Beiträge von Ellianna

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Schneller als mit der Triola können Kinder m.E. keine Lieder nachspielen, da ja die Notenhefte (und davon gibt es mehrere verschiedene, auch Weihnachtslieder) auch farbig sind.
    Meine Kids haben sie gern gespielt und spielen manchmal (6 und 8 Jahre) immer noch. Sie haben mit 4 Jahren angefangen.
    Ich hatte vor 40 Jahren !!! auch eine und bin auf diversen Familienfesten damit aufgetreten. Meine Cousine spricht immer noch von meinen Konzerten damals!

    - Würstchen oder Brezeln angeln
    - Auf eine Tafel ein Tier malen und mit verbundenen Augen den Schwanz ankleben
    - Geschichte erzählen, Kindern verschiedene Rollen zuweisen, immer wenn die Rolle genannt wird, muss das Kind etwas erfüllen (um die Gruppe, die im Kreis auf dem Boden sitzt laufen etc.)
    - Wattepusten
    - Apfel schnappen (Apfel in Wasserschüssel, Hände auf den Rücken)

    Wie wäre es denn mit einem Yoga- oder Meditationsseminar in einem Kloster?
    Ich habe im vergangenen Herbst ein Yoga-Schweige-Seminar mit einer Freundin in einem Kloster gemacht. Da gibt es tolle, teilweise auch recht luxeriöse Angebote. Mir hat es wirklich gut getan und ich würde das jederzeit wieder machen.

    Ich habe von den fiesen Dingern schon etliche in meinem Leben gehabt. Leider manchmal so schlimm, dass sie operativ entfernt werden mussten, denn die Größe war dann im Bereich einer Walnuss. Dummerweise entzünden sich die Dinger irgendwann und das ist dann wirklich schmerzhaft.
    Die Eingriffe waren - je nach Größe - nicht wirklich schlimm. (OK, wenn ich zu lange gewartet habe, dann schon....)


    Jetzt schmiere ich schon im Kleinstadium mehrmals täglich Ilon-Abzesssalbe drauf und die hilft Wunder!

    Ich kann deine Gefühle und Gedanken sehr gut nach vollziehen. Allein die Tatsache, dass du hier im Forum bist und wie du schreibst, sagt mir, dass wirklich alles tust, um der Situation mit zwei Kindern gerecht zu werden.
    Dieses doofe schlechte Gewissen.... gehört vielleicht irgendwie dazu.
    Ich habe mir damals, als es mir auch so ging, über mein Bett das Gedicht gehangen, in dem es heißt "... und ich mache in Liebe alles falsch, so gut ich kann."
    Der Gedanke hat mich getröstet. Du versuchst alles, um es deinen beiden Kindern so schön und liebevoll wie möglich zu machen!
    Kinder sind emotionale kleine Raupen Nimmersatt. Es wird wahrscheinlich nie ausreichen, egal was wir tun. Aber wir geben unser Bestes! und darauf kommt es an.


    Schau auch auf dich und dass es dir gut geht. Den Kindern kann es nur so gut gehen, wie es dir auch geht.


    Meine Kinder sind 20 Monate auseinander und ich bin alleinerziehend. Hilfreich war für mich als sie klein waren, der Rat einer Freundin: Immer das Bedürfnis zu erst befriedigen, das ich am schnellsten befriedigen lässt.


    Viel Kraft und Sonnenschein. Es kommen auch wieder Zeiten, in denen du die Sonne und das Glück sehen wirst!

    In unserer Kleinstadt gibt es einen alten Park, der früher für Veranstaltungen genutzt wurde. Dann wurde er eine lange Zeit nicht gepflegt und sogar für die Öffentlichkeit gesperrt. Vor vier Jahren hat sich eine Initiative gegründet, die den Park, der zentral in der Altstadt liegt, beleben möchte. Es wurden Spenden gesammelt und ein Landschaftsarchitekt beauftragt unter Mithilfe der Bürger ein Konzept zur Belebung des Parks zu entwickeln.
    Das Konzept sieht eine Begegnungsstätte für Jung und Alt vor. Spielgeräte, Bänke, Tische, Veranstaltungsfläche, Schachspiel.....bei Erhaltung des ursprünglichen Charakters des Parks.
    Zeitgleich mit dem Projektstart hat sich eine Bewegung gegründet, die den Park unter Denkmalschutz stellen will. Es steht zu befürchten, dass sich das Projekt dadurch weiterhin verzögert oder sogar ganz oder teilweise nicht realisiert werden kann. Ich befürchte, dass es geschützte Bäume geben wird, auf denen Kinder nicht klettern dürfen etc.
    Es gibt bei uns keinen zentralen Spielplatz und der Park wäre eine wirkliche Bereicherung für Kinder und Erwachsene.
    Bitte stimmt für das Agenda-Projekt, um die Denkmalschützer zu entkräften. Daaaaanke!
    http://weberpark.wordpress.com/2014/05/

    Meine Jüngste hatte das auch verstärkt, als sie ungefähr 4,5 war. Ich konnte mir weder erklären woher sie diesen Wortschatz hatte, noch woher dieses Verhalten kam.
    Immer wieder kehrende Gespräche und auch Sanktionen haben geholfen. Ich habe ihr immer wieder erklärt, dass wir mit Worten und Taten nicht verletzen und kränken. Nach einiger Zeit hat es angefangen zu fruchten. Sie wollte niemanden kränken und hat es irgendwann verstanden. Auch sie möchte ja so nicht behandelt werden.
    Als es ganz schlimm war und auch in der Öffentlichkeit statt fand, habe ich sämtliche Aktivitäten ausfallen lassen (keine Besuche, keine gemeinsamen Einkäufe, keinen Sport), mit der Begründung, dass sie nicht belohnt werden kann, wenn sie absichtlich andere Menschen verletzt. Es hat ca. 1/4 Jahr gedauert und war dann zum Glück vorbei. Manchmal vergreift sie sich noch verbal und dann ist wieder Gesprächsbedarf.
    Ich denke, dass auch mit 3 1/2 Jahren Gespräche über Respekt und Toleranz schon funktionieren.

    Die Oma der Kinder hat Gürtelrose und wir wollen morgen ein Neugeborenes besuchen. Gehen wir irgendein Risiko für den neuen Erdenbürger ein? Die Kids sind beide gesund.

    Zum Thema Leder/Veganer kann ich nichts sagen.
    Aus finanziellen Gründen kaufe ich hin und wieder gebrauchte, gut erhaltene Schuhe und meine Kleine trägt auch die Schuhe der Großen auf.
    Natürlich dürfen die Schuhe nicht abgelaufen oder schief gelaufen sein.


    ALLE Schuhe (auch Leder) wasche ich bei 30Grad in der WaMa. Dann werden sie ganz fest mit Waschlappen ausgestopft. So kommen sie wieder richtig in Form und alle Knicke in der Zunge und Decke sind im Anschluss verschwunden. Die Schuhe sehen aus wie neu und fühlen sich hoffentlich auch so an.

    Wir haben mal einen Waldgeburtstag gefeiert. Vielleicht kannst du ein paar Ideen übernehmen beispielsweise als Aufgabe für die Schatzsuche


    - Bilder legen
    Aus großen Zweigen/Ästen wurden Rechtecke als Bilderrahmen gelegt, ca. 150cmx150 cm
    Die Kinder haben in Zweiergruppen aus allem, was man im Wald findet Bilder gelegt (Moos, Zapfen, Steine, Äste)


    - Tongesichter
    aus Ton wurden Gesichter an die Bäume "geklebt", Tiere, Fratzen etc.


    - Tier-Partner suchen
    jedes Kind bekam ein Foto (online-suche bemühen) mit einem Tier, immer zwei das gleiche Bild
    Partner musste nur durch Gesten ermittelt werden


    - Masken basteln
    Pappteller halbieren, Augen reinschneiden, Gummi durchziehen
    mit Naturmaterialen (Rinde, Federn, Zapfen, Moos) verzieren


    Als Preise für die Schatzsuche würde ich, wenn das Geld knapp ist, nur Süßkram machen, den die Kinder dann auch in ihren Geschenketüten mit nach Hause nehmen können.


    Für den KiGa kannst du auch kleine Gummibärchentüten und Maoam in Servietten packen, Geschenkband drum. Fertig.