Beiträge von jascha

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Musst du die Krankschreibung auch durchboxen?


    Tut mir leid dass es gerade so viel ist. Stationär ist bestimmt eine gute Entscheidung (hatte ich mir bei deinem Post auch schon gedacht).

    Sehe auch auch so. Also klar dass das offiziell nicht passt, aber Gesundheit geht vor und es ist ja nun nicht wegen irgendeinem Pillepalle, sondern um das Problem nachhaltig zu lösen.

    Vollkornmehl enthält im Vergleich zu Weizenmehl mehr Vitamine, Mineralstoffe und Fette - die Frage ist nur, wie sich das auf eine ausgewogene Ernährung auswirkt. Vollkornbrot enthält zum Beispiel auch sehr viel Salz. Letztendlich ist es offenbar nicht gesünder, ob man maßvoll Vollkornbrot oder Weizenbrot isst.

    Du meinst VK vs Weißmehl/-brot, oder?

    Im Tagesspiegel war gestern ein Artikel über solche Druck-Feinsprühvernebler, die wohl unter kaum Energieeinsatz funktionieren und die Luft, zB im Garten, massiv abkühlen. Wird wohl in immer mehr Städten verwendet. Hätte ich einen Garten, würde ich mir das überlegen.

    ich finde leider grade nicht den Artikel.

    https://m.tagesspiegel.de/abku…-hitzewelle/24478618.html


    Unsere Brause vom Gartenschlauch hat auch so eine Nebelduschen-Einstellung. Ist dann zwar nicht vollautomatisch, aber trotzdem seeeehr angenehm durch den Sprühnebel zu laufen znd ein wenig kühler wirds tatsächlich.

    super, danke fürs Ergänzen von dem Link.

    Die professionellen Geräte sollen ja sehr effektiv sein...

    Im Tagesspiegel war gestern ein Artikel über solche Druck-Feinsprühvernebler, die wohl unter kaum Energieeinsatz funktionieren und die Luft, zB im Garten, massiv abkühlen. Wird wohl in immer mehr Städten verwendet. Hätte ich einen Garten, würde ich mir das überlegen.

    ich finde leider grade nicht den Artikel.

    Ich habe nicht gemessen, aber letztes Jahr, als es während der krassen Hitzeperiode auch nachts nicht mehr abkühlte, war der Altbau so aufgewärmt, dass es gefühlt temperaturmäßig keinen Unterschied gemacht hat, ob offen oder zu, aber bei geschlossenen Fenstern man das Gefühl hatte, zu ersticken.

    Dann liegt das uU an unserer Wohnung - 120m² (bzw. Beim Dach ist es mehr Grundfläche, aber da zählt irgendwie die hälfte nicht, verteilt auf 3 Stockwerke und bis aufs Dach 2,80 m Zimmerhöhe und relativ großes Treppenhaus innerhalb der Wohnung (Wohnung ist vom 1. bis zum 3. Stock). Hier wurde es nicht muffig #weissnicht

    Die Wohnung ist auch sehr groß und die Decken noch höher.

    Vielleicht machen echt mehrere Stockwerke/Treppenhaus den Unterschied. Oder Rolläden außen, wir haben nur Gardinen...

    Ich habe nicht gemessen, aber letztes Jahr, als es während der krassen Hitzeperiode auch nachts nicht mehr abkühlte, war der Altbau so aufgewärmt, dass es gefühlt temperaturmäßig keinen Unterschied gemacht hat, ob offen oder zu, aber bei geschlossenen Fenstern man das Gefühl hatte, zu ersticken.

    Ist auch meine Erfahrung.

    Die Hitze bleibt ja oft nicht draußen, nur weil alles zu ist, sondern geht auch durch die Wände, die Scheiben heizen sich auf. Ist sicher architektonisch überall ein wenig anders, aber mir bringen 2 Grad kühler nichts, wenn sich dafür alles staut.

    Vielleicht gibts das im Sommer nicht?


    Ich hab das ja übrigens geliebt als Kind... dann später nochmal probiert und war enttäuscht.. war so butterig-süß. Müsste ich echt nochmal versuchen.

    Kletterwald ist toll und richtig sportlich. Und man ist draußen. Leider nicht ganz günstig, also eher für ab und zu (auch wegen der Erreichbarkeit?) oder vielleicht mit Jahreskarte, falls es öfter sein soll (weiß allerdings nicht, was die kostet).

    Ich schrieb es zwar oben schon, vielleicht machst du es ja auch schon?

    Aber ich kann wirklich die regelmäßige tägliche Einnahme von Magnesium empfehlen, um Migräne vorzubeugen.