Beiträge von Sitara

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Es sollte sich jeder vor Augen halte, dass das ganz schnell gehen kann. Eine Krankheit oder ein Jobverlust und dann ist man ganz schnell in der Hartz4-Spirale... Das kann auch denen passieren, die heute noch einen tollen Job und genug Geld haben.


    Danke, Sitara, mich trifft sowas einfach total. Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich mal in einer Situation sein würde, in der ich mir noch nicht mal Winterschuhe kaufen kann. Ohne RhR müsste ich vermutlich tatsächlich an die Tafel oder in die Kleiderkammer. Das ist noch weniger schön, als RhR. Ich hab das Abitur gemacht, ich war immer fleißig, und dann sowas lesen zu müssen, das tut sehr weh. Nicht jeder kann arbeiten. Ich kann nichts dafür, dass ich es nicht kann. Dass ich nun auch noch den Wunsch einstellen soll, ein würdiges Leben zu führen, oder aufhören soll mir etwas zu wünschen, ... Auch wenn es vielleicht ein Beitrag war von jemandem, der einfach keine Ahnung hat und keine Insights in die Situation.

    Ach Fia #knuddel lass Dich nicht runterziehen.
    Ich bin froh, dass wir in einem Land leben, in dem nicht der Grundsatz herrscht: wer essen will, der soll arbeiten. Es kann so schnell gehen, dass man nicht selber seinen Lebensunterhalt erwirtschaften kann... davor ist keiner gefeit!


    nKind, tut mir Leid, wenn mein Beitrag oben etwas polemisch war.


    Ich wollte nochmal sagen, dass Dein Beitrag mich echt sehr sehr sehr sehr sehr tief getroffen und verletzt hat und ich gerade Mühe habe, mich zu bekrebsen. Obwohl es eigentlich nur ein doofes Forum ist. ;(

    Wir hatten in den ersten Jahren sehr viele gebrauchte Sachen für unseren Sohn und kaufen auch heute Jeans z. B. bei C&A... Da wäre es echt witzig, wenn die Leute deswegen dachten, wir hätten wenig Geld, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen #hammer
    Bei uns ist es nicht der finanzielle Aspekt, wir gehören beide zu den Besserverdienenden, sondern mehr ein ideologischer. Ich sehe es nicht ein, den Markennamen zu bezahlen und dann Werbung zu laufen, da die meisten teuren Marken unter den gleichen Bedingungen hergestelltwerden wie die No-Name-Sachen.

    Wenn der Krippenausbau so weiter geht wie bisher, dann wird es noch lange dauern, bis dieser druck auf Frauen ausgeübt wird...
    Bisher ist es doch meistens ein Heidenprojekt, wenn man mit Kindern arbeiten will und kostet wahnsinnig viel Geld. Wir haben in den ersten Jahren 600-700 € monatlich bezahlt...

    Mmh, mir ist dieser Markenhype ziemlich fremd... Ich kaufe das, was mir bzw. jetzt unserem Sohn gefällt und qualitativ hochwertig ist. Das können Jeans von C&A sein, aber auch eine Winterjacke von Vaude oder Finkid. Ich mag es nur nicht, wenn der Name der Firma groß auf den Klamotten steht, wir laufen doch nicht Werbung.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Leute, die Wert auf "Nur-Marke" legen meistens die sind, die es sich eigentlich nicht leisten können.
    Für mich setzte ich andere Prioritäten, wir geben z. B. viel Geld für Lebensmittel und Urlaube aus.

    Wenn diese Mutter nicht extra betont hätte, dass es bei Ihnen zu Hause keine Süßigkeiten gibt und die Schulregel nicht besagen würde, dass nichts Süßes mitgebracht werden soll, fände ich es auch nicht sooo witzig. Und nein, es war auch kein selbstgebackener Kuchen, sondern so ein fertiger Baumkuchen.


    Wobei ich ja finde, daß es durchaus ein Unterschied ist- nach meiner Meinung gehören Süßigkeiten generell nicht in die Schule und von Erziehern oder Lehrern verabreicht. Zuhause kann ich nämlich kontrollieren, was und wieviel über einen bestimmten ZEitraum konsumiert wird und ehrlich gesagt möchte ich meinen Kindern auch mal Süßigkeiten gönnen. Wenn es in der SChule schon immer was gibt, dann wird es aber für mein Empfinden schnell zu viel und außerdem nimmt die Freude darüber bei meinem Kind dann auch schnell ab. Es bekommt dann etwas total beliebiges. Da in unserer Familie Süßigkeiten als Genußmittel konsumiert werden, sehe ich das problematisch. Es schließt auch nicht aus, daß ich ausnahmsweise mal ein Stück Kuchen mit zur schule gebe, wenn mein Kind diesen zB am Tag zuvor nicht essen mochte.

    Cooler Thread #super
    Ich habe noch eine Lieblingsstory, diesmal sind es aber die Eltern...
    In unserer OGS hatte sich eine Mutter beim Elternabend beschwert, weil die Kinder als Snack Süßes bekommen haben (gibt es ab und zu mal, Nutellabrot z. B.), das ginge ja gar nict und bei ihnen zu Hause gäbe es gesuned Kost, etc.
    Kurze Zeit später war ich mal in der Klasse und was hatte das betreffende Mädchen in der Frühstücksbox (es soll gesundes Frühstück sein)? Schokokuchen und sonst nichts #hammer

    Magst Du Nüsse? Wenn ja, dann rein damit ;)
    Sie haben relativ wenig Volumen und dafür viel gesunde Fette (und Kalorien). Ich liebe z.B. Macadamianüsse. Leider muss ich etwas aufs Gewicht achten, sonst könnte ich die händeweise futtern...

    Seit der zweiten Woche fährt er alleine (vorher haben wir ihn mit dem Auto gebracht), es sind 2 km und es ist ein reiner Schulbus (keine anderen Fahrgäste). Ich habe auch noch keine Eltern mitfahren sehen. Der Bus hält aber direkt vor der Tür der Schule und es muss keine Strasse oder ähnliches mehr überquert werden.

    Wenn die teuren Pferde mal eine Koppel sehen dürfen, wäre das ja schon mal was... Die meisten Sportpferde haben ja verschärfte Einzelhaft (22-23 Stunden am Tag in der Box).
    Und wenn die Schulpferde jeden Tag aus kommen und sich frei bewegen können, ist das ja auch okay.