Beiträge von schokosucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir zahlen in unserer EKT einen Zusatzbeitrag, mit dem wir eine Köchin und eine Hauswirtschaftskraft finanzieren. So ist gutes Essen und Sauberkeit gesichert - Dinge wie Gartenpflege, Renovierungsarbeiten etc. werden dann von den Eltern erledigt.

    In meinem Freundeskreis geht der Trend klar zum 3. oder 4. - Kind. Ich werde zum Beispiel ständig gefragt, ob es denn jetzt nicht mal Zeit für Nr. 3 wäre. Nervt auch, ich fühle mich ausgelastet....
    Hier gibt es aber auch wirklich einige Familien mit mehr Kindern als den "üblichen 2" und asozial ist keine von denen, eher richtig nette Familien mit richtig guten Lebensumständen.

    Meine Tochter hatte auch, nach einem blöden Erlebnis mit einem Hund, eine Riesenangst, über einen langen Zeitraum. Geholfen hat dann, dass eine Verwandte von uns, die Hunde hat, ir gezeigt hat, wie sie mit ihnen umgehen soll. Also klare Ansagen, unterstützt durch Körpersprache. Und als der Hund sich auf das mit festem Kinderstimmchen gesagte "Sitz" hinsetzte, war das Eis gebrochen und sie hat ihn stolz an der Leine herumgeführt. Seitdem ist es immer besser und besser geworden. Inzwischen wünscht sie sich einen Hund 8I .

    Wir haben für beide Kinder Trip Traps und keine Sekunde bereut. Wenn wir bei den Großeltern sind, sitzen sie übrigens auch dort auf Trip Traps, auf denen schon ihr Vater und ihre Tanten gesessen haben. Und die sind noch bestens in Schuss.

    Ich schliesse mich dem Geheule an - meine Vierjährige werde ich um nichts in der Welt in eine Hüfthose stecken. Was für eine bescheuerte Mode - und immer dieser großäugige Katzeneinhornglitzerkram, scheuslich! Ich kaufe (im Sale) gerne Shirts von Miniboden oder schlichte und geringelte bei den H&M Jungs, auch mal was im Finkidoutlet ansonsten schaue ich immer mal im SecondHandLaden rein. Ab und an gibts auch was Nettes bei C&A, allerdings finde ich nur sehr selten den Nerv, mich in diese Plastik-Glitzerhölle zu begeben!
    Die Hosen finde ich am besten tastächlich bei H&M, entweder bei den Jungs oder loose fit. Das ist tobetauglich.

    Malin, wie gesagt, wir haben die Kinder in einem Kindergarten mit zwei männlichen Erziehern, Bioessen aus der eigenen Küche, großem Garten, alten und jungen Erziehern (die eine ist schon seit Gründung vor 30 Jahren dabei!), multilingual, kleinen Gruppen, Waldwochen etc, also echt ne Eierlegende Wollmilchsau. Und das liegt daran, dass wir uns bemühen, nur Familien zu nehmen, die engagiert sind und sich einbringen, die Lust haben, mitzugestalten. Zum Beispiel eine Mutter, die mit der Köchin übers Essen spricht. und eine Mutter, die regelmäßig mit dem Personal Gespräche führt. Ein Vater, der den Garten pflegt und dort Gemüse anbaut etc. Und immer wieder laufen Erstlingseltern durch die Räume und stellen fest, dass ihre lieben Kleinen dort von Leuten betreut werde, die Sachen anders machen, als sie es zu Hause tun. Und dass unsere
    Köchin gelegentlich mal im frühlingshaften Überschwang einen Kuchen für den Nachmittag backt oder, oh Graus, mit den Kindern Pizza backt, sie also in Deinen Augen vergiftet. Dann werden ungläubig Fragen gestellt (wie, die Kinder bewegen sich frei durch die Räume? Was, die dürfen ihre Brote selber schmieren? Müssen beim Tischdecken helfen? Es gibt zu Ostern SCHOKOLADENEIER????!) und der kleine Schatz sicher auf dem Rücksitz verpackt wieder nach Hause gebracht. Dann war es halt noch nicht so weit. Wenn die ELtern nicht bereit sind, klappt es eh nicht.


    Deine herablassende und ja, agressive Schreibe und Deine darin zum Ausdruck gebrachte passive Haltung (ich geb mein Kind ab und alles läuft, wie es will) wirst du sicher nochmal ablegen, aber Du hast ja auch noch 2 Jahre Zeit für diesen Prozess. Insofern ist es gut, dass Du nicht grollst, sondern die Dinge auf Dich zukommen lässt.

    Hier finden regelmäßig Kitareisen statt - da gibt es einen extra Elternabend, bei dem die Erzieher mit den Eltern besprechen, welche Kinder mitwollen und welchen sie es zutrauen, 2-3 Nächte mitzufahren. Üblicherweise sind es pro Gruppe dann so 8-10 Kinder, die mitwollen und dürfen. Die andern gehen in der Zeit in die anderen Gruppen, wo dann auch ein bisschen Extraprogramm gefahren wird. Es ist jedesmal ein Highlight! Meine 4-Jährige ist letztes Mal mitgefahren und sie hatte fantastische 3 Tage am See, im Wald und kam verwildert und glücklich zurück. Die Erzieher finden es auch immer großartig, anstrengend zwar, aber lohnend.


    3 Wochen fände ich unzumutbar, sowohl für die Kinder, als auch für die Eltern (mein Baby!) und für die Erzieher - die häufen ja dermassen Überstunden an, dass ich mich frage, wie das organisiert wird?

    Zitat von Sahnetorte

    Und die Diskussionen finde ich nicht verkehrt, auf Dauer schafft man so ja auch ein Bewusstsein.
    .


    Vielen Dank für diesen Satz, der gefällt mir ausgesprochen gut!

    Wenn ich solche Postings lese, bin ich froh im Vorstand der Elternini, die meine Kinder besuchen, zu sein. Da habe ich dann ein Mitspracherecht, welche Eltern und Kinder wir aufnehmen. Eltern mit einem solch dogmatischen, passiven und aggressiven Auftreten haben da wenig Chancen, Kinder hin oder her. Das passt nicht.


    Was hälst Du denn davon, selber aktiv zu werden, z.B. die Frühstücksfrage anzugehen? Mal die, wahrscheinlich hervorragend ausgebildeten, idealistsischen jungen Erzieherinnen in einem Gespräch näher kennenzulernen?


    Ich wübsche Dir gute Nerven beim weiteren Aufwachsen Deines Kindes. Ganz ehrlich.

    Für mich ist ein Aspekt noch wichtig: Sich relativ sicher sein zu können, den komfortablen Lebensstandard, den man geniesst, auch noch im Alter halten zu können. Und wenn man dann noch den Kindern oder Enkeln ab und an mal was zuschiessen kann (z.B. Eigenanteil beim Immobilienkauf etc.) ist man reich und zwar so, dass man den Reichtum auch noch ein paar Generationen halten kann. Reichtum hat für mich vor Allem damit zu tun, eine gewisse Sorglosigkeit zu haben.

    Ich bin vor 2,5 Jahren mit Wehenabständen von 2 min von meinem Mann ins GH Charlottenburg kutschiert worden. Es war nachts und hauptsächlich über die Stadtautobahn. Ich fand es nicht besondres dramatisch, irgendwie war ich so bei mir, dass ich auch den Sprint über den Spandauer Damm in einer Wehenpause (eine wurde auf dem Mittelstreifen an eine Laterne gestützt veratmet :D )ehr witzig als anstrengend fand. Der Geruch der Nadelbäume von gegenüber erinnert mich auch heute noch an diese ganz wunderbare Nacht. Super Entscheidung, dort zu entbinden!

    Äh, also wenn ich sehen, wie der Verdienst meiner Freude im ÖD sind (auch promoviert, gehobener Dienst) und das sehe, was ich in der Wirtschaft verdiene und verdienen werde, wenns gut läuft, sind die Gehälter in der Wirtschaft doch deutlich höher. Das kommt aber sicher auch auf die Branche an, könntest Du dazu vielleicht was näheres schreiben?

    Eigentlich ist die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare in der evangelischen Kirche mittlerweile total normal, höchstens die Trauung ist noch etwas avantgarde...Da würde ich aber nochmal ein intensives Gespräch mit dem Pfarrer führen. Der soll das bitte mal veragumentieren - ist denn eine von Euch Kirchenmitglied?

    Ich war durchgehend von September bis Weihnachten krank, hab aber offenbar einfach mal die zwei Wochen Weihnachtsferien gebraucht, seitdem gehts prima. Im Kindergarten gab es allerdings diese Jahr bereits Scharlach, aber nur bei einem Kind, das hatten die Eltern gleich zu Hause behalten und richtig auskurieren lassen - und derzeit grasiert, ganz toll, Influenza. Meine ältere Tochter ist seit letztem Freitag krank und zu Hause, ihr gehts echt elend. Im Kiga wurden bereits die Gruppen zusammengelegt und so ziemlich gut der Ausfall der halben Erziehermannschaft abgepolstert.
    In meinem Büro sind die Flure gerade leer.
    Wahnsinn, so extrem habe ich das noch nie erlebt.