Beiträge von Babane

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Der Kahnbeinbruch (das Kahnbein ist einer der Handwurzelknochen) ist einer der am häufigsten unerkannten Brüche beim Menschen - so hat es mir der Handchirurg erzählt, der bei mir vor zwei Jahren einen ebensolchen nach einem harmlosen Sturz beim Joggen feststellte. Er ist auf dem Röntgenbild meist nicht zu sehen, so war es bei mir auch, da brauchte es ein CT.

    Vorsicht: Es stimmt zwar, was viele hier schon schrieben, dass die gegnerische Versicherung auch deine Anwaltskosten tragen muss - aber nur, wenn es sich nicht um einen Bagatellschaden handelt. Wenn also wirklich nur das Nummernschild verbogen ist, bleibst du womöglich auf deinen Anwaltskosten sitzen.

    Hm, deine Ernährungsform hört sich doch schon sehr darmfreundlich an, ich glaube nicht, dass du daran noch viel optimieren kannst. Isst du viele Hülsenfrüchte? Da vertrage ich z. B. getrocknete, über Nacht eingeweichte deutlich besser als die vorgekochten aus der Dose. Ansonsten würde ich das ärztlich abklären lassen. Alles Gute!

    Sarsaparille Findest du es denn bei der beschriebenen Aufgabe sinnvoll, zuerst die Klammer aufzulösen? Sie lautete


    3x(2x+x)-4x2


    Ich würde im Traum nicht daran denken, hier nicht zuerst den Term in der Klammer auszurechnen. Hier vereinfacht die Anwendung des Distributivgesetzes das Rechnen eben nicht, und wenn man es trotzdem verlangt, kann ich gut verstehen, dass die Kinder nicht verstehen, wozu es gut sein soll. Warum nimmt man dafür nicht einfach ein Beispiel, wo es ohne wirklich nicht geht?

    Blumenkind11 , du hast es doch selbst richtig erklärt:

    Also B-Instrumente klingen einen Ganzton tiefer als C Instrumente. das E Dur Stück klingt also in D Dur, wie schön richtig gesagt. Das F-Horn klingt eine Quarte höher als C Instrumente. Sprich, wenn das Horn ein C spielt klingt ein F.

    Nur deine Schlussfolgerung war falsch. Wenn das Horn ein C spielen muss, damit ein F klingt, muss es also ein A (und kein G) spielen, damit ein D klingt.

    Meine Tochter hat Mitte März auf eigenen Wunsch die Schule gewechselt: von demokratischer Schule (die sie seit ihrer Einschulung besucht hatte) zur Regelschule. Sie war gerade elf geworden und hätte eigentlich in die fünfte Klasse gehört. Damit sie noch ein knappes halbes Grundschuljahr im Regelschulsystem ankommen und dann gemeinsam mit allen anderen Kindern neu an der weiterführenden Schule anfangen kann, habe ich sie in die vierte Klasse einer Grundschule gehen lassen. Natürlich konnte sie manches nicht, was in der Regelschule längst dran gewesen war, dafür waren ihre Lehrerinnen beeindruckt, wie schnell und selbstständig sie sich das Fehlende aneignen konnte (ich glaube, so manche hat dabei einen ganz neuen Eindruck von Alternativschulen und den dort zu erwerbenden Kompetenzen gewonnen :)).


    Seit dem Sommer geht sie nun aufs Gymnasium und kommt dort bestens zurecht.


    Auch von anderen Schulwechslern habe ich schon öfter gehört, dass ein Wechsel in diese Richtung problemlos klappte - die andere Richtung (von der Regelschule zur Alternativschule) kann da wohl eher problematisch sein.

    Wenn es nur eine kleine Ecke ist, die nicht sonderlich scharfkantig ist, würde ich damit nicht zum Zahnarzt gehen. Ich gehe aber auch eher ungern zu Ärzten ☺️. Meine Vermutung wäre aber in diesem Fall, dass dir gesagt würde, dass man da nichts macht (wie ja schon am Telefon angedeutet). Wenn du also den Arztbesuch nicht zu deiner eigenen Beruhigung brauchst, kannst du ihn auch lassen. Hier ist ja auch nicht zu erwarten, dass du dadurch irgendetwas versäumst oder schlimmer machst.

    ja, aber vielleicht sollte man sich überlegen, bevor man ein Thema startet, dass es tausende Menschen gibt, die immer alleine mit den Kindern sind. Die das jeden Tag machen. Jeden Abend. Immer.

    Und andere haben totkranke Kinder, kein Geld, wahnsinnige sorgen.....


    Dann braucht man ja gar nichts mehr fragen. Weil andere haben es eh schlechter....

    Man könnte (und ich würde) ainu s Einwand aber auch so verstehen, dass man bei der Formulierung der Frage achtsamer sein könnte (nämlich so, dass Alleinerziehende auch angesprochen und nicht nur "mitgemeint" sind - eigentlich könnte man sogar unterstellen, dass gerade Alleinerziehende etwas zum Thema zu sagen hätten) und nicht, dass man sie gar nicht stellen darf.

    Wow, tolle Bilder, ich will da sofort hin! Meine Kinder waren früher wander-affiner, jetzt (mit 13 und 11) wollen sie nicht mehr so recht, aber wenn ich ihnen die Bilder zeige, kommen sie bestimmt auf den Geschmack. Wann müsste ich denn zu planen anfangen, wenn wir das im nächsten Sommer machen wollen? Bucht man die Hütten dann im Voraus?

    Auch wenn es jetzt in deinem speziellen Fall so aussieht, dass dein Vertrag nicht entfristet werden muss, schreibe ich mal meine Erfahrungen, vielleicht liest ja mal jemand rein, dem sie helfen könnten.


    Ich habe vor ca. 11 Jahren eine Klage auf Entfristung eingereicht. (Begründung in meinem Fall: Laut Vertrag war ich für eine zeitlich befristete Aufgabe eingestellt worden. Tatsächlich habe ich aber nicht nur daran, sondern überwiegend an anderen, dauerhaft zu erledigenden Aufgaben gearbeitet.) Dazu habe ich mich vorher einmalig bei einer Anwältin für Arbeitsrecht beraten lassen. Klagen konnte man damals zumindest in der ersten Instanz auch ohne Anwältin, das habe ich gemacht, und beim Arbeitsgericht gab es eigens für solche Fälle eine Anlaufstelle, wo mir beim Formulieren der Klage geholfen wurde, damit sie nicht an Formfehlern scheitert.


    Zur Verhandlung ist es dann gar nicht gekommen, da einen Tag vor der ersten Anhörung mein Arbeitgeber einen Rückzieher gemacht und mir einen unbefristeten Vertrag angeboten hat.


    Mein damaliger AG war eine kleinere Behörde, mein Vorgesetzter und meine Kollegen haben sich gefreut, dass der Vertrag entfristet wurde.