Beiträge von jascha

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Dass Bildung Ländersache ist, hat ja gute historische Gründe. Evtl wäre aber eine freiwillige Zusammenarbeit ohne Zentralisierung möglich, wobei das vermutlich alles noch weiter verkomplizieren würde.

    Ich finde es ja gruselig, dass immer alle da mitdiskutieren und rumkritteln und deshalb dauernd alles geändert wird. Man könnte es auch einfach mal gut sein lassen und die Lehrer in Ruhe ihrer Arbeit machen lassen...

    Es gab mW auch mal eine Studie, die zu dem Ergebnis kam, dass die dauernden Reformen die Ursache vieler Probleme sind (wobei ich trotzdem nicht zum Bildungssystem Anfang/ Mitte des letzten Jahrhunderts zurückwollte!) Nur müsste man aufhören, ständig alles umzumodeln (G9, G8, dann wieder G9, 2 LK, mehr LK, keine LK...)


    Die Petition finde ich nicht schlimm, das ist für mich ein zeitgemäßes Tool. Wird halt die Schwierigkeit überprüft und man kommt zu einem Ergebnis - so what?! In unserem Jahrgang war die Matheprüfung auch so schwer, dass LK-Einserkandidaten mit nur wenigen Punkten rausgegangen sind. Nur gabs damals keine Onlinepetitionen.

    Ich habe mir das Pulver auch bestellt, komme aber nicht so gut damit klar.

    Erst hatte ich Durchfall davon (obwohl meine Kapseln davor höher dosiert waren).

    Es löst sich nicht so gut auf und ist etwas sauer. Da ich das Wasser nicht über einen längeren Zeitraum verteilt trinke (es setzt sich dann auch ab im Glas), kann ich auch bei den Kapseln bleiben, zumal sie genauso teuer sind und auch ohne Zusatzstoffe.

    Ist nicht blöd gemeint, dass ich das jetzt hier schreibe, aber da es recht oft kommt als Empfehlung dachte ich, ich lasse meine Erfahrung auch da.

    Meine Tochter hat Windpocken gehabt. Deswegen braucht sie die Impfung nicht. Den Schutz anderer finde ich wichtig. Da meine Tochter aber ein bisschen mit dem Immunsystem zu tun hat, möchte ich sehr selektiv impfen.

    Wenn sie die Wipos schon hatte brauchst du dir doch keine Gedanken zum Schutz anderer machen, der ist ja dann wie bei der Impfung gegeben.

    Das ist auch ein wichtiges Thema, war aber eben nicht die Forschungsfrage.


    Eine wissenschaftliche Untersuchung setzt sich mit einer konkreten Fragestellung auseinander.

    Sie ist idR zeitlich und personell begrenzt.

    Da werden nunmal nicht x weitere Fragestellungen gleich mit abgefrühstückt, denn dafür braucht es

    - Ressourcen (finanziell und personell)

    - ein standardisiertes Erhebungsverfahren, das ggf. noch entwickelt werden muss.


    Eine Studie kann weitere noch offene Erkenntnisinteressen aufzeigen - wie es diese auch tut.


    Nicht jede Forschung ist im Auge eines jeden Betrachters sinnvoll, aber im Kontext des Fachgebiets unter Umständen schon.

    Wenn es die gleiche Studie schon gegeben hätte, wäre sie vermutlich so nicht nochmal durchgeführt worden, denn es gehört auch zum wissenschaftlichen Arbeiten dazu, den aktuellen Forschungsstand zu einem Thema, also bisherige Erkenntnisse, aufzuzeigen.

    Äh, nur weil eine Studie nicht durchgeführt wird, werden doch keine Mittel für andere Dinge an Schulen frei, das sind ja komplett unterschiedliche Einrichtungen mit unterschiedlichen Fördertöpfen.


    Und um einen Missstand zu beheben muss er eben auch erst einmal systematisch aufgezeigt werden, da reicht halt für die "Beweislage" ein diffuses Gefühl, dass es Diskriminierung gibt, nicht aus sondern braucht stichhaltige Nachweise und auch Erkenntnisse, warum das so ist.


    Das ist aber ein Missstand der auf jeden Fall angegangen werden muss, es geht nicht an, dass ganze Gruppen von Schüler*innen strukturell benachteiligt werden!

    Es ging ja hier darum, das einmal mittels einer wissenschaftlichen Studie nachzuweisen. Und eben nicht um persönliche Erfahrungswerte (die auch nochmal anders ausfallen dürften, wenn man persönlich betroffen ist).

    Es gibt eindeutige Belege für diese Diskriminierung anhand von mind. drei Studien (den Genannten für Mathe, Deutsch und Bewerbungsverfahren).

    Meines Wissens nach besteht idR lebenslange Immunität.

    Aber davon ist man ja bislang auch immer ausgegangen, wenn es um die Immunität nach Erkrankung ging Muss bei einer Immunität durch Impfung nicht auch immer mal wieder "reaktiviert" werden? Und wenn die Masern kaum noch vorkommen, dann findet das ja auch nicht mehr statt. Dann müsste doch regelmäßig aufgefrischt werden.

    Also die Impfung gibt es ja schon einige Zeit (seit den 70ern, oder sogar noch früher meine ich).

    Hatte nicht die DDR sogar eine Pflichtimpfung?

    Das Problem hätte doch schon zutage treten müssen.

    Mein Kenntnisstand ist: durchgemachte Erkrankung = lebenslange Immunität (Ausnahmen gibts wohl immer)

    Und bei der Impfung gleichermaßen.

    Das halte ich jetzt ein wenig für an den Haaren herbeigezogen, dass es eine Impfpflicht wegen der fehlenden Kigaplätze geben würde.

    Müsste es ja dann an viel mehr Orten geben, außerdem könnte man damit nicht kalkulieren, da die Menschen ja ihre Kinder impfen lassen könnten.

    Fiawin, ich fand Teile dieses Artikels ganz gut


    „Der helle Ring geht zurück auf heiße Materie, die um das Schwarze Loch herum rotiert und dabei auf Millionen Grad Celsius aufgeheizt wird, so dass sie intensiv strahlt. Aufgrund der extremen Schwerkraft des Schwarzen Lochs werden die Strahlen um das Objekt herumgelenkt und somit verstärkt, so dass eine Seite heller erscheint. Der schwarze Fleck im Zentrum markiert den Bereich, wo kein Licht herkommt. Es ist der Schatten des Schwarzen Lochs selbst.“

    Mal eine grundsätzliche Frage- hier werden ja munter alle Impfungen zusammengeworfen, mW ging es aber "nur" um eine Masernimpfpflicht?! Ganz unabhängig davon ob ich das sinnvoll fände oder nicht macht das doch einen Unterschied für die Diskussion. korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege und sorry falls es schon Thema war, ich hab nur mitgelesen, aber nicht den ganzen Thread.