Beiträge von vergissmeinnicht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich verfolge den Thread hier auch interessiert. Und bin fibula gerade sehr dankbar für ihren Beitrag! Denn bei uns ist es auch so, daß die Kinder den PC v.a. nützen, um irgendwelche blöden Minecraft-Videos anzuschauen. Bzw die große Tochter GNTM und so Klatsch-und-Tratsch Sendungen. Und ja, ich habe sehr wohl den Eindruck, daß das ihnen nicht gut tut, und greife dann restriktiv ein.


    Die große Tochter (13) hat seit Weihnachten einen eigenen Laptop, und mein Eindruck ist, daß sie seither noch viel mehr schaut, sich noch mehr in ihrem Zimer einigelt, und noch mehr zum Couchpotatoe geworden ist.


    Mich frustet es gerade, hier von all den Kindern zu lesen, die den PC so kreativ nutzen, und auch eigenständig abschalten.

    Das würde bei uns nie funktionieren.

    Ich hoffe hier auch auf Inspirationen


    Bei uns bekommen die Kinder immer abwechselnd was "Größeres", da kommt jedes Kind also 6x dran, an den restlichen Tagen Schoki und Co.


    Für die Großen habe ich bisher: Badesalz/ Schaumbad, Lippenpflegestift, Sonnenschutzstift fürs Skifahren, kleine Handcreme, Washi Tape / Dekoband, Gold-Farbstift, Frixion Marker.
    Erdnuss Radierer, Plätzchenausstecher hatte ich in früheren Jahren auch schon.
    Dieses Jahr evt. noch kleine Chipspackung, Dose Cola o.ä.
    Gutscheine für Aktivitäten geht bei uns nicht, Dezember ist hier so streßig, da hätte ich Angst, leere Versprechungen zu machen.
    Sonst könnte man ja z.B DVD-Abend, Schlittschuh laufen o.ä. nehmen.
    Ich finde es auch schwer, etwas zu finden. Beim Kleinen ist es sooo viel einfacher. Pixis, Siku Autos, Malseife,...

    Wir haben dieses Jahr bei einem Sohn zum 9. Geburtstag eine Höhle erkundet. Mit Fahrradhelm, Stirnlampe, Stellen an denen man krabbeln musste, und die Klamotten waren danach richtig matschig.
    Das war gigantisch, so aber natürlich nur machbar, weil mein Mann Höhlenerfahrung hat, und wir eine geeignete "Anfängerhöhle" in der Gegend haben.


    Beim anderen Sohn waren wir letztes Jahr (10. Geburtstag) im Maislabyrinth.
    Das Jahr davor war dagegen klassisch: Schnitzeljagd und 1 Retrofolge "5 Freunde" über Leinwand/Beamer.


    Ist alles gut angekommen bei den Freunden ;)


    Selbst eingeladen waren meine Jungs schon zu Freibad bzw.Badesee, Schnitzeljagd und einfach draußen spielen, Fußballgeburtstag, Kletterhalle, Bowling, Indoorspielplatz, einer einmal sogar zum Kartfahren.


    Wenn Du selbst etwas vorbereiten will, kann ich Dir auch noch die Seite www.praxis-jugendarbeit.de empfehlen.
    Da findet man ganz viele Spiel- und Bastelideen, eigentlich für Gruppenstunden, oder Gruppenabende.
    Könnte man aber viele auch gut für einen Kindergeburtstag verwenden.

    Hi, dieses Adventskalenderbücher sind ja teilweise so, dass man die Seiten erst auftrennen muss, das ist eigentlich schon ganz witzig.


    Guck mal hier:


    http://www.amazon.de/Wintertra…3570139719/ref=pd_sim_b_8


    Oder vielleicht wäre es eine Idee, solche Rätselkarten von den Black Stories wie hier


    http://www.amazon.de/Moses-Verlag-484-Black-Stories/dp/3897774844/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1384451855&sr=8-12&keywords=black+stories


    zu verwenden?

    Nachdem ich inzwischen mit Infozetteln eingedeckt bin, hier unsere Mensapreise:


    Hauptessen 2,50€, Salat 0,70€, Nachtisch und Kuchen 0,70€


    Unsere Mensa wird aber durch einen Verein getragen, Kochteams, Kuchenspenden etc. wird alles von engagierten Eltern gemacht.

    Hallo Esche,


    ja, das mit dem Vormerken hab' ich schon gesehen. Ist aber schwierig, wenn man jetzt sofort und gleich mindestens 5 Bücher als Vorrat für den Urlaub draufladen möchte ;)



    Nachdem ich mich ja jetzt in das ganze Thema hineingearbeitet habe, musste ich oft daran denken, wie Du hier immer über Adobe Digital Editions geschimpft hast. Das ist ja wirklich ein totaler Schxxx.


    Es ist ein Riesenunterschied, wie umständlich ich die Bücher für meine Tochter laden muss - und bei meinem Kindle muss ich dagegen mit 1-Click aufpassen, dass ich nicht zu schnell zu viel ausgebe. Und den Rest macht der Reader praktisch alleine.


    (Okay, fairerweise muss ich zugeben, für die Tochter haben wir uns bewusst gegen eine WLAN-Verbindung entschieden. Aber trotzdem... Dieses Adobe Programm ist echt totaler Käse...)

    So, unsere Tochter hat heute auch ihren ersten Tag.


    Heute morgen um 8 Uhr war Beginn mit einer kleinen Feier, jetzt ist sie in der Klasse, ich zuhause, und schon ganz gespannt, was sie heute Mittag dann erzählen wird.


    Spannend: sie hat kurzfristig einen anderen Klassenlehrer, als es vorher mitgeteilt wurde. Aber die Klassenzusammensetzung ist zum Glück dieselbe.


    Und wir sind ganz wacker mit dem Fahrrad hingefahren - obwohl es hier die ganze Zeit regnet. *grummel* Ein bisschen Sonne am ersten Tag hätte doch ruhig sein dürfen...

    Hallo,


    unsere Große hat zum 10. Geburtstag vor knapp 2 Monaten auch ein Pocketbook Basic bekommen. Bisher ist es so, dass sie beides, E-Books und richtige Bücher liest, je nachdem, was gerade besser verfügbar ist, oder worauf sie mehr Lust hat. Der E-Reader ist für sie mehr eine Ergänzung, kein Ersatz für die richtigen Bücher.


    Bei uns war ein wenig auch der Gedanke, dass wir ihr noch kein Handy geben wollten, und dass der E-Reader dann eben ein "elektronischer Schnickschnack" ist, mit dem wir Eltern uns arrangieren konnten ;)


    Auf ihrem Gerät sind auch ein paar kleinere Spiele (Snakes, Sudoku und so ein Kartenspiel). Die spielt sie ganz gerne.


    Enttäuscht bin ich ein wenig von der Onleihe - das Herunterladen ist eher umständlich, und das Angebot an Kinder- und Jugendbüchern für ihr Alter noch zu gering. Die tollen Bücher sind meistens immer schon verliehen. Aber ich hoffe, dass sich da in nächster Zeit auch noch einiges tut. Die Entwicklung geht ja schon dahin.


    (Mir selbst hab ich übrigens ungefähr zeitgleich einen Kindle Paperwhite gegönnt. Der ist vom Bedienungs- und Lesekomfort schon deutlich besser als ihr Gerät. Da er aber keine Spiele hat, und die Onleihe nicht möglich ist, war die Wahl des Pocketbooks für die Große genau richtig.)

    Hallo zusammen, ich klink' mich auch noch ein :)


    Unsere Große startet nächsten Dienstag um 8 Uhr am örtlichen Gymnasium. Viel mehr wissen wir noch gar nicht.


    Waren eure Kinder vor Schulbeginn eigentlich auch so durch den Wind? (Und bitte sagt mir, dass es dann rasch wieder besser wird...)


    Unsere Tochter ist es zur Zeit, regt sich wegen irgendwelcher Kleinigkeiten tierisch auf, kommt mit dem mittleren Bruder gar nicht mehr klar, und jeden Abend klagt sie über ein anderes Zipperlein (Kopfweh, Bauchweh, was-weiß-ich-weh).


    Im Moment schiebe ich es mal auf die Anspannung vor dem Schulstart. Es wird jetzt einfach Zeit, dass es losgeht...


    Schultüte - tja, nachdem das Geschwisterkind am Do Einschulung hat, und es da Geschwistertüten für die beiden Geschwister gibt, wird sie wohl am Di nicht noch eine bekommen.


    Vielleicht eine kleine Süßigkeit zum Vesper dazu, oder so was...

    Wir hatten, aber erst ab 2. Klasse, die "Benni" vom Sailer Verlag.


    Die hat die Große damals recht gerne gemocht, deshalb bekommt sie der Mittlere jetzt auch für ein Jahr.


    Stafette hatten wir, meine ich, während der 3. Klasse, hat sie aber nicht so angesprochen.


    Und in der 4. Klasse ist sie dann beim Kinder Spiegel gelandet, denn findet sie immer noch super :)

    Bei uns überschlagen sich auch die Ereignisse...


    Kindergartenübernachtung von vorgestern auf gestern, hat ihm total gefallen, er war dann aber gestern doch ein bisschen müde ;)


    Als Abschiedsgeschenk gab es vom Kindergarten eine Schreibtischunterlage, das fand' ich mal eine nette Idee (nach dem letzten Jahr, da bekamen sie große Schultüten zum Abschied, das fand ich etwas seltsam - für mich gehören Schultüten zum ersten Schultag, nicht zum Kindergartenabschied).


    Wir wissen jetzt auch, in welche Klasse er kommt. In die jahrgangsübergreifende Kombiklasse zu seinem Bruder. Obwohl normalerweise Geschwisterkinder getrennt werden. Aber es war wohl die beste Möglichkeit, wie man die verschiedenen Wünsche berücksichtigen konnte. Ich wurde dann extra noch gefragt, ob ich einverstanden wäre - da die Klassenlehrerin vom Bruder aber wirklich toll ist, fiel es mir leicht, da zuzustimmen. Jetzt bin ich gespannt - es wird sicher manche Herausforderungen geben, die wir so noch nicht kennen z.B. wie sich die Freundschaften entwickeln, ob es da Konkurrenz unter den Brüdern gibt, dafür weiß ich, beide haben eine tolle Lehrerin, und organisatorisch denke ich, wird es auch manchmal für mich leichter. Das kommt mir sehr entgegen, da die große Tochter neu in der weiterführenden Schule startet, und das bestimmt auch eine Umstellung für uns sein wird.


    In den Kindergarten wird unser Schulanfängerkind wahrscheinlich nur noch drei Tage gehen - komisches Gefühl. Da er der Jüngste ist, sind es jetzt 7 Jahre, die ich mit diesem Kindergarten verbunden war.



    Und - er hat einen Wackelzahn, der sich so gar nicht verabschieden möchte. Nun kommt der neue Zahn schon nach, und ich habe ihm schon gesagt, dass wir dann vielleicht auch diesen Zahn vom Zahnarzt ziehen lassen müssen. Das macht ihm schwer zu schaffen - er möchte endlich mal einen Wackelzahn SELBST ziehen. Vielleicht klappt es ja dieses Wochenende noch, solange warten wir mal noch ab.

    Hallo, ich verfolge den Strang auch immer noch mit ;)


    Unser zukünftiger Erstklässler, dieses Wochenende 6 geworden, ist auch eher groß, um die 1,20m. Immerhin hat er bisher nicht den älteren Bruder überholt...


    Lesen, schreiben, rechnen - alles für ihn momentan kein Thema. Ich sehe das aber sehr entspannt. Die Voraussetzungen (Feinmotorik, Mengenverständnis usw.) stimmen. Und die älteren Geschwister konnten das alles auch nicht zu Beginn der ersten Klasse, und beide haben es dann während des Schuljahres ganz gut hinbekommen. Da wird's doch wohl mit dem dritten Kind auch noch klappen ;)


    Schulreif ist er, keine Frage, er hat da eine tolle Jungsgruppe in seinem Alter im Kindergarten, und die hängen dort gerade schon die "Obermacker" raus. Da sind dann neue Herausforderungen im Herbst wirklich an der Zeit.


    So langsam neigt sich hier in Ba-Wü auch das Schuljahr dem Ende zu, noch gute 6 Wochen, und ich warte schon gespannt, wann mal der Umschlag von der Schule kommt, mit allen Infos bzgl. Schulanfang, und v.a. der Liste, in welche Klasse er mit welchen Kindern kommt.

    Aniko, ja, klar ist Dein Statement selbsterklärend. Ich wollte Dich ganz bestimmt auch nicht angreifen, bitte versteh mich nicht falsch.


    Ich hatte in den Link reingeklickt, da hattest Du noch gar nicht mehr dazu geschrieben. Und deshalb war ich dann befremdet, warum dieser Link da so stand, ganz ohne Hinweis, dass es eine Hetzseite ist.


    Kurz danach hast Du ja mehr dazu geschrieben.


    Mein Gedanke war jetzt nur, dass es vielleicht gut ist, wenn die, die in diesem Strang nachlesen was seit gestern geschrieben wurde, nicht ohne Vorwarnung auf den Link klicken.

    Aniko, kannst Du den Link entfernen lassen oder zumindest ein paar erklärende Worte im Post hinzufügen (lassen)?


    Ich bin auch sehr erschrocken, als ich gesehen habe, wo ich da nichtsahnend gelandet bin...