Hallo,
Mein Baby ist jetzt fast 9 Monate alt und schläft nachts ausschließlich neben mir im Familienbett. Der Papa hat Angst das Baby zu überrollen und schläft daher woanders. Das ist oft aber bei Besuchen bei der Familie unpraktisch weil wir dann zwei Zimmer mit Betten brauchen.
Außerdem gehe ich gerade quasi immer mit Baby ins Bett, kann aber trotz Schlafmangel dann nicht einschlafen und hänge eher am Handy Rum anstatt was schönes für mich zu machen.
Daher hab ich überlegt dass es sinnvoll wäre das Baby ans Gitterbett zu gewöhnen, damit ich vielleicht die Abendstunden bis ich dann wirklich schlafen will besser für mich nutzen zu können. Ich hab nicht prinzipiell was gegen das Familienbett, ich find das sogar sehr gemütlich. Könnte mir also vorstellen, das Baby nachts, wenn es das erste Mal aufwacht, einfach wieder mit rüber zu nehmen.
Gerade ist es so, wenn es noch leicht schläft kann ich das Bett nicht verlassen ohne dass es wach wird. Dann kommt regelmäßig ein kleines Patschehändchen
und sucht nach einem warmen Körper - liegt der da, schläft es weiter. Ist da niemand, rollt es sich auf den Bauch, setzt sich hin und ist schlagartig wach und sucht.
Nur mitten in der Nacht wenn es wirklich tief schläft kann ich auch mal unbemerkt auf Klo gehen, hahaha.
Tagsüber schläft das Baby einmal in der federwiege ein (Bewegung), meistens noch einmal im Buggy. Im Auto schläft sie auch ein. Beim Tragen tatsächlich nicht mehr so regelmäßig. Daher denke ich schon dass sie auch ohne Körperkontakt einschlafen kann, nur meistens kam dann noch Bewegung hinzu...im Bett praktizieren wir aber immer einschlafstillen. Nur mein Mann bekommt es alle Jubeljahre mal hin dass das Baby ohne Brust im Bett einschläft, aber das ist auch nicht regelmäßig und dann auch mit Kuscheln.
Ich denke auch für die Kita die nächstes Jahr startet wäre es gut wenn wir einen Weg finden wie sie ohne Bewegung und Körperkontakt einschlafen kann.
Nur wie Stelle ich das am Besten an? Ich kann mir das gerade noch gar nicht vorstellen.
Erstmal versuchen tagsüber ein Schläfchen drin machen zu lassen? Händchen halten?
Einfach reinlegen und schreien lassen wie es wohl meine Mutter empfehlen würde möchte ich aus offensichtlichen Gründen nicht.
Ich dachte hier sind ja viele erfahrene Eltern mit älteren Kindern, irgendwer wird doch bestimmt schonmal ähnliche Gedanken gehabt haben und mich würde freuen zu hören wie ihr das gelöst habt.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen!