein Gebrauchtwagen höchstens sein, wenn man sich nicht nach ein paar Jahren wieder ein neues Auto kaufen will?

    da kann Dir keiner so allgemein die richtige Zahl sagen.
    Es kommt halt auf den Zustand an. An meinem Verso habe ich bisher keinen Rost gefunden, er scheint Dicht zu sein und hat ~140kkm (oder 140Mm ^^ ) hinter sich. Im Moment sehe ich keinen Grund warum der nicht noch ein zwei mal um die Erde kommen sollte.
    Aber natürlich kann er auch morgen den Geist aufgeben.
    Jedes Modell hat eine kritische Zeit. Davor geht es kaum kaputt, danach auch nicht mehr wenn es ordentlich behandelt wird.
    Allgmein empfehle ich gerne Autos mit möglichst wenig elektronik. Die sind im Zweifelsfall billiger zu reparieren.

    Hi,


    ich bin relativ begeistern von dem Toyota Yaris Verso.
    Wird leider nicht mehr gebaut, scheint aber ziemlich zuverlässig zu sein. Meine erster war von 99 und hatte einen Unfall nicht überlebt (besser er als ich :) und der zweite ist von 2004 oder so. Bisher nur Kosten durch die Verschleißteilen gehabt (Bremse, Stoßdämpfer, Reifen, Sprit).
    Innen viel Platz, außen relativ klein. Hinten flexibel.

    Super, Danke ! #applaus

    Ich zitiere mal aus der Heilmittelrichtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses:




    Abs. 2 Satz 3 ist hier an der Schule, die aber eben inklusive Schule ist, die Grundlage für die Logopädie in der Schule.

    Weißt Du zufällig auch, ob eine Schule grundsätzlich eine auf "Förderung der Schüler ausgerichtete Tageseinrichtung" ist, wenn Sie ganztägigen (inklusiven) Unterricht bzw. Betreuung anbietet?

    Bei uns in der Kita war das ganz normal über die Krankenkasse finanzierte Logopädie, das hatte nichts mit Frühförderung zu tun. Aber auf der Verordnung steht ja nicht drauf, ob die Stunden in der Kita oder in der Praxis durchgeführt wurden; vielleicht wurde es bei uns trotzdem wie Praxis abgerechnet.

    Kannst du mir schreiben, welche kita das ist? Ich würde gerne mak fragen wie die das gemacht haben. Gerne auch ne PN

    hier dürfen die schulfotografen, die die Klassenfotos machen, keine Einzelfotos mehr machen wegen wettbewerbsvorteil. die porträtbilder müssten europaweit ausgeschrieben werden *hust*


    mit europa bin ich nicht 100 Prozent sicher, aber mot der Ausschreibung schon.


    eventuell geht das rein rechtlich nicht. das würde ich vorab klären.

    Wir könnten das z.B. mit dem Förderverein als organisieren. Soweit ich weiß, sind Vereine nicht Ausschreibungspflichtig, oder irre ich?

    wir hatten eine Umfrage unter den Eltern laufen. Das war einer der Punkte, den die Eltern sich gewünscht hatten.


    Klar weiß ich, dass nicht jeder Therapeut zu jedem Kind passt. Zum einen wollte ich bei den Anfragen bei den Therapeuten bei den von uns #pfeif für gut befundenen anfangen. Zum anderen ist das ja keine Pflicht für die Kinder. Es ist ein Angebot.
    Ich finde es prinzipiell Sinnvoll, da die Kinder dann einfach mehr Zeit für sich haben.