Beiträge von Hypericum

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    ich glaub die verlinkten sind eher so Füßlinge für Babys ohne Sohle.
    Ich empfehle ja gerne --> http://www.schlupfies.de/CannaLana.htm (ich komm mit dem neuen Forum nicht so klar #schäm )
    Sohn fing im Oktober richtig an zu laufen hatte massig brete Füße und hohen Spann, Lana war perfekt, Tochterkind läuft schon, trägt die Schuhe jetzt an kälteren Tagen ohne Socken :D Die Sohle hält sicher noch mehrere Kinder durch, ist bisher nur "verkratzt" und verfärbt.


    edit sagt: sind für draußen, gut gefettet auch bei feuchtem Wetter, richtig Schnee gab's in dem Winter nicht. Für drinnen normale Lederpuschen.

    Der Verbrauch ist mir klar, da spare ich, aber was ist denn mit dem höheren Wartungsintervall und möglichem schnelleren Verschleiß von Teilen? ICh hab jetzt mit 3 Automechanikern gesprochen und die rieten mir alle von Gas ab #confused u.a. auch deshalb, weil ein Motor eben für einen bestimmten Kraftstoff ausgelegt sei und ein Umbau mache sich dabei natürlich negativ bemerkbar.

    vor deinem Problem standen wir vor einem Jahr auch. Allerdings war ich davon überzeugt, dass er dabei sein sollte, nur mein Mann, die Hebamme und alle anderen, die von der HG wussten, meinten, das wäre eine gaaaanz schlechte Idee.
    Nun ja, wir organisierten also einen Notfallplan mit einem Freund, der 75min Anfahrt hatte, dem KiGa und der Option, Kind kommt nachts und der Möglichkeit, Großkind darf tatsächlich dabei bleiben.


    Es kam, wie mir alle prophezeit hatten:
    Wehen seit nachts und Sohn wurde irgendwann gegen Morgen wach und störte mich. Mit Mann wieder schlafen geschickt und am Morgen dann zum Kiga und anschließend vom Freund abgeholt. Ich konnte ihn tatsächlich unter Wehen nicht bei mir gebrauchen, meinen Mann hingegen brauchte ich voll bei mir!


    Also auch, wenn du es dir jetzt vorstellen kannst, ihn dabei zu haben, würde ich mir nach meiner Erfahrung ne Betreuung in der Hinterhand suchen.

    ja, alles wird gut, Daumen sind jedenfalls gedrückt, ne ;)


    Und wenn du dann genug Glück hattest, krieg ich am Dienstag ein bissel ab, da hab ich nämlich nochmal nen Gespräch mit unserer KiGa-Leitung, ob wir doch nen ÜBermittagsplatz kriegen, den sie mir mündlich im letzten November zugesagt hatte, damit ich im November endlich ins Ref kann. Heute hat sie mir den nämlich erstmal unvermittelt abgesagt 8I  #heul #motz Seitdem ist der Tag für mich gelaufen.

    Ich konnte nicht richtig klicken.
    der plan war jeweils einfach nur tragen, ein Kiwa haben wir gebraucht gekauft, weil Mann das gerne wollte.
    Letztendlich habe ich dank schrecklichen Narbenschmerzen vom KS den Sohn 5 Monate geschoben und dann nur noch getragen.
    Die Tochter habe ich nur getragen, den Kinderwagen anfangs als Gepäcktransporter oder um den Junior reinzusetzen mitgenommen, schnell aber nicht mehr, weil zu sperrig, statt dessen Trolley.

    ihr wart mit dem Buggy oder Kinderwagen draußen, oder? Weil du was von zugedeckt schriebst.
    Konkret helfen kann ich dir mangels Erfahrung damit auch nicht, aber ich weiß von mir, dass ich draußen abends beim reinen rumsitzen ziemlich schnell von unten an Füßen und Beinen friere. Ich würd's vermutlich schon mit Fußsack probieren, vermutlich Lammfell. Zumindest finde ich beim Tragen Lammfellschühchen kombiniert mit Wollsocken, Stulpen und Tragejacke gut gegen Fußkälte.

    oh ja, ein Caddy, das wär's. Der ist aber leider dezent zu teuer und auch zu groß, weil wir den Roomster nicht abgeben wollen. Dacia hatten wir auch überlegt, aber brauchen im Moment was kleines, allerdings sollen schon 2 Kindersitze reinpassen, damit wir flexibel mit Bringen und Holen der Kinder sind. Wir ärgern uns , uns damals gegen Gas entschieden zu haben, aber da waren unsere (geplanten) Arbeitswege noch sehr viel kürzer, aber es kam halt anders #yoga


    Generell würde mich interessieren, ob eure Autos eher stärker oder schwächer motorisiert sind und das klappt. Ich hör hier im Umfeld öfter, dass der Motor vieeel zu langsam wäre etc. Uns stört das nicht, ich fahre eher langsamer. Unser Roomster hat 86 PS, damit kommen wir gut klar. Aber Gas sei ja nochmal schwächer mit gleicher PS-Zahl.


    Barbara, wie ist denn dein Panda motorisiert? der LPG-Panda, den wir angeschaut haben, hat nur 54 PS, dafür steht er ganz nah hier rum, es gäbe natürlich noch andere zu einem ähnlichen Preis, oder eben Erdgas, was wir noch nicht entschieden haben. Etwas irritiert bin ich, dass er nur für 4 Personen zugelassen ist, naiv wie ich war beim Thema Auto, dachte ich, dass immer 5 Leute in ein Auto passen (außer Smart oder so natürlich).

    mhh, speziellere Fragen zum Panda, ich weiß gar nicht. Hat er in deinen 3 Jahren schon irgendwelche Ausfälle gehabt? Der, den wir uns angeschaut haben, ist gut 3 Jahre alt, allerdings LPG, da wir irgendwie dachten, das wäre besser. Inzwischen hab ich auch ein paar mit Erdgas gegoogelt.

    tja, was will ich eigentlich wissen? So ganz genau weiß ich auch nicht, vielleicht ne grundlegende Entscheidungshilfe, ob Autogas ne gute Idee ist. Und wenn ja, welches überhaupt. Bis gerade dachte ich, LPG, weil mir Erdgas irgendwie suspekt vorkam.


    Aber ich sehe, ich muss mich wohl erstmal grundlegend informieren, wenn Erdgas billiger ist.
    Also, das ist mein erster Autokauf überhaupt, ich bin etwas in Panik. Unser jetziges Auto hat mein Mann ausgesucht, mir wars egal. Aber jetzt weiß er auch nicht weiter und ich muss aktiv mitentscheiden.


    Neuwagen kommt eh nicht in Frage, irgendwas gebrauchtes, umrüsten lassen wollen wir nichts, es soll ein "fertiger" gebrauchter sein. Es soll quasi die Eierlegende Wollmilchsau sein, also idealerweise ein Kleinwagen, in den aber Menschen mit langen Beinen hinter das Steuer passen und vorne ein Kindersitz reinpasst und ein Reboarder dahinter #yoga Wenn da jemand einen Tipp hat, gerne. Wenn ihr mit irgendeinem Modell schlechte Erfahrungen gemacht habt, auch gerne Infos.

    Wir brauchen ein 2. Auto... #haare weil wir ab Herbst beide arbeiten und leider keiner hier vor Ort. Folgende 3 Probleme ergeben sich: 1. Mein Mann hat elendig lange Beine und kann in vielen Kleinwagen nicht sitzen2. Wenig Geld 3. Wenig Autoahnung...
    uns schwebt irgendwie ein Autogasauto vor, weil mein Mann täglich etwa 70km + fährt. Gibt's hier irgendwelche Gas-auto -erfahrenen Raben? Konkret haben wir gestern einen Panda angeschaut und sind aber total unsicher. Der Matiz ist z.B. Beintechnisch raus.

    Ach, Timea, ärgere dich nicht. Manche Menschen sind eben so. "Früher brauchte man sowas auch nicht..."
    Haben wir hier ähnlich auch durch. Sohn erbrach sich zwar nicht auf jeder Fahrt, aber wenn, dann war unter Garantie der Reboarder schuld. Öhhm ja, jetzt fährt er vorwärts und vorne und übergibt sich leider immer noch ähnlich häufig #yoga

    ich hab zwei Schwestern und habe drei Schulfreundinnen, die jeweils noch zwei Schwestern haben, dann kenn ich noch zwei Familien, die jeweils drei Jungs haben. Spontan fallen mir aber auch andere Kombis in Familien ein: Junge, Mädel, Mädel oder Mädel, Junge, Junge oder Mädel und ein Zwillingspärchen, soweit ich weiß sind die Eltern jeweils in den Familien gleich geblieben. Eine Freundin ist die älteste von 5en und zwar: M J M J M immer schön abwechselnd!
    Also, es kann sein, dass das Geschlecht das gleiche ist, muss aber nicht.

    sagt mal, was sind das denn für Geschenke , die nicht reinpassen? #confused ICh war jetzt noch ganz naiv davon ausgegegangen, dass da eben nur DInge reinkommen, die auch reinpassen und auch gar nicht soviele. Ist es inzwischen echt üblich, soviele Geschenke zu machen, die nicht reinpassen?


    Also damals vor viiiielen Jahren waren bei mir ein Buch, Haarspangen, Kekse und Birnen drin, denn ich hatte ne Ökomama und fast ohne Süßkram und mit wenig kommerziellen Geschenken aufgewachsen #yoga daher ist das natürlich auch kein Maßstab.

    ja, zuerst vernünfitg mit Seifenlauge shamponieren, abspülen und dann Essigwasser würd ich auch sagen und dann einfach auch mal ein paar Tage in der Sonne "braten " lassen, damit es auch wirklich alles trocken wird, Muff hat ja auch was mit Feutchtigkeit zu tun.
    So hab ich zumindest schon 2 Schränke wieder brauchbar gemacht.

    Gut, dass ich nicht total alleine so fühle. Aber auch meinem Mann geht's ähnlich, auch wenn er es nicht gerne zugibt ;)


    So, abwechselnd schläft der junge Mann in seinem und unserem Zimmer ein. Bis er mal bis zu uns kommt schlafe ich grauenvoll. Heute ist er ausnahmsweise beim Abendessen eingepennt. #schnarch

    OT: Komischerweise kann ich mich noch gar nicht daran gewöhnen, dass ICH es jetzt bin, die in einem solchen Schlafzimmer schläft. Das kommt mir noch so fremd vor. Sonst waren das immer meine Eltern, für die so ein Zimmer gedacht war, falls ihr versteht, was ich meine? #gruebel Es wird Zeit, dass ich auch gefühlsmäßig erwachsen werde, glaub ich.

    ja, komisch, ne? Fühlt sich für mich auch merkwürdig an.
    Wenn ich die Schlafzimmer anderer Leute sehe, denke ich irgendwie immer, dass die so kleine Betten haben...

    so, erste Nacht "allein" im Bett, was hab ich schlecht geschlafen, x-mal wach. #warte Mein Töchterlein ist wie ihr Vater, die dreht sich so weit weg wie es geht im Babybalkon und kommt nur zum Stillen. eeeendlich um 5 kam dann wer zu mir zum Kuscheln ins Bett gekrabbelt.Na, mal sehen, wie es weiter geht. Platz haben wir jedenfalls massig. Jeder Erwachsene hat nu 1,40 für sich, so viel hatte ich noch nie 8I


    Danke für die Geburtstagsgrüße, ich hab gar nicht geschnallt, dass der hängt, der Geburtstag war schon im Juli #pfeif

    ja, ich weiß, eigentlich sollte ich mich freuen, weil mein kleiner Mann schon so groß ist #herzen aber der Wehmut macht es nicht leicht. Heute wollte er unbedingt im eigenen Bett statt im Familienbett schlafen und tut es prompt zum ersten Mal.
    Und weil ich noch einen Termin hatte, fand ich einen schlafenden Sohn in seinem Bett vor. Und jetzt verdrück ich ein paar Tränchen #heul

    doch, ich rieche den auch, der Altweibersommer kommt und diesmal viel früher als sonst. Und die Luft riecht für mich auch anders. Den Sommer hab ich gedanklich abgehakt und mich heute dabei ertappt zu überlegen, welche Winterjacken ich schon mal waschen könnte, jetzt wo das Wetter noch zum Trocknen langt.

    Ich will unbedingt nach Berlin in die Pergamon-Ausstellung, ganz dringend. So 3-4 Tage, mehr wird wohl nicht drin sein als Urlaubsersatz. Nun such ich ne günstige Unterkunft, irgendwer Tipps? Ich dachte in Richtung Hostel, Camping macht mein Mann nicht mit.