Beiträge von borromaus

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Richtig krass fand ich letzte Woche die Anschaffung des I-Pads für nächstes Schuljahr, daauch ohne große Vorwarnung per Schulmitteilung hier aufschlug. Innerhalb von drei Tagen musste man sich für die Sammelbestellung entscheiden ( und bezahlen) oder für das Leihgerät von der Schule ( von denen nicht klar war wieviele es gibt)

    Das hat mit allem noch nötigen Zubehör und Lizenz 500€ gekostet. Mittlerweile hab es ich das Geld, kann mir aber auch so manche Familie vorstellen, wo es schwierig ist innerhalb dieser Frist das Geld aufzutreiben.

    Hier kostet der Schulausflug in den Kletterpark 35€ . Man kann aber auch sparen und nur die Busfahrt ( 15€ ) und die Sommerrodelbahn (2€ pro Runde ) zahlen….

    Dafür gab es aber seit 3 Jahren auch keine Klassenfahrten mehr und ich freu mich für die Jungs über jedes bisschen was stattfindet.

    Ich hab denselben Wechsel von 4 auf 5 Arbeitstage zum 1.1. gehabt. Da ich noch vier Tage Resturlaub hatte = 1 Arbeitswoche, konnte ich dieses Jahr im Januar 5 Tage = 1 Arbeitswoche freinehmen.

    Ich bin im öffentlichen Dienst, und hier ist man was das angeht gut informiert und sehr korrekt.

    Hier in München sind nur sehr wenige Schulhöfe nachmittags offen - 25 Stück - oft von 17 bis 20 Uhr, wenn die Nachmittagsbetreuung oder der Hort schließt.

    Hab ziemlich dumm geguckt, als der Hausmeister der GS mich und meine Kids vom Schulhof verscheuchte…

    Die Grünen im Stadtrat haben Anfang des Jahres eine Vermehrung auf mindestens 2 Schulhöfe pro Stadtbezirk beschlossen.

    achso,

    mein Mittlerer beginnt die 2, Fremdsprache auf der FOS (franz. oder spanisch ist aber kein MUSS). Nach der 12 hat man das Fachabi und wer mit 3,0 abschliesst hängt noch die 13, dran - mit 2, Fremdsprache (4,0 reicht) hat man dann das normale Abi und ohne 2, Fremdsprache das fachgebundene Abi (=Recht an der UNI bestimmte Fächer zu studieren - je nach gewähltem Zweig der FOS)

    Hallo,

    meine 3 Jungs sind aus verschiedenen Gründen auf der bayrischen Realschule gelandet. Hausaufgeben- und freizeittechnisch ist das sehr entspannt. (ist ne Halbtagsschule und man lernt z.B, nur die halbe Anzahl an Englischvokabeln, Andererseits kann man dort auch die 2, Fremdsprache als Sprachass oder als MINT-Fan dem Mathe und NW-Zweig wählen, oder eben den Kunstzweig,

    Auf der Mittelschule, auf der ein sehr intelligenter Freund mit extremer Legasthenie gelandet ist, sind die MINT-Fächer doch eher sehr sparsam im Stoff und unterfordern darin interessierte Kinder, auch im M-Zweig,

    Mein mittlerer Sohn wechselt jetzt zur FOS und beim Info-Abend wurde z,B, darüber informiert dass Jugendliche, die vom M-Zweig kommen geraten wird die Vorklasse zu besuchen (=1 zusätzliches Schuljahr zu machen), da sonst die Abbruchquoten doch sehr hoch liegen.

    Davon hätten wir gerne die 89.Wir können euch 39,75,99,101,112 und 134 schicken.


    Uns fehlen dann noch 76,106,128,136.

    Hallo Loriella,
    Danke für dein Angebot. Die 89 ist schon für dich reserviert. Du hast eine PN
    Die 75 hab ich schon von Kissix bekommen, aber die anderen können wir sehr gut brauchen.

    Hallo,
    Unser Lidl liefert leider keinen Nachschub mehr, daher versuche ich es hier:
    Uns fehlen noch 34, 39, 61, 70, 75, 99, 101,112, 134,


    Wir bieten 21, 23, 24, 28, 51, 54, 56, 59, 64, 65, 72, 79, 83, 89, 95 100, 103, 105, 108, 116, 124, 125, 130, 132, 136, 138, 144

    Ich würde beim Essen in der Schule absolut den Stress rausnehmen und ihn sich das kaufen lassen was er gerne mag. Das Schulessen ist oft sehr eintönig und eben etwas vorgegebenes auf das man nicht immer Lust hat. In einem Döner-Imbiss kann er sich aussuchen welches Gemüse, Fleisch oder Schafskäse auf seine Lahmcum (gerollte Türkische Pizza) soll. Ich finde das auch gar nicht soo ungesund. Bei so einem Untergewicht würde ich jedenfalls keine Kämpfe um "gesundes" Essen anfangen. Das regelt sich auf Dauer von selbst: Nachdem wir mal mehrere Tage Mc-Donalds-Essen hinter uns hatten, haben meine Kinder von selbst gesagt, dass sie jetzt gerne mal was anderes Essen möchten.

    KINDERPFLEGERIN ist hier in Bayern eine 2jährige schulische Ausbildung mit relativ wenig Praxisanteilen. In anderen Bundesländern z.B. Baden Württemberg dauert sie 3 Jahre und ist anders strukturiert. Scheint in jedem Bundesland anders geregelt zu sein.
    Soweit ich weiss, machen die Erzieher hier in Bayern erst Kinderpflege und gehen nach einem Praktikumsjahr wieder 2 Jahre auf die Schule und sind so 5 Jahren fertige Erzieher. Ein sehr langer Ausbildungsweg für wenig Gehalt. Ein typischer Frauenberuf der durch viele Vorpraktika,Praktika, Anerkennungsjahre und ähnliches Gedöns, wo die Leute für wenig Geld oder kostenlos arbeiten von Ausnutzung geprägt war und ist. Trotzdem wird der Beruf sehr gering geschätzt. Dabei dauert die Ausbildung ja länger als ein Bachelorstudiengang! Zeit das sich das ändert ! Aber wie?

    Ich habe mir den Beitrag jetzt angesehen.
    Wo genau waren da jetzt "arbeitslose Kiffer"? #confused



    Im dritten Beitrag. Da verglich jemand Arbeitslose die Erzieher werden sollen mit arbeitslosen Kiffern die Arzt werden...


    Eine Freundin von mir hat von der Arbeitsagentur auch eine Fortbildung zu Kinderpflegerin angeboten bekommen. Sie ist Ende 40 hat zwei Kinder, war bei der DB am Fahrkartenschalter und machte nach der (von der Bahn geschickt forcierten) Kündigung einen Berufs-Orientierungskurs bei einem Fortbildungsanbieter. Dieser hat etliche Teilnehmer aus diesem Kurs in seine Kinderpflegerausbildung gelotst. Meine Freundin hat noch nicht mal ein Schnupper-Praktikum in einer KITA gemacht! Sie fängt im Herbst mit der Ausbildung an. Ich bin mir nicht sicher, ob sie geeignet ist und durchhält.