Beiträge von Ellianna

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Meine kleine Tochter hat im Alter von 15 Monaten eine Laktoseintoleranz entwickelt. Sie wurde zu diesem Zeitpunkt noch nachts gestillt, was die Sache kompliziert machte.


    Ich würde ebenfalls 14 Tage alle Milchprodukte weg lassen. Schau bitte auch auf die Zutatenlisten von Wurst, Fertigprodukten etc., denn oft wird sowohl Lactose als auch Milcheiweiß zugesetzt.


    Nach 14 Tagen würde ich mit lactosefreien Produkten (davon gibt es mittlerweile eine große Anzahl) testen, wie sie reagiert.
    Sollten über einen längeren Zeitraum die Symptome nicht auftreten, dann ist es mit ziemlicher Sicherheit eine Lactoseintoleranz. Du musst übrigens nicht bei allen Lebensmitteln die teureren lactosefreien Produkte kaufen, denn verschiedene Hartkäse haben beispielsweise keine Lactose. Joghurt, Milch, Frischkäse, Sahne, Schmand etc. bekommst du in fast jedem Supermarkt lactosefrei.
    Sicherheitshalber würde ich den KiGa dazu befragen.
    Sollte sie trotz lactosefreier Ernährung Symptome haben, dann geht die Suche weiter in Richtung Milcheiweiß.


    Unter www.libase.de findest du viele wertvolle Informationen.

    Ich würde wissen wollen, ob es eine Lactoseintoleranz ist oder eine Milcheiweiß-Unverträglichkeit/Allergie.
    Wäre es "nur" eine Lactoseintoleranz, könntest du lactosefreie Produkte z.Bsp. Käse weiterhin essen und damit deinen Calciumbedarf decken.
    Milcheiweiß ist sehr vielen Produkten zugesetzt und ein Verzicht darauf, macht das Leben deutlich schwieriger.


    Lass doch mal zwei Wochen alle Milchprodukte weg und probiere dann, ob du lactosefreie Produkte verträgst. So würde ich es zumindest machen.

    Unsere Kinderärztin hat uns damals Pflaumensaft empfohlen, der eine Zeit geholfen hat. Leider nicht lange, dann hat sie Milchzucker empfohlen. Den gibt es pulverförmig zu kaufen und man kann ihn gut ins Essen (Joghurt, Müsli, Brei) einrühren. Das half und irgendwann hatte sich alles reguliert und der Stuhl war normal.

    Die armen Kleinen! Gestern habe ich in den Oberarm eine Tetanus-Diphterie-Impfung bekommen. Seit nachts um drei habe ich mit starken Schmerzen wach gelegen. Der Arm tut tierisch weh - bei jeder Bewegung und auch wenn ich ihn nicht bewege.
    Dies mal aus Sicht einer Erwachsenen mit nachträglichem Mitgefühl für meine Kinder.
    Natürlich ist es nicht jedes Mal so schmerzhaft, aber meine Kleine hatte mal drei Tage Schmerzen im Bein nach einer Impfung in den Oberschenkel. Sie tat mir heute Nacht nachträglich (nach zwei Jahren) noch furchtbar leid.

    Meine Kinder haben es mit 3 1/2 und 5 gesehen und fanden es gut. Wahrscheinlich kommt es ja aber auf die Puppenbühne an.
    Es war nett gemacht und die Figuren waren schön. Es war ein sehr kurzes Stück und ich hätte keine Probleme gehabt meine Kinder auch jünger hingehen zu lassen.

    Motel One ist in allen Städten gut - gutes Preis-Leistungsverhältnis. Modernes und sauberes Ambiente. Allerdings habe ich die Kette noch nie unter dem Aspekt Kinderfreundlichkeit betrachtet. Da gibt es nichts, was besodners für Kinder ist - kein Spielplatz im Außenbereich etc.


    Ich war gerade im Hotel Königshof- Stuttgarter Platz- und das geht GAR NICHT. Nicht mit Kinder und nicht ohne.
    Das nur, falls du darauf stößt, weil es preiswert ist. Hotelbewertungen sind seltsamerweise aber positiv.

    Ein Buch kann ich dir leider nicht empfehlen, aber mir ist spontan ein Lied eingefallen:


    Es ist gut so, es ist gut so, dass du anders bist als ich
    es ist gut so, es ist gut so, dass du anders bist als ich,
    denn wärst du genau, genau wie ich, dann wäre es hier mit dir ziemlich langweilig.


    Ist auf einer CD die "Nase, Bauch und Po" heißt.

    Für Spiele habe ich keine Idee, aber den ultimativen Grusel-Getränke-Tipp.


    Blutorangensaft in einem Latexhandschuh einfrieren, Handschuh entfernen und die blutige Hand in Waldmeisterbrause in Bowlegefäß (Schüssel) geben. Wenn die Hand langsam schmilzt und die Finger abbrechen ist es besonders gruselig.
    Hier hat es keiner getrunken, weil es so echt aussah, aber die Kinder waren auch erst 4-5 Jahre alt.


    Mitgebsel: Jetzt vor Halloween gibt es doch jede Menge Weingummi in Augenform, Lollies als Gespenster etc.

    Ich danke Euch für Eure Antworten.
    Jetzt bin ich in meiner Meinung bestärkt und werde mich durch Eure Empfehlungen "arbeiten".


    @ eine Fructoseintoleranz hat meine Ma und daher ist mir das nicht fremd. Bei meiner Tochter kann ich das zum Glück ausschließen, da sie keinerlei Symptome hat, wenn sie sich lactosefrei ernährt.


    Schön, dass Ihr mir so helfen konntet! Danke!

    Nachdem ich mich gestern mit unserer Apothekerin gestritten habe, hoffe ich hier auf Hilfe.


    Meine Tochter (fast 5) ist seit ihrer Geburt sehr infektanfällig. Ich musste schon zwei (teuer bezahlte) Schwimmkurse abbrechen, da sie jedes Mal im Anschluss Schnupfen und Husten, bis hin zu Mittelohrentzündung und Bronchitis, hatte.


    Ich habe gewartet und gedacht, dass es irgendwann besser werden würde. Wir achten auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung, wobei Obst und Gemüse leider nicht zu ihren Favoriten zählen, bewegen uns viel im Freien. Manchmal denke ich, dass durch ihre Lactoseintoleranz evtl. die Aufnahme im Darm geschädigt ist.


    Wie auch immer, ich möchte ihr Immunsystem jetzt durch die Gabe eines Vitaminpräparates stärken. Es zumindest für einen Zeitraum versuchen.


    Leider ist unsere ortsansässige Apothekerin nicht in der Lage mir ein geeignetes Präparat zu empfehlen.
    Ich suche ein Präparat, bei dem ich nicht die volle Dosis der Vitamine, insbesondere der fettlöslichen verabreiche und wo die Angabe "entspricht xy% der Tagesdosis" dabei ist.
    Meine Apothekerin empfahl "Orthomol Junior" - da fehlt die Angabe leider und nach online Recherche würde ich bei den fettlöslichen Vit. total überdosieren.


    Wer hat einen Rat für ein gutes Produkt für mich? Dankeschön!

    Wir haben hier für die 4jährige "Ente, Tod und Tulpe" Dort begegnet die Ente dem Tod und er begleitet sie durchs leben. Einmal wärmt die Ente den Tod und am Ende legt sich der Tod zur Ente, weil ihr kalt ist.
    Es werden keine Erklärungen abgegeben, warum man stirbt, aber verdeutlicht, dass der Tod zum Leben gehört.


    Bei uns hat als Erklärung gereicht, dass die Seele jetzt im Himmel ist und die Kinder einen weiteren Schutzengel haben.
    Der Ansatz ist natürlich religiös, aber ein andere Erklärung ist mir für das Alter nicht eingefallen.
    Meine Kinder waren im konkreten Fall damit zufrieden und auch getröstet, dass der betroffene Mensch, der leider lange schmerzhaft leiden musste, nun keine Schmerzen mehr hat.

    Ich bin gerade total überrascht! Meine Tochter (jetzt 6) macht das auch seit sie ca. 2 1/2 ist. Jetzt macht sie es seltener, als sie kleiner war aber sehr oft. Ich kenne das von keinem anderen Kind.
    Als Begründung sagte sie mir, dass sie das zur Entspannung machen würde und bevor sie auf Toilette geht, müsse sie sich auf diese Art "auslockern". Zum Glück nicht jedes Mal, denn das wäre außerhalb der Wohnung doch sehr befremdlich.


    Ich bin auf die Antworten gespannt.


    Ach ja, sie liegt dabei auf dem Bauch.

    Konkret kann ich dir nichts raten. Ingolstadt soll immerhin 123.000 Einwohner haben. Mir scheint das nicht klein, da ich in einer Stadt mit nur 17.000 Einwohner lebe.
    In Bayern würde ich tendenziell wohl eher in einer großen Stadt wohnen wollen, insbesondere, wenn ihr eine Misch-kultur-Familie seid. Das können natürlich Vorurteile in meinem Kopf sein. Ich habe hier allerdings die Erfahrung gemacht, dass es schwierig ist in einer kleineren Gemeinde mit fest verwachsenen Strukturen und Kontakten Anschluss zu finden. In meinem Kopf ist Großstadt einfach mit mehr Toleranz und Kontaktfreudigkeit u. U. aber auch mit Anonymität.


    Ich drücke euch die Daumen für die richtige Entscheidung.

    Ardap ist wirklich der reine Chemiehammer. Darf nur in gut gelüfteten Räumen angewendet werden und nicht eingeatmet werden.
    Ich habe es einmal anwenden müssen, allerdings meine Ma gebeten das zu tun, als wir 14 Tage im Urlaub waren.
    Mit Kindern wäre ich da sehr vorsichtig.
    Bekommt man im Tierbedarf. Ich würde mir vor dem Erwerb die Warnhinweise durchlesen. Es ist nämlich auch nicht sehr günstig.

    Die Kidizoom ist seit Jahren der am meisten verkaufte Artikel aus dem Segment Spielwaren. Sie ist aber eben auch eher ein Spielzeug. Mit der Kidizoom 3D kann man auch 3D Bilder aufnehmen und Spiele spiele.


    Sollten es richtige Fotos sein, so würde ich mit 5 Jahren auch eine normale Digicam kaufen. Meine Tochter hat eine mit 4 Jahren bekommen und macht wirklich tolle Fotos, die ich dann auf den digital Fotofram abspiele. Es ist interessant, wie sie die Welt sieht und was für sie wichtig ist im Bild fest zu halten. Eine normale Digicam ist halt deutlich kleiner als die Kidizoom und kann locker mitgenommen werden. Die Kidizoom ist doch sehr groß.


    Dennoch ist die Kidizoom noch immer ein Wunsch und wird wohl auch erfüllt werden - für die zweite Tochter.

    Damit der Kreislauf nicht so stark belastet wird, sollen die Wickel wirklich nur die Wade bedecken. Nicht die Fesseln und nicht die Kniekehlen. Steht zumindest in meinem schlauen Buch und mache ich auch so.

    Du solltest Deine Karte bei deinem Anbieter sperren lassen, denn sonst hast du womöglich eine tierisch hohe Rechnung. Vielleicht geht die Sperrung online? Glaube ich aber nicht.