Beiträge von jela

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org


    .... ich sag dann meist, komm, wir schneiden zusammen Gemüse oder irgendwas anderes haushaltsmässiges, da ist hier sowieso immer irgendwas zu tun, da muss ich nicht gross was erfinden, was man tun könnte. ;)

    Und das klappt dann immer wunderbar? Ich hab schon oft Langeweile hinter irgendwelchem mühsamen Verhalten vermutet (vorallem beim Bruder ärgern) und hab ihr irgendwas vorgeschlagen, was wir zusammen tun könnten: Sie hilft NIE! Das einzige was sie gerne hilft ist Brotteig kneten, alle anderen Hausarbeiten lehnt sie ab mit: "ich mag nicht, ist mir zu anstrengend!" Alleine Bücher gucken oder was malen mag sie meist auch nicht. Von ihr aus gesehen könnte ich jedoch stunden lang Bücher erzählen oder mit ihr spielen, ich glaub da würde sie im Leben nie satt davon werden.


    Schlimm ist das Thema Fernsehkonsum und das Geschrei, wenn ich fordere, dass die Kiste ausgeschaltet (oder gar nicht erst eingeschaltet) wird. Das ist zur Zeit ein Dauerbrenner und sehr nervenaufreibend.

    Tja dieses Problem habe ich plötzlich von weitem kommen sehen und wir haben es gleich sofort im Keim erstickt und den TV rausgeschmissen. Für sowas hätte ich echt keine Nerven mehr weil ich weiss, dass dies endlosmühsame nervenaufreibende Diskussionen mit meiner Tochter verursachen würde. Es ist super wieviel Zeit man ohne TV hat. Und falls mein Mann und ich mal was unbedingt sehen müssen, können wir das übers Internt aufm Computer gucken.


    Eigentlich hab ich ja schon vermutet, ja gewusst, dass wohl alle Kinder in dem Alter so sind, dass es normal und üblicherweise kaum zu vermeiden ist, dass man solche Konflikte antrifft. Aber es tat halt trotzdem gut von anderen zu hören, denen es GENAUSO oder zumindest ähnlich geht. Wenn man im Alltag Mütter mit Kindern trifft siehts ja manchmal aus, als würde dort alles laufen wie am Schnürchen und nur WIR haben Probleme. Aber das stimmt ja wohl einfach gar nicht 8-)


    Grüsse
    jela

    Ich glaube, es ist ein grosser Trugschluss, zu glauben "Erziehung auf Augenhöhe funktioniere ohne Konflikte.

    Ja das habe ich auch schon fest gestellt. Viele der Bücher die ich gelesen habe vermitteln aber irgendwie diese Vorstellung. Und ja es geht wohl leider NIE ohne Konflikte.


    Ich habe mich beim lesen deines posts gefragt, ob du autenthisch bist, oder in erster line versuchst konzepte umzusetzen?

    Hmm... ich möchte Konzepte die mich überzeugen gerne umsetzen. Leider gelingt es mir wohl nicht immer aber natürlich möchte ich autenthisch sein, also ich versuche umzusetzen was mich überzeugt und in unsere Familie passt, nicht mehr und nicht weniger.

    Ich hab nicht die Antworten gelesen, aber mir kam spontan:


    Sie sucht ihre Grenzen (und findet sie nicht). Du musst sie setzen, damit sie sie spürt.

    Ja das dachte ich auch schon. Aber wie das genau ist mit den Grenzen ist mir immer noch ein Rätsel. Es liegt mir fern irgendwelche künstlichen Grenzen und Leitplanken zu setzen, damit das Kind weiss "wer das sagen hat". Meiner Meinung nach gibt es genügend Grenzen im Alltag von selber und so erleben wir das auch. Nur leider hat meine Tochter absolut Mühe diese zu akzeptieren. Sie bekommt die Kriese wenn irgendwas nicht so läuft wie sie will. Von allen anderen rund um uns bekomm ich dann natürlich zu hören, dass dies daran liegt, dass sie nicht schon von Klein auf klare Grenzen gesetzt bekommen habe. Also anders ausgedrückt ich hätte deren Meinung nach viel häufiger NEIN sagen sollen, damit sie eben "Grenzen kennen lernt". Obwohl ich einerseits nach wie vor davon überzeugt bin, dass dies nicht automatisch "bravere Kinder" macht (wie sich das viele vorstellen) komme ich halt manchmal doch ins Zweifeln, ob ich denn vielleicht doch irgendwo irgendwas falsch gmacht habe.


    Eigentlich suche ich weniger konkrete Tipps wie ich in meinen genannten Beispielsituationen umgehen soll, sondern möchte hören wie ihr das so erlebt. Ist das einfach normal dass Kinder je nach Temperament so tun wie ich meines beschrieben habe. Wird sie trotzdem ein netter sozialer erwachsener Mensch werden oder hab ich tatsächlich schon jetzt in den wenigen Jahren "alles kaputt" gemacht? (jetzt mal überspitzt formuliert) #angst


    Grüsse
    jela

    Wenn es dich beruhigt: Das ist ganz normal.
    Und ja, das wird auch wieder besser, bis die nächste Phase kommen #angst

    Echt ganz sicher? So sind wirklich alle 4-jährigen? 8o



    Kannst du ihr vermitteln, dass du traurig bist, wenn sie deine Sachen kaputt macht, dass es dann ersetzt werden muß udn dann für andere (schöne) Sachen (mit ihr, für sie) nicht möglich sidn?

    Wenn ich sowas direkt in der Situation sage, dann sagt sie: "ist mir doch egal" und in dem Moment scheint ihr alles egal zu sein. Schon oft hab ich ihr gesagt, wenn wir auf x eine Weise Geld verschwenden, dann können wir ihr dieses oder jenes (irgendwelche für sie wichtigen Dinge) nicht mehr kaufen, aber sie sagt dann frech grinsend: "ist mir doch egal".


    Und wenn ich es etwas später sage, allgemein versuche ich sehr oft später mit ihr über vergangene Situationen zu reden und wenn sie nicht gleich von neuem ausflippt weil sie sich daran erinnert, dann hört sie mir wirklich auch gut zu, bedauert alles, erklärt warum sie so reagiere und dass sie versuchen wolle anders zu reagieren aber es nützt dann leider keinen Millimeter. Alles wie immer egal was für Einsichten sie hatte und was für Versprechungen sie gemacht hat... :(


    Gruss
    jela

    Bitte helft mir doch mal...


    Ich habe meine Kinder immer mit viel Respekt behandelt und nicht "einfach erzogen" sondern eher einfühlsam begleitet. Nun ja... leider kann ich jetzt mit meinen Problemen hier niemanden fragen, denn sonst bekomm ich nur zu hören: "tja nun siehst du was du mit deiner Kuschelerziehung erreicht hast, bist selber schuld, hättest halt von Anfang an strenge Regeln durchsetzen müssen".


    Also ums kurz zu halten, hier ein paar Situationen, die mich zur Verzweiflung bringen:


    Ich sitze auf dem Sofa, Tochter fängt an auf mir rumzuklettern. Ich sage: "Hör doch bitte auf, ich möchte das nicht". Sie macht weiter. Ich: "Bitte, ich möchte dass du damit aufhörst". Sie macht immer noch weiter. Ich fasse sie am Arm, schaue ihr direkt in die Augen und sage etwas energischer: "bitte hör jetzt sofort auf!". Dann sagt sie: "dann mache ich halt dieses Ding hier (irgendetwas was mir gehört) kaputt" und schaut mich dazu frech provozierend an. Und aus Erfahrung weiss ich, dass wenn ich das ignoriere, dann tut sie was sie gesagt hat! Also bin ich mit meiner Geduld am Ende, explodiere, schreie sie an und reisse ihr das Ding unsanft aus den Händen. Ende vom Lied ungutes Gefühl und Zweifel was ich wohl falsch gemacht hab...


    Genau solche Situationen hatten wir heute mehrere, ich bin echt am Ende... ich hab das Gefühl dass sie nur noch provoziert und zwar wirklich so lange bis ich mich verliere und explodiere sie anschreie und ihr weh tu, was ich dann sofort bereue und daran verzweifle...


    Und dann noch was: Juul sagt doch wir müssten Kindern nicht zu "Gehorsam erziehen" sie kooperieren von sich aus wenn sie sich verstanden fühlen. Nach dem Motto versuche ich mit meinen Kindern umzugehen. Schön und gut, aber was tu ich, wenn sie fragt ob sie zu jemandem zum Spielen oder Mittagessen gehen darf und ich nein sage. Natürlich ist meine Antwort sehr gut durch dacht (möglichst nach Gewaltfreier Kommunikation) aber sie wird trotzdem nicht akzeptier, es wird gejammert und gebettelt und dann entweder gewütet: "du bist eine blöde Mama, nie sagt du JA usw..." und kommt schlagend auf mich zu oder ignoriert: "ich geh jetzt einfach trotzdem...tschüss" und zur Tür raus ist sie!


    Ich bin ehrlich gesagt schockiert ab solchem Verhalten von einer 4-jährigen. In der Pupertät hätte ich das wohl erwarten müssen aber schon jetzt??


    Ist das normal?
    Kennt ihr das auch?
    Wird das phasenweise wieder besser wieder schlimmer wieder besser bis hin zum normalen einigermassen gut geratenen Menschen oder hab ich völlig alles falsch gemacht und es wird nur noch schlimmer bis ich 10 Jahre später fachmännische Hilfe brauche um noch mit ihr klar zu kommen?


    Echt jetzt... ich weiss nicht mehr was ich davon halten soll...


    Gruss
    jela

    Ich lese gerade interessiert mit. Ab welchem Alter kann das klappen? Meine sind 1,5 und fast 4, ich fänd es schon gut, wenn sie lernen würden Konflikte zu lösen.

    Ja genau, das interessiert mich auch. Meine sind gut 4 und 16 Monate alt, das ist wohl irgendwie doch noch zu früh um einfach zu ignorieren. Ich versuch es so gut es geht, aber manchmal gehts der Grossen scheinbar auch einfach darum, meine Aufmerksamkeit zu bekommen und wenn ich nicht hineile, dann piesakt man halt weiter bis der Kleine lange genug schreit und ich dann doch endlich komme. Das kanns ja dann auch nicht sein oder?


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, ab welchem Alter kann man wirklich erwarten, dass sie etwas "unter sich ausmachen" können. Im Moment kann ich ja auch nicht vorschlagen, dass sie "zusammen eine Lösung" finden sollen. Der Kleine versteht das ja noch nicht!


    Und anders herum kreischt der Kleine manchmal auch wegen Bagatellen, bzw. nur wenn er sie schon von weitem kommen sieht und denkt dass sie ihm etwas weg nehmen will oder so. Und das wiederum schein sie erst recht auf die Idee zu bringen, dass dieses eine Spielzeug wohl besonders interessant sein muss...


    Seufz... so anstrengend im Moment...


    Grüsse
    jela