Beiträge von holly

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir hatten das sogar mal von Elternbeirat organisiert in Form von anonymen Fragebogen, die den 5. Klässlern nach 1/2 zugeschickt wurden. Dann hat der EB die ausgewertet und das Ergebnis der Grundschule rückgemeldet.

    Leider war das von Seiten der Grundschul-Lehrer nicht gewünscht und wurde deshalb wieder eingestellt.

    Das finde ich echt eine gute Idee. Schade dass das nicht gewünscht war. Welche Gründe gab es dafür?

    Vor kurzem habe ich beim Einkaufen zufälligerweise die #haareLehrerin wiedergetroffen, die mein Sohn in der 3. und 4. Klasse hatte. Mein Sohn ist nun in der 6. Klasse Mittelschule (wir wohnen im Großraum München - früher Hauptschule) und er und ich sind recht zufrieden. Die Lehrerin hatte uns die schrecklichsten Dinge über die Schule erzählt, die überhaupt nicht gestimmt haben und ich habe sie nun gefragt, warum sie eigentlich die Schule so schlecht gemacht hat. Und warum manche LehrerInnen in der Grundschule den Eltern schon vermitteln, wenn man nicht ins Gymnasium geht, hat man eh schon verloren. Sie war etwas sprachlos und ich hab mir dann gedacht, woher eigentlich die LehrerInnen der GS wissen sollen, wie es mit ihren SuS weitergegangen ist , wenn man es ihnen nicht sagt.

    Eigentlich müsste da viel mehr Informationsaustausch sein, damit LehrerInnen auch wirkliche Schulempfehlungen geben können. In Bayern gilt zwar eh nur die Note, aber uns wurde zum einen noch eine teure Privatschule und zum anderen noch der "tolle" Probeunterricht empfohlen. Ich habe mir nun überlegt an die alte Grundschule meines Sohnes ein Mail zu schreiben mit meinen Erfahrungen mit der weiterführenden Schule. Hat jemand von euch das schon mal gemacht? Gab es da eine Reaktion?

    Ich kann mich da ehrlich gesagt nicht so rein steigern mit den Werbeblättern. Ich freue mich über die Rossmann Gutscheine und schau mir auch die Prospekte der Supermärkte an. Mit der Altpapiertonne vor dem Haus ist die Entsorgung auch nicht so schwierig. Ich brauch die Zeitungen z.B. auch zum Schuhe ausstopfen bei Nässe oder zum Umtopfen;).

    @Pamela sorry aber bei diesem Katholiken bashing reagiere ich teilweise etwas über. Ich hatte extra bei Wikipedia geschaut wie hoch der Anteil der Katholiken in deinem Landkreis ist. Und da stand etwas von unter 70%. Dass du es auf dein Dorf bezogen hast, hab ich nicht realisiert.

    @Pamela warum soll auf einen katholischen Friedhof ein Nichtkirchenmitglied beerdigt werden?

    Üblicherweise sind aber auch in Bayern und auch in der Oberpfalz die meisten Friedhöfe kommunal.

    Das mit den 98% war mal früher, mehr wie 70% sind es sicher nicht mehr. Die Vertriebenen aus dem 2. Weltkrieg waren auch teilweise evangelisch, jedenfalls war das in meinem katholischen niederbayerischen Dorf so

    In welcher Region wohnst du denn? Mein Sohn hatte ab seinem 3, Geburtstag Logopädie und es war sehr spielerisch. Die Empfehlung mit 4 Jahren ist wirklich veraltet, Teilweise wird je nach Störung schon früher angefangen. Mein Sohn hat ca. 6 Monate das F geübt bis es endlich spontan gekommen ist.

    Mein Sohn wollte eher dann mit 8, 9 dann nicht mehr hin, als Kleinkind war das alles noch ok.

    Ich stolper da gerade eher über diesen offensichtlichen Rechtschreibfehler. Sowas stößt mir bei seriösem Journalismus echt auf. Zusammen mit dem Bild wirkt das auf mich extrem unprofessionell.

    Ich bin jetzt zu doof#rolleyes. Wo ist da ein Rechtschreibfehler?



    ich glaube, das ist auch deshalb so auffällig, weil es in der FAZ normalerweise überhaupt keine Bilder mit Busen gibt außer auf irgendwelchen Abbildungen von alten Meisterwerken, in anderen Zeitungen würde einem das vermutlich gar nicht so auffallen - aber im Wirtschaftsteil der FAZ?

    Man sieht auch nicht mehr Busen, als bei einer Reportage übers Oktoberfest, aber es passt halt so gar nicht.

    Arbeitest du fürs Land oder Kommune? Wichtig ist, dass deine Eingruppierung und die Stufe richtig ist.

    Ich empfehle die Seite http://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/


    Ich hab auf meiner Gehaltsabrechnung vier verschiedene Bruttos:P --> Zusatzversicherungsbrutto, Sozialversicherungsbrutto, EBV-Brutto (???) und Steuerbrutto. Verstehen tue ich das nicht und fragen will ich nach 20 Jahren im ÖD auch nicht mehr. Die neuen Kollegen, die gewagt haben zu fragen verstehen die Abrechnung auch nicht, unsere Personalrätin auch nicht#hmpf.

    Die Abrechnung meines Mannes ist viel einfacher, obwohl er auch im ÖD ist.

    Soll die Feier unter der Woche oder am WE stattfinden? (Spontan wären wir für WE) : In diesem Alter haben wir noch unter der Woche gefeiert, meine Kinder waren allerdings in einem halbtags Kindergarten.


    Unser Kind möchte etwa 4-6 Kinder einladen, die meisten sind älter als er (er wird 4). Sind das zuviele? Kommt auf den Ort an, in der Wohnung reichen vielleicht vier schon aus.


    Auf den bisherigen Geburtstagen (alle vom gleichen Kind...) war auch immer ein Elternteil pro Gastkind dabei, ist das üblich? Muss man sowas über die Einladung kommunizieren? Ab dem vierten Geburtstag war kein Elternteil mehr mit dabei, allerdings habe ich die Kinder alle gekannt und die mich. Du kannst ja schlecht auf die karte schreiben "Bitte ohne Elternteil".


    Ist es eine gute Idee in einem Indoorspielplatz zu feiern? (Bei uns ist sehr wenig Platz und draußen ist sehr wetterabhängig...). Kommt auf den Indoorspielplatz drauf an, musst du dir vorher echt anschauen, ob es für die Altersgruppe genügend gibt. Habt ihr ein Familienzentrum in der Nähe? Dort vermieten sie ja manchmal Räume, ist auch billiger als ein Indoorspielplatz.


    Wie weit im Vorraus sollte man die Einladungskarten verteilen? (Wir haben leider auch kaum Kontakt zu den Eltern der Kinder, die eingeladen werden sollen...). zwei Wochen sollen es schon sein. Vielleicht auch mit Geschenktipp. Da war ich immer sehr dankbar.

    Über Bayern wird ja gern mal geschimpft, aber wer aufs Gym will, kann gehen (gibt ja auch noch den Probeunterricht).

    In der Stadt kanns mal sein, dass nicht jeder auf genau das Gym kann, das favoririert wird. Aber sie gucken dann nach kurzen Wegen.


    Alles in allem find ich unser bayr. Schulsystem gar nicht so schlecht, weil es so viele Möglichkeiten bietet.

    Das darf man eigentlich gar nicht laut sagen, aber so schlecht finde ich das bayerische Schulsystem auch gar nicht. Mein Sohn ist auf der Mittelschule mit der ich sehr zufrieden bin. Am Ende der vierten hab ich das auch nicht so toll gefunden, aber jetzt ist es ok. Er wird seinen Weg machen.

    Mein Neffe studiert seit dem Wintersemester Medizin und war doch recht erstaunt, welche Leute mit welchem Vorwissen in die ersten Prüfungen gegangen sind. #hmpf Das sollten doch eigentlich die Topstudenten Deutschlands sein, er ist aber der Meinung dass einigen die Einser in der Schule nur so nachgeworfen wurden und nun etwas bedröppelt schauen.

    Ich glaube, das entspannte Verhalten zur Periode hat mit der Mädchenschule zu tun. Ich finde es wirklich toll, dass sich an ihrer Schule die SMV mit dem Thema beschäftigt hat. Die sind in jede Klasse gegangen und haben auch um Verbesserungsvorschläge gebeten. Es gibt jetzt zwei verschiedene Tamponsgrößen und zwei verschiedene Bindengrößen zum Unkostenpreis zu kaufen.

    ich würde jeden schmerz aushalten, bevor ich irgendwen auf der welt wissen ließe, dass ich gerade menstruiere. auch heute noch, und damals als jugendliche wäre ich in einen reißwolf gesprungen, bevor ich mit einer wärmflasche auf dem bauch und ergo dem schild 'PERIODE' auf der stirn durch die schule gelaufen wäre.

    In der Schule meiner Tochter gibt es von der SMV ein eigenes Projekt "Binden und Tampons". Die können sich die Schülerinnen in den Toiletten für 10 ct kaufen oder im Sekretariat besorgen. Das ist da keiner groß peinlich, ist ja schließlich ganz normal. Ist aber auch eine Mädchenschule.