Beiträge von jascha

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    sorry, das Alter hatte ich am Handy nicht gesehen.


    Mit 5 kann man ja durchaus darüber sprechen, und wenn es beim Fernsehen geht, ist doch gut.


    Unser Pariboy ist auch laut, aber im Schlaf im Bett funktioniert trotzdem. Kind (4) wird kurz etwas wach am Anfang, aber schläft immer gleich weiter, und dann können wir schön 10-20 Minuten inhalieren. Das sind dann halt nochmal zusätzliche Fenster zu denen tagsüber, denn mehr hilft auch mehr (wobei wir 8 mal täglich auch nie geschafft haben)


    Muffig riecht es nicht. Nur Salbutamol kann ich garnicht leiden, beim ersten Mal bin ich auch etwas breit geworden von den Ausdünstungen 8I - ist ja auch ein krasses Zeug.
    Inzwischen hat uns unser Kia so einen Airochamber verschrieben, Sultanol haben wir dann damit verabreicht, aber weiter mit dem Pari inhaliert, das ist auf Dauer viel wirksamer, als die Medis, da der Schleim schön flüssig wird und abgehustet werden kann (die Medis verschaffen halt akut Erleichterung beim Atmen)

    Hier wie bei Elfchen, Antibiotika gabs nie.
    Salbutamol und NaCl inhalieren.


    NaCl kann man bis zu 8 mal am Tag inhalieren lassen (abzüglich der Salbutamol-Inhalationen; also wenn 3 mal täglich Salbutamol inhaliert wird, kann man noch bis zu 5 mal/Tag mit Kochsalzlösung inhalieren.
    Häufiges Inhalieren mit Pariboy und Kochsalzlösung waren hier immer der Schlüssel zur Besserung.


    Und Bronchitis kann langwierig sein, bis zu 3 Wochen.


    Wir haben eine zeitlang bei kleinsten Hustenanzeichen mit NaCl Inhalationen angefangen, so kam es erst garnicht mehr so weit.


    Gute Besserung!!


    Ach und am besten ging Inhalieren schlafend- im Tuch oder nachts im Bett auf dem Schoß

    Langeweile geht nur dann nach hinten los, wenn sie nicht schul"konform" genutzt wird. Ich hatte immer was, womit ich mich beschäftigen konnte. In der Grundschule waren es Sammlungen von Bildern, im Gym waren es Gedichte, Zeichnungen, Schriftarten...


    Und das andere Ende der Fahnenstange ist idR das problematischere. Will sagen: Es leiden mehr Kinder unter Über- als Unterforderung. Jedenfalls nach meiner Erfahrung als Gym-Lehrerin.


    Mit Langeweile umgehen lernen ist auch etwas, was Kreativität fördert. Nur darf diese halt nicht den Unterricht stören, wenn möglich.


    Das mag heutzutage sicher auch nochmal anders aussehen (bessere Binnendifferenzierung?) und kommt sicher immer sehr auf den Einzelfall an.
    Aber nur, weil Unterforderung seltener vorkommt, kann man sie doch nicht ausblenden.
    Mir persönlich, und da bin ich sicher nicht die einzige, hätte es besser getan, früher eingeschult zu werden.
    Dein Blick ist sehr auf die Gesamtsituation ausgerichtet (Stichwort "schulkonform", Unterricht stören)- Langeweile kann genauso ein sehr individuelles, nicht nach außen "sichtbares" Problem sein. Wäre halt schön, wenn hier das jeweilige Kind auch gesehen wird.
    Ich bin sicher keine Vertreterin einer möglichst frühen Einschulung, aber sehr dafür, aufs jeweilige Kind zu schauen.


    Aber das ist alles sehr OT

    7,5 finde ich nun auch ziemlich spät- hier sind die ältesten Kinder 6,5 - 6 3/4 bei der Einschulung.
    Zu meiner Zeit wurde allerdings auch noch später eingeschult. Ich war etwas über 7 und zumindest an der Schule, an der ich war, sehr unterfordert. So rum geht also auch.


    MD geht ja fäkal-oral (naja und über den Sprühregen beim Kotzen, das ist aber in unserem Kiga noch nie passiert, dass da ein Erzieher hingekotzt hat ;)), da habe ich eigentlich genug Vertrauen in die Abwisch- und Händewaschfähigkeiten der Erzieher.


    Wir haben uns auch schon über Tröpfcheninfektion (nicht beim übergeben) angesteckt.

    Meine Tochter hat sich das auch alles sehr früh selbst beigebracht.
    Wir haben nichts gemacht, eingeschult wurde sie für hier altersgemäß, war eh bei den Jüngeren mit knapp 6.
    Sie ist weiterhin weit voraus, was sie vorher anders gemacht hat, hat sie schnell umgelernt.
    Alles gut so, wie es ist. Würde es wieder so machen.

    Super, danke für die Antworten, da werde ich mich mal durch wühlen.
    Ich dachte eher an konkrete Empfehlungen, die gängigen Suchportale kenne ich, aber da finde ich es schwierig, unter den Millionen Angeboten was Nettes auszuwählen, daher greife ich lieber auf konkrete Erfahrungen zurück. #top
    Danke euch allen, wem noch etwas einfällt, immer gerne her damit :)

    Aus eigener Erfahrung: ich bin auf einem Auge sehr weitsichtig, auf dem anderen ein bisschen und habe auch eine Hornhautverkrümmung und kann das sehr gut kompensieren. Im Alltag trage ich keine Brille, nur beim Lesen / am Rechner (und auch das geht ohne, ist halt anstrengender).
    Bei mir blieb das bis 16 unentdeckt!
    Seid froh, dass es erkannt wurde. Holt eine 2. Meinung ein, würde ich sagen. ggf. auch zusätzlich nochmal einen guten Optiker ausmessen lassen, die sind oft genauer.

    hier ist die Regel eigentlich ganz einfach: mindestens 24h (und das wäre dann nicht "am Vortag", es sei denn, wir reden vom einmaligen Erbrechen in den sehr frühen Morgenstunden des Vortags) ohne Fieber/Durchfall/Erbrechen&Co.


    So ist es hier auch und ich finde das sehr sinnvoll!
    Kam auch schon oft vor, dass Kinder am nächsten Tag scheinbar "fit" waren und im Laufe des Tages doch wieder abgebaut haben oder sich übergeben mussten.

    Bei mir war es wie bei Fürchel, eigentlich also im Ergebnis positiv, mit dem Unterschied, dass ich Latein machen _musste_
    Meine Freundinnen haben alle Französisch gewählt und waren daraufhin in einer anderen Klasse. Auch wenn Latein mir viel gebracht hat, ich habs nie gemocht und grade so das kleine Latinum geschafft (das ich später noch nichtmal gebraucht habe- gut, das weiß man vorher nicht).
    Von daher würde ich beraten, aber das Kind entscheiden lassen.
    Im Zweifel bist du es am Ende so oder so Schuld ;)