Beiträge von Ellianna

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich danke euch für eure Antworten.
    Am gestrigen Tag hatten sie dann bei der Hitze Bundesjugendspiele. Obwohl ich meiner Tochter gesagt hatte, sie solle ein "Unwohlsein vortäuschen" hat sie sich so unter Druck gefühlt, dass sie natürlich mitgemacht hat.
    Vorher gab es keine Info, dass die Spiele statt finden sollen, da es ein spontaner Ersatztermin war.


    Da die Lehrerin aber einen wenig "pädagogischen" und verständnisvollen Eindruck macht, weiß ich nicht, ob ich etwas sagen werde. Meine Tochter ist in Sport eh nicht sehr gut und die Lehrerin hat beim Halbjahreszeugnis schon sehr seltsam beurteilt.
    Ein Großteil der Kinder hat die Benotung nicht verstanden. Für viele Mädchen gab es ein "befriedigend" weil sie angeblich zu viel geredet hätten. Ich mache mich eigentlich für meine Kinder wirklich gerade, aber in dem Fall ist vielleicht eine andere Lösung besser, als laut zu werden.

    Vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Meine Tochter (5. Klasse) kam gestern mit hochrotem Kopf und völlig fertig aus der Schule.
    Bei Temperaturen von 30Grad hatten sie zwei Stunden Schulsport im Freien. Genau in der Mittagszeit. Sie hatte ausreichend getrunken, tut sie immer.
    Dennoch war ihr schwindelig und sie ist fast vor Überhitzung "geplatzt".
    Jetzt habe ich im Netz nach Vorschriften gesucht, aber nur etwas im Bezug auf Ozonwerte gefunden.
    Gibt es eine Vorschrift, in der Sport im Freien in Bezug zur Außentemperatur geregelt ist?
    Muss die Lehrkraft evtl. Sonnenschutz (Sonnencreme) sicher stellen? Meine Tochter hatte SOnnenmilch dabei und hat sie großzügig an alle Mädchen verteilt.


    Ich bin geneigt, ihr nahe zu legen, eine "Krankheit" vorzutäuschen, wenn es wieder so extrem heiß sein sollte und sie draußen Sport machen. Das arme Kind hat sich wirklich furchtbar gequält und war den Rest des Tages total kaputt.

    Du könntest ja auch Ibu und Parcetamol im Wechsel geben. Das eine wird meines Wissens über die Niere und das ander über die Leber verstoffwechselt.
    Ich habe die Zeit auch verflucht! Wenn der Mensch schon Zähne braucht, dann hätte das auch anders eingerichtet werden können. Schmerzfreier und schneller.
    Ich war bei meiner Zweiten allerdings froh, als mehrere auf einmal kamen. So wurde die Zeit insgesamt verkürzt.

    Meine Kinder sind aufgrund ihrer Senk-Spreitz-Knickfüße in orthopädischer Behandlung.
    Der Orthopäde diagnostizierte bei beiden eine Skoliose und wies uns ausdrücklich darauf hin, dass sie nur beschränkt Trampolin springen sollten, um die Stauchung der Wirbelsäule zu vermeiden.
    Da der KiA und ich die Skoliose nicht bemerkt haben, hätte ich meine Kinder also unbegrenzt Trampolin springen lassen und ihnen damit langfristig nichts Gutes getan.
    Mir waren die Zusammenhänge nicht klar und ich bin froh, dass wir eher zufällig über die "Risiken" informiert wurden.

    Nach meiner Erfahrung vor einigen Jahren, würde ich jetzt immer relativ schnell damit zum Arzt gehen. Ich hatte eine kleine Wunde an der Nagelhaut und eine Entzündung, die ich mit Hausmitteln behandelt habe. Als ich aufgrund der Schmerzen nach 5 Tagen zum Arzt gegangen bin, hat der furchtbar geschimpft und musste ein ziemliches Stück "Fleisch" weg schneiden. Er sagte, dass ich das erste Fingerglied verloren hätte, wenn ich noch 1-2 Tage gewartet hätte.

    Hätte dir gern was geliehen, aber die Entfernung ist zu groß.


    Kannst du vielleicht etwas aus deinem Schrank nehmen. Vielleicht ein glitzerndes Oberteil oder Kleid?
    Meine Kinder fanden es besonders toll, wenn sie etwas von mir tragen konnten.
    Glitzerpuder ins Gesicht, Krone aus Pappe mit ALufolie überziehen und am Haarreif fest nähen.


    Viel Glück!

    Bei uns soll es eine unspezifische Lebensmittelallergie sein und wir führen jetzt ein Ernährungstagebuch und meine Tochter nimmt Antihistaminika. Da sie Allergikerin ist (bisher Atemwege), könnte das tatsächlich sein.

    Bei meiner Kleinen wurde die LI im Alter von ca. 12 Monaten erkannt, während sie noch gestillt wurde.
    Die Milch aller Säugetiere enthält Lactose.
    Im Gegensatz zum Durchfall-Stuhl, der säuerlich riecht, roch ihr Stuhl stechend wie Ammoniak. Er war schlecht durchmischt, also nicht homogen und klebrig.
    Die Ärzte haben ewig rumgedocktert, bis sie sich auf eine Untersuchung LI einließen.
    Inzwischen hatte ich aber bereits sämtliche Lactose aus der Ernährung verbannt und die Symptome verschwanden.


    Lactose wird in der Lebensmittelindustrie häufig eingesetzt, da es ein billiger Rohstoff ist. Auch in Lebensmitteln, die normalerweise keinen Milchbestandteil enthalten, findet sich aus diesem Grund häufig Lactose (z.B. um andere Zutaten in kleinen Mengen damit zu vermischen und eine bessere Verteilung im Endprodukt zu erreichen.)
    Nach einem halben Jahr Lactosefreier Ernährung habe ich langsam angefangen, meiner Tochte kleine Mengen lactosehaltige Lebensmittel zu geben. In den meisten Fällen liegt keine völlige LI vor, sondern geringe Mengen können durchaus vertragen werden. Heute kann sie auch mal einen Joghurt aus "normaler" Milch essen, ohne dass sie Probleme hat. Auch auf Kindergeburtstagen kann sie wie alle anderen Kinder Kuchen oder eine Kugel Eis essen.

    Der Betrag für die "Tagesmutter Plus" (so heißt das, glaube ich) ist natürlich nur als Basis zu verstehen. Natürlich müssen die Eltern noch etwas dazu zahlen.
    Die Kosten für den Erste Hilfe-Kurs werden auch vom JA übernommen.
    Vorteile sind die Versicherung und der Beitrag für die BG.


    Ich persönlich finde die Option nicht schlecht, da es das Verhältnis in einen rechtlichen Rahmen stellt.
    Muss natürlich jeder selbst wissen.

    Es gibt bei uns in NRW auch die Möglichkeit eine Art "Notfall-Tagesmutter" zu sein, die Bezeichnung dafür fällt mir gerade nicht ein.
    Dafür benötigt das Jugendamt ein polizeiliches Führungszeugnis. Du benötigst eine ärztliche Bescheinigung, dass du in der Lage bist Kinder zu betreuen und einen Nachweis über "Erste Hilfe am Kind."
    Dann kannst du als diese besondere Tagesmutter arbeiten, die Beiträge für die Berufsgenossenschaft und Haftpficht-,Unfallversicherung (?)werden vom JA übernommen und die Eltern können Betreuungsgeld beim JA beantragen. Das ist deutlich weniger, als die anderen "normalen" Tagesmütter verdienen und liegt m.E. bei 1,50 oder 2.00 € pro Stunde.
    Frage doch mal beim JA nach. Das lohnt sich auf jeden Fall.

    Flohkiste!
    Die hat meine Tochter als Abo mit 5 Jahren bekommen und liest sie mit 9 Jahren noch immer mit Begeisterung. Das Abo wächst mit - ist dem Alter des Kindes angepasst.
    Ohne Werbung, immer ein Thema, das intensiv beleuchtet wird, Bastelseite etc.
    Die Kleine bekommt jetzt auch das Abo zu Weihnachten.

    Meine beiden Töchter haben ein sog. "Notfallhandy", mit denen sie nur telefonieren können. Das haben sie immer mit, wenn sie alleine unterwegs sind bzw. auch in der Schule, aber da ist es aus. Genutzt wird es für Situationen, in denen sie mich z.B. über Verspätungen informieren (Bus verpasst) oder um zu informieren, dass sie z.B. noch zu einer Freundin gehen.
    Besonders meiner Großen hat es viel Sicherheit gegeben, da sie auch dazu neigt, sich Sorgen zu machen. "Mama, was ist wenn xy heute nicht beim Sport ist und die Mutter mich dann nicht nach Hause bringen kann?", "Wenn ich dort aber nicht bleiben möchte und mich nicht traue das zu sagen?" etc.

    Mein Lieblingslied für Taufen ist "Vergiss es nie"


    1. Vergiss es nie: Dass du lebst, war keine eigene Idee,


    und dass du atmest, kein Entschluss von dir.


    Vergiss es nie: Dass du lebst, war eines anderen Idee,


    und dass du atmest, sein Geschenk an dich.




    Refrain:


    Du bist gewollt, kein Kind des Zufalls, keine Laune der Natur,


    ganz egal ob du dein Lebenslied in Moll singst oder Dur.


    Du bist ein Gedanke Gottes, ein genialer noch dazu.


    Du bist du... Das ist der Clou, ja der Clou: Ja, du bist du.




    2.Vergiss es nie: Niemand denkt und fühlt und handelt so wie du,


    und niemand lächelt so, wie du's grad tust.


    Vergiss es nie: Niemand sieht den Himmel ganz genau wie du,


    und niemand hat je, was du weißt, gewusst.




    Refrain




    3.Vergiss es nie: Dein Gesicht hat niemand sonst auf dieser Welt,


    und solche Augen hast alleine du.


    Vergiss es nie: Du bist reich, egal ob mit, ob ohne Geld,


    denn du kannst leben! Niemand lebt wie du.




    Refrain