Beiträge von Ellianna

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Meine Tochter wird in diesem Jahr ihren Kindergeburtstag am Rosenmontag feiern. Die Schule ist an diesem Tag geschlossen, so dass wir den Geburtstag bereits morgens beginnen werden. Die meisten Eltern sind berufstätig und wir werden die Gäste (7 Mädchen im Alter von 8 und 9 Jahren) demnach den ganzen Tag bei uns haben.
    Wie kann ich den Tag gestalten? Es soll nicht viel Geld kosten.


    Geplant habe ich bisher ein Karnevals-Frühstück. Gäste sollen verkleidet kommen.
    Ich würde eine Ralley/Schatzsuche gut finden, allerdings fehlt mir dazu etwas die Inspiration.


    Wer hat Ideen und kann mir helfen? So ein Tag kann verdammt laaaang sein.

    Du Ärmste!
    Ich leide seit vielen Jahren an verstopften Talgdrüsen an den verschiedensten Körperstellen (auch im Genitalbereich) und viele Stellen wurden schon geschnitten. Aber nie nicht ohne Betäubung!


    Was mir mittlerweile sehr gut hilft ist Ilon Abzesssalbe.
    Ich hoffe, dass es für deine Stelle nicht schon zu spät ist. Die Salbe trage ich mehrmals täglich auf und irgendwann öffnet sich das Ding dann.


    Ich drücke die Daumen.

    Wir zeigen hier im Dorf jedes Jahr einen Weihnachtsfilm und daher habe ich mich damit intensiv beschäftigt und auch schon einige gesehen.
    Also, wenn es zwei Mädchen sind, dann "Barbie feiert Weihnachten". Auch wenn es ein Barbie-Film ist, handelt er von Nächstenliebe, Verzeihen, Freundschaft und ist wirklich schön.


    Ansonsten "Rudolf mit der roten Nase". Dort geht es eher um Toleranz, weil Rudolf ja ausgelacht und gemobbt wird aufgrund seiner roten Nase. Auch Freundschaft spielt eine Rolle.


    Als Buch finde ich für das ALter "Petterson bekommt Weihnachtsbesuch" nett. Petterson bricht sich das Bein und das Fest scheint gelaufen zu sein. Alle Nachbarn kommen ihn besuchen, bringen etwas mit und feiern zusammen.


    Die Weihnachtsgeschichte für Kinder wirst du in vielen Büchern finden.

    Meine große Tochter konnte auch lesen und schreiben bevor sie eingeschult wurde.
    Ich habe mich aus den von den anderen Raben genannten Gründen gegen eine vorzeitige Einschulung entschieden und bereue es nicht.


    Meine Tochter hatte in der ersten Zeit in der Schule genug zu tun mit:
    - Einfügen in den Klassenverband, Freundschaften finden
    - dem Verarbeiten des Lärmpegels
    - Selbstorganisation, - verantwortung
    - sozialen Interaktionen (besonders Ungerechtigkeiten von anderen Kindern, Umgang mit Förderkindern)


    Das zog sich bis zum Winter. Dann war sie in der Schule auch emotional angekommen und fühlte sich intelektuell unterfordert.
    In der Zeit zwischen Einschulung und dem Gefühl der Langenweile war ich aber froh, dass sie sich nicht noch zusätzlich mit neuem Lernstoff beschäftigen musste.
    Die Lehrerinnen haben sie individuell gefordert, stellten dann aber fest, dass sie schon beim Stoff der zweiten Klasse sind und haben einen Wechsel in die zweite Klasse vorgeschlagen. Ostern ist sie dann in die zweite Klasse gesprungen und jetzt mit sieben Jahren in der dritten Klasse.
    Für uns war es genau der richtige Weg.


    Auch jetzt hat sie überdurchschnittlich gute Leistungen. Wir versuchen ihrem Wissendurst in anderen Bereichen gerecht zu werden. Auf keinen Fall würde ich sie noch einmal springen lassen, da ich schon feststelle, dass die emotionale Entwicklung, die Interessen bei ihren jetzigen Mitschülern (die teilweise 9 Jahre sind) andere sind und ich mir vorstelle, dass je größer dieser Unterschied wird, sie es schwer hat sich in die Klasse zu integrieren und Freundschaften zu pflegen.

    Nachdem mir meine Buchhändlerin des Vertrauens und auch meine Familienberaterin nicht helfen konnte, frage ich hier die allwissenden Raben.


    Ich suche ein Buch zum Thema Trennungskinder für meine Tochter (8 Jahre).
    Im Idealfall ist die Protagonistin ein Mädchen, das bei der Mutter lebt, ihren Vater liebt und vermisst und gute Strategien entwickelt hat mit der Trennung um zu gehen.
    Ich verspreche mir davon, dass meine Tochter sich gut identifizieren kann, merkt, dass sie mit der Situation nicht alleine ist und sich vielleicht etwas Mut und Stärke abschaut.


    Meine Tochter ist Vielleserin, daher könnte das Buch auch für ein höheres Alter empfohlen sein.


    Schon mal ein Voraus-Dankeschön.

    Das ist eine tolle Idee und würde meine beiden Mädchen total glücklich machen.


    Als Bodenschutz würde ich so eine durchsichtige Kunststoffplatte, wie man sie manchmal in Büros sieht nehmen. Ich habe keine Ahnung wie so etwas heißt. Liegen oft auf Teppich damit die Bürostühle besser gleiten. Ähnlich wie eine Schreibtischunterlage.


    Ich würde wohl auch verschiedene stapelbare Kisten hinstellen und außen ein Foto drauf kleben, das den Inhalt wieder gibt.
    - Perlen
    - buntes Papier
    - Papprollen
    etc.

    Bei uns, in einer KLeinstadt, läuft das über die Talente-Tauschbörse.
    Gerade gestern berichtete eine befreundete Mutter, wie glücklich sie und die Kinder mit der Leihoma sind.
    Die Oma trifft sich unregelmäßig mit den Kindern, springt ein, wenn ein Kind krank ist oder macht etwas Bedsonderes mit einem der Kinder.


    Zur Erklärung Talente-Tauschbörse:
    Jedes Mitglied bringt ein oder mehrere Talente ein, die es anbietet. Babysitten, Gartenarbeit, Fahrdienst, Nachhilfe, Kuchen backen etc. Die Verrechnung erfolgt anhand von Schecks und wir mit 1 Punkt je Vietelstunde bewertet.

    Laktose wird in der Lebensmittelindustrie oft als technischer Hilfsstoff als "Rieselhilfe" eingesetzt, da sie sehr billig ist.
    Dadurch findet sie sich in Produkten, bei denen man Lactose nie vermuten wurde wie z.B. Wurstwaren.


    Da sie aber deklariert werden muss, findet man sie auch meist.
    Schwierig ist aber lose Ware, Wurstaufschnitt von der Theke. Meine Erfahrung zeigt, dass das Personal unzureichend informiert ist und Listen der Hersteller oft unter aller S... sind.

    @ Annapurna
    Meine 7jährige ist ja schon in der dritten Klasse und da sind die Mädchen natürlich alle älter und lesen Vampirschwestern.
    Klar, dass meine Tochter das auch lesen wollte. Es war ihr aber, zumindest um es abends zu lesen, zu "schwierig". Der Handlungsstrang scheint beim ersten Teil nicht stringent zu sein und es sind viele Namen und wohl auch Verwandtschaftsverhältnisse, die sie sich müde nicht gut merken konnte.
    Obwohl sie eher ängstlich ist, hat sie sich aber nicht gegruselt.

    ICh schmeisse alle Schuhe, die wir verebt bekommen, in die Waschmaschine, Schonwaschgang.
    Vorher Sohle raus, falls möglich und separat in die Maschine.
    Im Anschluss stopfe ich sie ganz fest mit kleinen Handtüchern oder Waschlappen aus.
    Die Schuhe sind danach wie neu und die lästigen Falten vom Vorgänger auch verschwunden.


    Einer Freundin hatte ich das ebenfalls geraten, deren Tochter ganz teure Lederstiefel völlig verschlammt hatte.
    Zwei Tage später bekam ich ein erleichtertes Dankeschön.

    Wir haben ein Stockbett, dass sich in zwei Einzelbetten zerlegen lässt.
    Da ich vier Jahre auch noch sehr früh finde, um oben zu schlafen, wäre es eine Option die Betten zunächst einzeln zu stellen und später übereinander. Das ist einfach die platzsparendste Variante für begrenzten Raum.
    Ich habe mit einem Brett und zwei Winkeln eine Sicherung gebaut, die ich auf die Leiter gehangen habe, so dass die Kleine nicht auf die Leiter konnte.
    Nach wie vor besteht bei uns Spielverbot im oberen Bett.

    Wir waren im Riu Romantica auf Mallorca und ich würde IMMER wieder dort hin fahren.


    Die Anlage ist ein Traum.
    Ein Hauptgebäude mit Restaurant und ansonsten kleine Bungalows, die auf einem Hang verstreut sind, mit eigener Terrasse.
    Wir hatten All inclusive und das Essen war wirklich super. Die Kinderanimation war auch toll. Der Strand kindergeeignet und nicht überfüllt, weil das Hotel in einer kleinen Bucht liegt und weit und breit nichts anderes ist.
    Verschiedene Pools auf dem Gelände - auch für Kleinkinder. Animation war auch nicht so niveaulos.
    Direkt in Hotelnähe ist eine Bushaltestelle, um in den nächsten Ort zu gelangen.
    Andere Gäste waren durchweg sehr angenehm. Viele Familien.
    Der Urlaub war einfach traumhaft. Den Preis fand ich für 1 EW+ 2 Kinder wirklich angemessen.
    Kann aber sein, dass es für 2EW+Kind anders aussieht. Pro Kind habe ich 199,-€ bezahlt, für 14 Tage.

    Biete eine 7jährige, die in der Schule ein Überflieger ist, aber total "alltags-untauglich".
    Meine Strategie: ALLES kann nicht optimal sein- ich versuche sie so zu nehmen, wie sie ist. Das ist in manchen Fällen natürlich schwierig z.Bsp. wenn wir Termine haben. Ändern werde ich es aber nicht können.


    Die Kleine ist das genaue Gegenteil. Total auf das momentane Ziel orientiert und konzentriert bei den Erfüllung der alltäglichen Anforderungen.

    Nachdem meine Kleine im vergangenen Jahr wirklich ständig Schnupfen und MOE hatte, hat unser Heilprakter ihr erst ein individuelles homöopathisches Konstitutionsmittel und jetzt von DHU "Influentia" (oder so ähnlich hat den Namen geändert, hieß früher anders) verordnet und bei uns ist es so unglaublich besser geworden.