Beiträge von mellipop

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo,


    mein Sohn geht seit 23.08. zur Schule und anschließend in den Hort. Er war immer sehr ausgeglichen und liebevoll. Nun hat er Kontakt zu Älteren Jungs und spielt auch mit denen.


    Und irgendwie verliert er den Respekt vor uns. Er redet mit uns als wenn wir auf dem Schulhof sind. Er attakiert seine Schwester (3) öfters verbal.


    Gestern eskalierte es als er "Halt die Schnauze." zu mir sagte.


    Er hat immer noch liebevolle Momente. Aber oft beißt er wie ein Hund um sich.


    Ist er überfordert? Ist es alles noch zuviel für ihn? Brauch er Zeit?


    Was macht man da?


    Er hat keinen Kummer in der Schule oder Hort. Geht gerne hin. Hat Spaß und Freude.


    LG
    mellipop

    Hmmm .... meine Kinder duschen jeden tag, ausser er hat schwimmunterricht und duscht da :|


    bei uns gibt es jetzt schon die ersten stempel unter den geschriebenen Sachen .. bei der zahl sind sie schon bei 6.


    Buchstaben werden auch immer mehr #kreischen


    Sport haben sie 2 mal die Woche a einen block (also 90 min).

    gut .. dann bin ich ja beruhigt. er interessiert sich dafür seit 2 Wochen nicht mehr nachmittags, weil er einfach durch ist.


    am wochenende haben wir auch an beiden tagen schwimmkurs und deswegen ist er da auch k.o.


    warten wir mal die elternversammlung am donnerstag ab.

    Muss mich mal dazwischen klinken.


    An die, wo die Kinder jetzt schon eine Handvoll Wochen eingeschult sind:


    Übt ihr noch/schon nebenbei?


    Also meiner macht Hausaufgaben im Hort und hat ein Heft zum üben, wo ich zahlen und Buchstaben vorschreiben und er kann dann eine zeile schreiben. diese hefte kann er sich nehmen, wenn er lust hat, wenn nicht dann nicht.


    bei meiner Schwägerin ist es so, die setzt sich jeden tag 15 min noch hin mit ihm, obwohl er im hort ist und macht dann noch was mit ihm. Hintergrund ist: die Lehrerin sagt, die kinder müssen lernen, dass man auch zu hause was machen muss.


    ich wüsste nich mal wann wir das machen sollen, wir sind frühstens 16.30 Uhr zu hause. einmal die Woche hat er klavier. das wars. er ist dann auch meistens nicht mehr aufnahmefähig. also warum jetzt schon?


    Lg
    mellipop

    So,


    1,5 Wochen sind rum. Seit Montag haben sie Unterricht nach Plan :)


    Auch mein Sohn erzählt nicht soviel. aber er geht gerne hin. Leider wird er von meinem mann gebracht, so dass ich keinen Kontakt zur Lehrerin habe. er wird noch bis zum Klassenraum gebracht, da er dafür durch ein Gebäude und über den Schulhof muss.


    Hausaufgaben gab es bis jetzt keine, ausser sie sollten den Eltern was ausrichten :)


    abends ist er sehr müde und k.o. und das aufstehen ist nur 15 min eher, schlaucht uns aber alle ganz schön. nachmittags wollen beide kinder nur noch nach hause - kein Spielplatz nix. sie gehen ja auch bis 16 Uhr ind die Kita und bis 16.15/16:30 in den hort.


    erster klassenabend ist ende September. da geht es dann rund mit Lehrinhalten und so.


    es ist schon manchmal komisch zu wissen, er ist groß und wird immer selbstständiger.

    So,


    ich wechsle auch mal hierher. 4 Schultage fast geschafft. nein warte er hat sie schon geschafft denn 11.25 Uhr ist Schluss und dann geht er in den Hort.


    Schulmaterial sind alle in der Schule. Stundenplan steht noch nicht fest. Seine erste Sache hat er auch schon verloren/ vergessen (Er hat sein Shirt vergessen nach Sport anzuziehen). #freu


    LG
    mellipop

    so der große Tag ist vorbei und wir haben hier jetzt neben unserer großen selbstgebastelten tüt mehrere kleiner varianten hier rumliegen :)


    heute wird nur noch gechillt und der ranzen gepackt...eine woche mit projekte steht ihm bevor.


    ich habe keine einzige träne vergossen, aber wenn ich ihn mir jetzt anschaue könnt ich platzen vor stolz. #herzen

    Hallo,


    der Countdown läuft ....


    am Samstag ist bei uns der große Tag und ich muss heulen wenn ich daran denke.


    Gestern abend hab ich die Große Tüte gebastelt. Ab Mittwoch hab ich frei für die letzten Vorbereitungen. Mein Kind ist groß.


    Aber dann fängt auch der Stress morgens an :(

    hallo,


    wer macht ein geschwistertüte und was kommt rein?


    also unsere kleine bekommt auch eine kleine tüte (wünscht sich der bruder aber auch so)....was rein soll:


    - ein oder zwei pixis zu Themen die sie jetzt mag
    - kleine Tattoos
    - Rosinen
    - früchteriegel.


    ich glaub das reicht so, oder?

    guten morgen,


    ja zwei füller sollen es sein, denn wer den richtig halten kann, darf ihn auch benutzen. also da machen sie es individuell und warten nicht bis alle soweit sind.

    so ich habe die ersten Materialien gekauft 8I


    -knete
    -deckfarbenkasten
    -Wachsmalstifte


    die unteren Sachen sollen nämlich von Pelikan sein und die habe ich gerade für unter 5 € bekommen #super


    welchen füller kauft man aber?

    So wir hatten Elternabend.


    Puh ..... wir werden mit dem zahlenbuch von Klett und dem Tobi-Erstlesebuch arbeiten.


    Ansonsten geht es zwei Bücher und 4 Arbeitshefte sind "nur" zu kaufen.


    Es wird ernst.


    Sie haben ja dann immer Blockunterricht, also immer eine Doppelstunde. In der ersten Woche ist Projektwoche. Beginn 7.55 Uhr und Ende 11:25.


    Langsam wird ich mulmig.


    Ich muss noch Arzttermine machen und die Schultüte kaufen. Einladungen Schreiben und Mittagessen organisieren.


    Einschulung ist von 10 - 11 Uhr.

    @ Trulalla .. stepbystep mit Skorpion auch hier und es gibt die passende tüte auf dawanda :)


    so nächste Einladung zum Elternabend im hort ist da. .... puh....es geht jetzt los.....