Beiträge von jascha

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich bin bei auf YouTube mal auf einen Gitarristen gestoßen, der mir echt gut gefallen hat.


    Ich habe ein Video von ihm einem Freund geschickt und gemeint, dass ich gerne wüsste, wie man es schafft, so zu spielen.


    Mein Freund meinte, er könnte ihn fragen; er sitze ihm gerade gegenüber, denn sie teilten sich bei der Arbeit ein Büro...

    8o

    Ich sehe einen Film mit einem tollen Schauspieler. Keine 2 Wochen später treffe ich ihn beim Tanzen, dann ein bisschen später nochmal bei einem Konzert. Und da er mir so bekannt vorkam, hab ich ihn natürlich auch angesprochen.

    Haha, so Onlinepersönlichkeiten, wo man irgendwann das Gefühl hat, man kennt sie. Ich hab mal ein Video gesehen und irgendwann sehe ich den Typ aus dem Video bei einer Veranstaltung. Und weil ich gedacht hab, ich kenn den, hab ich ihn freudig begrüßt. Und weil er dann auch dachte, er kennt mich, er mich auch #freu wir haben dann in einer Gruppe nett zusammen gesessen. Und ich hab die ganze Zeit überlegt, woher ich den kenne. Ist mir noch vor Ort eingefallen, ups.


    Das Schlimme ist ja, dass das vermeintliche Kennen total einseitig ist.

    Die Rechtschreibung wird jählrlich an sovielen Stellen der allgemeinen Entwicklung angepasst, wem würde es schaden, wenn solche Sachen auch "offiziell" zur Rechtschreibung gehören würden, statt sie zu verbieten?

    Das ist auch etwas, das mir nicht in den Kopf will. Sprache entwickelt sich schon immer weiter, aber diese gesellschaftliche Entwicklung der letzten Jahre wird jetzt durch eine Regelung ausgebremst.

    Ein Leitfaden ist keine gesetzliche Vorgabe, sondern ein Vorschlag, wie man gendern kann, wenn man es möchte.

    Na ein bisschen mehr als ein Vorschlag ist es schon, andererseits hat Kanin auch nicht behauptet, es gäbe eine gesetzliche Vorschrift. Sie sprach von „Vorschriften“ an zwei Unis. Das können auch Dienstvereinbarungen oder sowas sein.

    Nein, denn niemand an Unis ist gezwungen zu gendern und es haben auch bisher nicht alle getan.

    Und sie sprach von einem Genderzwang und nannte als konkrete Beispiele Potsdam und Kassel.

    Tut mir leid, aber du verbreitest populistische Märchen.

    Du selbst sagst, es gab keine Vorschriften, schreibst aber von einem angeblichen Genderzwang, den es angeblich dann doch nur in Kassel und Potsdam gab, aber auf Nachfrage nicht schriftlich.

    Du setzt Dinge gleich, die nicht gleich sind: Tatsächliche Verbote mit deiner Wahrnehmung.

    Du fabulierst (weiterhin) von Gendervorschriften an Hochschulen, die es so nicht gibt und behauptest einfach weiter deren Existenz, ohne Belege dafür zu liefern.

    Es gab keinen Genderzwang, und sicher nicht an Hochschulen, siehe Freiheit von Lehre und Forschung, die gesetzlich verankert ist.

    Es wurde also kein Spieß umgedreht.

    Es gab keinerlei Gesetzgebung, die das Gendern vorgeschrieben hätte. Es wäre schon schön, bei der Wahrheit zu bleiben.

    Ok. Ich nicht. Für mich sind das tatsächlich komplett andere Dingen in ihren praktischen Auswirkungen (völlig unabhängig von pro oder contra).

    Ja, geht mir auch so. Mit Cannabis habe ich nichts am Hut, aber mit der Legalisierung werden ja bestimmte Ziele verfolgt, die schon beschrieben wurden.


    Diese Gender-Sprachverbote haben keine außer ideologische Zwecke. Es ist damit nichts gewonnen, und es werden noch Steuergelder verschwendet, wie hier im Thread deutlich wird.

    Möchtest du noch etwas zu der Unterstellung sagen, dass die Tagesschau sich Klimawandelleugnern verbunden fühlt und uns eine „einheitliche Suppe von „Verschwörungsmythen“ auftischen wollen“?

    Es werden immer einzelne Wörter/Satzteile rausgepickt und gegen diese dann sinnentstellend argumentiert.

    Zitat von Xenia

    Die Tagesschau hat wohl nicht „Klimawandelleugner“ sagen wollen, weil sie sich denen ja schon auch verbunden fühlen, wie man später im Artikel sieht:

    Das sind sie ganz sicher nicht.

    Es ist grausam, wir müssen gerade in mühevoller Kleinarbeit sämtliche Fortbildungsmaterialien "entgendern", inklusive des Filmmaterials. Ich verstehe nicht, warum man das nicht als "historisch vor 2024 entstanden" so belassen kann. Ich fühle das Wort "Sprachpolizei" gerade fast körperlich ... #haare #crying

    #flop Ja, sehr treffend!

    nee, das stimmt nicht, die Termine werden laufend freigeschaltet (aber morgens waren es mehr - wenn da jemand einen Knopf drückt #gruebel)

    Ich hab mich jedenfalls schon einen Tag und einen Bezirk weiter vorgearbeitet.

    Mir gings in erster Linie darum zu sagen, wenn es sich nur um eins der in der Wüste üblichen Starkregenereignisse hielte, wäre das evtl. nicht das erste Mal seit 1949, dass das auftritt. Ja, Versiegelung der Böden hilft nicht. Und ja, ich denke auch an ein ungewöhnliches Wetterereignis, wie sie im Rahmen des Klimawandels u.a. durch die Erwärmung der Meere, verstärkt auftreten.