Beiträge von Zimt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wenn sich der Zeitpunkt für dich perfekt anfühlt, wie du schreibst und du es dir eigentlich zutraust, wie ich es herauslese, dann würde ich deine Zweifel also ganz normale Unsicherheiten werten.


    Der Satz der Therapeutin aus der Notfallambulanz hat dich offenbar sehr erreicht, da du denn jetzt ohne Kontext geschrieben hast, ist das (von mir) sehr voreilig geurteilt, aber so isoliert als einzelne Äußerung finde ich den eher...äh... ungeschickt.


    Du hast so viel geschafft, du schreibst, dass du reflektierst und die Hilfe holst. Was ist deine Angst, was im schlimmsten Falle passiert, wenn ihr es wagt?


    Ich weiß nicht, was für dich richtig ist, und Fräulein Wunderbar hat einen schönen Tipp gegeben in ihrem letzten Posting. :)
    Was mir noch durch den Kopf geht: du hast eine Angststörung und bist vertraut damit, Ängste zu haben und dich zu sorgen - also wäre es jetzt auch ein bisschen viel verlangt, dass du dich ohne mit der Wimper zu zucken für ein zweites Kind entscheidest. Vielleicht geht es ja auch darum, zu gucken, wie du mit deinen jetzigen Ängsten umgehst bzw. damit verstanden zu werden?


    Um mal bei was konkreterem zu bleiben: Was ist denn das mit deinen Nerven (also wie meintest du das)? Wie äußert es sich, wenn du die verlierst? Warum sollten die nicht für zwei Kinder reichen?

    Komm an mein Herz! Du verstehst mich!

    Aber gern, Frau Teddyfell. :D



    Zitat von »Kalliope«
    Es hat absolut niemand etwas gegen betreuungskompatible Arbeitszeiten.
    Trin schrieb dazu: Matildas Posting und auch einige andere lasen für mich aber doch so, als ob auch das Angebot als solches unabhängig vom Namen her diskriminierend wäre.

    Trin: also ich habe jetzt noch mal bei Matilda geguckt und ich lese das bei ihr nicht. #weissnicht Und ich habe es eigentlich auch bei niemand anderem hier gelesen.
    Es geht nicht darum, dass ein "betreuungskompatibles" Arbeitsangebot gemacht wird, es geht darum wem (und wie) es gemacht wird.

    Zitat

    Trin schrieb: Wie gesagt, daß der BEGRIFF mehr als ausbaubar ist, da sind wir uns denke ich einig.)

    Genau. Aber darüber, ob der Begriff ein Grund ist sich aufzuregen oder nicht, darüber besteht keine Einigkeit. #augen Ich finde ja, aber das habe ich ja alles schon geschrieben .


    ok, dann sagen wir doch einfach: "es wertet vaterschaft massiv ab. es marginalisiert engagierte väter, die sich gleichberechtigt um ihre kinder kümmern, aber de facto durch solche begriffe unsichtbar gemacht werden." besser?



    ich glaube, niemand hier hat etwas gegen familienfreundliche arbeitszeiten. es geht um die MUTTIschichten (oder hausfrauen-, mama-,mutterschichten. völlig egal.)

    Danke happy spider, genau so habe ich es auch verstanden bzw. gemeint.



    Örks, die Zitatfunktion muss ich noch üben. Entschuldigung. #schäm #schäm Habe ganz schön rumgepfuscht, hoffe, es ist halbwegs lesbar.

    Bei Trin unterschreibe ich.
    Manchmal habe ich dann auch das Baby für kürzere Strecken in den Kinderwagen gelegt (wenn es für das Baby okay war) und die Große getragen. Das hat sie sehr genossen. Ich bin jetzt nicht so der Riesen-Kinderwagen-Fan, aber manchmal war ich mit zwei Kindern echt dankbar dafür. Wenn das Baby im Tuch war, dann konnte ich auch manchmal der zwei Jährigen den Wagen als Kompromiss anbieten: jetzt schiebst du mich, jetzt bin ich klein - das schien wichtig zu sein.
    Und auch mit drei habe ich sie ab und an noch in den Kindergarten getragen. Das geht für mich beim Gewicht meiner Tochter wirklich nur als Ausnahme, aber diese Ausnahmen haben sie sehr glücklich gemacht. #blume
    Vielleicht gibt es zu Hause ja auch was, was du als Ersatz anbieten kannst, wenn sie auf den Arm will du aber gerade das Baby trägst? Dann baue ich dir jetzt hier eine Kuschelecke und streichel dich ein bisschen oder so? Irgendwas, was ihr zeigt, sie darf klein sein, sie ist geborgen und lieb gehabt. (Okay, das hört sich jetzt gerade echt bisschen komisch an, kann es gerade nicht besser beschreiben).
    Jedenfalls ging es mir auch so wie Trin und ich hatte irgendwann das Gefühl, meine ältere Tochter doch in ihrem Klein-Sein zu wenig gesehen zu haben und dann habe ich da viel mehr hingeguckt. Ich dachte dann erst, der Abstand zwischen den beiden Kindern wäre vielleicht zu klein, dann fand ich aber, dass es viel mehr darum geht, (kreative) Lösungen zu finden und das Kind in den "kleinen" Bedürfnissen ernst zu nehmen, auch wenn nicht alle erfüllt werden können.

    Also eigentlich wurde es schon mehrfach geschrieben, aber ich möchte es dennoch auch noch mal formulieren:
    es geht nicht primär um den Begriff Mutti, Mamaschicht fände ich ähnlich daneben. Mutti hat in manchen Gegenden noch einen unangenehm augenzwinkernden "Beigeschmack" der das noch unterstreicht, aber ist nicht der Kern.
    Stellen müssen für beide Geschlechter ausgeschrieben werden. Darauf bezog sich ja schon Frau Teddyfell, dass wohl (m/w) in der Anzeige steht. Aber mit dem Begriff Muttischicht wird die Stelle besonders Frauen nahegelegt. Und damit impliziert, dass Frauen für die Kinderbetreuung zuständig seien und dementsprechend arbeiten können, wenn die Kinder in der Schule (oder Kindergarten) sind.
    Ja, es ist familienfreundlich von einem Betrieb, solche Arbeitszeiten anzubieten. Und wer eine Stelle sucht, sollte sich wohl auch nicht von solch unglücklichen Formulierungen abschrecken lassen. Wohlwollend könnte davon ausgegangen werden, dass Verfasser_in der Anzeige wohl nicht so aufgeklärt ist. Nur leider findet sich dieses Wohlwollen immer wieder und dann ist ja auch auf einmal alles gar nicht mehr so schlimm. Und überhaupt eigentlich ganz nett gemeint.
    Tut mir leid, ich finde es sexistisch. Und so was will ich nicht haben. Ich will das sich da was ganz grundlegendes in der Gesellschaft ändert. Und so lange das nicht so ist, rege ich mich halt eine Runde mit Frau Teddyfell auf.

    ich glaube, es ist nur nett gemeint. #angst


    (jaja, ich weiß, Nett ist die kleine Schwester von Scheiße, hm?)

    Ja, es ist nur nett gemeint. Aber du hast es ja den springenden Punkt in Klammern dazugeschrieben. :P
    Es ist systemerhaltender sexistischer Kackmist. #motz #motz
    Außerdem finde ich, dass es doch recht unseriös rüber kommt...
    Ich liege hier noch krank im Bett, sonst würde ich mich jetzt gerne zu Frau Teddyfell begeben und mich aufregen.

    macht bei mir gerade für beide Kinder ungefähr 725 Euro für zwei Kinder
    Krass
    Und da haben wir noch kein Eis gegessen und waren nicht im Zoo und Urlaub ist auch noch nicht mit drin

    Naja, so krass ist das wahrscheinlich nicht, wenn ihr es in Relation zu dem setzt, was ihr als Erwachsene "kostet"?


    Vielen Dank für den Link, denn ich rechne mir das schon auch gerne mal schön...

    Ach wir haben auch viele Sorten... er wird stinkewütend, wenn er es in den Mund bekommt.


    Der Druck ist so stark, dass es minutenlang schießt! Ich kann nach jeder! Stillmahlzeit ein komplett naßes Spucktuch (Mullwindel) in die Wäsche geben. Ich muss die Brust, wenn er sich abgedockt hat, mit dem Tuch vor der warze bis an den Mund führen und dann sofort in den Mund stecken, sonst schießt ihm alles ins Gesicht, auf die Sachen,... ich kann es schlecht beschreiben, es ist einfach krass.

    Wenn er sich abdockt, kannst du dann nicht die Milch erst mal mit einem Mulltuch auffangen?
    Wenn er abdockt und du ihm die "schießende" Brust in den Mund steckst, finde ich es erst mal naheliegend, dass er da womöglich nicht schnell schlucken kann bzw. es ihm zu viel ist.
    War jetzt nur mein spontaner Gedanke...
    Ich sehe gerade - ich schließe mich dann mal safira an. :D

    luzy: vielen Dank für diese detaillierte Beschreibung, ich musste sehr lachen und leide dennoch mit dir.


    Die Abende waren jetzt in letzter Zeit eigentlich auch häufiger der Grund, warum mir unser Wunsch nach weiteren Kindern manchmal etwas wahnwitzig erscheint. Hier auch ewig langes Liegen im Dunkeln - von beiden Elternteilen mit beiden Kindern.
    Aber: seit ein paar Tagen schläft die Dreijährige bei der zweiten oder dritten Geschichte (ausgedacht von uns) ein. Ganz entspannt. #banane Und nachdem die Jüngere in den letzten Nächten gerne mal nach ein bis zwei Stunden Nuckeln dann mal beschlossen hat, aufzustehen und drei Stunden wach war oder eben die Nacht vorbei war, weil sie um 4 Uhr Kacka musste, ist sie heute zwar drei mal aufgewacht aber jeweils innerhalb von einer Stunde wieder eingeschlafen beim Stillen.
    Und ich überlege mir einen Kindle anzuschaffen und dann nachts zu lesen, wenn die Kleine mal wieder dauernuckelt. Schlafen kann ich dabei nämlich nicht, aber wenn ich sie irgendwann abmache, ist die Chance groß, dass es das dann erst mal war mit schlafen...

    Du hast ja nach konkreten Anregungen gefragt und da fällt mir leider gerade auch nichts ein.
    Ich hatte aber jetzt erst von Anfang (also Oktober) bis jetzt gelesen und dachte gerade, vielleicht ist die Lösung des ersten Problems auch die des zweiten: vielleicht braucht er einfach nur Zeit?


    Und ich hoffe sehr, ihr kriegt es hin mit der Schule und der Lehererin eine bessere "Basis" (finde gerade nicht das richtig Wort) zu schaffen, das hört sich ja gar nicht gut an. #flop

    Wir haben ebenfalls große Kinder, meine Dreijährige war allerdings beim letzten Kindersitz-Kauf noch schwerer als dein Kind:19kg. Deshalb haben wir uns dann für einen vorwärtsgerichteten Sitz entschieden, den ich für unsere Situation für eine gute Lösung halte, auch wenn mir ein Reboarder lieber gewesen wäre. Nämlich den HTS BeSafe iZi Up X3 FIX.
    Vielleicht ist das dann eine Option für dich, wenn du noch ein paar Monate wartest?

    Orale Messungen kann man in die Tonne kloppen. Das ist einfach zu ungenau.
    Und bevor jetzt jemand schreit, daß sie damit tolle Kurven hat- mag sein, ist aber für Anfänger einfach nicht zu empfehlen.

    Ich schreie mal lieber nicht ;) , möchte aber trotzdem meinen Senf dazu abgeben. Grundsätzlich sind orale Messungen bei der Methode NFP ja erlaubt, es ist also durchaus davon auszugehen, dass viele Frauen damit auswertbare Kurven hinkriegen. Was natürlich nicht heißen soll, dass nicht eine andere Messmethode ausprobiert werden kann, wenn jemand mit den Ergebnissen nicht zufrieden ist. Aber: wichtig ist die Messdauer. Rektale Messungen gelten als die genauesten, deshalb reichen da drei Minuten. Bei oralen und vaginalen Messungen sollte mindestens fünf Minuten lang gemessen werden (so steht es in NFP heute und Natürlich und sicher
    - sorry dass ich hier jetzt nicht anständig zitiere).
    In der von MiSaJu verlinkten Kurve ist als Messmethode vaginal, 3 Minuten angegeben - vielleicht misst du einfach zu kurz?


    Ich hatte übrigens mit oralen Messungen angefangen und immer 7 Minuten gemessen.
    Ein Zyklus nach längerer Pilleneinnahme kann auch schon mal etwas anders aussehen... Und bei mir war Messzeitpunkt auch ziemlich entscheidend.