Beiträge von Gekko

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Kind schaut mich ganz traurig an:


    - "Mama, womit habe ich als kleines Baby gespielt? Was war mein Lieblingsspielzeug? Ich kann mich an meine Babyheit gar nicht mehr erinnern!"

    Ich schließe mich an: Tabletten gehen bei mir gar nicht, da bekomme ich schlimme Bauchkrämpfe und Verstopfung.

    Den Floradix Saft vertrage ich dagegen sehr gut.

    Meine Große hat "Die Wolke" in der 6. im Deutschunterricht gehabt.

    Sie fand das Buch zwar sehr tragisch, aber nicht so, dass es in ihr noch lange nachhallte.


    Vielleicht war sie tatsächlich zu jung, um die volle Tragweite der Geschichte im Detail zu begreifen.

    Oder es ist einfach die Generation, denen atomare Katastrophen zu abstrakt und eher im Bereich "sience fiction" angesiedelt sind. #weissnicht

    Mata non grata ja, díese Schule meine ich und nein, mein Kind ist woanders.

    Allerdings mit der Option in die Oberstufe dort zu wechseln, nach der 10. Klasse.


    Ich würde ebenso die Infotage nutzen um mich zu informieren, hier kann ich mich den Vorschreiberinnen nur anschließen.

    Allein die Möglichkeit mit den Lehreren und Schulleitung ins Gespräch zu kommen, kann sehr wertvoll sein.

    Genau meine Gedanken. Ich hatte hier durchaus berechtigte Angst, dass wir bei beiden Kindern in der Schulverweigerung enden.

    Unsere Lösung war eine (staatliche) Montessori-Grundschule und im Anschluß für die Große eine Gemeinschaftsschule (bei der Kleinen steht die Entscheidung noch aus).


    Auch wenn die Schulform sehr umstritten ist, war das für uns die richtige Entscheidung und ich bin über die Extrazeit ohne Noten und ohne Druck sehr froh, die das Kind dadurch zum Reifen bekommen hatte und würde mir das für die Kleine ebenso wünschen.


    Wenn ich deinen Wohnort richtig in Erinnerung habe, habt ihr eine Gemeinschaftsschule in der Nähe, die demnächst als einzige in unserer Stadt die gym. Oberstufe eröffnen wird. Also sind dort alle Abschlüsse (Abi als G9) möglich und wäre zumindest eine Alternative ab der 5. Klasse zu der freien Schule.

    Vieleicht magst du sie dir mal ansehen.

    Bei mir hat es mit körperlicher Aktivität zu tun. Bin ich in guter Bewegung, habe ich keine Eisfüße. Langsame Bewegung (=niedriger Blutdruck und Puls) wie ich es im Alltag mit den Kindern und im Büro habe, führt zu gruselig kalten Händen und Füßen.

    Regelmäßiger Sport und viel Bewegung im Alltag helfen mir. Warme Klamotten und Wärmflaschen kaschieren bei mir nur das Symptom.

    Hier kann ich unterschteiben, habe auch einen extrem niedrigen Blutdruck und langsamen Puls.


    Seit ich denken kann, schlafe ich mit Socken, auch im Hochsommer und im Winter geht nichts ohne Wärmflasche.


    Meine Rettung ist tatsächlich Bewegung. Das klingt jetzt vermutlich seltsam und entgegen aller Empfehlungen, aber ich kann am besten einschlafen, wenn ich noch spät abends mein Trampolinworkout gehüpft bin. Danach bin ich tätsächlich "bettwarm" ^^

    Ich mache es nach Absprache mit meinem Arzt abwechselnd: 1mal Mammo und 2 mal danach Ultraschall.

    Da ich aus Risikofamilie komme, konnte ich schon vor 45 straten.

    Ab wann gilt man als Mitglied einer Risikofamilie?


    Ich muss dringend mal wieder einen Termin zur Vorsorge vereinbaren. Früher war ich jährlich zur Tastuntersuchung. Jetzt war ich aber schon seit der Nachsorge nach der letzten Geburt nicht mehr, weil ich immer abwarten wollte, bis ich nicht mehr stille. Jetzt ist das Kind aber schon 2 3/4. Und inzwischen hatte meine Mutter Brustkrebs. Bis jetzt wurde nie untersucht, wenn ich gestillt habe. Aber wie ist das, wenn ich schon so lange stille und nur auf einer Seite?

    Bei mir ist es die ganze weibliche Linie mütterlicherseits: meine Mutter, ihre Schwester, die Großmutter. Deswegen bekomme ich von meinem FA Überweisungen zur Mammographie.

    Ich bin in dieser Hinsicht echt paranoisch und gehe stark davon aus, dass ich aufgrund familiärer Disposition deutlich höhere Wahrscheinlichkeit habe zu erkranken.

    Ich mache es nach Absprache mit meinem Arzt abwechselnd: 1mal Mammo und 2 mal danach Ultraschall.

    Da ich aus Risikofamilie komme, konnte ich schon vor 45 straten.

    Hach, diese Gutscheine sind einfach toll.

    Leider scheint unsere Kleine diese Tradition nicht weiterführen zu wollen, dafür bastelt sie zu gern #love


    Leslie Winkle #freu hast du den Gutschein eingelöst? Hat deine Tochter es tatsächlich geschafft dich 10 mal gewinnen zu lassen? Und hast du dich dabei auch gut gefühlt? Köstlich!


    Ich habe gerade vor ein paar Tagen zwei Gutscheine für "Wohnung aufräumen" und "Tisch abräumen" gefunden, die mir meine 17jährige Tochter vor ca. 10 Jahren zum Muttertag geschenkt hat. Wir diskutieren noch, wann Gutscheine verjähren und ob Gutscheine ungültig werden, wenn sich die äußeren Bedingungen ändern (die Wohnung damals hatte 70m², die Jetzige hat 120m² und es sind noch zwei Kinder dazugekommen) #cool#freu

    Da fällt mir gerade ein, dass ich noch irgendwo einen Gutschein über "einmal allein ins Bett gehen" haben muss. Hier gibt es wohl tatsächlich eine natürliche Verjährungsfrist, jetzt mit 14 Jahren brauche ich den nicht mehr einzulösen ^^

    Beim Esstisch aufgeräumen ist mir gerade wieder so ein Exemplar in die Hände gefallen, verschenkt neulich von der Großen (14) an meinen Mann zum Geburtstag.


    Diese Tradition der "last minute" Geschenke ist hier eingezogen, seitdem das Kind schreiben kann.

    Inzwischen bereue ich, dass ich sie alle nicht aufgehoben habe.


    Am Anfang waren es noch wohlüberlegte Dienste, die verschenkt wurden, so wie "einmal Müll rausbringen" oder "einen Tag lang die kleine Schwester nicht ärgern".


    Diesmal muss der beschenkte sogar selbst sich Gedanken machen, welche Tätigkeit er denn nun outsourcen möchte,

    hauptsache der Dienst wird wirklich und ganz sicher nur einmal verlangt (denkt euch das "einmal" in groß geschrieben und doppelt unterstrichen).


    Ob das so klug war, bezweifle ich allerdings. Mein Mann überlegt nämlich gerade an irgendetwas zwischen "Auto Komplettreinigung" und "Steuererklärung" herum. #freu


    Und was habt ihr alles schon für Gutscheine bekommen?

    Hallo zusammen,


    wir sind am WE in Hannover auf Verwandtenbesuch. Leider lässt das Wetter uns in Stich und es soll viel regnen.

    Was könnte ich mit meinen kindern (9 und 14) zwischendurch unternehmen?

    Der Zoo fällt schon mal weg, da wir hier zuhause schon eine Jahreskarte haben. Gibt es interessante Museen?


    Ich bringe zwar gewisse Hannover Vorkenntnisse mit, allerdings ist mein Wissen 20 Jahre alt und stammt noch aus meiner kinderfreien Zeit.

    Alles was mir einfällt ist eher outdoor oder nicht kind geeignet.

    Verstehe ich das richtig: in Frankreich kann Masern auch nicht einzeln geimpft werden?


    Meine Große wurde noch mit dem Einzelimpfstoff geimpft, Mumps hatte sie bereits durchgemacht (Titer getestet).

    Jetzt steht die Auffrischung an und ich vermute es macht keinen Sinn den Röteltiter bestimmen zu lassen, da eh nur MMR möglich ist.

    Die Kids können nicht kostenlos mitversichert werden, da mein Mann über der Einkommensgrenze liegt und in der PKV versichert ist.

    Sie sind derzeit in der PKV über meinen Mann.

    Jetzt kann sie wohl in die GKV mitnehmen, als freiwillig versicherte mit eigenem Beitrag (zumindest verstehe ich das so, was ich so im Netz gelesen habe)

    Und ich überlege, ob es Sinn macht.

    Der Fall scheint selten zu sein, ich finde kaum Informationen darüber.

    Warum habe ich das Gefühl überlesen zu werden?

    Eine ähnliche Antwort wie Trüffel habe ich schonmal auf Seite 2 gegeben und zwischendurch nochmal andere Userinnen.

    Bezieht sich das auf meine Frage? #confused


    Ich habe den Thread gelesen und es geht hier ja primär um Unterschiede für Erwachsene und/oder Beamte, Stichwort Elternzeit, Teilzeit,...


    Wir haben die Situation, dass die Kinder über meinen Mann in der PKV versichert sein mussten.

    Jetzt rutsche ich aus der Pflichtversicherung raus und werde in meiner GKV freiwillig weiter versichert sein.

    Sofern ich das richtig verstanden habe, kann ich meine Kinder jetzt auch über mich freiwillig versichern lassen.

    Da wir vorhaben die Kinder spätestens ab Studium/Ausbildung in die GKV zu bringen, frage ich mich, ob es Vorteile hat, sie jetzt schon wechseln zu lassen.


    Auf der Seite meiner GKV finde ich leider gar keine Informationen zum Thema Kinder freiwillig in der GKV.

    Falls meine Frage hier im Thread zu sehr OT ist, mache ich gern einen eigenen auf.