Beiträge von carinosa

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    waldfrau :

    Wann müsst ihr denn los?

    Ich kann vor 7 Uhr nur sehr eingeschränkt denken und agieren. Das wäre mein persönliche Graus irgendwas zu dieser Zeit zügig zu machen.

    Wenn deine Tochter auch so ist, mach du.

    Wie alt ist sie denn? Meine kleinste ist 4,5 Jahre. Ich ziehe sie morgens aus und an. Fütterte auch wenn es sein muss und wir müssen meist nur 8:45 Uhr schaffen, selten früher. Sie darf trödeln und ich genieße das.

    Kann dein Mann wenigstens die Brotdosen füllen? Oder Sachen raus legen für die Kinder? Oder der von Myrte angesprochen Kaffee für dich? Macht auch mein Mann. Wir wecken auch gestaffelt. Das erspart Trubel.

    Wann geht dein Großer los?

    Ich habe meinen Jahresendputz-Flitz.

    Hab heute alle anwesenden Jungs angepickt. Und den Mann :D

    Jetzt sind die Zimmer begehbar, der Elektroschrott weg gefahren und ein Teil des Gerümpel beim Wertstoffhof. Der Wohnraum im Keller wird leerer, der Heizraum ordentlicher. Bis März soll das Schlafzimmer runter. Dazu muss der Keller leer und das geht nur wenn der Dachboden wieder Kapazität hat.

    Der kommt morgen dran. Tschakka.

    conundrum genau das erlebe ich gerade bei meinem großen Sohn. Er ist 11.Klasse an der FOS im sozialen Zweig. Er macht seine Sache ganz ausgezeichnet. Hat aber auch schon einen super RealschulAbschluss hingelegt.

    Was mir an der FOS besser gefällt als am Gymnasium ist, dass die 11.klasse in Blöcke aufgeteilt ist. Praxis-Schule-Praxis-Schule. Praxis bedeutet 7,5h arbeiten. Das ist ein wirklich guter Realitätscheck. Die Motivation steigt noch einen Abschluss drauf zu setzen. Auch kann jede wählen: bleib ich 1 Jahr und nutze es als Überbrückung und Praktikumsjahr für meine Ausbildung, bleibe ich 2 Jahre und hab das Fachabitur in der Tasche und geh eventuell an die FH oder bleib ich 3 Jahre und hab das allgemeine Abitur. Und in dem Alter können die jungen Erwachsenen da schon gut selbst reflektieren.

    Mein Sohn hat übrigens zu uns gesagt- er ist zur 9.an die Realschule- er hätte sich gewünscht gleich dort zu starten.

    Das Klima wäre ein zugewandteres und das Verhältnis des Einfluss von Schule eindeutig ein stimmiges. Er hat übrigens auch 2 Fremdsprachen gelernt dort.

    Mir fehlen ein paar Seiten. Ich weiß also nicht ganz wo die Diskussion ist.

    Ich habe allerdings ein Legasthenie Kind in der 6.,kein hochbegabtes, aber ein gut begabtes. Und nie im Leben käme ich auf die Idee es auf eine Schule zu geben, an der er es 2 Fremdsprachen lernen muss. Nie. Englisch ist eine Quälerei. Und durch die muss er durch egal wo. Das reicht.

    Schule an sich ist sch... anstrengend, Legasthenienachteilsausgleich,also Zeitverlängerung bringt ihm nichts weil dafür keine kraft mehr ist. Schriftlich 2 Noten unter den mündlichen.

    HeikeNorge, einer der schlimmsten Kommentare einer eigentlich Freundin war mal: "Selbst gewähltes Schicksal." Damals hatte ich die vier Jungs und hatte was über den Konkurrenzkampf gesagt. Sie waren etwa 2, 4, 6 und 10. Ähnlich verletzt hat mich nur, als mir ein 1 Kind Vater im Gespräch sagte, ich könnte gar nicht ermessen wie schlimm es für ihn und seine Frau wäre wenn der Tochter was zustößt. Ich hätte ja schließlich mehr Kinder.


    Mein Mann und ich haben uns gut eingeschwungen. 40 Stunden arbeiten könnte ich mir aber nicht vorstellen. Dabei hab ich 4 Kinder bei denen alles läuft. Aber ein Sorgenkind reicht und die endlosen Termine und Sorgen das frisst mich auf.

    Ich hatte auch ziemlichen Eisenmangel als ich damals die Schilddrüse Diagnose bekam, genau wie einen unterirdischen Vitamin D3 Wert. Beim Radiologen bei dem ich jetzt 2×war, scheint man diese Zusammenhänge zu kennen und bestimmt ganz ohne meine Einmischung auch diese Werte mit.

    Ich habe keinen Teiler. Hab wenn nötig mit den Fingern geteilt. Wenn du 25er Tabletten hast musst du ja nur halbieren, dass kriegst du gut hin. Ich habe am Anfang dann zügig die ganze Tablette genommen. Hatte allerdings ohnehin 50 er. Mein Arzt wollte damals sogar, dass ich mit denen einsteige.

    Doch, dass ist genauso gedacht,als Geld zur freien Verfügung. Da gibt es auch eine Broschüre dazu auf der die Tabelle die letzte Seite ist, da steht das ganz klar.

    Der Radius, die Möglichkeiten und Wünsche ändern sich ja mit den Jahren. Sie unternehmen mehr eigenständig mit Freunden.

    Ich arbeite 42 h pro Woche und hab Kinder im Alter von Sushiba. Ich muss sagen, dass es nicht das arbeiten ist, was mich an den Rand meiner Kräfte bringt, es sind die sozialen "Kleinigkeiten": das Rumfahren der Kinder zu ihren Aktivitäten, das Elternsprecher-Dasein an der Schule, das Elternbeirat-Sein im Kindergarten, das Vorstand-Sprecher-Dasein an der Schule der Kinder, das Organisieren der Konfirmation, bzw. dass die Taufe kurz davor in Deutschland stattfinden soll, wo dann auch die ganze Familie da sein kann, das Organisieren der Schwimmfreizeit, das Überblickbehalten über den Familienkalender, wer wann zum Arzt oder Zahnarzt oder Kieferorthopäden muss usw. DAS macht mich fertig. Dass ich immer irgendwas suchen muss, weil niemand seinen Krempel dahin räumt, wo er hingehört. Und wenn ich mal schnell was machen muss, dann muss ich erst 4 anderen Sachen, die auf dem Weg dahin auftauchen, die meinen eigenen Plan torpedieren, so dass das "schnelle Projekt" dann gerne 5 mal so lange dauert, wie es dauern würde, wenn es gleich machbar wäre.


    Die Arbeit an sich ist toll, da kann ich mich endlich mal ausruhen. Ich würde nie im Leben den Teil weglassen oder reduzieren wollen, weil der Teil am Entspannendsten ist.

    Was du beschreibst kenne ich auch. Ich bin deshalb dieses jahr nicht im Elternbeirat und habe auch meinen Mann abgehalten. Ich bin auch nicht mehr die die alles auf-und abbaut und mach nicht mehr für jedes Fest einen Kuchen. Ich habe da deutlich mein soll erfüllt in den letzten Jahren. Das darf auch wieder kommen irgendwann, aber sicher nicht die nächsten 2-3 Jahre.

    Das sich eigentlich schnelle Projekte so hinziehen weil hier noch dies und erst aufräumen und dann was raussuchen und schnell noch unterschreiben, kenne ich auch und ich hasse es ebenso. Ich könnte mir trotzdem nicht vorstellen in aktueller Stelle deutlich über 25h zu arbeiten. Das liegt aber auch an der Arbeit.

    Ich würde ins Bahn Museum. Das ist echt cool und günstig und genial für alle. Wenn ihr viel fahrt dann tagesticket plus. Ansonsten für dich ein 4er-Ticket und für die kinder entsprechend. Am we gilt das tagesticket immer für Samstag und Sonntag. Wenn ihr schwimmen wollt geht ins südstadt Bad, günstig und gut.

    Bei uns ist es so.

    A. schläft auch 11 Stunden etwa, von ca.20.00-7.00 Uhr. Gegessen wird gegen 8 Uhr, dann im Kiga gegen 12.30 Uhr, dann meist um 16:30 Uhr beim Abholen den Inhalt ihrer Brotbox und 19 Uhr das Abendessen mit allen. Das alles sind ca. Angaben. Zu welcher Mahlzeit sie wieviel isst bestimmt sie. Aus dem kiga höre ich das sie viel nimmt, 16:30 Uhr nimmt sie meist auch eher mehr. Früh isst sie durchschnittlich, zum Abendessen eher wenig. Nach 19 Uhr gibt es hier kein Essen mehr, außer zum Freitagsfilm aber den schauen nur die Jungs.

    Mir ist kinderfreie Zeit auch sehr wichtig.

    Vielleicht kannst du unabhängig vom Essen auch da ansetzen. Eventuell ist schlafen gegen 20:00 Uhr ja umzusetzen?

    Ohne Quelle. Meine persönliche Erfahrung ist, dass mein Lidzucken auch mit Magnesiummangel zu tun hat. Gerade nehme ich Kapseln, habe aber auch gute Erfahrungen mit Fußbädern. Wir verwenden Tri-Magnesiumdicitrat als Kapseln bis zu 3 täglich.