Beiträge von carinosa

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org


    .. mein ideales Szenario ist ja, dass es nachts losgeht, mein Mann dann frühs mit dem Schlenkerbein zum Tagesvati geht solange ich noch nicht voll mit gebären beschäftigt bin, vormittags dann das Baby kommt und ausgiebig zu dritt bekuschelt wird und das Schlenkerbein dann nachmittags nach einem normalen Tagesvati-Tag dazustößt. Das wäre für mich die tollste Variante .. ;)


    Ich weiß zwar nicht ob es genauso wird, aber ich will dir Mut machen. Ich hatte auch jedes Mal Sorgen wie es wohl gehen kann mit den Kindern und der Geburt und, jedes Mal hat alles wunderbar geklappt. Die Babys haben sich immer dann auf den Weg gemacht wenn es gepasst hat.
    Von einem allerdings würde ich nciht ausgehen: das es genauso lang dauert wie beim Ersten.
    Die Geburt von meinem F. war genau 6 Stunden kürzer. Alles, alles Gute Euch.

    Ich hatte mir für meine 1.Entbindung eine CD extra zusammengestellt. Gehört hat davon nur mein Man was, ich hab überhaupt ncihts wahrgenommen. :D
    Desshalb hab ich zu keiner weiteren Entbindung Musik mitgenommen. Zur Entspannung war das ätherische Öl der Hebamme hilfreich und ein Bad.
    :)


    Habt ihr selber mal waveboard-fahren probiert?
    Ich hab mich selten so unmotorisch gefühlt wie mit diesen Dingern.
    Dass ich kein Einrad fahren kann, liegt wohl auch einfach an der Übung.
    Aber dieses Ding ...dieses Miststück von einem Waveboard...damit kann man sich richtig zum Affen machen ;)


    Ja doch, das kann ich bestätigen. :D
    Ich bin um Längen schlechter als mein 8-jähriger, aber ich schaffe mittlerweile ein Stück Strecke, zum Glück. ;)

    Ich finde es schwierig was zu dem Mathe-Problem zu sagen.
    Wir hatten das genauso beim Großen,er ist richtiggehend ausgebremst wurden. Klar er kann Mathematik immer noch gut, Logik liegt ihm halt einfach. Der Spass ist aber schon irgendwann in der Grundschule auf der Strecke geblieben. Bei uns hat das noch dieser Stress alles immer schnell zu machen verstärkt.
    F. hat jetzt die Möglichkeit dranzubleiben und weiterzumachen jederzeit. Aber Mathe ist für ihn nur notwendiges Übel, nichts was ihn reizt. Er hätte schon letztes Jahr im 3.Klasskurs Mathe mitmachen können, er wollte nicht, zu anstrengend. ;)
    Dafür schreibt er Wahnsinns-Geschichten. Und so macht er sein Pflichtprogramm und dannach schreibt er oder liest Bücher.
    T. ist jetzt eingeschult Mitte September und ihn hat Mathe so gepackt, das er den Stoff schon zur Hälfte geschafft hat. Dafür macht er Deutsch Pflichtprogramm.
    Es entspannt so ungemein weder Lehrer-, Leistungs- oder Notendruck ausgesetzt zu sein.
    Über weiterführende Schulen hab ich mir für F. noch keine Gedanken gemacht. Eventuell wird es die des Großen oder auch die Sportschule bei diesem Kind. Erst mal schauen welche Schulform.
    Allen für die der Stress jetzt beginnt für Eltern und Kinder lass ich mal einen Knuddler da und wünsche euch das ihr gut durch diese Zeit kommt.
    Und, es wird an der weiterführenden Schule leichter, ehrlich!

    #confused Ich weiss schon, wie "er" aussieht aber wann mein Mann welche Penislage bevorzugt ...Ähm...ist das dein Ernst?! Wenn ich meinem Mann die Büxe ausziehe hängt da nichts 8o #stumm


    HERRLICH! :D und prust. Ab heute werden die Rabenfrauen ständig auf der Lauer liegen wenn der Moment des Schlüpperausziehens naht. #super

    Ob ich meinen Großen heute mal interviewe? Schon wenn ich mir das Gesicht vorstelle könnte ich losgackern. Sorry, aber die Frage ist schlicht zu komisch. Da fällt mir ein, von meinem Mann weiß ich das auch nicht #gruebel :)

    Also ich weiß es natürlich nicht mehr hundertprozentig aber ich bin mir doch recht sicher, dass M. auch Wahrscheinlichkeitsrechnung Anfang der 5. hatte. Ich finde die Aufgabe jetzt durchschnittlich und lösbar, sofern vorher geübt wurde versteht sich.


    Was ich bei uns wahrnehme ist, das in Mathematik sehr viel Stoff in kurzer Zeit durchgenommen wird. Ich habe auch den Eindruck das MAthe das Fach ist in dem die Kinder neben den Fremdsprachen die meisten Schwierigkeiten haben. Wer irgendwo im Lernprozeß einen Teil nicht versteht, der hat ohne Hilfe zu Hause große Schwierigkeiten. Bei unserer Klasse war das ganz besonders in der 6. mit den Brüchen so. Auch jetzt in der 7. bei Geometrie (Mittelsenkrechte, Lot fällen, Achsensymmetrien, ect.) ist das Tempo enorm. Ich habe großes Glück, da diese Baustelle an uns vorbei geht, aber höre die anderen Eltern immer stöhnen.

    Ich schließe mich Aster an. Die Kinder müssen Probeschreiben. Wobei meinem Kind auch durchaus das Design wichtig war, auch desshalb empfiehlt es sich das KInd mitzunehmen. Ich weiß gar nicht mehr was es letztlich bei uns wurde, allerdings hab ich auch auf eine A-Feder bestanden. Alles andere war mir schnuppe. Erfahrungsgemäß bleibt es ja auch nicht lange bei einem Modell. Der Große (12J.)hat nach dieser Füllerführerschein-Geschichte erst jahrelang mit Rollerball geschrieben und ist ab der 5. auf Online Füller mit Feder umgestiegen.

    Trin: Ich glaube das liegen Welten zwischen dem Englisch-Unterricht den deine Kinder genießen dürfen und dem was an vielen Regelschulen vermittelt wird.
    Ich kann das gerade selbst beobachten, weil ja unser 1. auf der Regelschule war, die anderen jetzt aber auf der Jenaplan Schule.
    Englisch war für die Lehrkraft vom Großen notwendiges Übel. Ihr Unterricht bestand hauptsächlich aus Aufschreiben von englischen Wörtern und Sätzen ins Heft. Da ging es um die Tiere, die Wochentage, ect. Klar die Worte konnte er dann, aber er konnte keinen sinnvollen Satz sagen den er nicht auswendig gelernt hatte, weil er das System des engl.Satzbaus einfach nicht verstanden hat. Anwenden war gleich null.
    Die anderen Jungs sprechen schon ab der 1.Klasse im Morgenkreis hin und wieder Englisch und haben jetzt ab der 3. auch Sprachunterricht. Ich denke es wird nach der 4. in etwa auf das hinauslaufen was du über deine Kinder erzählst.

    ich habe jetzt erst gesehen, dass Carinosa schon Ähnliches geschrieben hat, was die Schulleitung angeht


    Ich muß das auch noch mal hervorheben.
    Dieser Rektor ist ja sowas wie das "Leittier", sein "Geist" weht durch die Schule. Unser Rektor war auf jedem Schulfest mittendrin, (ich hatte das Gefühl von Gleichwertigkeit), wurde von seinen Schülern geliebt und sehr geschätzt(ein körperlich so kleiner Mann war ganz groß) und hatte immer ein offenes Ohr für an ihn gerichtete Belange. Er hat jetzt zu seinem Ruhestand dafür gesorgt, dass es in seinem Sinne weitergeht.

    ok, so unterschiedlich kann das sein. bei uns ist beim zahlenüben immer eine deutliche entwicklung zu sehen von klar zu erkennender aber ungelenker zahl zu wirklich gut aussehender zahl. daher find ich das akzeptabel.


    Natürlich sieht man auch bei meinem Sohn eine Entwicklung je öfter der die Zahlen schreibt, so meinte ich das nicht. Ich glaube das zum "üben" das ganz normale Rechnen reicht. Da schreiben sie die Zahlen ja auch logischerweise. Dazu muß man doch nicht stur ein Blatt mit immer der gleichen Zahl füllen.
    Bei den Buchstaben halte ich ein anfängliches Abmalen dahingehend für sinnvoll, dass die Schreibrichtung trainiert wir und damit die Schreibgeschwindigkeit auch steigt, auch für die darauf aufbauende Schreibschrift. Wobei beim Großen(7.Klasse) niemand mehr Schreibschrift schreibt außer ihm.

    Die Profile gehen mit der 8.Klasse los. Entscheiden müssen wir uns jetzt zum Halbjahr. Für uns ist eigentlich jetzt schon länger klar welchen Zweig er nehmen wird. Ich finde das kristallisiert sich im Laufe der 5. und 6. Klasse ziemlich klar raus. Er wird sich keine weitere Fremdsprache antun, dass wissen wir schon länger. Und ob die Interessen jetzt eher Richtung Weltgeschehen/Wirtschaft oder Sozialkunde tendieren lässt sich bei unserem 12jährigen schon sagen.


    Er fahrt etwa 40 Minuten. Erst mit Bus dann mit U-Bahn und dann laufen oder noch 2 Stationen Bus. Natürlich auch bei Regen.

    Also unser Kriterium war noch das wir unser Kind nicht mit der Wahl der Schule schon auf die spätere Spezialisierung festlegen wollten. Dh. Schulen die nur eine Profilrichtung hatten, z.B. nur Neusprachlich.
    Dann haben wir uns etwa 7 glaube ich angeschaut. Ich würde dir empfehlen einfach hinzufühlen. Anso einem Infoabend merkt man schnell das Schulklima, oft eher abseits der Bühne. Also, wie gehen Schüler und Lehrer miteinander um. Was ist der Direktor für eine Figur, fällt bspw. ins einer Rede dreimal das Wort Leistung. Was findet neben dem Unterricht statt, denn der ist glaube ich nahezu identisch von Schule zu Schule und steht und fällt mir dem jeweiligen Fachlehrer. Will sagen, dass ist meist nicht am Infoabend rauszukriegen.
    Die Größe der Klassen hätte ich hier nicht rauskriegen können, weil sich das nach den tatsächlichen Anmeldungen richtet. Es ist hier wohl üblich die Klassen immer um die 30 Schüler vollzumachen.


    Was uns letztlich überzeugt hat: Die herzliche, offene Atmosphäre, der tolle Rektor, Lesekisten-Stunden, eine engagierte Schülermitverwaltung, das Tutorensystem, die Mensa, Möglichkeit einer Hausaufgabenbetreuung.
    Das letzte Wort hatte allerdings unser Sohn, wir hatten als Familie 2 Schulen rausgefiltert.
    Er hat einen ziemlich langen Schulweg, aber das ist seine Schule und er geht auch jetzt - 7.Klasse - noch gern.
    Ach so, er geht an ein Gym. mit 3 Richtungen: sprachl., wirtschafts- und sozialwissenschaftlich.

    Hallo Waschbär, wir haben so ein Zahlenlernheft gar nicht, nur einzelne Arbeitsblätter. Ob die zwingend gemacht werden müssen da hab ich keinen Einblick. Vermutlich hat T. da sein Pflichtprogramm schon hinter sich. Aktuell rechnet er wie ein besessener im "Mathe Stars 1".
    Ich kann verstehen das deine Tochter das ätzend findet. Kannst du der Lehrerin vielleicht vom Problem deiner Tochter erzählen? Wenn sie dann nach 10 guten Zahlen nicht aufhören darf, darf sie eventuell ja bunt weiterschreiben wenn DU sie drum bittest? Mir ist auch nicht wirklich klar was sie da üben soll wenn sie die Zahlen doch richtig kann.
    Was das Üben bei spiegelverkehrtem Schreiben angeht bin ich der Meinung: Die Kinder "üben" das jetzt im kürzesten Fall 9 Jahre alltäglich in der Schule. Bei der gedrehten 5 oder 6 jetzt hab ich überhaupt keine Sorge das er das auch nur nächstes Jahr noch so schreibt.
    Ich wünsche dir und deiner Tochter gutes Durchhalten.
    Habt ihr vor es als Quereinsteiger nochmal mit der Monte zu versuchen?


    Also bei mir und meinem Großen ist es so, dass der Druck einfach Panik auslöst und dann eine Blockade im Hirn.
    Ich hab meinem Sohn jetzt gesagt:
    Du bekommst dein Blatt und spürst die Panik. Halte dir kurz vor Augen was passiert wenn du ihr Raum gibst.
    Dann holst du die anderen Gedanken vor: Ich habe geübt! Ich beherrsche den Stoff! Mir fällt es leicht zu rechnen! ect.
    Jetzt schließt du kurz die Augen und atmest ganz bewußt ein, hälst kurz an und dann wieder aus bis du merkst du beruhigst dich.
    Jetzt schaust du dir das Blatt an und fängst mit der Aufgabe an die du sicher kannst, dann die nächste usw.
    Du mußt nicht alles schaffen, aber du schaffst was du kannst.


    Mein Großer ist 12. Ihm tut das gut, auch das bewußte atmenüben.

    So viel schlaues fällt mir gerade nicht ein, ist wohl schon zu spät, aber ich hab dich gelesen, kann deine Wut verstehen und finde solch Beliebigkeit auch zum k... . Macht die Note so viel aus? Ich meine lohnt sich da Aufwand weil sie euch was versaut? Oder ist sie nur "der Tropfen der..." Weil so eine Sammlung an "Kleinigkeiten" kann einen ja auch mürbe machen. Und das mit dem Sitzplatz find ich traurig für ein Kind, wobei mein Großer - auch er saß einzeln - da doch noch Positives dran finden konnte.