Beiträge von Hypericum

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    So, ich schreib dann mal, wie's ausgegangen ist:
    Ich fahre nicht mit, das halbe Kollegium weiß nun, dass ich meine Tochter noch stille und das im September auch noch tun will, gemischte Reaktionen, mir eagl. Beste Reaktion war übrigens: Aber man kann das Abstillen doch beschleunigen! :stupid: "Ja, kann man, aber ich still doch nicht für ne Klassenfahrt ab" brachte die Dame dann auch zum Schweigen.


    Ich hab ja noch ne Referendarskollegin, die aber auch nicht mitwollte, weil es nicht ihre, sondern meine Mentoratsklasse ist, und von wegen UBs und sie ist nächstes Schuljahr im ersten, naja, kurzum, wir wollten beide nicht und der Vorschlag war, dass wir uns die Woche teilen sollen, jeder 2 Nächte. Tja, das brachte mir ja nix, so lange kann ich auch nicht aufs Stillen verzichten ohne Schmerzen. Also blieb mir nix anderes logisches übrig als zu sagen, dass mir das auch nichts bringt. S. übernimmt deshalb jetzt die ganze Zeit, ist etwas sauer auf mich, aber mir egal, dafür darf ich sie dann in der Zeit vertreten...

    ich schrei mal ne Runde mit #kreischen
    Hier schneit es zwar akut nicht, aber Reste liegen hier auch noch, für uns ist normalerweise jede Schneeflocke ne Sensation. Und dann dieser bekloppte Wind, es ist so saukalt, dass man es draußen kaum aushält. Ich mag nimmer.
    Gestern hab ich Primeln gepflanzt, Sohn hat nämlich Angst, dass der Osterhase keine Blumenverstecke im Garten findet. Da wächst ja sonst auch nix. Mein Mann meinte, das ginge, es friere am Haus nicht so doll, ja klar, jetzt hab ich Hängeprimeln #sauer #stumm

    also meine Kinder saßen, auch als sie schon sitzen konnten, noch in der Weberschale, einfach, weil sie noch nicht so sicher saßen, dass sie im Hänger ausreichend stabil saßen für mein Gefühl (stichwort Seitenhalt). Wir haben einen gefederten Hänger, Zweisitzer. Später hab ich meist WechselKlamotten, eine Isomattenrolle oder eben das Geschwisterkind daneben gesetzt, dann war ja automatisch mehr Seitenhalt.


    Tja, ob ein günstiger Hänger reicht, musst du selbst entscheiden, ich finde ne Federung wichtig, andere nicht.

    ist aber 4 Wochen vorher zum Monatsende nicht, wenn du morgen (heute) kündigst, erfüllt?
    Nein, ich denke nicht, dass du undankbar bist. Du machst doch gute Arbeit, für die du eben bezahlt wirst. Nun hast du was gefunden, was sich mit deiner privaten Situation besser vereinbaren lässt, dein Chef findet mit Sicherheit wen, für den dein jetziger Job gut passt.


    Kopf hoch, das wird, wünsch dir viel Glück mit dem neuen Job.

    Danke auch von mir für diesen Thread. Ich steh also nicht allein mit meiner Abneigung gegenüber solchen Besuchen.


    Mir flatterte gestern eine Einladung zu Ostern ins Haus, ratet mal wo...


    Genau, Altbauwohnung, absolut kinderuntauglich, inmitten einer Großstadt und das dann mit 8 Personen auf 2,5 Zimmer und ne Katze, die das absolute Heiligtum darstellt ,gibt's auch noch...


    Ich freu mich schon auf das Gespräch zur Absage #stumm

    nee, das geht leider auch nicht, da der Große dann seit 2,5 Wochen selbst Schulkind ist #yoga
    Wollte gerade schon die Seite der Jugendherberge suchen, das schien mir jetzt so ne sinnvolle Lösung, ach Mann.
    Nach dem Ref werde ich ja dann sehen, aktuell will ich erstmal das Ref überleben.


    Aber ich denke, ich werde jetzt tatsächlich mit dem Alter der Kinder und der Betreuung argumentieren. Die Urlaubstage meines Mannes brauchen wir eigentlich auch dringend für Krankheit und ähnliches, da keine Familie hier wohnt, die irgendetwas abfangen könnte. So werd ich das denen auch mitteilen, da ich ja letztens erst wieder Ärger hatte, weil Mini krank war und ich fehlte :wacko:
    Danke für eure Gedankenanstöße.

    ich hab gerade kaum Zeit, dir ausführlich zu antworten. Nur knapp: Wir haben/ hatten eine ähnliche Schläferin, mit dem Zusatzproblem, dass ich seit einiger Zeit arbeite. Bei der TaMu klappte es mit dem Schlafen auch überhaupt nicht. Ein Besuch bei der Homöopathin brachte mit einer einzelnen Mittelgabe zwar immer noch kein Durchschnittsschlafkind, aber eines, dass zumindest nicht abends aufwacht, sobald man sich der Zimmertür auch nur beim Vorbeigehen näherte. Tagsüber kommt sie so nun auch auf 30-40 min. Vorher hatte die Tamu aber ein ohne Ende müdes Kind, das über seine eigenen Füße fiel. ICh hatte alternativ ein im TT schlafendes.
    Ist halt ne grundsätzliche Frage, ob man das komische Schlafen als so problematisch ansieht, dass man medikamentös ran will.

    Entfernung wären gute 100km, theoretisch abends Heimfahren machbar, wobei das vermutlich auch Mist wäre, dann ist die Kollegin über Nacht alleine dort. (ist nur eine Klasse +2 Begleiter).
    Kind mitnehmen halte ich für total ungeschickt, erstens hat der Große dann vermutlich ein Problem zweitens könnte ich mich vermutlich kaum auf die Kids konzentrieren,, weil Madame zumindest im Moment ständig meine Aufmerksamkeit sucht, wenn ich da bin.


    Kinderbetreuung, tja, es ginge halt ne Woche Urlaub drauf, die wir eig ziemlich dringend für alle möglichen Termine brauchen, wenn mein Mann eh einspringen muss.


    Ich bin irgendwie gespalten, ich würd zwar irgendwie auch gerne zum Kennenlernen, andererseits bin ich recht Freizeit-erfahren. Und die Kindersache. Naja, das ist halt so ne Sache.


    Sowas, wie mit dem Arbeitsrecht hatte ich befürchtet.


    Cyrilla, wie machte es deine Brust denn über die Tage mit? Hast du dann abgepumpt? Das hab ich in dieser Stillzeit bis auf einen Milchstau nämlich irgendwie noch nie.

    idR 3-5x, wie bei Temple Bar, morgens, abends und nach der Tagesmutter und gerne dann nachmittgs noch mal dazwischen, bzw am WE auch häufiger. In jeder beliebigen Position, sie sucht die meist selbst aus, mal liege ich, sie kniet, kuschelt, liegt auch, letztens saß ich auf dem Sofa und sie kletterte auf der Lehne und ließ ihren Kopf runter hängen :D ZUm Einschlafen neben mir im Bett gekuschelt. So Babyartig geht auch, machen wir aber nur selten.

    Hallo!
    Ich weiß nciht, ob es hier rein passt, aber ich find nicht so recht was dazu. Ich weiß auch nicht, wie ich eig formulieren soll.
    Haben stillende Mütter eig irgendeinen besonderen Schutz ähnlich dem Schwangerer? Ich weiß, dass es irgendwelche Extrapausen gibt, die das Stillen ermöglichen sollen. Und der Anspruch auf Hebammenhilfe ist mir bekannt. Es geht ums LZS, Stillpausen brauch ich da nicht extra, Hebammenhilfe besteht weiterhin, oder? Aber gibts noch was darüber hinaus?


    Konkret geht es um eine mehrtägige Klassenfahrt (4 Nächte):
    ich still das Mädel aber noch gerne morgens, abends und zur Begrüßung nach der Arbeit und denke eig nicht, dass sich das so schnell ändert, den Bruder habe ich damals im gleichen Alter jedenfalls noch gestillt. Ich bin im Ref und man geht davon aus, dass ich mitfahre, weil das immer so ist. Ich kann mir das aber überhaupt nicht vorstellen. Das wäre für uns beide total lang (abgesehen vom Großen, der auch noch nie so lange von mir getrennt war #yoga ). Eine Bekannte ist Krankenschwester und die durfte z.B. (auch LZS) stillend keine Nachtschichten machen. Weiß da jemand was zu, gibts da was generelles?

    mmh, schwer zu sagen. Liebe Melisma, ich antworte mal nach bestem Laienwissen,


    Also zu 1: die Form des Beckens jetzt entspricht ja nicht derjenigen unter Geburt. Ich wollte das auch nach meinem KS im Hinblick auf einen neue SSt und als Antwort auf die Frage, ob 38cm Kopf theoretisch gepasst hätten, machen lassen , aber alle Hebammen, die ich fragte, gaben mir obige Antwort.


    2. Die Angst hatte ich auch, hatte ne beruhigende Hebamme, zuhause gab's eh keine PDA. Das RIsiko einer Ruptur besteht ja immer, letztendlich hat *mir* geholfen, es unter normalem Lebensrisiko zu verbuchen, bzw. festzustellen, dass das Risiko eines KS auf Komplikationen auch nicht ohne ist.


    3.k.A.

    Gebissreiniger fällt mir noch ein, nutze ich für alles mögliche, was vernünftig sauber werden soll. Ansonsten pflege ich meine Tasse wie du, sie müffelt bisher nicht.

    ich glaub nicht, dass sie einen rückenschaden erleiden wird. Quatsch.
    Sozialdruck könnt ich mir eher vorstellen. Wenn dein kind mit aussuchen darf, steht sie vermutlich auch drüber.
    ich kann nur von mir 1987 berichten: damals bekam ich den gebrauchten tornister der nachbarn, war vorher megastolz und in der schule dann todunglücklich, weil alle irgendwie schicke neue tornister hatten. meine eltern haben dann irgendeinen neuen gekauft ohne mich zu fragen. der gefiel zwar irgendwie, es war aber nicht DER tornister. Irgendwie hatte ich den hyper der anderen mitbekommen.


    Nun ja, nenn mich komisch, zart besaitet oder so, aber wie sehr mich das damals belastet hat, ist mir erst jetzt bewusst geworden und es ärgert mich auch noch. Nu muss mein Sohn herhalten, mit dem geh ich jetzt ganz gepflegt nen tollen Tornister aussuchen #schäm

    Vor der ersten Geburt hatte ich mir Gedanken um Sofaüberwurf, Handtücher, Duftöl und sowas gemacht, halt nen schönes Gebärzimmer, dann kam alles ganz anders, Verlegung ins KH und noch aus dem KH wies ich meinen Mann an, alles zu entfernen. Noch heute kann ich schlecht dran denken, da bleibt Traurigkeit.
    Vor Geburt Nr 2 hab ich daher nix dergleichen gemacht, die Wohnung sah ähhm, naja aus, die Hebamme hat's schon gewundert. Ich hatte einfach Schiss vor ner weiteren Enttäuschung. Einzig mein Lieblingskleid hatte ich irgendwann angezogen.
    Also wirklich Rituale, auch wenn ich mal welche angedacht hatte, sind nach 2 Geburten nicht entstanden.


    Ausnahme bildet vielleicht das nächtliche Baden im Kerzenschein zu Geburtsbeginn, jeweils erst MM vollständig verlassen.

    Das mit der Standby-Betreuung ist hier auch völlig illusiorisch.
    Selbst krankmelden hab ich auch vorgeschlagen bekommen. Ich hab jetzt erstmal beim Seminar nachgehakt, wie denn der tatsächliche Stand ist, wie lange man weshalb und überhaupt fehlen darf. Mein Seminarleiterin war da recht relaxed, sie meint, ich sei ja nicht die erste Mutter, irgendwie ginge es ja bisher auch.


    Und zum Thema UB: ja, der fällt dann aus, weil der Fachleiter krank ist #weissnicht ich hab auch noch keinen Ersatztermin, ich hoffe, der lässt nicht zu lange auf sich warten, sonst muss ich noch ne neue Reihe komplett durchplanen #angst